derzeit online: 111 Besucher und keine registrierten Benutzer

Fragen und Antworten

 Informationen zu RSS-Feeds

Suche in Fragen und Antworten:    
  
Gehe zu Frage:
 
 Frage 20885 von 21570 
(20885) anonym :   18.05.2022
Ich habe eine 1/1-Kreatur mit dem Schwert aus Feuer und Eis (Sword of Fire and Ice) ausgerüstet, sodass sie +2/+2 bekommt und Schutz vor Blau und Rot hat. Mein Gegner wirkt eine Belehrung (Dress Down). Sehe ich das richtig, dass die Kreatur die +2/+2 und den Schutz verliert, dass aber der zweite Effekt vom Schwert aus Feuer und Eis bleibt, da dies eine Fähigkeit der Ausrüstung ist und nicht der Kreatur?

Kann ich die Kreatur einfach wieder neu ausrüsten, damit sie wieder Schutz vor Blau und Rot bekommt? So wie ich das sehe, betreffen beide Effekte Schicht 6 (Effekte, die Fähigkeiten hinzufügen oder Fähigkeiten entfernen), und dann kommt es auf die Zeitstempel-Reihenfolge an. Würde sie dadurch auch wieder die +2/+2 bekommen (was in Schicht 7 ausgewertet wird)?
Antwort von Mario Haßler : 18.05.2022
Zu deiner ersten Frage: Die Belehrung sorgt dafür, dass Kreaturen alle Fähigkeiten verlieren. Das betrifft sowohl Fähigkeiten, die sie auf sich gedruckt haben, als auch Fähigkeiten, die sie durch andere Effekte (wie Ausrüstungen oder Auren, aber auch durch Spontanzauber, Hexereien oder Schlüsselwortmarken) erhalten haben. Effekte, die die Stärke und/oder Widerstandskraft der Kreaturen beeinflussen und nicht von Kreaturenfähigkeiten stammen (hier: die statische Fähigkeit der Ausrüstung, die der ausgerüsteten Kreatur +2/+2 gibt), gelten unverändert weiter, und die ausgelöste Fähigkeit (nicht: Effekt) vom Schwert aus Feuer und Eis ist ebenfalls nach wie vor gültig.

Deine Kreatur ist also eine 3/3-Kreatur ohne Schutz oder sonstige Fähigkeiten, und wenn sie einem Spieler Kampfschaden zufügt, fügt das Schwert aus Feuer und Eis einem Ziel deiner Wahl 2 Schaden zu, und du ziehst eine Karte.

Zu deiner zweiten Frage: Korrekt (bis auf die +2/+2, die sie durch die Belehrung nicht verloren hat, siehe oben). Siehe Regel 613 im Ausführlichen Regelwerk für ausführliche Informationen zur Interaktion dauerhafter Effekte und das Schichtensystem.

Beachte, dass dazu die Ausrüstung neu angelegt werden muss, d. h. sie muss erst von der Kreatur gelöst werden (z. B. indem eine andere Kreatur damit ausgerüstet wird) und dann neu angelegt werden, siehe Regel 701.3c im Ausführlichen Regelwerk.

Kartenanzeige (C) Wizards of the Coast
zurück zur Startseite
Werbung *** Ravnica Remastered - Jetzt bei www.miraclegames.de ***