Fragen und Antworten

Hier schon reingeschaut?Das Regelbuch bietet eine leicht verständliche Einführung in das Spiel und erklärt grundlegende Spielabläufe. Besonders nützlich: das Glossar mit den wichtigsten Begriffen von A bis Z. Das Ausführliche Regelwerk enthält sämtliche Magic-Regeln im genauen Wortlaut. Auch hier kommt man über das Glossar am schnellsten zum gesuchten Stichwort. In der Reihe "MARIOS REGELERLÄUTERUNGEN" findest du einige Grundregeln und Spielsituationen ausführlich erläutert.
21911 Einträge wurden nach Herrscher von Atlantis (Lord of Atlantis) durchsucht.
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Antwort von zombiemaster: |
01.10.2019 |
Zu 1.: Der Herrscher von Atlantis hat einen anderen Namen als der Meister des Perlendreizacks , also sind es unterschiedliche Karten, und du kannst von jedem vier Exemplare in deinem Deck verwenden. (Das gilt auch bei Karten, die ansonsten völlig identisch sind, vergleiche Fragen (341) und (3684) samt Antworten.)
Zu 2.: Es spielt keine Rolle, aus welchen Editionen die Karten stammen, mit denen du spielst. Maßgebend ist immer der englische Kartentext einer Karte aus der Oracle-Datenbank, der alle Errata berücksichtigt. Dieser Text wird in der schwebenden Kartenanzeige ausgegeben, er hat im Zweifelsfall Vorrang vor dem Text, der auf der Karte aufgedruckt ist. Demzufolge lautet der aktuelle Regeltext für den Herrscher von Atlantis übersetzt: "Anderes Meervolk erhält +1/+1 und Inseltarnung."
Leseempfehlung: MARIOS REGELERLÄUTERUNGEN (7) – Was auf der Karte steht.
Zu 3.: Der Herrscher von Atlantis und der Meister des Perlendreizacks geben Meervolk-Kreaturen keine +1/+1-Marken oder Zeitmarken. Sie haben statische Fähigkeiten, die dafür sorgen, dass die Meervolk-Kreaturen +1/+1 erhalten, solange Herrscher von Atlantis und Meister des Perlendreizacks sich im Spiel befinden. Wenn ein Effekt Marken (nicht: bleibende Counter) auf eine Kreatur legt, dann ist im Kartentext auch ausdrücklich von "Marken" die Rede, wie in deinem Beispiel beim Aufseher aus Stahl . Siehe Frage (5739) samt Antwort für weitere Informationen.
Leseempfehlung: "Kapitel 2: Zaubersprüche, Fähigkeiten und Effekte" im Regelbuch sowie MARIOS REGELERLÄUTERUNGEN (8) – Stärke und Widerstandskraft. |
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Antwort von Teferi: |
04.11.2014 |
Du kannst nicht mehr als einen Spruch gleichzeitig wirken. Nachdem du den ersten Herrscher von Atlantis gewirkt hast, erhältst du zwar wieder Priorität, aber du kannst jetzt nicht den zweiten Herrscher von Atlantis wirken, weil der Stapel nicht leer ist. Also musst du jetzt schon die Priorität abgeben, um den Spruch verrechnen zu lassen.
Wenn dein Gegner auch passt, kommt der Herrscher von Atlantis ins Spiel, und du erhältst wieder Priorität. Du kannst nun den zweiten Herrscher von Atlantis wirken, danach gibst du die Priorität wieder ab. Jetzt kann dein Gegner seinen Schock wirken, um dem Herrscher von Atlantis tödlichen Schaden zuzufügen, der sich schon im Spiel befindet.
Unabhängig davon gilt: Es wird nie mehr als ein Spruch oder eine aktivierte oder ausgelöste Fähigkeit gleichzeitig oder unmittelbar hintereinander verrechnet; dazwischen erhalten die Spieler immer Priorität und können etwas spielen. Leseempfehlung: "Kapitel 2: Zaubersprüche, Fähigkeiten und Effekte" im Regelbuch. |
Antwort von Taipan: |
18.02.2015 |
Der Herrscher von Atlantis hat eine statische Fähigkeit, die nur gilt, solange er im Spiel ist. Der Kampfschaden wird zu Beginn des Kampfschadensegments zugefügt, und erst dann wird die Stärke der Kreaturen ermittelt, um die Höhe des Schadens zu bestimmen.
Das bedeutet: Wenn dein Gegner will, dass deine Meervolk-Kreaturen weniger Kampfschaden zufügen, muss er dafür sorgen, dass der Herrscher von Atlantis zu Beginn des Kampfschadensegments nicht mehr im Spiel ist. Dazu muss er ihn vor dem Kampfschadensegment zerstören, also den Spruch spätestens im Blocker-deklarieren-Segment wirken, nach dem Deklarieren der Blocker. (Er kann ihn freilich auch schon im Angreifer-deklarieren-Segment zerstören und erst danach seine Blocker deklarieren. Das hat den Vorteil, dass er sieht, ob es gelingt, bevor er entscheidet, wie er blocken will.)
