derzeit online: 29 Besucher und 1 registrierter Benutzer

Fragen und Antworten

 Informationen zu RSS-Feeds
Hier schon reingeschaut?

Das Regelbuch bietet eine leicht verständliche Einführung in das Spiel und erklärt grundlegende Spielabläufe. Besonders nützlich: das Glossar mit den wichtigsten Begriffen von A bis Z.

Das Ausführliche Regelwerk enthält sämtliche Magic-Regeln im genauen Wortlaut. Auch hier kommt man über das Glossar am schnellsten zum gesuchten Stichwort.

In der Reihe "MARIOS REGELERLÄUTERUNGEN" findest du einige Grundregeln und Spielsituationen ausführlich erläutert.

21911 Einträge wurden nach Herrscher von Atlantis (Lord of Atlantis) durchsucht.

Suchergebnis: 14 Treffer (sortiert nach Relevanz)

Hinweis: Alle Antworten ohne den Zusatz "(ohne Gewähr)" wurden vom Betreiber der Seite überprüft und freigegeben.

Hinweis: Für die Kartensuche muss der vollständige Name der Karte in Deutsch oder in Englisch fehlerfrei eingegeben werden.

Wenn deine Frage nicht dabei ist, kannst du mit "Neue Frage stellen" selbst eine Frage stellen. Oder probiere einen anderen Suchbegriff:


Suche in Fragen und Antworten:    
  
Gehe zu Frage:
 
 Seite /
(19775) anonym:   01.10.2019
Ein paar Fragen zum Herrscher von Atlantis (Lord of Atlantis):

1. Ist der Herrscher von Atlantis die gleiche Karte wie der Meister des Perlendreizacks (Master of the Pearl Trident), nur mit dem minimalen Unterschied, dass er sich nicht nur auf Meervolk bezieht, das ich kontrolliere?

2. Es gibt verschiedene Editionen vom Herrscher von Atlantis; bei manchen steht "All merfolk get [...]", bei anderen "Other Merfolk get [...]". Welche Karte ist nun erlaubt? Dürfte ich im Legacy auch die mit "all" spielen?

3. Wenn sowohl der Herrscher von Atlantis als auch der Meister des Perlendreizacks nur Zeitmarken erstellen, die entfernt werden, sobald die "Geber" das Spielfeld verlassen, woran erkenne ich, was bleibende Counter sind? An dem Text "put counter" wie beim Aufseher aus Stahl (Steel Overseer)?
Antwort von zombiemaster: 01.10.2019
Zu 1.: Der Herrscher von Atlantis hat einen anderen Namen als der Meister des Perlendreizacks, also sind es unterschiedliche Karten, und du kannst von jedem vier Exemplare in deinem Deck verwenden. (Das gilt auch bei Karten, die ansonsten völlig identisch sind, vergleiche Fragen (341) und (3684) samt Antworten.)

Zu 2.: Es spielt keine Rolle, aus welchen Editionen die Karten stammen, mit denen du spielst. Maßgebend ist immer der englische Kartentext einer Karte aus der Oracle-Datenbank, der alle Errata berücksichtigt. Dieser Text wird in der schwebenden Kartenanzeige ausgegeben, er hat im Zweifelsfall Vorrang vor dem Text, der auf der Karte aufgedruckt ist. Demzufolge lautet der aktuelle Regeltext für den Herrscher von Atlantis übersetzt: "Anderes Meervolk erhält +1/+1 und Inseltarnung."

Leseempfehlung: MARIOS REGELERLÄUTERUNGEN (7) – Was auf der Karte steht.

Zu 3.: Der Herrscher von Atlantis und der Meister des Perlendreizacks geben Meervolk-Kreaturen keine +1/+1-Marken oder Zeitmarken. Sie haben statische Fähigkeiten, die dafür sorgen, dass die Meervolk-Kreaturen +1/+1 erhalten, solange Herrscher von Atlantis und Meister des Perlendreizacks sich im Spiel befinden. Wenn ein Effekt Marken (nicht: bleibende Counter) auf eine Kreatur legt, dann ist im Kartentext auch ausdrücklich von "Marken" die Rede, wie in deinem Beispiel beim Aufseher aus Stahl. Siehe Frage (5739) samt Antwort für weitere Informationen.

