derzeit online: 164 Besucher und 2 registrierte Benutzer

Fragen und Antworten

 Informationen zu RSS-Feeds

Suche in Fragen und Antworten:    
  
Gehe zu Frage:
 
 Frage 19038 von 21558 
(19038) Zayl 91 aus Duisburg:   11.03.2018
Ich habe Marchesa, die Schwarze Rose (Marchesa, the Black Rose) im Spiel und übernehme die Kontrolle über eine gegnerische Kreatur, auf der eine +1/+1-Marke liegt. Kommt diese unter meiner Kontrolle ins Spiel zurück, wenn sie stirbt? Gilt das auch in einer Partie "Kommandeur" (engl. Commander), wenn ich den gegnerischen Kommandeur übernehme?
Antwort von Midori: 11.03.2018
Teile dieser Antwort sind veraltet, siehe ergänzende Antwort.

Zu deiner ersten Frage: Ja, schließlich heißt es "Immer wenn eine Kreatur stirbt, die du kontrollierst und auf der mindestens eine +1/+1-Marke liegt, bringe ihre Karte zu Beginn des nächsten Endsegments unter deiner Kontrolle ins Spiel zurück."

Leseempfehlung: MARIOS REGELERLÄUTERUNGEN (7) – Was auf der Karte steht.

Zu deiner zweiten Frage: Bei einem Kommandeur funktioniert dies theoretisch auch, doch dein Gegner hat gemäß Regel 903.9 im Ausführlichen Regelwerk die Wahl, seinen Kommandeur in die Kommandozone zu legen anstatt ihn auf den Friedhof gehen zu lassen. Wenn er das tut, "stirbt" der Kommandeur nicht (siehe "Stirbt" im Glossar der Ausführlichen Regeln), und die Fähigkeit von Marchesa, die Schwarze Rose wird nicht ausgelöst.
Ergänzende Antwort von Mario Haßler : 04.07.2020
Gemäß den ab der Edition Magic 2021 (kurz: M21) gültigen Regeln gibt es keinen Ersatzeffekt mehr, der verhindern könnte, dass ein Kommandeur ins Exil oder auf den Friedhof bewegt wird. Dadurch geht der Kommandeur zunächst in diese Zonen, und erst mithilfe einer neuen zustandsbasierten Aktion kann er anschließend von dort in die Kommandozone bewegt werden, siehe Regel 903.9a im Ausführlichen Regelwerk.

Das bedeutet für deine Frage: Die Fähigkeit von Marchesa, die Schwarze Rose wird auch ausgelöst, wenn ein Kommandeur stirbt, allerdings kann dein Gegner seinen Kommandeur in die Kommandozone legen, bevor die ausgelöste Fähigkeit überhaupt auf den Stapel geht. Tut er das, findet Marchesas ausgelöste Fähigkeit den Kommandeur nicht im Friedhof und kann ihn nicht zurück holen.

Kartenanzeige (C) Wizards of the Coast
zurück zur Startseite
Werbung Cardmarket - Europas größter Online-Marktplatz für Magic-Karten!