derzeit online: 204 Besucher und 1 registrierter Benutzer

Fragen und Antworten

 Informationen zu RSS-Feeds

Suche in Fragen und Antworten:    
  
Gehe zu Frage:
 
 Frage 19127 von 21577 
(19127) anonym:   26.05.2018
Stimmt es, dass Squee der Unsterbliche (Squee, the Immortal) aus dem Exil gespielt werden kann, nachdem er durch Ixalans Bann (Ixalan's Binding) dort hin geschickt wurde?
Antwort von Mario Haßler : 26.05.2018
Diese Antwort ist veraltet, siehe ergänzende Antwort.

Ja, das stimmt, und die Erklärung dafür ist ein wenig verzwickt. Der Vorgang, einen Zauberspruch zu wirken, ist in Regel 601 im Ausführlichen Regelwerk detailliert beschrieben. Dort heißt es unter anderem in Regel 601.3: "Ein Spieler kann nicht damit beginnen, einen Zauberspruch zu wirken, außer eine Regel oder ein Effekt erlaubt es diesem Spieler, ihn zu wirken." Die Regeln besagen beispielsweise, dass der Spieler Priorität haben muss, und dass für einen Kreaturenzauber der Stapel leer sein muss und das Spiel in der Hauptphase des Spielers sein muss, damit es ihm erlaubt ist, den Spruch zu wirken. Außerdem muss sich die Karte in einer Zone befinden, von der aus sie gewirkt werden kann; das ist normalerweise nur die Hand, aber Fähigkeiten wie Rückblende oder eben die von Squee der Unsterbliche können dafür sorgen, dass dies auch aus einer anderen Zone möglich ist.

Entscheidend ist, dass die zitierte Regel nicht auf Einschränkungen prüft, die das Wirken eines Zauberspruchs verbieten könnten. Eine solche Überprüfung findet gemäß Regel 601.2e erst statt, nachdem mit dem Wirken bereits begonnen wurde, bevor die Kosten ermittelt werden. Zu diesem Zeitpunkt befindet sich der Spruch bereits auf dem Stapel, und das bedeutet im Fall von Ixalans Bann, dass es den ins Exil geschickten Squee nicht mehr gibt. Also greift auch das Verbot von Ixalans Bann nicht mehr, und das Wirken dieses Spruchs ist legal – auch wenn das zugegebenermaßen nicht sonderlich intuitiv ist.


Das gilt entsprechend auch für die Ewige Geißel (Eternal Scourge) und den Nebeltal-Greif (Misthollow Griffin) anstelle von Squee der Unsterbliche sowie Circu, Dimir-Lobotomist (Circu, Dimir Lobotomist), Gottesheil (Godsend) und Ritual des Ausschließens (Exclusion Ritual) anstelle von Ixalans Bann.
Ergänzende Antwort von Mario Haßler : 09.06.2018
Wie angekündigt hat es mit der Überarbeitung des Ausführlichen Regelwerks im Juni 2018 eine Änderung gegeben, die sich auf diese Frage auswirkt. Gemäß Regel 601.2 darf ein Spieler nur dann mit dem Wirken eines Spruchs beginnen, wenn es ihm erlaubt ist, wobei Effekte, die dies beeinflussen könnten, nicht mehr ignoriert werden.

Das bedeutet: Der Squee, der mit Ixalans Bann ins Exil geschickt wurde, kann nicht von dort gewirkt werden.

Kartenanzeige (C) Wizards of the Coast
zurück zur Startseite
Werbung *** Ravnica Remastered - Jetzt bei www.miraclegames.de ***