derzeit online: 69 Besucher und keine registrierten Benutzer

Fragen und Antworten

 Informationen zu RSS-Feeds

Suche in Fragen und Antworten:    
  
Gehe zu Frage:
 
 Frage 19318 von 21567 
(19318) anonym :   10.10.2018
Ich tausche mit der Dreisten Diebin (Daring Thief) meinen Glutschlepper (Ember Hauler) gegen eine Kreatur des Gegners und aktiviere zuvor die Fähigkeit des Glutschleppers. Bekomme ich dann die gegnerische Kreatur und mein Gegner den Glutschlepper, welcher sich anschließend opfert und dem gewählten Ziel 2 Schaden zufügt?
Antwort von Lucanus: 10.10.2018
Nein, das geht so nicht. Um die Fähigkeit des Glutschleppers zu aktivieren, muss er sich unter deiner Kontrolle befinden, und du musst die Aktivierungskosten (den Teil vor dem Doppelpunkt ":") vollständig bezahlen. Wenn du also für die ausgelöste Fähigkeit der Dreisten Diebin den Glutschlepper als eines der Ziele gewählt hast und anschließend seine Fähigkeit aktivierst, indem du {1} bezahlst und den Glutschlepper opferst (d. h. auf deinen Friedhof legst), wird der Schaden zugefügt, bevor die Fähigkeit der Dreisten Diebin verrechnet wird. Der Austausch findet dann aber nicht mehr statt, weil der Glutschlepper nicht mehr im Spiel ist, vergleiche Frage (7230) samt Antwort. Siehe Regel 701.10a im Ausführlichen Regelwerk.

Wenn du hingegen die Glutschlepper-Fähigkeit aktivierst, bevor die Fähigkeit der Dreisten Diebin ausgelöst wird, ist er schon auf deinem Friedhof und kann nicht mehr als Ziel gewählt werden. Wenn du umgekehrt die Glutschlepper-Fähigkeit nicht aktivierst und einfach die Fähigkeit der Dreisten Diebin verrechnen lässt, befindet der Glutschlepper sich anschließend nicht mehr unter deiner Kontrolle, also kannst du seine Fähigkeit danach nicht mehr aktivieren.

Kartenanzeige (C) Wizards of the Coast
zurück zur Startseite
Werbung *** Ravnica Remastered - Jetzt bei www.miraclegames.de ***