von Mario Haßler, 01.02.2012 - 20:53 – Regeln
Das Ausführliche Regelwerk definiert das Magic-Spiel bis ins kleinste Detail. Es beschreibt den Ablauf eines Zugs mit seinen Phasen und Segmenten, stellt Regeln darüber auf, wer zu welchem Zeitpunkt was tun darf, und zerlegt sogar einen vermeintlich einfachen Vorgang wie das Wirken eines Zauberspruchs in ein gutes Dutzend Einzelschritte (von denen für einen gegebenen Spruch freilich nur die wenigsten überhaupt in Frage kommen). Wenn man sich das vor Augen führt, muss man zu dem Schluss kommen, dass Magic eigentlich kaum spielbar ist.
Nun, wir wissen, dass Magic...
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von Lukas Gigler, 11.10.2011 - 00:48 – Regeln
Wer meint, mit den dreizehn Texten von Mario über die Magic-Regeln sei diese Kategorie ausgeschöpft, hat sich leider geirrt. Zwar ist dieses Thema nicht so umfangreich, wie die meisten anderen, die schon behandelt wurden, dennoch leiste dieser Text für das alltägliche Spiel durchaus wertvolle Informationen.
Die Farben in Magic sind, wie hoffentlich schon geläufig: Weiß, Blau, Schwarz, Rot und Grün. Jede dieser Farben bedient sich unterschiedlicher Magie und verfügt über einzigartige Fähigkeiten, doch dazu später mehr.
1. Einfarbige...
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von Magic Marius, 30.12.2010 - 12:19 – Meinung · Karten+Editionen · Regeln · Strategie · Fiktion
Lorwyn ist die 1. Edition im gleichnamigen Block und thematisiert Kreaturentypen. Die Geschichte dahinter ist schnell erklärt: Lorwyn ist eine sonnige, wunderbare und märchenhafte Welt, bewohnt von 9 Stämmen:
-Kithkin
-Merrow (Meervolk)
-Boggart (Goblin)
-Feenwesen
-Elementarwesen
-Riese
-Elf
-Baumhirte
-Gestaltwandler
In diesem Bericht möchte ich näher auf Mechanismen, Strategien und Hintergrundgeschichten dieser Stämme eingehen. Ausserdem gehe ich der Frage nach, ob die Themendecks (falls vorhanden) ihren Stämmen gerecht wurden... (hier die...
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von Mario Haßler, 28.12.2009 - 22:41 – Regeln
Einen Zauberspruch wirken, das ist doch keine ... Kunst, wirst du vielleicht sagen. Stimmt, in den allermeisten Fällen ist es das nicht. Die Mehrzahl aller Zaubersprüche ist nicht gezielt, zum Beispiel sämtliche Kreaturen- und Artefaktzauber, aber auch Verzauberungen, die keine Auren sind, sowie viele Spontanzauber und Hexereien. Solche Sprüche wirkt man so:
→ Spruch auf den Stapel legen
→ Kosten bezahlen
Das war's schon. Der Spruch wurde gespielt, er liegt nun auf dem Stapel und wartet darauf, verrechnet zu werden. Aber schon bei dem Thema, wie und vor allem...
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von Mario Haßler, 08.12.2009 - 21:33 – Regeln
Kapitel 3 im Regelbuch beschreibt den Ablauf eines Spielzugs im Detail und dabei auch die Kampfphase und ihre Segmente:
→ Beginn des Kampfes
→ Angreifer deklarieren
→ Blocker deklarieren
→ Kampfschaden*
→ Ende des Kampfes
* Es gibt ein weiteres Kampfschadensegment, wenn Kreaturen mit Erstschlag oder Doppelschlag am Kampf beteiligt sind.
Nun sollte man meinen, dass damit und mit den umfangreichen Erläuterungen im Regelbuch die einzelnen Schritte, in denen der Kampf abläuft, hinreichend geklärt wären. Aber die vielen Fragen zu diesem Thema im...
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