derzeit online: 61 Besucher und keine registrierten Benutzer

20624 Einträge wurden nach Funkenernte (Spark Harvest) durchsucht.

Suchergebnis: 2 Treffer (sortiert nach Relevanz)

(19695) anonym:   07.08.2019
Mein Gegner wirkt eine Funkenernte (Spark Harvest) und opfert eine Kreatur, um eine Kreatur von mir zu zerstören. Daraufhin wirke ich den Schleier des Sommers (Veil of Summer), damit u. a. meine bleibenden Karten Fluchsicherheit vor Schwarz haben. Muss mein Gegner seine Kreatur jetzt opfern oder nicht?
Antwort von Teferi: 07.08.2019
Dein Gegner hat die Kreatur schon geopfert, als er Priorität hatte und die Funkenernte gewirkt hat, schließlich handelt es sich um zusätzliche Kosten. Du bekommst erst danach Priorität und wirkst dann den Schleier des Sommers. Dein Spruch ist oben auf den Stapel gegangen und wird zuerst verrechnet, wodurch u. a. deine bleibenden Karten Fluchsicherheit vor Schwarz bekommen. Anschließend wird bei Verrechnung der Funkenernte festgestellt, dass ihr Ziel ungültig geworden ist. Sie wird daher nicht verrechnet, aber die Kosten werden nicht erstattet.

Empfohlene Lektüre: "Kapitel 2: Zaubersprüche, Fähigkeiten und Effekte" im Regelbuch sowie MARIOS REGELERLÄUTERUNGEN (13) – Zaubersprüche wirken und MARIOS REGELERLÄUTERUNGEN (10) – Priorität (Vorrang).

Kartenanzeige (C) Wizards of the Coast
Kartenanzeige (C) Wizards of the Coast
(19768) anonym:   29.09.2019
Mein Reiter der Nacht (Cavalier of Night) wurde mit Kasminas Transmutation (Kasmina's Transmutation) verzaubert. Nun wirke ich eine Funkenernte (Spark Harvest) und opfere für die zusätzlichen Kosten den Reiter der Nacht. Greift dann dessen Fähigkeit?
Antwort von Midori: 29.09.2019
Nein. Normalerweise wird unmittelbar nach einem Ereignis überprüft, ob dadurch irgendwelche Fähigkeiten ausgelöst werden. Regel 603.10 im Ausführlichen Regelwerk beschreibt jedoch einige Ausnahmen, bei denen auf den Moment unmittelbar vor dem Ereignis zurück geschaut wird, um festzustellen, ob dadurch Fähigkeiten ausgelösen werden. Dazu zählen insbesondere Verlässt-das-Spiel-Fähigkeiten wie die vom Reiter der Nacht.

Wenn der Reiter der Nacht stirbt, blickt das Spiel also in der Zeit zurück auf den Moment, bevor dies geschehen ist. Zu jenem Zeitpunkt hatte der Reiter der Nacht keine Fähigkeiten, also wird durch dieses Ereignis nichts ausgelöst.