derzeit online: 159 Besucher und 2 registrierte Benutzer

Fragen und Antworten

 Informationen zu RSS-Feeds

Suche in Fragen und Antworten:    
  
Gehe zu Frage:
 
 Frage 19264 von 21558 
(19264) Aari :   21.08.2018
Ich habe ein paar Fragen zu Kommandeur (engl. Commander). Der Kommandeur wird ja zu Beginn in die Kommandozone gelegt.

1. Darf ich in jeder Runde, sofern ich die Manakosten bezahle, den Kommandeur wirken?

2. Müssen die Manakosten in jeder Runde erneut bezahlt werden, oder bleibt er im Spiel, bis er stirbt?

3. Sind die zweimal {f} zusätzlich zu bezahlenden Mana nur dann nötig, wenn der Kommandeur stirbt, oder muss in jeder Runde zweimal {f} an Mana bezahlt werden?
Antwort von Mario Haßler : 21.08.2018
Dass der Kommandeur zu Spielbeginn in der Kommandozone liegt (und dort wieder hin gelegt werden kann, wenn er im Spiel war und das Spiel verlässt) und dass er von dort aus gewirkt werden kann (wobei gegebenenfalls zusätzliche Kosten anfallen), ändert nichts an der sonstigen Funktionsweise von Zaubersprüchen oder bleibenden Karten. Den Kommandeur aus der Kommandozone zu wirken funktioniert genauso, wie du einen Zauberspruch von deiner Hand (oder beispielsweise einen Zauberspruch mit Rückblende von deinem Friedhof) wirkst: Du nimmst die Karte aus ihrer aktuellen Zone, legst sie auf den Stapel und bezahlst die Kosten. Bei Verrechnung kommt der Kommandeur ins Spiel und verhält sich dort wie jede andere Kreatur.

Zu 1.: Du kannst den Kommandeur immer dann wirken, wenn du auch einen gewöhnlichen Kreaturenzauber wirken kannst. Der einzige Unterschied ist, dass du ihn üblicherweise nicht von deiner Hand wirkst, sondern aus der Kommandozone. Wenn der Kommandeur bereits im Spiel ist, musst und kannst du ihn nicht wirken, so wie du auch keine Kreatur wirken kannst, die bereits im Spiel ist.

Zu 2.: Die Kosten müssen nur bezahlt werden, wenn du den Kommandeur wirkst, so wie du auch für einen gewöhnlichen Kreaturenzauber die Kosten nur bezahlst, wenn du ihn wirkst, und nicht, wenn sich die Kreatur bereits im Spiel befindet. Wie jede andere bleibende Karte bleibt der Kommandeur im Spiel, bis ein Effekt oder die Regeln etwas daran ändern (z. B. weil er zerstört oder auf die Hand geschickt wird).

Zu 3.: Die zusätzlichen Kosten betragen nicht {f}{f} (zwei farblose Mana), sondern {2} (zwei beliebige Mana) für jedes Mal, in dem du deinen Kommandeur in diesem Spiel zuvor von der Kommandozone aus gewirkt hast. Diese Kosten fallen nur an, wenn du den Kommandeur von der Kommandozone aus wirkst. Sie fallen nicht an, wenn der Kommandeur im Spiel ist oder stirbt, und auch nicht, wenn du den Kommandeur aus einer anderen Zone wirkst.

Beispiel: Dein Kommandeur ist Zo-Zu der Bestrafer (Zo-Zu the Punisher), er beginnt das Spiel in der Kommandozone. Wenn du ihn von dort aus wirkst, musst du {1}{r}{r} bezahlen, und bei Verrechnung des Kreaturenzaubers kommt er ins Spiel. Drei Runden später zerstört dein Gegner ihn mit einer Klinge des Schicksals (Doom Blade), und du machst von der Möglichkeit Gebrauch, ihn in die Kommandozone statt auf den Friedhof zu legen. Von dort aus kannst du ihn wieder wirken, musst diesmal {1}{r}{r} plus {2} bezahlen, also {3}{r}{r}, dann kommt Zo-Zu wieder ins Spiel. Im nächsten Zug schickt dein Gegner ihn mit einem Rückruf (Unsummon) auf die Hand zurück, und du entscheidest dich, nicht von der Möglichkeit Gebrauch zu machen, ihn stattdessen in die Kommandozone gehen zu lassen. In deinem Zug wirkst du Zo-Zu von deiner Hand und bezahlst dafür {1}{r}{r}, da die zusätzlichen Kosten nur anfallen, wenn du ihn aus der Kommandozone wirkst. Dein Gegner neutralisiert den Spruch jedoch mit einem Zauberzerknittern (Spell Crumple), und nun legst du Zo-Zu lieber in die Kommandozone statt unter die Bibliothek. Wenn du ihn das nächste Mal von dort wirkst, musst du {1}{r}{r} plus {4} bezahlen, da du ihn in diesem Spiel schon zweimal aus der Kommandozone gewirkt hast, macht zusammen {5}{r}{r}.

Leseempfehlung: "Kapitel 2: Zaubersprüche, Fähigkeiten und Effekte" im Regelbuch und MARIOS REGELERLÄUTERUNGEN (13) – Zaubersprüche wirken.

zurück zur Startseite
Werbung *** Ravnica Remastered - Jetzt bei www.miraclegames.de ***