derzeit online: 52 Besucher und keine registrierten Benutzer

Fragen und Antworten

 Informationen zu RSS-Feeds
Hier schon reingeschaut?

Das Regelbuch bietet eine leicht verständliche Einführung in das Spiel und erklärt grundlegende Spielabläufe. Besonders nützlich: das Glossar mit den wichtigsten Begriffen von A bis Z.

Das Ausführliche Regelwerk enthält sämtliche Magic-Regeln im genauen Wortlaut. Auch hier kommt man über das Glossar am schnellsten zum gesuchten Stichwort.

In der Reihe "MARIOS REGELERLÄUTERUNGEN" findest du einige Grundregeln und Spielsituationen ausführlich erläutert.

20624 Einträge wurden nach Gletscherspalte (Glacial Chasm) durchsucht.

Suchergebnis: 11 Treffer (sortiert nach Relevanz)

Hinweis: Alle Antworten ohne den Zusatz "(ohne Gewähr)" wurden vom Betreiber der Seite überprüft und freigegeben.

Hinweis: Für die Kartensuche muss der vollständige Name der Karte in Deutsch oder in Englisch fehlerfrei eingegeben werden.

Wenn deine Frage nicht dabei ist, kannst du mit "Neue Frage stellen" selbst eine Frage stellen. Oder probiere einen anderen Suchbegriff:


Suche in Fragen und Antworten:    
  
Gehe zu Frage:
 
 Seite /
(17689) Johnny:   05.01.2016
Kann ich eine Gletscherspalte (Glacial Chasm) ausspielen, wenn ich kein Land im Spiel habe? Kann ich die Gletscherspalte in meinem Versorgungssegment opfern, um keine Lebenspunkte für die Versorgungskosten zu verlieren, und sie mithilfe des Schmelztiegels der Welten (Crucible of Worlds) in meiner Hauptphase wieder ausspielen, um allen Schaden auf mich zu verhindern?
Antwort von Teferi: 05.01.2016
Zu deiner ersten Frage: Ja, aber dann musst du die Gletscherspalte selbst für ihre Kommt-ins-Spiel-Fähigkeit opfern, vergleiche Frage (775) samt Antwort.

Zu deiner zweiten Frage: Ja, das kannst du so machen. Da du allerdings ein weiteres Land opfern musst, wenn die Gletscherspalte ins Spiel kommt, reduziert sich auf diese Weise die Zahl deiner Länder jede Runde um eins. Beachte außerdem, dass Schaden auf dich nicht verhindert wird, solange die Gletscherspalte nicht im Spiel ist.

Kartenanzeige (C) Wizards of the Coast
Kartenanzeige (C) Wizards of the Coast
(18711) KitsuLeif:   18.07.2017
Die Erhabenheit (Solemnity) sorgt dafür, dass meine Gletscherspalte (Glacial Chasm) keine Altersmarken bekommen kann. Kann ich sie dann überhaupt noch opfern, wenn die kumulative Versorgung stattfindet?
Antwort von Teferi: 18.07.2017
Ja. Wenn die kumulative Versorgung verrechnet wird, kannst du zwar keine Altersmarke auf die Gletscherspalte legen, sodass du 0 Lebenspunkte zu bezahlen hast. Aber es ist immer noch deine Entscheidung nötig, ob du das tust oder das Land lieber opferst. (Das ist vergleichbar mit den Echokosten für den Schah der Insel Naar (Shah of Naar Isle), wo du die Wahl hast {0} zu bezahlen oder nicht.) Siehe auch Regel 118.5 im Ausführlichen Regelwerk.

(14851) Dido:   11.07.2013
Wird durch die Gletscherspalte (Glacial Chasm) auch aller Schaden auf meine Planeswalker verhindert?
Antwort von Mario Haßler : 11.07.2013
Diese Antwort ist veraltet, siehe ergänzende Antwort.

Du kannst Schaden verhindern, den dein Gegner dir zufügen würde und stattdessen deinem Planeswalker zufügen will. Kampfschaden, der deinem Planeswalker zugefügt wird, weil er angegriffen wurde, kannst du hingegen nicht verhindern. Siehe Frage (5702) samt Antwort für weitere Informationen.
Ergänzende Antwort von Mario Haßler : 18.04.2018
Mit Erscheinen der Edition Dominaria im April 2018 wurde die Regel abgeschafft, mit der man Schaden, der dem Gegner zugefügt würde, auf einen seiner Planeswalker umleiten konnte. Stattdessen gibt nun der Kartentext explizit an, ob der Schaden auch einem Planeswalker zugefügt werden kann. Entsprechend muss bei Effekten, die Schaden verhindern können, explizit angegeben werden, ob sie auch Schaden verhindern können, der einem Planeswalker zugefügt würde. Bei älteren Karten ist hierfür der aktuelle englische Kartentext aus der Oracle-Datenbank maßgebend, der alle Errata berücksichtigt. Dieser Text wird in der schwebenden Kartenanzeige ausgegeben, er hat im Zweifelsfall Vorrang vor dem Text, der auf der Karte aufgedruckt ist.

Nun gilt: Die Gletscherspalte kann keinen Schaden verhindern, der deinem Planeswalker zugefügt würde.

(1751) Eisbier:   13.01.2007
Ich habe eine Gletscherspalte (Glacial Chasm) im Spiel. Kann ich in meinem Versorgungssegment meinen Riffschamanen (Reef Shaman) dafür tappen, die Gletscherspalte in ein Standardland zu verwandeln, sodass ich die Versorgungskosten nicht zahlen brauche? Ich weiß nicht genau, wie dieser Effekt auf den Stapel kommt und wie man darauf reagieren kann.
Antwort von Mario Haßler : 14.01.2007
Nein, das hilft dir nichts. Kumulative Versorgung (engl. cumulative upkeep) ist eine ausgelöste Fähigkeit, die zu Beginn deines Versorgungssegments auf den Stapel geht: "Lege eine Altersmarke auf diese bleibende Karte, dann opfere sie, wenn du nicht [Kosten] für jede Altersmarke auf ihr bezahlst." Du kannst zwar darauf reagieren und das Land zu einem Standardland machen, aber das ändert nichts daran, dass die kumulative Versorgung schon auf dem Stapel liegt und auf Verrechnung wartet. Dabei bezieht sich die Karte auf sich selbst – egal, welchen Namen oder Typ oder welche Fähigkeiten sie bei Verrechnung hat.

(738) kevco:   06.11.2005
Was bewirkt die Gletscherspalte (Glacial Chasm)?
Antwort von bOon: 06.11.2005
Wenn du dieses Land ins Spiel bringst, musst du ein anderes Land opfern. Die Gletscherspalte hat kumulative Versorgung – 2 Leben (du verlierst zu Beginn deines nächsten Versorgungssegments 2 Leben, im übernächsten Versorgungssegments 4 Leben, dann 6 usw., wenn du diese Karte nicht opferst). Du hast keine Kampfphase mehr. Aller Schaden auf dich wird verhindert.

 Seite /
zurück zur Startseite
Werbung Cardmarket - Europas größter Online-Marktplatz für Magic-Karten!