derzeit online: 121 Besucher und keine registrierten Benutzer

Fragen und Antworten

 Informationen zu RSS-Feeds

Suche in Fragen und Antworten:    
  
Gehe zu Frage:
 
 Frage 19682 von 21574 
(19682) anonym:   01.08.2019
Mein Gegner greift mich mit einer 4/4-, einer 5/5- und einer 6/6-Kreatur an. Daraufhin aktiviere ich die Fähigkeit meines Gehängten Scharfrichters (Hanged Executioner) auf die 6/6-Kreatur und wirke Gideons Triumph (Gideon's Triumph). Kann mein Gegner dann einfach seine 6/6-Kreatur opfern? Und muss ich Blockschaden hinnehmen, wenn ich Gideons Triumph wirke, oder muss mein Gegner eine Kreatur opfern, bevor sie Schaden zufügt?
Antwort von Mario Haßler : 01.08.2019
Zu deiner ersten Frage: Wenn du es so durchführst, kann dein Gegner in der Tat bei Verrechnung von Gideons Triumph die 6/6-Kreatur opfern, die du als Ziel für die Fähigkeit des Gehängten Scharfrichters gewählt hast, sodass die 4/4- und die 5/5-Kreatur weiter angreifen.

Besser wäre es, wenn du zunächst mit dem Gehängten Scharfrichter beispielsweise die 5/5-Kreatur blockst, anschließend seine Fähigkeit aktivierst, indem du das Mana bezahlst und ihn ins Exil schickst, und dann diese Fähigkeit erst einmal verrechnen lässt, damit die 6/6-Kreatur ins Exil geht. Wenn du jetzt erst Gideons Triumph wirkst, muss dein Gegner einen der verbliebenen Angreifer opfern: entweder die ungeblockte 4/4-Kreatur oder die geblockte 5/5-Kreatur.

Zu deiner zweiten Frage: Der Kampfschaden (nicht: Blockschaden) wird erst im Kampfschadensegment zugefügt, das Spiel befindet sich aber noch im Angreifer-deklarieren-Segment (wie du es beschrieben hast) oder im Blocker-deklarieren-Segment (wie in der Antwort vorgeschlagen). Kreaturen, die im Kampfschadensegment nicht mehr im Spiel sind, fügen auch keinen Kampfschaden zu.

Leseempfehlung: "Kapitel 2: Zaubersprüche, Fähigkeiten und Effekte" und "Kapitel 3: Der Ablauf eines Spielzugs" im Regelbuch sowie MARIOS REGELERLÄUTERUNGEN (12) – Der Kampf.

Kartenanzeige (C) Wizards of the Coast
zurück zur Startseite
Werbung Cardmarket - Europas größter Online-Marktplatz für Magic-Karten!