derzeit online: 98 Besucher und 1 registrierter Benutzer

Fragen und Antworten

 Informationen zu RSS-Feeds

Suche in Fragen und Antworten:    
  
Gehe zu Frage:
 
 Frage 19066 von 21569 
(19066) Flo00:   07.04.2018
Ich wirke einen Nichtkreatur-Artefakt-Zauberspruch mit Sonneneruption (z. B. Fünfseitiges Prisma (Pentad Prism)) mit verschiedenfarbigem Mana, während ein Marsch der Maschinen (March of the Machines) im Spiel ist. Kommt das Artefakt mit +1/+1-Marken oder mit Ladungsmarken ins Spiel? Wie verhält sich das Ganze mit Titanias Lied (Titania's Song)?

Funktionieren diese Interaktionen anders, seit Regel 614.12 im Ausführlichen Regelwerk im September 2017 geändert wurde?
Antwort von Mario Haßler : 08.04.2018
Sonneneruption (engl. sunburst) lässt die bleibende Karte mit +1/+1-Marken ins Spiel kommen, falls sie als Kreatur ins Spiel kommt, ansonsten mit Ladungsmarken, siehe Regel 702.44 im Ausführlichen Regelwerk. Dabei handelt es sich um einen Ersatzeffekt, für den, wie du richtig erkannt hast, Regel 614.12 eine Rolle spielt. Hier heißt es u. a.: "Um festzustellen, welche Ersatzeffekte zutreffen und wie sie zutreffen, überprüfe die Eigenschaften der bleibenden Karte, wie sie im Spiel existieren würde, und berücksichtige dabei [...] dauerhafte Effekte, die bereits existieren und die bleibende Karte beeinflussen würden." Das bedeutet:

Zu deiner ersten Frage: Das Artefakt kommt als Artefaktkreatur und deshalb mit +1/+1-Marken ins Spiel.

Zu deiner zweiten Frage: Das Artefakt kommt als Artefaktkreatur ohne Fähigkeiten (also auch ohne die Sonneneruption-Fähigkeit) und deshalb ohne Marken ins Spiel.

Zu deiner dritten Frage: Ja. Früher wurden dauerhafte Effekte von anderen bleibenden Karten nicht berücksichtigt, und das Artefakt wäre in beiden Fällen mit Ladungsmarken ins Spiel gekommen (wo es dann eine Artefaktkreatur bzw. eine Artefaktkreatur ohne Fähigkeiten gewesen wäre).

Kartenanzeige (C) Wizards of the Coast
zurück zur Startseite
Werbung WWW.KARTEN-ANKAUF.DE - Wir kaufen deine Magic Karten! - Du erhältst sofort ein Angebot!