derzeit online: 410 Besucher und keine registrierten Benutzer

Fragen und Antworten

 Informationen zu RSS-Feeds

Suche in Fragen und Antworten:    
  
Gehe zu Frage:
 
 Frage 19376 von 21577 
(19376) Yuriko:   30.11.2018
Mein Gegner hat Yuriko, Schatten des Tigers (Yuriko, the Tiger's Shadow) im Spiel. Kann ich auf die aktivierte Fähigkeit mit einer Abwehrenden Hand (Deflecting Palm) reagieren, damit der Schaden, den ich durch die aufgedeckte Karte erhalten würde, auf meinen Gegner zurückgeworfen wird, weil Yuriko die Quelle ist? Funktioniert das auch, wenn ich die Abwehrende Hand wirke, nachdem die Karte aufgedeckt wurde, oder muss ich den Spruch noch vor dem Kampfschadensegment wirken?
Antwort von Mario Haßler : 30.11.2018
Hier ist noch einiges durcheinander.

Yuriko, Schatten des Tigers hat nur eine aktivierte Fähigkeit, das ist die Kommandeur-Ninjutsu-Fähigkeit (engl. commander ninjutsu), mit der er angreifend ins Spiel gebracht werden kann. Bei der anderen Fähigkeit, auf die du dich offensichtlich beziehst, handelt es sich um eine ausgelöste Fähigkeit, die für jeden Ninja ausgelöst wird, der dir Kampfschaden zufügt. Wenn diese ausgelöste Fähigkeit verrechnet wird, deckt dein Gegner die oberste Karte seiner Bibliothek auf, nimmt sie auf die Hand, und du verlierst so viele Lebenspunkte wie die umgewandelten Manakosten dieser Karte. Es wird kein Schaden zugefügt, daher kann dir die Abwehrende Hand in diesem Fall nicht helfen, siehe "Lebenspunkte verlieren" im Glossar des Regelbuchs.

Du kannst die Abwehrende Hand also allenfalls dazu nutzen, dass der Kampfschaden, den ein angreifender Ninja dir zufügen würde, verhindert wird, sodass die Fähigkeit von Yuriko gar nicht erst ausgelöst wird. In diesem Fall würde die Abwehrende Hand deinem Gegner Schaden in Höhe der Stärke des Ninjas zufügen.

Die Abwehrende Hand erzeugt bei Verrechnung einen Ersatzeffekt, der darauf wartet, dass die bestimmte Quelle dir das nächste Mal in diesem Zug Schaden zufügen würde. Damit dieser Ersatzeffekt greifen kann, muss er existieren, bevor der Schaden zugefügt wird. Um wie oben beschrieben den Kampfschaden zu verhindern, musst du die Abwehrende Hand also noch vor dem Kampfschadensegment wirken, d. h. spätestens im Blocker-deklarieren-Segment.

Du kannst einen Zauberspruch nur wirken, wenn du Priorität hast. Während ein Spruch oder eine Fähigkeit verrechnet wird, erhält kein Spieler Priorität, also kann in diesem Moment auch kein Spieler einen Zauberspruch wirken.

Beispiel: Dein Gegner wirkt eine Erratische Explosion (Erratic Explosion) auf dich. Um den Schaden auf dich zu verhindern und deinem Gegner entsprechend viel Schaden zuzufügen, musst du die Abwehrende Hand jetzt wirken, damit sie noch vor der Erratischen Explosion verrechnet wird. Du kannst nicht abwarten, um zu sehen, welche Karte aufgedeckt wird und wie hoch der Schaden ist, da dann bereits damit begonnen wurde, die Erratische Explosion zu verrechnen, und du nicht mittendrin etwas anderes wirken oder gar verrechnen lassen kannst.

Leseempfehlung: "Kapitel 2: Zaubersprüche, Fähigkeiten und Effekte" im Regelbuch sowie MARIOS REGELERLÄUTERUNGEN (1) – Aktivierte Fähigkeiten, MARIOS REGELERLÄUTERUNGEN (2) – Ausgelöste Fähigkeiten, MARIOS REGELERLÄUTERUNGEN (9) – Effekte und MARIOS REGELERLÄUTERUNGEN (10) – Priorität (Vorrang).
Ergänzende Antwort von Mario Haßler : 23.04.2021
Im April 2021 wurden die umgewandelten Manakosten in "Manabetrag" (engl. mana value) umbenannt. Das ändert ansonsten nichts an der obigen Antwort.

Kartenanzeige (C) Wizards of the Coast
zurück zur Startseite
Werbung WWW.KARTEN-ANKAUF.DE - Wir kaufen deine Magic Karten! - Du erhältst sofort ein Angebot!