derzeit online: 222 Besucher und 1 registrierter Benutzer

Fragen und Antworten

 Informationen zu RSS-Feeds

Suche in Fragen und Antworten:    
  
Gehe zu Frage:
 
 Frage 19393 von 21558 
(19393) Zodiac aus Vienna:   27.12.2018
Mit der Auktion der Diebe (Thieves' Auction) werden alle bleibenden Karten ins Exil geschickt und anschließend wieder ins Spiel gebracht, darunter Zo-Zu der Bestrafer (Zo-Zu the Punisher). Ich habe gelesen, dass alle ausgelösten Fähigkeiten erst auf den Stapel gehen, nachdem sämtliche bleibenden Karten wieder im Spiel sind. Spielt es trotzdem eine Rolle, wann genau Zo-Zu ins Spiel gebracht wird (sodass seine Fähigkeit nur für die Länder ausgelöst wird, die nach ihm ins Spiel kommen); oder "sieht" er überhaupt keine Länder ins Spiel kommen, da alles gleichzeitig passiert; oder wird der Schaden sowieso für jedes Land ausgelöst?
Antwort von Midori: 28.12.2018
Ersteres. Die mit der Auktion der Diebe ins Exil geschickten Karten kommen eine nach der anderen ins Spiel zurück. Während dieses Prozesses können Fähigkeiten ausgelöst werden, aber sie gehen erst nach Verrechnung des Zauberspruchs auf den Stapel. Damit die Fähigkeit von Zo-Zu der Bestrafer ausgelöst werden kann, muss er sich bereits im Spiel befinden, wenn das Land ins Spiel kommt. Für Länder, die vor ihm ins Spiel gekommen sind, wird seine Fähigkeit also nicht ausgelöst.

Anders verhält es sich beispielsweise beim Weltenverschlingenden Drachen (Worldgorger Dragon). Dessen letzte Fähigkeit bringt alle ins Exil geschickten Karten gleichzeitig ins Spiel zurück. Daher "sehen" sich auch alle Karten gegenseitig ins Spiel kommen, sodass Kommt-ins-Spiel-Fähigkeiten entsprechend oft ausgelöst werden.

Nachdem die Auktion der Diebe fertig verrechnet ist, gehen alle ausgelösten Fähigkeiten in der "Aktiver Spieler, inaktiver Spieler"-Reihenfolge auf den Stapel. Der jetzige Beherrscher von Zo-Zu kann also dafür sorgen, dass erst der Gegner den Schaden erhält und möglicherweise das Spiel bereits verliert, bevor der Beherrscher von Zo-Zu selbst Schaden erhält.

Kartenanzeige (C) Wizards of the Coast
zurück zur Startseite
Werbung Cardmarket - Europas größter Online-Marktplatz für Magic-Karten!