derzeit online: 138 Besucher und keine registrierten Benutzer

Fragen und Antworten

 Informationen zu RSS-Feeds

Suche in Fragen und Antworten:    
  
Gehe zu Frage:
 
 Frage 19067 von 21558 
(19067) Pride:   08.04.2018
In einer Mehrspieler-Partie habe ich mit einer Bestechung (Bribery) einen Phyrexianischen Körperwandler (Phyrexian Metamorph) aus der Bibliothek von Spieler A gesucht und ihn als Kopie von einem Wundersamen Spiegel (Mirage Mirror) ins Spiel gebracht, der von Spieler A kontrolliert wird.

Nun ist Spieler A am Zug, macht seinen Wundersamen Spiegel zu einer Kopie einer meiner Kreaturen und greift mich damit an. Ich aktiviere daraufhin die Fähigkeit meines kopierten Wundersamen Spiegels, mache ihn zu einer Kopie einer Kreatur von Spieler B und möchte mit ihm blocken. Jetzt aktiviert aber Spieler B die zweite Fähigkeit von seinem Weg nach Hause (Homeward Path) und behauptet, dass ich die Kontrolle über den Phyrexianischen Körperwandler verlieren würde und nicht mit ihm blocken kann.

Stimmt das? Meiner Meinung nach hat der Weg nach Hause keine Auswirkung auf den Phyrexianischen Körperwandler, da er ja nicht als Kreatur ins Spiel gekommen ist und nur durch die Fähigkeit zu einer Kopie einer Kreatur wurde, die zwar von Spieler B kontrolliert wird, aber ansonsten nichts mit Spieler B zu tun hat.
Antwort von Lucanus: 08.04.2018
Spieler B hat Recht. Es ist ganz einfach: Wenn die Fähigkeit vom Weg nach Hause verrechnet wird, wechselt die Kontrolle über jede Kreatur zu ihrem Besitzer, sofern dieser nicht bereits ihr Beherrscher ist. Der Phyrexianische Körperwandler ist aktuell eine Kreatur, und du bist sein Beherrscher, aber nicht sein Besitzer. Spieler A ist sein Besitzer (da diese Karte zu Beginn des Spiels in dessen Bibliothek war, auch wenn sie dort einen anderen Namen und andere Eigenschaften hatte als sie im Moment hat), also erhält er die Kontrolle über ihn, und du kannst nicht mit ihm blocken.

Es spielt für den Weg nach Hause keine Rolle, ob die bleibende Karte von sich aus eine Kreatur ist oder nur durch einen Effekt zu einer Kreatur geworden ist, oder ob sie aktuell eine Kopie einer anderen Kreatur ist (und wer diese kontrolliert oder besitzt), und es ist auch unerheblich, ob die Kreatur irgendetwas mit dem Spieler "zu tun hat", der den Weg nach Hause kontrolliert.

Kartenanzeige (C) Wizards of the Coast
zurück zur Startseite
Werbung *** Ravnica Remastered - Jetzt bei www.miraclegames.de ***