derzeit online: 190 Besucher und keine registrierten Benutzer

Fragen und Antworten

 Informationen zu RSS-Feeds

Suche in Fragen und Antworten:    
  
Gehe zu Frage:
 
 Frage 19946 von 21558 
(19946) anonym:   07.03.2020
Regel 800.4a im Ausführlichen Regelwerk beschreibt, was passiert, wenn in einer Mehrspieler-Partie ein Spieler ausscheidet. Mir ist trotzdem nicht klar, was mit einer Verzauberung passiert, die Spieler A von Spieler B dauerhaft übernommen hat, wenn Spieler A ausscheidet: Ist sie immer noch ein Objekt im Spiel und wird ins Exil geschickt, oder bekommt Spieler B sie zurück, da der Kontrolleffekt endet?
Antwort von Teferi: 07.03.2020
Letzteres. Wenn die Verzauberung zunächst unter der Kontrolle von Spieler B im Spiel war und Spieler A die Kontrolle über die Verzauberung übernommen hat, dann liegt das an einem kontrolländernden Effekt (z. B. durch Offenkundiger Diebstahl (Blatant Thievery)). Dieser Effekt endet mit dem Ausscheiden von Spieler A, sodass Spieler B seine Verzauberung zurück erhält.
Ergänzende Frage von anonym: 07.03.2020
Was kann es dann überhaupt noch für ein Objekt geben, das gemäß Regel 800.4a ins Exil geschickt wird?
Ergänzende Antwort von Midori: 07.03.2020
Das trifft auf eine bleibende Karte eines anderen Spielers zu, über die der ausscheidende Spieler die Kontrolle hatte, ohne dass dies durch einen dauerhaften Effekt geschehen ist. Diese Situation tritt auf, wenn die bleibende Karte vorher nicht unter der Kontrolle ihres Besitzers im Spiel war und dann übernommen wurde, sondern bereits unter der Kontrolle des ausscheidenden Spielers ins Spiel gekommen ist.

Beispiele: Spieler A hat mit Akquirieren (Acquire) ein Artefakt aus der Bibliothek von Spieler B ins Spiel gebracht. Spieler A hat mit Ätherfang (AEthersnatch) die Kontrolle über einen Bleibende-Karten-Zauberspruch von Spieler B übernommen; wenn dieser Zauberspruch verrechnet wird, kommt die bleibende Karte unter der Kontrolle von Spieler A ins Spiel. Spieler A hat mit Exemplare begutachten (Gather Specimens) auf einen Kreaturenzauber von Spieler B reagiert; wenn dieser Zauberspruch verrechnet wird, kommt die Kreatur unter der Kontrolle von Spieler A ins Spiel. Spieler A hat (z. B. mit einer Verräterischen Tat (Act of Treason)) die Kontrolle über eine Kreatur von Spieler B übernommen und wirkt nun eine Wolkenverschiebung (Cloudshift) auf sie; die Kreatur wird ins Exil geschickt und kommt dann unter der Kontrolle von Spieler A ins Spiel.

Für eine auf diese oder ähnliche Weise ins Spiel gekommene bleibende Karte gibt es keinen dauerhaften Effekt, der die Kontrolle über sie ändert und der durch das Ausscheiden von Spieler A enden kann. Trotzdem ist Spieler A ihr Beherrscher, ohne auch ihr Besitzer zu sein. Verlässt er das Spiel, wird die bleibende Karte ins Exil geschickt, da sie ein Objekt ist, das sich immer noch unter der Kontrolle dieses Spielers im Spiel befindet, nachdem alles andere aus Regel 800.4a befolgt wurde.

zurück zur Startseite
Werbung Games Island - Magic: the Gathering Booster, Displays & Zubehör günstig kaufen!