derzeit online: 205 Besucher und 1 registrierter Benutzer

Fragen und Antworten

 Informationen zu RSS-Feeds

Suche in Fragen und Antworten:    
  
Gehe zu Frage:
 
 Frage 19118 von 21558 
(19118) Martin aus Berlin:   21.05.2018
Kann ich mit einem Tödlichen Stoß (Fatal Push) oder einem Blitzeinschlag (Lightning Strike) einen Kreaturenzauber zerstören? Könnte ich mit Zurückverweisen (Remand) einen Kreaturenzauber blocken?
Antwort von Teferi: 21.05.2018
Zunächst: Du solltest dir unbedingt in Ruhe das Regelbuch durchlesen, um dich mit den wichtigsten Regeln und den korrekten Magic-Begriffen vertraut zu machen.

Zu deiner ersten Frage: Nein. "Zerstören" kannst du nur eine Kreatur oder eine andere bleibende Karte, die sich im Spiel befindet, und Schaden kann einer Kreatur nur zugefügt werden, wenn sie sich im Spiel befindet. Entsprechend kannst du für den Tödlichen Stoß und für den Blitzeinschlag keinen Kreaturenzauber auf dem Stapel als Ziel wählen. Siehe auch "Kreatur" im Glossar des Regelbuchs: "Kreaturen gibt es nur im Spiel."

Zu deiner zweiten Frage: "Blocken" kann man nur eine angreifende Kreatur. Die Aktion, einen Zauberspruch unwirksam zu machen, sodass er nicht verrechnet wird, nennt man "neutralisieren". Mit Zurückverweisen kannst du einen beliebigen Zauberspruch neutralisieren, also auch einen Kreaturenzauber. Normalerweise wird der Spruch durch das Neutralisieren auf den Friedhof gelegt; bei Zurückverweisen geht er hingegen auf die Hand zurück, von wo aus er wieder gewirkt werden kann.
Ergänzende Frage von Martin : 21.05.2018
Das heißt, dass ein Zauberspruch wie Zurückverweisen auf einen Zauberspruch zielen kann, der sich im Stapel darunter befindet, richtig?
Ergänzende Antwort von Mario Haßler : 21.05.2018
Es geht gar nicht anders: Wenn du einen gezielten Zauberspruch wirkst, musst du bereits alle seine Ziele wählen. Zurückverweisen benötigt "einen Zauberspruch deiner Wahl" als Ziel, und das kann nur ein Zauberspruch sein, der vor Zurückverweisen gewirkt und noch nicht verrechnet wurde und sich somit unterhalb von Zurückverweisen auf dem Stapel befindet. Siehe "Wie wirkt man einen Zauberspruch oder aktiviert man eine aktivierte Fähigkeit?" in "Kapitel 2: Zaubersprüche, Fähigkeiten und Effekte" im Regelbuch.

Kartenanzeige (C) Wizards of the Coast
zurück zur Startseite
Werbung Cardmarket - Europas größter Online-Marktplatz für Magic-Karten!