|
derzeit online: 53 Besucher und 2 registrierte Benutzer
|
Fragen und Antworten

Hier schon reingeschaut?Das Regelbuch bietet eine leicht verständliche Einführung in das Spiel und erklärt grundlegende Spielabläufe. Besonders nützlich: das Glossar mit den wichtigsten Begriffen von A bis Z. Das Ausführliche Regelwerk enthält sämtliche Magic-Regeln im genauen Wortlaut. Auch hier kommt man über das Glossar am schnellsten zum gesuchten Stichwort. In der Reihe "MARIOS REGELERLÄUTERUNGEN" findest du einige Grundregeln und Spielsituationen ausführlich erläutert.
21271 Einträge wurden nach Artefaktbelebung (Animate Artifact) durchsucht.
Suchergebnis: 2 Treffer
(sortiert nach Relevanz)
Hinweis: Alle Antworten ohne den Zusatz "(ohne Gewähr)" wurden vom Betreiber der Seite überprüft und freigegeben.
Hinweis: Für die Kartensuche muss der vollständige Name der Karte in Deutsch oder in Englisch fehlerfrei eingegeben werden.
Wenn deine Frage nicht dabei ist, kannst du mit "Neue Frage stellen" selbst eine Frage stellen. Oder probiere einen anderen Suchbegriff:
Antwort von
Mario Haßler
: |
16.02.2017 |
Solange das Fahrzeug (engl. vehicle) keine Kreatur ist, macht der Marsch der Maschinen es zu einer Artefaktkreatur mit Stärke und Widerstandskraft jeweils gleich der umgewandelten Manakosten. Das Konsulats-Schlachtschiff aus deinem Beispiel wird auf diese Weise zu einer 1/1-Kreatur.
Wenn jedoch die Bemannen-Fähigkeit (engl. crew) das Fahrzeug zu einer Kreatur macht, dann wird es vom Marsch der Maschinen nicht (mehr) beeinflusst, und es gelten die aufgedruckten Basiswerte für Stärke und Widerstandskraft. Das bemannte Konsulats-Schlachtschiff ist also eine 7/11-Kreatur (unabhängig davon, ob der Marsch der Maschinen zuerst ins Spiel gekommen ist und die Bemannen-Fähigkeit danach verrechnet wurde oder umgekehrt).
Grund dafür ist, dass gemäß Regeln 613.2 und 613.8 im Ausführlichen Regelwerk bei der Auswertung von dauerhaften Effekten von der so genannten Zeitstempel-Reihenfolge abgewichen wird, wenn es Abhängigkeiten gibt. Das trifft auf diesen Fall zu: Der Marsch der Maschinen gilt nur, wenn das Artefakt keine Kreatur ist, und ob es eine Kreatur ist, hängt von der Bemannen-Fähigkeit ab. Also wird deren Effekt zuerst angewendet, und danach wird festgestellt, dass der Marsch der Maschinen keine Anwendung findet – und damit auch nicht der Teil, der Stärke und Widerstandskraft auf andere Werte setzt. |
Ergänzende Antwort von
Mario Haßler
: |
20.02.2017 |
Beachte, dass diese Auswirkung der Bemannen-Fähigkeit nur auf solche Effekte zutrifft, die das Artefakt nur dann zu einer Kreatur machen, wenn es keine Kreatur ist (neben dem Marsch der Maschinen also beispielsweise Artefaktbelebung (Animate Artifact) , Karn der Silbergolem (Karn, Silver Golem) , Karns Berührung (Karn's Touch) , Spielzeugmacher (Toymaker) , Sydri, Elektrisierendes Genie (Sydri, Galvanic Genius) oder Xenischer Poltergeist (Xenic Poltergeist) ).
