derzeit online: 86 Besucher und keine registrierten Benutzer

Fragen und Antworten

 Informationen zu RSS-Feeds
Hier schon reingeschaut?

Das Regelbuch bietet eine leicht verständliche Einführung in das Spiel und erklärt grundlegende Spielabläufe. Besonders nützlich: das Glossar mit den wichtigsten Begriffen von A bis Z.

Das Ausführliche Regelwerk enthält sämtliche Magic-Regeln im genauen Wortlaut. Auch hier kommt man über das Glossar am schnellsten zum gesuchten Stichwort.

In der Reihe "MARIOS REGELERLÄUTERUNGEN" findest du einige Grundregeln und Spielsituationen ausführlich erläutert.

20621 Einträge wurden nach Schweigen (Silence) durchsucht.

Suchergebnis: 12 Treffer (sortiert nach Relevanz)

Hinweis: Alle Antworten ohne den Zusatz "(ohne Gewähr)" wurden vom Betreiber der Seite überprüft und freigegeben.

Hinweis: Für die Kartensuche muss der vollständige Name der Karte in Deutsch oder in Englisch fehlerfrei eingegeben werden.

Wenn deine Frage nicht dabei ist, kannst du mit "Neue Frage stellen" selbst eine Frage stellen. Oder probiere einen anderen Suchbegriff:


Suche in Fragen und Antworten:    
  
Gehe zu Frage:
 
 Seite /
(17925) Mr.Unknown:   16.04.2016
Im gegnerischen Ziehsegment wirke ich Schweigen (Silence). In der Kampfphase des gleichen Zuges will mein Gegner dann eine Kreatur mithilfe der Ninjutsu-Fähigkeit eine Kreatur ins Spiel bringen. Geht das? Meiner Meinung nach dürften überhaupt keine Zauberspruch-Karten irgendwie Verrechnung finden, auch wenn das Schweigen prinzipiell keine aktivierten und ausgelösten Fähigkeiten betrifft.
Antwort von Tom E. : 16.04.2016
Dein Gegner kann die Ninjitsu-Fähigkeit ohne Weiteres nutzen, da es sich um eine aktivierte Fähigkeit handelt, und das Schweigen ihm nur das Wirken von Zaubersprüchen verbietet. (Ebenso könnte er eine Kreatur mithilfe der Ätherphiole (AEther Vial) oder des Elfischen Pfeifers (Elvish Piper) ins Spiel bringen.)

Empfohlene Lektüre: "Kapitel 2: Zaubersprüche, Fähigkeiten und Effekte" im Regelbuch sowie MARIOS REGELERLÄUTERUNGEN (7) – Was auf der Karte steht.

Kartenanzeige (C) Wizards of the Coast
Kartenanzeige (C) Wizards of the Coast
(17317) Ruhmsucher:   13.07.2015
Ich wirke eine Götterdämmerung (Armageddon), ohne meine weiteren Länder für Mana zu tappen. Mein Gegner reagiert darauf, indem er seine Länder für Mana tappt und mit dem Mana im Manavorrat wieder passt. Zählt das als Aktivieren einer Fähigkeit, sodass ich nochmals Priorität erhalte, bevor meine Götterdämmerung verrechnet wird? Dann könnte ich beispielsweise noch ein Schweigen (Silence) wirken oder mir selbst Mana in den Manavorrat holen. Oder wird die Götterdämmerung verrechnet, ohne dass ich noch einmal die Gelegenheit erhalte, meine Länder zu benutzen?
Antwort von Teferi: 13.07.2015
Ersteres. Gemäß Regel 117.4 im Ausführlichen Regelwerk wird der oberste Zauberspruch oder die oberste Fähigkeit auf dem Stapel verrechnet, "wenn alle Spieler passen ohne dazwischen eine Aktion durchzuführen". Dein Gegner hat jedoch Aktionen durchgeführt, nämlich die Fähigkeiten seiner Länder aktiviert. Dass es sich um Manafähigkeiten handelt, die nicht auf den Stapel gehen, sondern gleich verrechnet werden, spielt für diese Frage keine Rolle. Vergleiche Frage (12781) samt Antwort.

Also erhältst du noch einmal Priorität. Wenn du ebenfalls Manafähigkeiten aktivierst oder gar einen Spontanzauber wirkst, erhält anschließend auch dein Gegner noch einmal Priorität (und könnte beispielsweise einen Spruch wirken, bevor dein Schweigen verrechnet wird).

Wenn dein Gegner allerdings keine Aktionen durchgeführt hätte, nachdem du deine Götterdämmerung gewirkt und anschließend die Priorität an ihn abgegeben hast, hättest du keine Priorität mehr erhalten, bevor deine Götterdämmerung verrechnet wird und alle Länder zerstört.

(13253) Patrick Feist aus Goslar:   10.05.2012
Ich wirke Schweigen (Silence), bringe danach ein Schwarmhirn (Hive Mind) ins Spiel und wirke einen Spontanzauber. Kriegt der Gegner die Kopie oder nicht?
Antwort von Lukas Gigler : 10.05.2012
Er bekommt die Kopie. Schweigen verbietet nur, dass dein Gegner in diesem Zug Zaubersprüche wirken kann. Das Schwarmhirn lässt ihn jedoch keine Zaubersprüche wirken, sondern eine Kopie des Spruchs auf den Stapel legen, ohne dass sie gewirkt wird. Vergleiche Fragen (8540), (8821) und (8886) samt Antworten. (Du hättest diese Fragen gefunden, wenn du hier in der Fragen-und-Antworten-Sammlung z. B. nach der Karte Schwarmhirn gesucht hättest.)

Siehe "Kopie" im Glossar des Regelbuchs.

(11187) momo:   12.04.2011
Kann man Schweigen (Silence) neutralisieren?
Antwort von Teferi: 12.04.2011
Ja. Solange das Schweigen noch nicht verrechnet wurde, können die Gegner noch Spontanzauber wirken, also auch Neutralisierungszauber. Siehe auch Frage (9925) samt Antwort.

(11134) Holigo:   01.04.2011
Ein Spieler wirkt ein Schweigen (Silence). Der Gegner hat keine Karte auf der Hand, mit der er den Spruch neutralisieren kann. Könnte er aber "vorher" noch einen Blitzschlag (Lightning Bolt) wirken?
Antwort von MrMiller : 01.04.2011
So in etwa. Der Gegner kann erst dann in diesem Zug keine Zaubersprüche mehr wirken, nachdem das Schweigen verrechnet wurde. Er kann also mit Spontanzaubern wie Blitzschlag reagieren. Vergleiche Fragen (9521) und (9925) samt Antworten. (Du hättest diese Fragen gefunden, wenn du hier in der Fragen-und-Antworten-Sammlung z. B. nach der Karte Schweigen gesucht hättest.)

 Seite /
zurück zur Startseite
Werbung Cardmarket - Europas größter Online-Marktplatz für Magic-Karten!