derzeit online: 148 Besucher und keine registrierten Benutzer

Fragen und Antworten

 Informationen zu RSS-Feeds

Suche in Fragen und Antworten:    
  
Gehe zu Frage:
 
 Frage 19711 von 21558 
(19711) Midori:   21.08.2019
Gemäß Antwort zu Frage (19397) kann ich mithilfe der Wesirin der Menagerie (Vizier of the Menagerie) von der Morph-Fähigkeit Gebrauch machen, wenn ich eine Kreaturenkarte von meiner Bibliothek wirke. Dem Kartentext entnehme ich jedoch, dass dies ausschließlich für Kreaturenkarten gilt, nicht jedoch für andere Karten, die eine Morph-Fähigkeit besitzen (z. B. Vitale Kaverne (Zoetic Cavern)), richtig?

Da die erste Fähigkeit der Wesirin der Menagerie die oberste Karte der Bibliothek nicht offen legt, ist eine per Morph verdeckt gewirkte Karte zu keinem Zeitpunkt sichtbar, bis sie eventuell aufgedeckt wird. Sehe ich das richtig, dass daher eine illegale Aktion (z. B. eine mit Morph von der Bibliothek gewirkte Vitale Kaverne) im schlimmsten Fall erst am Ende des Spiels nachgewiesen werden kann?
Antwort von Mario Haßler : 22.08.2019
Zu deiner ersten Frage: Falsch. Wenn du eine Karte mithilfe ihrer Morph-Fähigkeit verdeckt wirkst, dann wird die Karte verdeckt, bevor sie als Zauberspruch auf den Stapel gelegt wird, siehe Regel 708.4 im Ausführlichen Regelwerk. Dadurch wird sie zu einer Kreaturenkarte und kann dank der Wesirin der Menagerie von der Bibliothek gewirkt werden.

Zu deiner zweiten Frage: Eine illegale Aktion ist es lediglich, wenn die Karte keine Morph-Fähigkeit hat. Das gilt aber unabhängig von der Wesirin der Menagerie generell bei verdeckt gewirkten Zaubersprüchen und kann in der Tat erst am Ende des Spiels nachgewiesen werden.

Kartenanzeige (C) Wizards of the Coast
zurück zur Startseite
Werbung *** Ravnica Remastered - Jetzt bei www.miraclegames.de ***