Leseempfehlung: "Kapitel 2: Zaubersprüche, Fähigkeiten und Effekte" im Regelbuch sowie MARIOS REGELERLÄUTERUNGEN (8) – Stärke und Widerstandskraft.

Kartenanzeige (C) Wizards of the Coast
(16605) anonym:   04.11.2014
Ich wirke zwei Herrscher von Atlantis (Lord of Atlantis) und gebe dann die Priorität ab. Mein Gegner passt. Kommen nun beide Kreaturen gleichzeitig ins Spiel, sodass mein Gegner keine Möglichkeit hat, einen davon mit einem Schock (Shock) abzuschießen?
Antwort von Teferi: 04.11.2014
Du kannst nicht mehr als einen Spruch gleichzeitig wirken. Nachdem du den ersten Herrscher von Atlantis gewirkt hast, erhältst du zwar wieder Priorität, aber du kannst jetzt nicht den zweiten Herrscher von Atlantis wirken, weil der Stapel nicht leer ist. Also musst du jetzt schon die Priorität abgeben, um den Spruch verrechnen zu lassen.

Wenn dein Gegner auch passt, kommt der Herrscher von Atlantis ins Spiel, und du erhältst wieder Priorität. Du kannst nun den zweiten Herrscher von Atlantis wirken, danach gibst du die Priorität wieder ab. Jetzt kann dein Gegner seinen Schock wirken, um dem Herrscher von Atlantis tödlichen Schaden zuzufügen, der sich schon im Spiel befindet.

Unabhängig davon gilt: Es wird nie mehr als ein Spruch oder eine aktivierte oder ausgelöste Fähigkeit gleichzeitig oder unmittelbar hintereinander verrechnet; dazwischen erhalten die Spieler immer Priorität und können etwas spielen. Leseempfehlung: "Kapitel 2: Zaubersprüche, Fähigkeiten und Effekte" im Regelbuch.

(16910) DeadHead:   18.02.2015
Ich habe einen Herrscher von Atlantis (Lord of Atlantis) im Spiel und möchte meinen Gegner angreifen. Wann muss er spätestens den Herrscher von Atlantis zerstören (z. B. mit einem Blitzschlag (Lightning Bolt)), damit meine Meervolk-Kreaturen keine +1/+1 mehr haben? Vor dem Deklarieren der Angreifer, oder reicht es, den Spruch beim Tappen der Angreifer zu wirken?
Antwort von Taipan: 18.02.2015
Der Herrscher von Atlantis hat eine statische Fähigkeit, die nur gilt, solange er im Spiel ist. Der Kampfschaden wird zu Beginn des Kampfschadensegments zugefügt, und erst dann wird die Stärke der Kreaturen ermittelt, um die Höhe des Schadens zu bestimmen.

Das bedeutet: Wenn dein Gegner will, dass deine Meervolk-Kreaturen weniger Kampfschaden zufügen, muss er dafür sorgen, dass der Herrscher von Atlantis zu Beginn des Kampfschadensegments nicht mehr im Spiel ist. Dazu muss er ihn vor dem Kampfschadensegment zerstören, also den Spruch spätestens im Blocker-deklarieren-Segment wirken, nach dem Deklarieren der Blocker. (Er kann ihn freilich auch schon im Angreifer-deklarieren-Segment zerstören und erst danach seine Blocker deklarieren. Das hat den Vorteil, dass er sieht, ob es gelingt, bevor er entscheidet, wie er blocken will.)

"Beim" Tappen der Angreifer erhält ohnehin kein Spieler Priorität, sondern nur davor (im Beginn-des-Kampfes-Segment) oder danach (im Angreifer-deklarieren-Segment).

