derzeit online: 144 Besucher und 1 registrierter Benutzer

Fragen und Antworten

 Informationen zu RSS-Feeds

Suche in Fragen und Antworten:    
  
Gehe zu Frage:
 
 Frage 19515 von 21570 
(19515) Felix:   30.03.2019
Ich greife mit Edgar Markov (Edgar Markov) und Yahenni, unvergänglicher Partisan (Yahenni, Undying Partisan) an, wobei meine Kreaturen je eine +1/+1-Marke erhalten. Mein Gegner blockt Edgar Markov mit seinem Vorsteher der Gießerei (Chief of the Foundry) und zwei 1/1 Thopter-Spielsteinen. Ich verteile den Kampfschaden so, dass 3 Schaden auf den Vorsteher der Gießerei gehen und jeweils 1 Schaden auf die beiden Thopter.

Sehe ich das richtig, dass alle Blocker im Erstschlag-Kampfschadensegment sterben, sodass Yahenni drei +1/+1-Marken erhält und meinem Gegner insgesamt 6 Schaden zufügt?
Antwort von zombiemaster: 30.03.2019
Fast. Wenn eine angreifende Kreatur von mehreren Kreaturen geblockt wird, muss ihr Beherrscher eine Schadenszuweisungsreihenfolge festlegen. Wenn die geblockte Kreatur dann ihren Kampfschaden zufügt, muss sie in dieser Reihenfolge jedem Blocker mindestens tödlichen Schaden zuweisen, bevor sie anderen Blockern Schaden zuweisen kann, die in der Reihenfolge weiter hinten stehen. Siehe Regel 509.2 im Ausführlichen Regelwerk.

In deinem Fall sind die Thopter-Spielsteine dank dem Vorsteher der Gießerei noch 2/2, wenn der 5/5 Edgar Markov seinen Kampfschaden zufügt. Du kannst also 3 Schaden dem Vorsteher der Gießerei zuweisen, die restlichen 2 Schaden aber nicht auf die beiden Thopter verteilen, sondern nur einem Thopter zuweisen. Dementsprechend überlebt ein Thopter, die Fähigkeit von Yahenni, unvergänglicher Partisan wird nur zweimal ausgelöst, sodass er zwei weitere +1/+1-Marken erhält und im normalen Kampfschadensegment deinem Gegner 5 Schaden zufügt, während Edgar Markov von dem verbliebenen Thopter (jetzt 1/1) noch 1 Schaden erhält.

Leseempfehlung: "Kapitel 3: Der Ablauf eines Spielzugs" im Regelbuch und MARIOS REGELERLÄUTERUNGEN (12) – Der Kampf.

Kartenanzeige (C) Wizards of the Coast
zurück zur Startseite
Werbung Games Island - Magic: the Gathering Booster, Displays & Zubehör günstig kaufen!