derzeit online: 139 Besucher und 1 registrierter Benutzer

Fragen und Antworten

 Informationen zu RSS-Feeds

Suche in Fragen und Antworten:    
  
Gehe zu Frage:
 
 Frage 19668 von 21558 
(19668) anonym :   21.07.2019
Ich kontrolliere Feuerklang und Sonnenstimme (Firesong and Sunspeaker), einen Spiegelschwingendrachen (Mirrorwing Dragon) sowie vier Pionierinnen der Lagonna-Herde (Lagonna-Band Trailblazer). Jetzt aktiviere ich eine Beförderung im Kampf (Battlefield Promotion) und wähle als Ziel den Spiegelschwingendrachen, und der Spontanzauber wird für jedes Ziel auf meinem Feld kopiert.

Sehe ich das richtig, dass alle Kopien des Zaubers durch Feuerklang und Sonnenstimme Lebensverknüpfung haben, weil der zu kopierende Zauber Lebensverknüpfung hatte, sodass ich 12 Lebenspunkte dazu erhalte?
Antwort von zombiemaster: 22.07.2019
Hier ist noch einiges durcheinander.

Zaubersprüche werden "gewirkt". Nur "aktivierte Fähigkeiten" werden "aktiviert".

Feuerklang und Sonnenstimme geben nur deinen roten Spontanzaubern und Hexereien Lebensverknüpfung. Die Beförderung im Kampf ist jedoch weiß und hat daher keine Lebensverknüpfung. (Abgesehen davon muss ein Zauberspruch mit Lebensverknüpfung Schaden zufügen, damit sein Beherrscher Lebenspunkte erhält. Du würdest also auch dann keine Lebenspunkte dazu erhalten, wenn Beförderung im Kampf Lebensverknüpfung hätte, da der Zauberspruch keinen Schaden zufügt.)

Da jedoch die Beförderung im Kampf und jede Kopie von ihr dich 2 Lebenspunkte dazu erhalten lässt, wird die zweite Fähigkeit von Feuerklang und Sonnenstimme entsprechend oft ausgelöst. (Die Heroisch-Fähigkeit (engl. heroic) der Pionierinnen der Lagonna-Herde wird hingegen nicht ausgelöst, da die Kopien nicht gewirkt werden, vergleiche Fragen (15266) und (17243) samt Antworten.)

Zusammengefasst bedeutet das: Jede deiner Kreaturen erhält genau eine +1/+1-Marke sowie Erstschlag bis zum Ende des Zuges, du erhältst sechsmal 2 Lebenspunkte dazu (insgesamt also 12 Lebenspunkte), und Feuerklang und Sonnenstimme fügen sechsmal einer Kreatur oder einem Spieler deiner Wahl jeweils 3 Schaden zu (insgesamt also 18 Schaden).

Der Vollständigkeit halber: Wenn du einen roten Spontanzauber oder eine rote Hexerei gewirkt hättest, dann hätten die Kopien davon auch Lebensverknüpfung – allerdings nicht, weil der ursprüngliche Zauberspruch Lebensverknüpfung hat, sondern weil die statische Fähigkeit von Feuerklang und Sonnenstimme auch für die Kopien gilt und ihnen Lebensverknüpfung gibt. Das bedeutet auch: Falls Feuerklang und Sonnenstimme das Spiel verlassen (z. B. durch einen Terror (Terror)), bevor die Kopien und der ursprüngliche Zauberspruch verrechnet werden, dann haben diese Zaubersprüche keine Lebensverknüpfung mehr.

Kartenanzeige (C) Wizards of the Coast
zurück zur Startseite
Werbung *** Ravnica Remastered - Jetzt bei www.miraclegames.de ***