"Beim" Tappen der Angreifer erhält ohnehin kein Spieler Priorität, sondern nur davor (im Beginn-des-Kampfes-Segment) oder danach (im Angreifer-deklarieren-Segment).
Leseempfehlung: "Kapitel 2: Zaubersprüche, Fähigkeiten und Effekte" und "Kapitel 3: Der Ablauf eines Spielzugs" im Regelbuch sowie MARIOS REGELERLÄUTERUNGEN (8) – Stärke und Widerstandskraft und MARIOS REGELERLÄUTERUNGEN (12) – Der Kampf. |
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Antwort von
Mario Haßler
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04.06.2023 |
Zu 1.: Richtig. Es handelt sich um einen gezielten Zauberspruch, wie immer erkennbar an dem Text "...deiner Wahl" (engl. "target..."). Um die Strenge Schelte wirken zu können, muss es also einen Kreaturenzauber mit Stärke oder Widerstandskraft 2 oder weniger auf dem Stapel geben, den du als Ziel wählen kannst.
Zu 2.: Richtig. Die Fähigkeit vom Herrscher von Atlantis gilt nur für Meervolk-Kreaturen im Spiel, nicht für Meervolk-Kreaturenzauber auf dem Stapel oder Meervolk-Kreaturenkarten in anderen Zonen.
Zu 3.: Nicht ganz. Zwar ist es richtig, dass die Fähigkeit von der Drachenwut-Wegbahnerin nur gilt, wenn sie im Spiel ist, sodass sie in allen anderen Zonen immer 1/1 und damit als Kreaturenzauber ein gültiges Ziel für die Strenge Schelte ist. Beim Tarmogoyf handelt es sich hingegen um eine Eigenschafts-definierende Fähigkeit, die in allen Spielzonen gilt. Wenn sich drei Kartentypen im Friedhof befinden, ist der Tarmogoyf also auf dem Stapel ein 3/4-Kreaturenzauber und damit kein gültiges Ziel für die Strenge Schelte . Siehe Frage (18856) samt Antwort für weitere Informationen. |
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© Copyright Mario Haßler 2001–2025
erstellt: 17.02.04 / geändert: 19.04.24
Rechtliche Hinweise und Datenschutz
 |  Herrscher von Atlantis (Lord of Atlantis) SR Kreatur – Meervolk Other Merfolk get +1/+1 and have islandwalk. (They can't be blocked as long as defending player controls an Island.) 2/2 Wert: ab ca. 4,50 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Meister des Perlendreizacks (Master of the Pearl Trident) R Kreatur – Meervolk Other Merfolk creatures you control get +1/+1 and have islandwalk. (They can't be blocked as long as defending player controls an Island.) 2/2 Wert: ab ca. 1,40 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Aufseher aus Stahl (Steel Overseer) SR Artefaktkreatur – Konstrukt : Put a +1/+1 counter on each artifact creature you control.
1/1 Wert: ab ca. 0,70 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Schock (Shock) UC Spontanzauber Shock deals 2 damage to any target. Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Blitzschlag (Lightning Bolt) RUC Spontanzauber Lightning Bolt deals 3 damage to any target. Wert: ab ca. 1,10 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Jäger im Wurzelwasser (Rootwater Hunter) UC Kreatur – Meervolk : This creature deals 1 damage to any target.
1/1 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Verfroschen (Turn to Frog) U Spontanzauber Until end of turn, target creature loses all abilities and becomes a blue Frog with base power and toughness 1/1. Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Strenge Schelte (Stern Scolding) U Spontanzauber Counter target creature spell with power or toughness 2 or less. Wert: ab ca. 0,65 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Zauberschlinge (Spell Snare) U Spontanzauber Counter target spell with mana value 2. Wert: ab ca. 5,50 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Meervolk-Gaunerin (Merfolk Trickster) U Kreatur – Meervolk Zauberer Flash When this creature enters, tap target creature an opponent controls. It loses all abilities until end of turn. 2/2 Wert: ab ca. 0,50 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Drachenwut-Wegbahnerin (Dragon's Rage Channeler) U Kreatur – Mensch Schamane Whenever you cast a noncreature spell, surveil 1. (Look at the top card of your library. You may put that card into your graveyard.) Delirium - As long as there are four or more card types among cards in your graveyard, this creature gets +2/+2, has flying, and attacks each combat if able. 1/1 Wert: ab ca. 1,30 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Tarmogoyf (Tarmogoyf) SMR Kreatur – Lhurgoyf Tarmogoyf's power is equal to the number of card types among cards in all graveyards and its toughness is equal to that number plus 1. */1+* Wert: ab ca. 11,00 EUR (ohne Gewähr) |
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