derzeit online: 122 Besucher und keine registrierten Benutzer

Fragen und Antworten

 Informationen zu RSS-Feeds

Suche in Fragen und Antworten:    
  
Gehe zu Frage:
 
 Frage 19367 von 21570 
(19367) Akreb :   23.11.2018
Ich mache meinen Lazav der Vielgestaltige (Lazav, the Multifarious) zu einer Kopie von Etrata die Attentäterin (Etrata, the Silencer) in meinem Friedhof und greife mit ihm an. Muss ich ihn in die Bibliothek mischen, wenn er meinem Gegner Kampfschaden zufügt? Bei Lazavs Fähigkeit ist ausdrücklich die Rede davon, dass er seinen Namen behält, und die ausgelöste Fähigkeit von Etrata besagt, dass "Etrata" in die Bibliothek gemischt wird.

Wenn dem so ist, kann ich das Reinmischen verhindern, indem ich Lazav einfach eine andere Kreatur im Friedhof kopieren lasse?
Antwort von Teferi: 23.11.2018
Zu deiner ersten Frage: Ja, du musst ihn in die Bibliothek mischen. Wenn im Text einer Fähigkeit der Name der Karte auftaucht, bezieht sich die Fähigkeit damit auf die Karte, auf der sie steht. Wenn Lazav der Vielgestaltige eine Kopie von Etrata die Attentäterin ist, dann bezieht sich die übernommene Fähigkeit also auf ihn, auch wenn er einen anderen Namen hat als im Text angegeben. Vergleiche Fragen (676), (1779), (6509), (6554) und (15299) samt Antworten.

Dass Lazav seinen Namen behält, ist relevant für die Legendenregel und für Karten, die sich auf den Namen einer Karte beziehen (z. B. Lähmungsnadel (Pithing Needle)).

Zu deiner zweiten Frage: Wenn die Fähigkeit bereits ausgelöst wurde und auf dem Stapel liegt, nützt es dir nichts, wenn du vor Verrechnung Lazav zu einer Kopie einer anderen Kreatur machst, da sich wie oben beschrieben die Fähigkeit immer noch auf ihn bezieht.

Du könntest aber, nachdem du angegriffen hast und dein Gegner erklärt hat, dass er nicht blockt (weil Lazav in Form von Etrata nicht geblockt werden kann), Lazav zu einer Kopie einer anderen Kreatur werden lassen, bevor der Kampfschaden zugefügt wird. Dann wird der Kampfschaden in Höhe der neuen Stärke zugefügt, und Etratas Fähigkeit wird nicht ausgelöst.

Kartenanzeige (C) Wizards of the Coast
zurück zur Startseite
Werbung Games Island - Magic: the Gathering Booster, Displays & Zubehör günstig kaufen!