Wenn der Effekt, der ein Artefakt zu einer Kreatur macht, unabhängig davon ist, ob es vorher schon eine Kreatur war oder nicht (z. B. Artefaktbeseelung (Ensoul Artifact) , Tezzerets Berührung (Tezzeret's Touch) oder die zweite Fähigkeit von Tezzeret, Bolas' Agent (Tezzeret, Agent of Bolas) ), dann findet dieser Effekt unverändert auch dann Anwendung, wenn die Bemannen-Fähigkeit das Artefakt zu einer Kreatur macht. Für dein Beispiel bedeutet das: Ein mit Tezzerets Berührung verzaubertes Konsulats-Schlachtschiff ist eine 5/5-Kreatur, und die Bemannen-Fähigkeit kann daran nichts ändern, da sie keine Stärke und Widerstandskraft setzt. |
Ergänzende Antwort von
Mario Haßler
: |
23.04.2021 |
Im April 2021 wurden die umgewandelten Manakosten in "Manabetrag" (engl. mana value) umbenannt. Das ändert ansonsten nichts an der obigen Antwort. |
|
 |
Ergänzende Antwort von
Mario Haßler
: |
23.04.2021 |
Im April 2021 wurden die umgewandelten Manakosten in "Manabetrag" (engl. mana value) umbenannt. Das ändert ansonsten nichts an der obigen Antwort. |
|
© Copyright Mario Haßler 2001–2023
erstellt: 17.02.04 / geändert: 24.01.22
Rechtliche Hinweise und Datenschutz
 |  Artefaktbelebung (Animate Artifact) U Verzauberung – Aura Enchant artifact As long as enchanted artifact isn't a creature, it's an artifact creature with power and toughness each equal to its mana value. Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Marsch der Maschinen (March of the Machines) R Verzauberung Each noncreature artifact is an artifact creature with power and toughness each equal to its mana value. (Equipment that's a creature can't equip a creature.) Wert: ab ca. 0,50 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Konsulats-Schlachtschiff (Consulate Dreadnought) U Artefakt – Vehicle Crew 6 (Tap any number of creatures you control with total power 6 or more: This Vehicle becomes an artifact creature until end of turn.) 7/11 Wert: ab ca. 0,35 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Karn der Silbergolem (Karn, Silver Golem) MR Legendäre Artefaktkreatur – Golem Whenever Karn, Silver Golem blocks or becomes blocked, it gets -4/+4 until end of turn. : Target noncreature artifact becomes an artifact creature with power and toughness each equal to its mana value until end of turn.
4/4 Wert: ab ca. 2,20 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Karns Berührung (Karn's Touch) R Spontanzauber Target noncreature artifact becomes an artifact creature with power and toughness each equal to its mana value until end of turn. (It retains its abilities.) Wert: ab ca. 0,50 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Spielzeugmacher (Toymaker) U Artefaktkreatur – Spruchwandler , , Discard a card: Target noncreature artifact becomes an artifact creature with power and toughness each equal to its mana value until end of turn. (It retains its abilities.)
1/1 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Sydri, Elektrisierendes Genie (Sydri, Galvanic Genius) M  Legendäre Kreatur – Mensch Handwerker : Target noncreature artifact becomes an artifact creature with power and toughness each equal to its mana value until end of turn.
 : Target artifact creature gains deathtouch and lifelink until end of turn.
2/2 Wert: ab ca. 1,00 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Xenischer Poltergeist (Xenic Poltergeist) RU  Kreatur – Geist : Until your next upkeep, target noncreature artifact becomes an artifact creature with power and toughness each equal to its mana value.
1/1 Wert: ab ca. 0,40 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Artefaktbeseelung (Ensoul Artifact) U Verzauberung – Aura Enchant artifact Enchanted artifact is a creature with base power and toughness 5/5 in addition to its other types. Wert: ab ca. 0,65 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Tezzerets Berührung (Tezzeret's Touch) U  Verzauberung – Aura Enchant artifact Enchanted artifact is a creature with base power and toughness 5/5 in addition to its other types. When enchanted artifact is put into a graveyard, return that card to its owner's hand. Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Tezzeret, Bolas' Agent (Tezzeret, Agent of Bolas) M  Legendärer Planeswalker – Tezzeret +1: Look at the top five cards of your library. You may reveal an artifact card from among them and put it into your hand. Put the rest on the bottom of your library in any order. -1: Target artifact becomes an artifact creature with base power and toughness 5/5. -4: Target player loses X life and you gain X life, where X is twice the number of artifacts you control. 3 Wert: ab ca. 6,80 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Geldbeutel des Bestechers (Briber's Purse) U Artefakt Briber's Purse enters the battlefield with X gem counters on it. , , Remove a gem counter from Briber's Purse: Target creature can't attack or block this turn.
Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Orochi-Brutkammer (Orochi Hatchery) R Artefakt Orochi Hatchery enters the battlefield with X charge counters on it. , : Create a 1/1 green Snake creature token for each charge counter on Orochi Hatchery.
Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Astrales Füllhorn (Astral Cornucopia) R  Artefakt Astral Cornucopia enters the battlefield with X charge counters on it. : Choose a color. Add one mana of that color for each charge counter on Astral Cornucopia.
Wert: ab ca. 0,55 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Schild der Harmonier (Accorder's Shield) UC Artefakt – Ausrüstung Equipped creature gets +0/+3 and has vigilance. (Attacking doesn't cause it to tap.) Equip ( : Attach to target creature you control. Equip only as a sorcery.) Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Titanias Lied (Titania's Song) RU Verzauberung Each noncreature artifact loses all abilities and becomes an artifact creature with power and toughness each equal to its mana value. If Titania's Song leaves the battlefield, this effect continues until end of turn. Wert: ab ca. 0,65 EUR (ohne Gewähr) |
|
zurück zur Startseite
|