Spielbericht vom 30.08.2007
von Mario Haßler, 31.08.2007 - 20:00 – Spielbericht · Multiplayer
Auch diesmal sind wir wieder vor der eigentlichen Startzeit schon zu viert. Wir einigen uns auf eine Runde "2 gegen 2" mit gemeinsamen Lebenspunkten, allerdings ohne die Teamblock-Option ("damit das Spiel schnell geht"). Marios Vorschlag, für ein noch schnelleres Spiel die Option "Manaumwandlung 2:1" zu wählen, findet jedoch keine Mehrheit. Gespielt wird mit Teams, wie sie sich gerade aus der Sitzordnung am Tisch ergeben: Stefan und Gert gegen Axel und Mario. Axel hat anfänglich ein wenig mit Manaproblemen zu kämpfen, doch hier erweisen sich die ungeblockten Angriffe von Gerts Zackenbewehrtem Schocker als durchaus nützlich. Mario ist mit seinem Deck "Auf den zweiten Blick" angetreten und hält sich zunächst Angriffe mit der Klingenmauer vom Leib. Dem Plan, mit dem Bergrückenraptor dann in die Offensive zu gehen, machen Stefans Vedalken-Fesseln einen Strich durch die Rechnung. Es folgt eine Uralte Hydra, die nach einer Widerhallenden Wahrheit von Stefan im zweiten Anlauf bei Mario Position bezieht. Angriffslust verspürt aber auch sie nicht, denn Raptor bei Stefan und Schocker bei Gert lassen kein Durchkommen zu. Gert hat seiner roten Kreatur nun eher eine Verteidigerrolle zugedacht, während sich zwei Kryptische Ringelwürmer darum kümmern, Axel zu vermöbeln. Mit einer ordentlichen Anzahl an Ländern und zwei Manamyrs hat der zwar sein Manapotenzial gut ausgebaut, aber in Sachen Kreaturenkampf ist da bislang nichts in Sicht. Nun beschwört Stefan Hokori Staubtrinker und schränkt die Manamöglichkeiten für alle Spieler mächtig ein. Axel ist dank der Manamyrs noch am wenigsten betroffen, aber für den erfolgreichen Einsatz seiner schon vor Runden in Position gebrachten Schwefelkies-Spruchbombe fehlt ihm ausgerechnet das rote Mana. Dass das bis zum Ende des Spiels so bleiben wird, kann Mario nicht ahnen, als er selbst die Initiative zur Hokori-Entsorgung ergreift. Doch die Klingenmauer, die per Flugstunde den legendären Geist umnieten soll, scheitert an Stefans herablassender Art. Immerhin kann Axel mit dem Zenturio der Synode die Gertschen Ringelwürmer bremsen. Schließlich hat Stefan nach einer Reihe von eher zähen Runden wohl selbst genug von seinem Staubtrinker und lässt ihn gegen Mario in den Kampf ziehen. Der nimmt das Angebot an, blockt mit den Goblinpionieren und schenkt auch ihnen eine Flugstunde, um den Manabehinderer auszumerzen. Gert nutzt die Chance und ruft einen Boldwyr-Einschüchterer herbei, Mario wartet mit einem Goblinmutant auf. Doch kurz darauf geistert eine neue Inkarnation vom Hokori Staubtrinker über das Feld, und abermals geht das Spiel nur mit angezogener Handbremse weiter. Wollten wir nicht ein schnelles Spiel...? Das Finale ist dann wenigstens ein schnelles: Axel zerbricht in Gerts Zug seine Sonnenampulle, um die Handbremse zu lösen; Mario kann seinem Goblinmutant das Feuerstecken beibringen und lässt ihn in einem Angriff aus den Bergen gegen Stefan anrennen. Der ist ausgetappt und kassiert dank der ebenfalls gerade gespielten Grundlosen Gewalt nicht weniger als 60(!) Schaden von dem Doppel-Doppelschläger – weit mehr als zu verkraften wären. Das Spiel geht an Axel und Mario.
