derzeit online: 140 Besucher und keine registrierten Benutzer

Fragen und Antworten

 Informationen zu RSS-Feeds

Suche in Fragen und Antworten:    
  
Gehe zu Frage:
 
 Frage 19635 von 21558 
(19635) zombiemaster:   21.06.2019
In Anlehnung an Frage (19631): Können Fähigkeitsworte keine Selbstersatzeffekte im Sinne von Regel 614.15 im Ausführlichen Regelwerk erzeugen? Oder würde Feder, geläuterter Engel (Feather, the Redeemed) auch Yawgmoths abscheuliches Angebot (Yawgmoth's Vile Offering) auf meine Hand zurückbringen können, wenn ich eine Kreatur, die ich kontrolliere, als Ziel gewählt habe?
Antwort von Mario Haßler : 21.06.2019
Es mag Schlüsselwortfähigkeiten geben, die Selbstersatzeffekte erzeugen. Abprall (engl. rebound), Katalyse (jump-start), Nachhall (aftermath) oder Rückblende (flashback) zählen nicht dazu, weil sie dem Spruch einen Effekt hinzufügen, falls bestimmte Bedingungen erfüllt sind. Sie ersetzen hingegen nicht das, was der Spruch eigentlich tut, durch etwas anderes.

Beispiele für Selbstersatzeffekte sind Zurückverweisen (Remand) (der Kartentext weist den Spieler an, den angezielten Spruch zu neutralisieren, und das bedeutet, ihn vom Stapel zu entfernen und auf den Friedhof zu legen, aber der nachfolgende Selbstersatzeffekt verändert diesen Vorgang) oder Kabbalisten-Ritual (Cabal Ritual) (du erhältst drei Mana, es sei denn, eine Bedingung ist erfüllt, dann erhältst du diese drei Mana nicht, sondern stattdessen fünf Mana).

Yawgmoths abscheuliches Angebot hat überhaupt keinen Ersatzeffekt. Die letzte Anweisung, die bei Verrechnung durchzuführen ist, ist, den Spruch ins Exil zu schicken. Hier findet der Ersatzeffekt von Feder, geläuterter Engel keine Anwendung, da der Spruch nicht auf den Friedhof gehen wird, wenn er fertig verrechnet ist.

Kartenanzeige (C) Wizards of the Coast
zurück zur Startseite
Werbung *** Ravnica Remastered - Jetzt bei www.miraclegames.de ***