derzeit online: 173 Besucher und 2 registrierte Benutzer

Fragen und Antworten

 Informationen zu RSS-Feeds

Suche in Fragen und Antworten:    
  
Gehe zu Frage:
 
 Frage 19326 von 21577 
(19326) Krapastun aus Rodewisch:   19.10.2018
Ich habe Nins Stab (Staff of Nin) im Spiel. Zu Beginn meines Zuges geht die Kartenzieh-Fähigkeit auf den Stapel, und mein Gegner spielt einen Gedankendieb (Notion Thief) per Aufblitzen. Ändert dessen Fähigkeit noch den Effekt auf dem Stapel, oder ziehe ich die Karte?

Wie ist es, wenn ich einen Rätselschmied (Riddlesmith) im Spiel habe und ein Artefakt ausspiele, und mein Gegner in diesem Fall mit dem Gedankendieb darauf antwortet?
Antwort von Mario Haßler : 19.10.2018
Wenn der Gedankendieb ins Spiel kommt, passiert zunächst weiter nichts. Seine statische Fähigkeit gilt, solange er sich im Spiel befindet. Diese verändert allerdings nicht den Text von Fähigkeiten oder Zaubersprüchen, sie erzeugt vielmehr einen Ersatzeffekt, der automatisch immer dann zum Einsatz kommt, wenn du eine Karte ziehen würdest (außer es handelt sich um die erste Karte, die du in deinem Ziehsegment ziehst).

Es spielt also keine Rolle, ob der Gedankendieb erst ins Spiel gekommen ist, nachdem die Fähigkeit oder der Zauberspruch auf den Stapel gegangen ist, oder ob er sich bereits im Spiel befunden hat. Entscheidend ist nur, ob der Gedankendieb im Spiel ist, wenn du im Begriff bist, eine Karte zu ziehen. Das bedeutet:

Zu deiner ersten Frage: Wenn die Fähigkeit (nicht: Effekt) von Nins Stab verrechnet wird, die dich eine Karte ziehen lassen würde, verändert der Ersatzeffekt vom Gedankendieb dieses Ereignis, sodass stattdessen dein Gegner eine Karte zieht.

Zu deiner zweiten Frage: Bei Verrechnung der Rätselschmied-Fähigkeit kannst du dich entscheiden, keine Karte zu ziehen. In dem Fall kommt der Ersatzeffekt vom Gedankendieb nicht zur Anwendung, d. h. dein Gegner zieht keine Karte, und auch der Teil mit "Falls du dies tust" findet nicht statt, d. h. du wirfst keine Karte ab.

Der Vollständigkeit halber: Falls du dich entscheidest, eine Karte zu ziehen, zieht stattdessen dein Gegner die Karte. Der Teil mit "Falls du dies tust" gilt aber als erfüllt (auch wenn der Ersatzeffekt dafür gesorgt hat, dass stattdessen etwas anderes passiert ist), also musst du eine Karte abwerfen.

Leseempfehlung: "Kapitel 2: Zaubersprüche, Fähigkeiten und Effekte" im Regelbuch und MARIOS REGELERLÄUTERUNGEN (9) – Effekte.

Kartenanzeige (C) Wizards of the Coast
zurück zur Startseite
Werbung Games Island - Magic: the Gathering Booster, Displays & Zubehör günstig kaufen!