derzeit online: 76 Besucher und keine registrierten Benutzer

Fragen und Antworten

 Informationen zu RSS-Feeds
Hier schon reingeschaut?

Das Regelbuch bietet eine leicht verständliche Einführung in das Spiel und erklärt grundlegende Spielabläufe. Besonders nützlich: das Glossar mit den wichtigsten Begriffen von A bis Z.

Das Ausführliche Regelwerk enthält sämtliche Magic-Regeln im genauen Wortlaut. Auch hier kommt man über das Glossar am schnellsten zum gesuchten Stichwort.

In der Reihe "MARIOS REGELERLÄUTERUNGEN" findest du einige Grundregeln und Spielsituationen ausführlich erläutert.

20611 Einträge wurden nach Artefaktbelebung (Animate Artifact) durchsucht.

Suchergebnis: 2 Treffer (sortiert nach Relevanz)

Hinweis: Alle Antworten ohne den Zusatz "(ohne Gewähr)" wurden vom Betreiber der Seite überprüft und freigegeben.

Hinweis: Für die Kartensuche muss der vollständige Name der Karte in Deutsch oder in Englisch fehlerfrei eingegeben werden.

Wenn deine Frage nicht dabei ist, kannst du mit "Neue Frage stellen" selbst eine Frage stellen. Oder probiere einen anderen Suchbegriff:


Suche in Fragen und Antworten:    
  
Gehe zu Frage:
 
 Seite /
(18423) anonym:   16.02.2017
Wie wirken sich der Marsch der Maschinen (March of the Machines) und ähnliche Karten auf Fahrzeuge aus? Wird beispielsweise das Konsulats-Schlachtschiff (Consulate Dreadnought) zu 1/1?
Antwort von Mario Haßler : 16.02.2017
Solange das Fahrzeug (engl. vehicle) keine Kreatur ist, macht der Marsch der Maschinen es zu einer Artefaktkreatur mit Stärke und Widerstandskraft jeweils gleich der umgewandelten Manakosten. Das Konsulats-Schlachtschiff aus deinem Beispiel wird auf diese Weise zu einer 1/1-Kreatur.

Wenn jedoch die Bemannen-Fähigkeit (engl. crew) das Fahrzeug zu einer Kreatur macht, dann wird es vom Marsch der Maschinen nicht (mehr) beeinflusst, und es gelten die aufgedruckten Basiswerte für Stärke und Widerstandskraft. Das bemannte Konsulats-Schlachtschiff ist also eine 7/11-Kreatur (unabhängig davon, ob der Marsch der Maschinen zuerst ins Spiel gekommen ist und die Bemannen-Fähigkeit danach verrechnet wurde oder umgekehrt).

Grund dafür ist, dass gemäß Regeln 613.2 und 613.8 im Ausführlichen Regelwerk bei der Auswertung von dauerhaften Effekten von der so genannten Zeitstempel-Reihenfolge abgewichen wird, wenn es Abhängigkeiten gibt. Das trifft auf diesen Fall zu: Der Marsch der Maschinen gilt nur, wenn das Artefakt keine Kreatur ist, und ob es eine Kreatur ist, hängt von der Bemannen-Fähigkeit ab. Also wird deren Effekt zuerst angewendet, und danach wird festgestellt, dass der Marsch der Maschinen keine Anwendung findet – und damit auch nicht der Teil, der Stärke und Widerstandskraft auf andere Werte setzt.
Ergänzende Antwort von Mario Haßler : 20.02.2017
Beachte, dass diese Auswirkung der Bemannen-Fähigkeit nur auf solche Effekte zutrifft, die das Artefakt nur dann zu einer Kreatur machen, wenn es keine Kreatur ist (neben dem Marsch der Maschinen also beispielsweise Artefaktbelebung (Animate Artifact), Karn der Silbergolem (Karn, Silver Golem), Karns Berührung (Karn's Touch), Spielzeugmacher (Toymaker), Sydri, Elektrisierendes Genie (Sydri, Galvanic Genius) oder Xenischer Poltergeist (Xenic Poltergeist)).

Wenn der Effekt, der ein Artefakt zu einer Kreatur macht, unabhängig davon ist, ob es vorher schon eine Kreatur war oder nicht (z. B. Artefaktbeseelung (Ensoul Artifact), Tezzerets Berührung (Tezzeret's Touch) oder die zweite Fähigkeit von Tezzeret, Bolas' Agent (Tezzeret, Agent of Bolas)), dann findet dieser Effekt unverändert auch dann Anwendung, wenn die Bemannen-Fähigkeit das Artefakt zu einer Kreatur macht. Für dein Beispiel bedeutet das: Ein mit Tezzerets Berührung verzaubertes Konsulats-Schlachtschiff ist eine 5/5-Kreatur, und die Bemannen-Fähigkeit kann daran nichts ändern, da sie keine Stärke und Widerstandskraft setzt.
Ergänzende Antwort von Mario Haßler : 23.04.2021
Im April 2021 wurden die umgewandelten Manakosten in "Manabetrag" (engl. mana value) umbenannt. Das ändert ansonsten nichts an der obigen Antwort.

Kartenanzeige (C) Wizards of the Coast
(18422) anonym:   15.02.2017
In Ergänzung zu Frage (18418): Gehen durch den Marsch der Maschinen (March of the Machines) alle Artefakte mit den Manakosten {X}, {X}{X} oder {X}{X}{X} (z. B. Geldbeutel des Bestechers (Briber's Purse), Orochi-Brutkammer (Orochi Hatchery) oder Astrales Füllhorn (Astral Cornucopia)) oder {0} (z. B. Schild der Harmonier (Accorder's Shield)) auf den Friedhof, da sie umgewandelte Manakosten null haben und somit zu 0/0-Kreaturen werden?
Antwort von Max: 16.02.2017
Ja.

Das gilt entsprechend auch für Titanias Lied (Titania's Song) sowie Artefaktbelebung (Animate Artifact), Karns Berührung (Karn's Touch), Karn der Silbergolem (Karn, Silver Golem), Spielzeugmacher (Toymaker), Sydri, Elektrisierendes Genie (Sydri, Galvanic Genius) und Xenischer Poltergeist (Xenic Poltergeist).
Ergänzende Antwort von Mario Haßler : 23.04.2021
Im April 2021 wurden die umgewandelten Manakosten in "Manabetrag" (engl. mana value) umbenannt. Das ändert ansonsten nichts an der obigen Antwort.

 Seite /
zurück zur Startseite
Werbung *** MTG Innistrad: Crimson Vow - Jetzt bestellen bei www.miraclegames.de ***