derzeit online: 95 Besucher und keine registrierten Benutzer

Fragen und Antworten

 Informationen zu RSS-Feeds
Hier schon reingeschaut?

Das Regelbuch bietet eine leicht verständliche Einführung in das Spiel und erklärt grundlegende Spielabläufe. Besonders nützlich: das Glossar mit den wichtigsten Begriffen von A bis Z.

Das Ausführliche Regelwerk enthält sämtliche Magic-Regeln im genauen Wortlaut. Auch hier kommt man über das Glossar am schnellsten zum gesuchten Stichwort.

In der Reihe "MARIOS REGELERLÄUTERUNGEN" findest du einige Grundregeln und Spielsituationen ausführlich erläutert.

20624 Einträge wurden nach Wegschwemmen (Wash Out) durchsucht.

Suchergebnis: 16 Treffer (sortiert nach Relevanz)

Hinweis: Alle Antworten ohne den Zusatz "(ohne Gewähr)" wurden vom Betreiber der Seite überprüft und freigegeben.

Hinweis: Für die Kartensuche muss der vollständige Name der Karte in Deutsch oder in Englisch fehlerfrei eingegeben werden.

Wenn deine Frage nicht dabei ist, kannst du mit "Neue Frage stellen" selbst eine Frage stellen. Oder probiere einen anderen Suchbegriff:


Suche in Fragen und Antworten:    
  
Gehe zu Frage:
 
 Seite /
(18903) anonym:   19.11.2017
Mein Gegner hat mehrere schwarze Kreaturen im Spiel. Ich kontrolliere eine Verkrümmte Anbetung (Warped Devotion) und die Schwermut (Megrim). Nun wirke ich Wegschwemmen (Wash Out) auf Schwarz. Wird die Fähigkeit der Verkrümmten Anbetung entsprechend oft ausgelöst, sodass wir Karten abwerfen müssen? Wird auch die Fähigkeit der Schwermut ausgelöst?
Antwort von Midori: 19.11.2017
Zu deiner ersten Frage: Ja, vergleiche Frage (18628) samt Antwort.

Zu deiner zweiten Frage: Nein. Wenn durch das Wegschwemmen die Verkrümmte Anbetung und die Schwermut zusammen mit den anderen schwarzen bleibenden Karten zurück auf die Hand ihrer Besitzer geschickt werden, wird die Fähigkeit der Verkrümmten Anbetung entsprechend oft ausgelöst. Wenn die ausgelösten Fähigkeiten anschließend verrechnet werden, ist die Schwermut aber nicht mehr im Spiel, also kann ihre Fähigkeit nicht mehr ausgelöst werden.

Kartenanzeige (C) Wizards of the Coast
Kartenanzeige (C) Wizards of the Coast
(14250) Hoschie :   06.02.2013
Zwei Fragen zu Wegschwemmen (Wash Out):

1. So weit ich das verstanden habe, sind Kreaturenverzauberungen auch bleibende Karten und somit ebenfalls betroffen. Bedeutet das, dass eine rote Kreaturenverzauberung an einer blauen Kreatur auf die Hand ihres Besitzers zurück geht, wenn ich "rot" wähle?

2. Wie verhält es sich dann bei einer roten Verzauberung an einer roten Kreatur? Werden diese gleichzeitig auf die Hand gebracht, oder habe ich die Wahl und könnte zuerst die Kreatur auf die Hand schicken, damit die Kreaturenerzauberung auf den Friedhof geht?
Antwort von Teferi: 06.02.2013
Wenn das Wegschwemmen verrechnet wird, bestimmst du eine Farbe, also beispielsweise rot, dann werden alle bleibenden Karten, d. h. Kreaturen, Verzauberungen (auch Auren) usw. dieser Farbe gleichzeitig auf die Hand genommen. Das bedeutet:

Zu 1.: Ja.

Zu 2.: Es geschieht gleichzeitig. Abgesehen davon wird ohnehin erst der Spruch vollständig verrechnet, bevor der Spielstatus überprüft und dabei gegebenenfalls festgestellt wird, dass eine Aura im Spiel ist, die nichts verzaubert. Insofern ist das Ergebnis gleich.

(7707) Adi:   29.09.2009
Bei der Katastrophe (Catastrophe) muss man erst bei Verrechnung entscheiden, ob Kreaturen oder Länder zerstört werden sollen. Wie sieht es bei anderen Karten aus, die das Wort "choose" verwenden? Beispiele: Rat der Todesweisen (Consult the Necrosages), Blizzardgespenst (Blizzard Specter) oder Wegschwemmen (Wash Out).
Antwort von Eisbier : 29.09.2009
Wenn ein Zauberspruch gewirkt oder eine Fähigkeit aktiviert oder ausgelöst wird, müssen noch keine Entscheidungen getroffen werden, bis auf zwei Ausnahmen: Falls der Spruch oder die Fähigkeit modal ist, d. h. mit "Bestimme eines –" (engl. "Choose one –") o. Ä. beginnt (bei ausgelösten Fähigkeiten: nach der Auslösebedingung), dann ist jetzt schon der gewünschte Modus anzusagen. Außerdem müssen die Ziele gewählt werden, falls der Spruch oder die Fähigkeit gezielt ist. Alle anderen Entscheidungen werden getroffen, wenn der Spruch oder die Fähigkeit verrechnet wird. Wenn im Text einer Karte das Wort "bestimmen" (engl. choose) in einer anderen Form verwendet wird, handelt es sich demzufolge nicht um einen modalen Spruch oder eine modale Fähigkeit, und die Entscheidung muss erst bei Verrechnung getroffen werden, siehe "Wie wirkt man einen Zauberspruch oder aktiviert man eine aktivierte Fähigkeit?" in "Kapitel 2: Zaubersprüche, Fähigkeiten und Effekte" im Regelbuch.

Unter deinen Beispielen ist der Rat der Todesweisen ein modaler Spruch, und das Blizzardgespenst hat eine modale ausgelöste Fähigkeit; diese Entscheidungen müssen also getroffen werden, wenn der Spruch gewirkt bzw. die Fähigkeit auf den Stapel gelegt wird. Wegschwemmen ist wie die Katastrophe nicht modal; hier wird erst bei Verrechnung eine Farbe bestimmt bzw. entschieden, was zerstört werden soll.

Kartenanzeige (C) Wizards of the Coast
(1863) sebastian:   23.02.2007
Wegschwemmen (Wash Out) bezieht sich auf alle bleibenden Karten einer Farbe. Gehören die entsprechenden Länder auch dazu?
Antwort von a^2+b^2=c^2: 23.02.2007
Nein. Länder sind grundsätzlich farblos, siehe "Farbe" im Glossar des Regelbuchs.

Sie können allenfalls eine Farbe erhalten und sind dann ebenfalls vom Wegschwemmen betroffen. Deckbeispiel: "Weggeschwemmte Illusionen" von Andreas.

Kartenanzeige (C) Wizards of the Coast
(15733) Olek:   10.02.2014
Rettet mein Asketentum (Asceticism) meine Kreaturen vor dem gegnerischen Wegschwemmen (Wash Out)?
Antwort von Mario Haßler : 10.02.2014
Nein, vergleiche Fragen (13409) und (13949) samt Antworten. (Du hättest diese Fragen gefunden, wenn du z. B. fluchsicher " alle " oben in das Feld "Suche in Fragen und Antworten" eingegeben hättest.)

 Seite /
zurück zur Startseite
Werbung WWW.KARTEN-ANKAUF.DE - Wir kaufen deine Magic Karten! - Du erhältst sofort ein Angebot!