derzeit online: 62 Besucher und 1 registrierter Benutzer

Fragen und Antworten

 Informationen zu RSS-Feeds

Suche in Fragen und Antworten:    
  
Gehe zu Frage:
 
 Frage 19775 von 19925 
(19775) anonym:   01.10.2019
Ein paar Fragen zum Herrscher von Atlantis (Lord of Atlantis):

1. Ist der Herrscher von Atlantis die gleiche Karte wie der Meister des Perlendreizacks (Master of the Pearl Trident), nur mit dem minimalen Unterschied, dass er sich nicht nur auf Meervolk bezieht, das ich kontrolliere?

2. Es gibt verschiedene Editionen vom Herrscher von Atlantis; bei manchen steht "All merfolk get [...]", bei anderen "Other Merfolk get [...]". Welche Karte ist nun erlaubt? Dürfte ich im Legacy auch die mit "all" spielen?

3. Wenn sowohl der Herrscher von Atlantis als auch der Meister des Perlendreizacks nur Zeitmarken erstellen, die entfernt werden, sobald die "Geber" das Spielfeld verlassen, woran erkenne ich, was bleibende Counter sind? An dem Text "put counter" wie beim Aufseher aus Stahl (Steel Overseer)?
Antwort von zombiemaster: 01.10.2019
Zu 1.: Der Herrscher von Atlantis hat einen anderen Namen als der Meister des Perlendreizacks, also sind es unterschiedliche Karten, und du kannst von jedem vier Exemplare in deinem Deck verwenden. (Das gilt auch bei Karten, die ansonsten völlig identisch sind, vergleiche Fragen (341) und (3684) samt Antworten.)

Zu 2.: Es spielt keine Rolle, aus welchen Editionen die Karten stammen, mit denen du spielst. Maßgebend ist immer der englische Kartentext einer Karte aus der Oracle-Datenbank, der alle Errata berücksichtigt. Dieser Text wird in der schwebenden Kartenanzeige ausgegeben, er hat im Zweifelsfall Vorrang vor dem Text, der auf der Karte aufgedruckt ist. Demzufolge lautet der aktuelle Regeltext für den Herrscher von Atlantis übersetzt: "Anderes Meervolk erhält +1/+1 und Inseltarnung."

Empfohlene Lektüre: MARIOS REGELERLÄUTERUNGEN (7) – Was auf der Karte steht.

Zu 3.: Der Herrscher von Atlantis und der Meister des Perlendreizacks geben Meervolk-Kreaturen keine +1/+1-Marken oder Zeitmarken. Sie haben statische Fähigkeiten, die dafür sorgen, dass die Meervolk-Kreaturen +1/+1 erhalten, solange Herrscher von Atlantis und Meister des Perlendreizacks sich im Spiel befinden. Wenn ein Effekt Marken (nicht: bleibende Counter) auf eine Kreatur legt, dann ist im Kartentext auch ausdrücklich von "Marken" die Rede, wie in deinem Beispiel beim Aufseher aus Stahl. Siehe Frage (5739) samt Antwort für weitere Informationen.

Empfohlene Lektüre: "Kapitel 2: Zaubersprüche, Fähigkeiten und Effekte" im Regelbuch sowie MARIOS REGELERLÄUTERUNGEN (8) – Stärke und Widerstandskraft.

Kartenanzeige (C) Wizards of the Coast
zurück zur Startseite
Werbung *** Magic: Theros: Jenseits des Todes - Jetzt bei www.miraclegames.de ***