Siegfried ist pünktlich, aber eben später als der Rest gekommen und hat dem langsamen Spiel mit dem schnellen Ende nur als Zuschauer beiwohnen dürfen. Jetzt mischt auch er mit, und als Format wird ohne lange Diskussion das "Pentagramm" gewählt. Die Rolle des Spielers mit den Manaproblemen übernimmt er sogleich von Axel, der wiederum mit seinem schwarzen Sengir-Deck nicht nur Stilpunkte sammelt. Vampirfledermäuse und Sengirs Fledermäuse fallen über Mario her, der kontert mit irrealen Gegenangriffen seines Dauthimarodeurs aus dem frisch überarbeiteten Deck "Gemetzel". Mit einem Verzehrenden Schlamm und dem Apostel von Tevesh Szat kann Mario den Fledermausschwarm von Axel ein wenig zurechtstutzen. Dann unterbricht Stefan, der bis dato vor allem dank der Immerändernden Weite eine hübsche Länderkollektion zusammengestellt hat, den Hickhack, indem er eine Evakuierung ausruft. Das leere Feld betreten nun andere Kaliber: Intet der Träumer bei Stefan, Sengir-Vampir bei Axel und der Dauthimarodeur bei Mario, diesmal mittels Finsterer Stärke schwärzer als schwarz und vor allem schlagkräftig. Intet stattet Gert einen Besuch ab, der mit seinem schwarz-roten Deck auf Versessenheit bauen will, dies aber nicht so recht schafft. Immerhin hat er einen Hofnarren des Dämonen vor sich liegen, der sich dem legendären Drachen selbstlos entgegenwirft. Auch Axel lässt sich nicht lumpen, er spendiert seinem Vampir ein Einhornschlachtfest und lässt Mario bluten. Der hat sein Leben nun schon fast ausgehaucht, doch hier kennt Gert kein Erbarmen, er opfert einen Glitschigen Schatten für die Verbrannte Rusalka und macht Mario den Garaus. Der bezweifelt, dass das eine gute Idee war, denn Stefan hat seine Position mit dem Simischen Himmelsverschlinger weiter ausgebaut, und es sieht nicht so aus, als ob einer der anderen Spieler etwas dagegen unternehmen kann. Ob Mario seinem Nachbarn ins Handwerk gepfuscht hätte, kann nun nicht mehr beantwortet werden, aber immerhin sorgt Stefan für eine kräftige Überraschung, indem er nicht Gert, sondern Siegfried angreift. Der ist ebenso wehrlos wie Gert es gewesen wäre, und muss satte 12 Schaden einstecken. Das Verwunderliche an dieser Aktion: Damit hat er Siegfried genau in Reichweite von Axels Sengir-Vampir mit Einhornschlachtfest gebracht. Ein Angriff später ist Siegfried tot und Axel Sieger des Spiels, woraufhin sich ausgehend von Marios Frage nach Stefans Gründen eine kleine Diskussion anschließt.
Doch wir wollen nicht diskutieren, wir wollen spielen, also geht's dann auch bald mit frischen Decks in Runde drei. Sowohl Stefan als auch Gert nutzen die Aussetzen-Technik; Stefan auf blau-grüner Basis, um zunächst mit der Suche nach dem Morgen die Manabasis auszubauen und später mit der Zeitriss-Wolkenscholle zu punkten, Gert mit einem rein blauen Deck, das hintereinander drei Infiltratoren il-Kor herbeischafft. Deren Angriffen sieht sich Mario recht hilflos ausgesetzt, der wiederum einen Kurierfalken und zwei Herabstoßende Greife aus dem Deck "Standhaftigkeit" in die Gegenrichtung schickt. Siegfried engt die freie Entfaltung seiner Gegner mit einem Standartenträger ein, der von der Mutter der Runen wohl behütet wird. Bei Stefan betreten die ersten Zeitriss-Wolkenschollen das Feld und werden sogleich durch Novijen, Herz des Fortschritts aufgepeppt. Deren Angriff weiß Siegfried, der nach eigenem Bekunden ein sakrales Deck spielt, wirkungslos zu machen, indem er einen Feiertag ausruft. Axels Myr-Vollstrecker rückt er mit einer Festnahme dann aber doch eher säkular zu Leibe. Solcher Mittel kann sich Mario nicht bedienen, er wird von Gerts irrealen Schlägern ordentlich verprügelt. Luft verschaffen ihm dann die Rathischen Stürme, mit denen er das Feld leerfegt – lediglich sein Phantom-Nomade mit der Stärke des Einzelnen sowie der festgenommene Myr-Vollstrecker bleiben übrig. Stefan fährt die Aussetzen-Schiene weiter, diesmal hört die herannahende Bedrohung auf den Namen Tiefseekrake. Ganz ohne Sprüche kommen Siegfried und Gert jedoch nicht aus, und so eilt die Krake immer schneller heran – Stefans Paradoxer Dunst tut ein übriges, und Gerts entmorphender Zeitverbieger kann das nur wenig abbremsen. Ein zweiter Myr-Vollstrecker sowie weitere Kreaturen von Axel wenden sich gegen Mario, der abermals die Rathischen Stürme wehen lässt, um sich der akuten Bedrohung zu entledigen. Und während Axel mit seinem Affinitätsdeck mehr Marken auf dem Serumtank ansammelt als er in Extrakarten umsetzen kann, bahnt sich Stefans großer Auftritt an. Ein Ursprünglicher Kraftmagier steht zur Begrüßung der nicht länger ausgesetzten, eiligen Kreaturen bereit, Epochenparasit und Tiefseekrake gehen auf Gert und Siegfried los, und in einem verteilten Angriff bezwingt Stefan seine beiden Gegner und entscheidet das Spiel klar für sich.
