derzeit online: 158 Besucher und keine registrierten Benutzer

Fragen und Antworten

 Informationen zu RSS-Feeds

Suche in Fragen und Antworten:    
  
Gehe zu Frage:
 
 Frage 19254 von 21558 
(19254) be4st_1337 :   14.08.2018
Mein Gegner bringt den Vorboten der Gezeiten (Harbinger of the Tides) ins Spiel und möchte meine Feen-Handwerker (Faerie Artisans) auf meine Hand schicken. Sehe ich das richtig, dass beide Effekte auf den Stapel gehen und verrechnet werden, sodass ich die Feen-Handwerker wieder auf die Hand nehmen muss, dafür aber den Spielstein bekomme, der wiederum eine Fähigkeit auslöst? Gehen die Effekte in bestimmter Reihenfolge auf den Stapel?
Antwort von Midori: 14.08.2018
Wie immer, wenn mehrere Fähigkeiten gleichzeitig ausgelöst werden, legt der aktive Spieler die von ihm kontrollierten Fähigkeiten (nicht: Effekte) zuerst auf den Stapel, danach der nicht-aktive Spieler seine (wobei auch die Ziele zu wählen sind, falls es sich um gezielte Fähigkeiten handelt). Letztere werden zuerst verrechnet. In welcher Reihenfolge die Fähigkeiten auf den Stapel gehen, hängt also davon ab, wessen Zug es ist.

Nachdem eine Fähigkeit auf den Stapel gegangen ist, wird sie auch dann verrechnet, wenn die bleibende Karte, von der sie stammt, das Spiel verlässt. Wenn während der Verrechnung eines Zauberspruchs oder einer Fähigkeit eine weitere Fähigkeit ausgelöst wird, geht sie oben auf den Stapel und wird als Nächstes verrechnet.

Das bedeutet: Da der Vorbote der Gezeiten vermutlich im Zug deines Gegners ins Spiel kommt, geht dessen ausgelöste Fähigkeit zuerst auf den Stapel, und er wählt deine Feen-Handwerker als Ziel. Darüber geht deren ausgelöste Fähigkeit auf den Stapel und wird anschließend zuerst verrechnet. Du erzeugst einen Spielstein, der eine Kopie vom Vorboten der Gezeiten ist, wodurch wieder eine Fähigkeit ausgelöst wird, oben auf den Stapel geht und das Ziel zu wählen ist. Diese Fähigkeit wird als Nächstes verrechnet, die gewählte Kreatur geht auf die Hand zurück. Und schließlich wird die Kommt-ins-Spiel-Fähigkeit vom Vorboten der Gezeiten deines Gegners verrechnet und schickt dir deine Feen-Handwerker auf die Hand (auch wenn du möglicherweise mit der Spielstein-Fähigkeit zuvor den Vorboten der Gezeiten deines Gegners auf dessen Hand geschickt hast).

Auch in umgekehrter Reihenfolge (also wenn es dein Zug ist) ist das Endergebnis gleich: Du hast einen Spielstein bekommen, der eine Kopie vom Vorboten der Gezeiten ist, und deine Feen-Handwerker und eine andere Kreatur deiner Wahl sind auf die Hand ihrer Besitzer geschickt worden.

Leseempfehlung: "Kapitel 2: Zaubersprüche, Fähigkeiten und Effekte" im Regelbuch und MARIOS REGELERLÄUTERUNGEN (2) – Ausgelöste Fähigkeiten.

Kartenanzeige (C) Wizards of the Coast
zurück zur Startseite
Werbung Games Island - Magic: the Gathering Booster, Displays & Zubehör günstig kaufen!