Leseempfehlung: "Kapitel 2: Zaubersprüche, Fähigkeiten und Effekte" und "Kapitel 3: Der Ablauf eines Spielzugs" im Regelbuch sowie MARIOS REGELERLÄUTERUNGEN (8) – Stärke und Widerstandskraft und MARIOS REGELERLÄUTERUNGEN (12) – Der Kampf.

(15322) Morcar :   01.11.2013
Mein Gegner hat einen Lord von Atlantis (Lord of Atlantis) und einen Jäger im Wurzelwasser (Rootwater Hunter) im Spiel. Ich wirke Verfroschen (Turn to Frog) auf den Jäger im Wurzelwasser und füge ihm 1 Schaden zu. Stirbt er?
Antwort von Teferi: 01.11.2013
Ja. Verfroschen sorgt dafür, dass der Jäger im Wurzelwasser ein 1/1 Frosch wird und somit kein Meervolk mehr ist. Also bekommt durch den Lord von Atlantis keine +1/+1 mehr.

Du hättest das Verfroschen auch auf den Lord von Atlantis wirken und wahlweise ihn oder den Jäger im Wurzelwasser mit 1 Schaden abschießen können.

Kartenanzeige (C) Wizards of the Coast
(21273) anonym :   04.06.2023
Mit der Strengen Schelte (Stern Scolding) kann man einen Kreaturenzauber mit Stärke oder Widerstandskraft 2 oder weniger neutralisieren. Dazu drei Fragen:

1. Sehe ich das richtig, dass man die Strenge Schelte (ähnlich wie die Zauberschlinge (Spell Snare)) nicht auf ein illegales Ziel wirken kann (nur um einen Spruch zu wirken)?

2. Ist es richtig, dass man mit der Strengen Schelte eine Meervolk-Gaunerin (Merfolk Trickster) neutralisieren kann, auch wenn ein Herrscher von Atlantis (Lord of Atlantis) im Spiel ist, weil die Kreatur auf dem Stapel noch 2/2 ist?

3. Wie verhält es sich mit einer Drachenwut-Wegbahnerin (Dragon's Rage Channeler) mit Delirium oder Tarmogoyf (Tarmogoyf) mit mehr als zwei Kartentypen im Friedhof? Meiner Einschätzung nach müsste man beide mit der Strengen Schelte neutralisieren können, da die Fähigkeiten auf dem Stapel noch nicht gelten.
Antwort von Mario Haßler : 04.06.2023
Zu 1.: Richtig. Es handelt sich um einen gezielten Zauberspruch, wie immer erkennbar an dem Text "...deiner Wahl" (engl. "target..."). Um die Strenge Schelte wirken zu können, muss es also einen Kreaturenzauber mit Stärke oder Widerstandskraft 2 oder weniger auf dem Stapel geben, den du als Ziel wählen kannst.

Zu 2.: Richtig. Die Fähigkeit vom Herrscher von Atlantis gilt nur für Meervolk-Kreaturen im Spiel, nicht für Meervolk-Kreaturenzauber auf dem Stapel oder Meervolk-Kreaturenkarten in anderen Zonen.

Zu 3.: Nicht ganz. Zwar ist es richtig, dass die Fähigkeit von der Drachenwut-Wegbahnerin nur gilt, wenn sie im Spiel ist, sodass sie in allen anderen Zonen immer 1/1 und damit als Kreaturenzauber ein gültiges Ziel für die Strenge Schelte ist. Beim Tarmogoyf handelt es sich hingegen um eine Eigenschafts-definierende Fähigkeit, die in allen Spielzonen gilt. Wenn sich drei Kartentypen im Friedhof befinden, ist der Tarmogoyf also auf dem Stapel ein 3/4-Kreaturenzauber und damit kein gültiges Ziel für die Strenge Schelte. Siehe Frage (18856) samt Antwort für weitere Informationen.

 Seite /
zurück zur Startseite
Werbung Cardmarket - Europas größter Online-Marktplatz für Magic-Karten!