Im nächsten Spiel bemüht sich Mario, die Bedrohung durch seine Gegner schon früh zu entschärfen. Angesichts des schon bereit liegenden No-Dachi lässt er Gerts Eifrigen Gefolgsmann in einem Dunklen Knall hops gehen, aber wie sich zeigt, ist auch Axels Spielaufbau nicht ohne. Dessen Riesenalbatros erhält eine Instabile Mutation, die Mario eine Runde zu früh mit dem Wolkenjagdturmfalken entsorgt. Siegfried hat ein Zeitelementar ins Spiel gebracht, das allgemeines Interesse hervorruft – jedoch bei keinem anderen so konkret wie bei Axel, der das Elementar gleich per Kontrollzauber übernehmen will. Hier lässt sich Siegfried dazu hinreißen, mittels Vereitelung den Diebstahl zu... naja, vereiteln eben. Das Fatale daran: Er spielt den Neutralisierungszauber für seine Alternativkosten und nimmt drei Inseln auf die Hand zurück – und steht nun erst einmal ohne Länder da. Dem allgemein geäußerten Unverständnis für diese fast schon suizidale Aktion entgegnet er, dass Axel als Blau-Spieler ja immerhin auch die aktivierte Fähigkeit des Zeitelementars hätte spielen können. Stefan kümmert das wenig, er ist sich nicht zu schade, Siegfrieds Schwäche auszunutzen, und schickt seine Kämpfer – weiß, aber doch irgendwie bunt zusammengewürfelt – gegen ihn ins Feld. Mit klarerer Linie und vor allem größerer Schlagkraft wächst Axels blaue Fliegerarmee an. Einem Westwindfalken folgen Luftelementar und Traumkrieger, und Mario, der das Ziel ihrer Angriffe ist, muss Wolkenjagdturmfalke und Phyrexianischen Schlächter als Notblocker einsetzen. Gert hat zwei Kitsune-Klingenmeister seinem Kommando unterstellt, die von Sensei Goldschwanz trainiert werden. Ein Klon, der die Gestalt eines Luftelementars annimmt, ist Siegfrieds letzte Hoffnung, doch Stefan setzt seine Angriffe unermüdlich fort, bis Siegfried besiegt ist. Auch hier stellt Mario wieder die Frage, was sich Stefan dabei wohl gedacht hat. Er weist auf Stefans zweiten Gegner Gert hin, und erst jetzt informiert Stefan sich über dessen Lebenspunktestand: 20. Mit dem Ausschalten von Siegfried hat Stefan aber auch Axel die halbe Arbeit abgenommen, und für dessen Flieger ist es ein Leichtes, das Werk im Angriff gegen Mario zu vollenden. Ein weiteres Mal fährt Axel also einen von Stefan vorbereiteten Sieg ein, und das bewegt Mario offensichtlich sehr, denn nach einer kurzen, ebenso emotionalen wie fruchtlosen Debatte darüber, ob der Spielspaß für die anderen darunter leidet, wenn ein Spieler nicht mit Blick auf den eigenen Sieg spielt, macht Mario einen auf beleidigte Leberwurst.
