derzeit online: 212 Besucher und 1 registrierter Benutzer

Fragen und Antworten

 Informationen zu RSS-Feeds

Suche in Fragen und Antworten:    
  
Gehe zu Frage:
 
 Frage 19366 von 21577 
(19366) Julius aus Berlin:   23.11.2018
Mein Gegner bringt Kiki-Jiki, Spiegelzerbrecher (Kiki-Jiki, Mirror Breaker) ins Spiel und erzeugt in Kombination mit dem Täuscher-Exarch (Deceiver Exarch) eine Kopie nach der anderen. Nun wird immer so beiläufig gesagt "Ich mache das unendlich oft, und das Spiel ist aus". Aber wenn der Gegner diese Kombo irgendwann beendet und angreift, bekomme ich noch einmal Priorität. Ich will es daher "aussitzen" und auf seinen Angriff mit "unendlich vielen" Spielstein-Kopien Die Sanften auffressen (Consume the Meek) antworten, welches mir in Kombination mit meinem Blutkünstler (Blood Artist) den Sieg bringen sollte. Mein Gegner meint jedoch, dass ich nicht mehr reagieren kann. Stimmt das?
Antwort von Mario Haßler : 23.11.2018
Nein. Dein Gegner gewinnt ja das Spiel nicht allein dadurch, dass er eine große Menge an Spielstein-Kreaturen erzeugt. Er muss noch irgendetwas damit anstellen, damit du das Spiel verlierst, im einfachsten Fall eben dank Eile angreifen. Dazu muss er irgendwann aufhören, Spielsteine zu erzeugen, und in die Kampfphase wechseln. Wie immer, wenn es darum geht, von einer Phase in die nächste zu wechseln (oder von einem Segment in das nächste), passiert das nur, wenn beide Spieler bei leerem Stapel nacheinander passen. Bis zum Kampfschadensegment erhältst du also noch einige Male Priorität und kannst Die Sanften auffressen wirken.

Abgesehen davon erhältst du auch Priorität, während dein Gegner seine Kombo durchführt. Denn diese besteht ja nicht nur daraus, Fähigkeiten zu aktivieren oder auszulösen, sie müssen auch verrechnet werden. Eine Fähigkeit wird aber erst dann verrechnet, wenn beide Spieler nacheinander passen.

In der Regel macht man das so: Der Spieler, der in die Kombo gehen will, führt diese Schritt für Schritt aus und bietet dem Gegner bei jeder Gelegenheit die Chance, darauf zu reagieren. Wenn der Gegner nicht reagiert, sagt der erste Spieler, nachdem ein Durchlauf der Kombo stattgefunden hat und die Ausgangssituation wieder erreicht wurde, wie oft er dies wiederholen will, siehe Regel 729.2a im Ausführlichen Regelwerk (er muss dazu eine endliche Zahl nennen, er kann die Schleife nicht "unendlich" oft wiederholen). Der Gegner stimmt dem dann zu, und die Wiederholungen finden statt. In deinem Fall würden also beispielsweise eintausend Täuscher-Exarch-Kopien erzeugt, und Kiki-Jiki, Spiegelzerbrecher wäre am Ende ungetappt. Danach muss der Kombo-Spieler etwas anderes tun, könnte aber, falls sein Gegner nun einen Zauberspruch wirkt oder eine Fähigkeit aktiviert, erneut in die Kombo gehen.

Beachte, dass auch dein Gegner Priorität erhält, nachdem du Die Sanften auffressen gewirkt hast. Wenn er beispielsweise eine Möglichkeit hat, seine Spielsteine wieder loszuwerden, dann kann er das tun, bevor Die Sanften auffressen verrechnet wird.

Leseempfehlung: "Kapitel 2: Zaubersprüche, Fähigkeiten und Effekte" im Regelbuch sowie MARIOS REGELERLÄUTERUNGEN (10) – Priorität (Vorrang).

Kartenanzeige (C) Wizards of the Coast
zurück zur Startseite
Werbung Games Island - Magic: the Gathering Booster, Displays & Zubehör günstig kaufen!