derzeit online: 100 Besucher und keine registrierten Benutzer

Lese-Ecke

 Informationen zu RSS-Feeds
<<<  

Beiträge in der Kategorie "Regeln":

MARIOS REGELERLÄUTERUNGEN (4) – Einsatzverzögerung

von Mario Haßler, 26.08.2008 - 12:00 – Regeln

Der Begriff "Einsatzverzögerung" (engl. summoning sickness) war früher fester Bestandteil des Spiels. Es kursieren auch Bezeichnungen wie "Beschwörungstrauma", aber ich bin mir nicht sicher, ob diese jemals offiziell verwendet wurden. Jede Kreatur "litt" unter Einsatzverzögerung, außer auf ihr stand "...leidet nicht unter Einsatzverzögerung." In dem heute gültigen Regelwerk taucht der Begriff "Einsatzverzögerung" nicht mehr im Sinne einer Eigenschaft von Kreaturen auf. Stattdessen gibt es eine Regel,...

2 Kommentareweiter lesen...


MARIOS REGELERLÄUTERUNGEN (3) – Zielen und verhüllt

von Mario Haßler, 19.08.2008 - 17:30 – Regeln

Die Sache mit den Zielen scheint ja so ziemlich das Komplizierteste zu sein, was Magic zu bieten hat. Könnte man meinen. Wenn man sich die vielen Fragen zu diesem Thema anschaut. Dabei ist das Gegenteil der Fall – es könnte kaum einfacher sein: → Ein Spruch oder eine Fähigkeit ist gezielt, wenn der Text "...deiner Wahl" (engl. "target...") darin vorkommt. Das ist schon alles. Alles andere ist – ? Richtig: nicht gezielt! (Ok, das stimmt nicht ganz, denn es gibt hier Ausnahmen: Ein Aurenzauber – also ein Zauberspruch, der zu einer...

3 Kommentareweiter lesen...


MARIOS REGELERLÄUTERUNGEN (2) – Ausgelöste Fähigkeiten

von Mario Haßler, 12.08.2008 - 22:32 – Regeln

In der ersten Folge von MARIOS REGELERLÄUTERUNGEN ging es um aktivierte Fähigkeiten. Heute sind die ausgelösten Fähigkeiten dran. Zur Erinnerung: Aktivierte Fähigkeiten werden aktiviert, d. h. wie ein Spruch gespielt. Dazu muss man zunächst Priorität haben, dann kündigt man das Vorhaben an, wählt die Ziele und zahlt die Kosten. Ist das geschehen, wandert die aktivierte Fähigkeit auf den Stapel. Ausgelöste Fähigkeiten spielt man nicht, sie werden automatisch ausgelöst, wenn das entsprechende Ereignis eintritt oder der...

2 Kommentareweiter lesen...


MARIOS REGELERLÄUTERUNGEN (1) – Aktivierte Fähigkeiten

von Mario Haßler, 07.08.2008 - 12:05 – Regeln

Zugegeben: Es gibt auch Gemeinsamkeiten. Beide sind auf Pappkarten aufgedruckt, bevorzugt auf solchen vom Typ "bleibende Karte", aber auch auf anderen kann man sie finden. Und die größte Gemeinsamkeit: Beide benutzen den Stapel und werden auch dann verrechnet, wenn das Objekt, das sie schuf, in der Zwischenzeit das Zeitliche gesegnet hat. Aber das war's dann auch schon. Alles andere ist so grundverschieden wie nur was. Worum es geht? Um aktivierte und ausgelöste Fähigkeiten. Die einen werden aktiviert, d. h. wie ein Spruch gespielt. Dazu muss man...

5 Kommentareweiter lesen...


MARIOS REGELERLÄUTERUNGEN – Prolog

von Mario Haßler, 07.08.2008 - 12:05 – Regeln · Über diese Seiten

Ich habe nicht vergessen, welche Art von Fragen mein Freund und ich damals hatten, als wir mit Magic anfingen. Ganz grundlegende Aspekte, und bestimmt haben wir vieles falsch gemacht. Zu unserer Entschuldigung muss man sagen, dass dies noch vor der großen Regeländerung war, die mit der Sechsten Edition kam, die die Sache mit der Priorität und dem Stapel vereinheitlichte und dadurch wesentlich vereinfachte. Außerdem gab es damals keinen Fragen-und-Antworten-Bereich im Internet, den man bei Unklarheiten aufsuchen konnte. Das ist heute anders, und doch ist das Spiel in...

1 Kommentarweiter lesen...


Kategorie "Regeln" – Seite 5/5
<<<   

Archiv: MARIOS REGELERLÄUTERUNGEN (8) – Stärke und Widerstandskraft
von Mario Haßler, 28.10.2008

MARIOS REGELERLÄUTERUNGEN (7) – Was auf der Karte steht
von Mario Haßler, 08.10.2008

Fragmente von Alara:


Schlüsselwort-Fähigkeiten: Edelmut, Exhumieren und Verschlingen
von Mario Haßler, 23.09.2008

MARIOS REGELERLÄUTERUNGEN (6) – Tödlicher Schaden und Trampeln
von Mario Haßler, 17.09.2008

MARIOS REGELERLÄUTERUNGEN (5) – Schutz
von Mario Haßler, 02.09.2008

zurück zur Startseite
Werbung WWW.KARTEN-ANKAUF.DE - Wir kaufen deine Magic Karten! - Du erhältst sofort ein Angebot!