Axel verabschiedet sich, und so kehren wir zurück zu "2 gegen 2", diesmal mit gemeinsamen Lebenspunkten und Teamblock. Zunächst prägen Verteidiger das Feld: eine Blütenmauer bei Siegfried, eine Seelenmauer bei Mario und ein Muschelbewohnender Thallid bei Gert. Trotzdem lässt sich Stefan dazu hinreißen, mit seinem durch den Tag des Schicksals verstärkten Sensei Goldschwanz anzugreifen. Nach kurzer Überlegung entscheiden sich Gert und Mario, mit der Seelenmauer zu blocken und den Angriff damit für den Angreifer schmerzahft zu machen. Der Plan geht auf, es folgt ein Bewahrer des Gildenbunds bei Mario, der von nun an sämtliche Angriffsambitionen der Gegner aushebelt. Die nächsten Runden sind daher Zauberspruch-lastig: ein 1er Feuerbällchen von Stefan zerstört Gerts Todessporen-Thallid, eine Entzauberung ist das Ende für dessen Sarpadische Reiche, Band VII. Gert wiederum kann gleich zwei Krosas Eingriffe bewirken, einen gegen Stefans Tag des Schicksals, den anderen gegen Siegfrieds Schleichangriff, noch bevor der Übles angestellt hat und dank Sekundenbruchteil auch ohne dass er es jetzt noch könnte. Mit den Lebenden Ästen, der Blühenden Umarmung sowie dem Gefallenen Ideal baut Gert seine Position aus, Stefan tut das mit Acht-Schwänze-und-ein-halber, Michiko Konda, Wahrheitssucherin und Opalauge, Kondas Yojimbo. Letztere fällt Marios Tod oder Tat zum Opfer, was, abgesehen von Länder-legen und der Errichtung eines Peitschenden Hindernisses, eine der wenigen Aktionen ist, die er überhaupt macht. Gert holt sich Thelon von Havenwood herbei und stattet auch ihn mit dem Gefallenen Ideal aus, Siegfried kann zwei Efeuelementare und eine Kraterraupe für sich gewinnen, außerdem stellt er ein Flackerndes Portal auf. Dabei stelle man sich vor: Es findet so gut wie kein Kreaturenkampf statt, und wenn, dann werfen sich ein paar der in ausreichender Zahl vorhandenen Saprolinge den Angreifern in den Weg, sodass letztlich nichts passiert. Das ist nun wiederum ganz nach dem Geschmack von Marios Deck "Wer zuletzt lacht...", das, eingeleitet von einer Wache-des-Hauses-Dimir-Transmutation auf die Sphäre der Gnade, das Spiel in die entscheidende Phase bringt: Das Letzte Lachen erblickt das Licht der Welt, und Mario bittet seinen Partner Gert um ein Saproling-Opfer als Initialzündung. Der erste ausgelöste Schadenspunkt sowie zwei weitere sind verrechnet worden, da bemerkt Stefan, dass dabei auch jedesmal seine Michiko Konda ausgelöst hätte. Also nochmal zurück auf Start und den Stapel mit viel Sorgfalt aufgebaut und abgearbeitet, wobei der Rundumschaden für 2 Schadenspunkte bei Stefan und Siegfried sorgt, dank Sphäre der Gnade aber nur für einen Punkt bei Gert und Mario. Doch auch das stellt sich als Irrtum heraus, denn Stefan bemerkt, dass er mit dem Achteinhalb-Schwänzigen das Letzte Lachen ja weiß machen kann und die Sphäre dann nicht mehr hilft. Also geht es auf beiden Seiten gleich schnell in Richtung 0, und wie sich zeigt, gibt es genügend Kreaturen und andere bleibende Karten, die ihren Weg aus dem Spiel in den Friedhof finden, um das Letzte Lachen immer und immer wieder auszulösen. Mit Sorgfalt werden die bereits ausgelösten und die schon verrechneten Schadenspunkte mit Würfeln gezählt, bis sich abzeichnet, dass a) der Schaden ausreicht, um für die Spieler tödlich zu sein, und b) Stefan und Siegfried den Tod als Erste erreichen werden. So fahren Gert und Mario einen wahrhaft erdrutschartigen Sieg ein, und Gert stellt ganz richtig fest, dass einzig die Entscheidung ganz am Anfang, Sensei Goldschwanz' Angriff mit der Seelenmauer zu blocken, den Unterschied in den Lebenspunkten ausgemacht hat, der am Ende den Sieg bedeutet hat. Damit schließt ein Abend der gemischten Gefühle fast stilecht mit einer Karte, die das Ende schon im Namen trägt – Letztes Lachen eben.
