derzeit online: 146 Besucher und 1 registrierter Benutzer

Fragen und Antworten

 Informationen zu RSS-Feeds

Suche in Fragen und Antworten:    
  
Gehe zu Frage:
 
 Frage 19653 von 21558 
(19653) 0900Nase aus Weil:   10.07.2019
Kann man, nachdem eine Fähigkeit bereits ausgelöst wurde, das Eintreten ihres Ergebnisses noch verhindern?

Beispiel: Ich habe einen Felidar-Wächter (Felidar Guardian) im Spiel, spiele nun einen weiteren aus und wähle den bereits liegenden Felidar-Wächter als Ziel für die Kommt-ins-Spiel-Fähigkeit. Mein Gegner hat die Todesgruben von Rath (Death Pits of Rath) im Spiel sowie eine ungetappte Kreatur, die mit einem Viridischen Langbogen (Viridian Longbow) ausgerüstet ist. Nachdem ich den neuen Felidar-Wächter ausgespielt habe, nutzt mein Gegner die Fähigkeit der Ausrüstung, um dem bereits liegenden Felidar-Wächter einen Schaden zuzufügen. Das Ergebnis wäre, dass dieser auf den Friedhof geht, bevor ich ihn ins Exil schicken kann. Ist das so richtig?
Antwort von Midori: 10.07.2019
In deinem Beispiel ist das so möglich. Auf dem Stapel liegt die Kommt-ins-Spiel-Fähigkeit des neuen Felidar-Wächters, darüber die aktivierte Fähigkeit vom Viridischen Langbogen. Letztere wird zuerst verrechnet und fügt deinem bereits liegenden Felidar-Wächter einen Schaden zu, wodurch die Fähigkeit der Todesgruben von Rath ausgelöst wird. Diese geht oben auf den Stapel und wird als Nächstes verrechnet, sodass der Felidar-Wächter zerstört wird. Wenn schließlich die Kommt-ins-Spiel-Fähigkeit des neuen Felidar-Wächters an die Reihe kommt, findet diese ihr Ziel nicht mehr und wird nicht verrechnet.

Im Allgemeinen kommt es aber immer auf die jeweiligen Fähigkeiten an. Grundsätzlich gilt: Falls die Fähigkeit gezielt ist und alle ihre Ziele ungültig geworden sind, wird die Fähigkeit nicht verrechnet (wie in deinem Beispiel). Falls eine gezielte Fähigkeit noch mindestens ein gültiges Ziel hat, tut diese Fähigkeit bei ihrer Verrechnung so viel wie möglich und ignoriert dabei alles, was die ungültigen Ziele betrifft. Falls die Fähigkeit nicht gezielt ist, lässt sie sich nicht auf diese Weise verhinden (wohl aber durch so etwas wie Aberkennen (Disallow), Abwürgen (Stifle), Auflösender Schleim (Voidslime), Ende der Geschichte (Tale's End), Fesseltrick (Trickbind), Refüsieren (Repudiate) oder Wendige Quertreiberin (Nimble Obstructionist)).

Leseempfehlung: "Kapitel 2: Zaubersprüche, Fähigkeiten und Effekte" im Regelbuch.

Kartenanzeige (C) Wizards of the Coast
zurück zur Startseite
Werbung *** Ravnica Remastered - Jetzt bei www.miraclegames.de ***