Es können keine Kommentare mehr abgegeben werden. (Die Kommentarmöglichkeit ist abgelaufen.)
|
|
© Copyright Mario Haßler 2001–2024
erstellt: 28.12.07 / geändert: 12.04.24
Rechtliche Hinweise und Datenschutz
| Zackenbewehrter Schocker (Barbed Shocker) U Kreatur – Insekt Trample, haste Whenever Barbed Shocker deals damage to a player, that player discards all the cards in their hand, then draws that many cards. 2/2 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Klingenmauer (Wall of Razors) U Kreatur – Mauer Defender (This creature can't attack.) First strike 4/1 Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Bergrückenraptor (Ridgetop Raptor) UC Kreatur – Dinosaurus Bestie Double strike (This creature deals both first-strike and regular combat damage.) 2/1 Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Vedalken-Fesseln (Vedalken Shackles) SMR Artefakt You may choose not to untap Vedalken Shackles during your untap step. , : Gain control of target creature with power less than or equal to the number of Islands you control for as long as Vedalken Shackles remains tapped. Wert: ab ca. 3,70 EUR (ohne Gewähr) |
| Uralte Hydra (Ancient Hydra) U Kreatur – Hydra Fading 5 (This creature enters the battlefield with five fade counters on it. At the beginning of your upkeep, remove a fade counter from it. If you can't, sacrifice it.) , Remove a fade counter from Ancient Hydra: It deals 1 damage to any target. 5/1 Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Widerhallende Wahrheit (Echoing Truth) C Spontanzauber Return target nonland permanent and all other permanents with the same name as that permanent to their owners' hands. Wert: ab ca. 0,35 EUR (ohne Gewähr) |
| Kryptischer Ringelwurm (Cryptic Annelid) U Kreatur – Wurm Bestie When Cryptic Annelid enters the battlefield, scry 1, then scry 2, then scry 3. (To scry X, look at the top X cards of your library, then put any number of them on the bottom of your library and the rest on top in any order.) 1/4 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Hokori Staubtrinker (Hokori, Dust Drinker) R Legendäre Kreatur – Geist Lands don't untap during their controllers' untap steps. At the beginning of each player's upkeep, that player untaps a land they control. 2/2 Wert: ab ca. 1,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Schwefelkies-Spruchbombe (Pyrite Spellbomb) C Artefakt , Sacrifice Pyrite Spellbomb: It deals 2 damage to any target. , Sacrifice Pyrite Spellbomb: Draw a card. Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Flugstunde (Fling) UC Spontanzauber As an additional cost to cast this spell, sacrifice a creature. Fling deals damage equal to the sacrificed creature's power to any target. Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Herablassen (Condescend) UC Spontanzauber Counter target spell unless its controller pays . Scry 2. (Look at the top two cards of your library, then put any number of them on the bottom of your library and the rest on top in any order.) Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Zenturio der Synode (Synod Centurion) U Artefaktkreatur – Konstrukt When you control no other artifacts, sacrifice Synod Centurion. 4/4 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Boldwyr-Einschüchterer (Boldwyr Intimidator) U Kreatur – Riese Krieger Cowards can't block Warriors. : Target creature becomes a Coward until end of turn. : Target creature becomes a Warrior until end of turn. 5/5 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Goblinmutant (Goblin Mutant) U Kreatur – Goblin Mutant Trample Goblin Mutant can't attack if defending player controls an untapped creature with power 3 or greater. Goblin Mutant can't block creatures with power 3 or greater. 5/3 Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Sonnenampulle (Heliophial) C Artefakt Sunburst (This enters the battlefield with a charge counter on it for each color of mana spent to cast it.) , Sacrifice Heliophial: It deals damage equal to the number of charge counters on it to any target. Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Feuerstecken (Fireshrieker) U Artefakt – Ausrüstung Equipped creature has double strike. (It deals both first-strike and regular combat damage.) Equip (: Attach to target creature you control. Equip only as a sorcery.) Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Angriff aus den Bergen (Downhill Charge) C Spontanzauber You may sacrifice a Mountain rather than pay this spell's mana cost. Target creature gets +X/+0 until end of turn, where X is the number of Mountains you control. Wert: ab ca. 0,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Grundlose Gewalt (Gratuitous Violence) R Verzauberung If a creature you control would deal damage to a permanent or player, it deals double that damage to that permanent or player instead. Wert: ab ca. 1,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Vampirfledermäuse (Vampire Bats) C Kreatur – Fledermaus Flying (This creature can't be blocked except by creatures with flying or reach.) : Vampire Bats gets +1/+0 until end of turn. Activate no more than twice each turn. 0/1 Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Sengirs Fledermäuse (Sengir Bats) C Kreatur – Fledermaus Flying Whenever a creature dealt damage by Sengir Bats this turn dies, put a +1/+1 counter on Sengir Bats. 1/2 Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Dauthimarodeur (Dauthi Marauder) UC Kreatur – Dauthi Diener Shadow (This creature can block or be blocked by only creatures with shadow.) 3/1 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Verzehrender Schlamm (Consumptive Goo) R Kreatur – Schlammwesen : Target creature gets -1/-1 until end of turn. Put a +1/+1 counter on Consumptive Goo. 1/1 Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Apostel von Tevesh Szat (Disciple of Tevesh Szat) C Kreatur – Mensch Kleriker : Target creature gets -1/-1 until end of turn. , , Sacrifice Disciple of Tevesh Szat: Target creature gets -6/-6 until end of turn. 3/1 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Immerändernde Weite (Terramorphic Expanse) C Land , Sacrifice Terramorphic Expanse: Search your library for a basic land card, put it onto the battlefield tapped, then shuffle. Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Evakuierung (Evacuation) R Spontanzauber Return all creatures to their owners' hands. Wert: ab ca. 0,60 EUR (ohne Gewähr) |
| Intet der Träumer (Intet, the Dreamer) R Legendäre Kreatur – Drache Flying Whenever Intet, the Dreamer deals combat damage to a player, you may pay . If you do, exile the top card of your library face down. You may look at that card for as long as it remains exiled. You may play that card without paying its mana cost for as long as Intet remains on the battlefield. 6/6 Wert: ab ca. 0,35 EUR (ohne Gewähr) |
| Sengir-Vampir (Sengir Vampire) RU Kreatur – Vampir Flying (This creature can't be blocked except by creatures with flying or reach.) Whenever a creature dealt damage by Sengir Vampire this turn dies, put a +1/+1 counter on Sengir Vampire. 4/4 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Finstere Stärke (Sinister Strength) C Verzauberung – Aura Enchant creature Enchanted creature gets +3/+1 and is black. Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Hofnarr des Dämonen (Demon's Jester) C Kreatur – Bold Flying Hellbent - Demon's Jester gets +2/+1 as long as you have no cards in hand. 2/2 Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Einhornschlachtfest (Feast of the Unicorn) C Verzauberung – Aura Enchant creature Enchanted creature gets +4/+0. Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Glitschiger Schatten (Slithering Shade) U Kreatur – Schatten Defender (This creature can't attack.) : Slithering Shade gets +1/+1 until end of turn. Hellbent - Slithering Shade can attack as though it didn't have defender as long as you have no cards in hand. 0/1 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Verbrannte Rusalka (Scorched Rusalka) UC Kreatur – Geist , Sacrifice a creature: Scorched Rusalka deals 1 damage to target player or planeswalker. 1/1 Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Simischer Himmelsverschlinger (Simic Sky Swallower) R Kreatur – Leviathan Flying, trample Shroud (This creature can't be the target of spells or abilities.) 6/6 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Suche nach dem Morgen (Search for Tomorrow) C Hexerei Search your library for a basic land card, put it onto the battlefield, then shuffle. Suspend 2- (Rather than cast this card from your hand, you may pay and exile it with two time counters on it. At the beginning of your upkeep, remove a time counter. When the last is removed, you may cast it without paying its mana cost.) Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Zeitriss-Wolkenscholle (Riftwing Cloudskate) U Kreatur – Illusion Flying When Riftwing Cloudskate enters the battlefield, return target permanent to its owner's hand. Suspend 3- (Rather than cast this card from your hand, you may pay and exile it with three time counters on it. At the beginning of your upkeep, remove a time counter. When the last is removed, you may cast it without paying its mana cost. It has haste.) 2/2 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Infiltrator il-Kor (Infiltrator il-Kor) C Kreatur – Kor Räuber Shadow (This creature can block or be blocked by only creatures with shadow.) Suspend 2- (Rather than cast this card from your hand, you may pay and exile it with two time counters on it. At the beginning of your upkeep, remove a time counter. When the last is removed, you may cast it without paying its mana cost. It has haste.) 3/1 Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Kurierfalke (Courier Hawk) C Kreatur – Vogel Flying, vigilance 1/2 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Herabstoßender Greif (Diving Griffin) C Kreatur – Greif Flying, vigilance 2/2 Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Standartenträger (Standard Bearer) C Kreatur – Mensch Fahnenträger While an opponent is choosing targets as part of casting a spell they control or activating an ability they control, that player must choose at least one Flagbearer on the battlefield if able. 1/1 Wert: ab ca. 2,90 EUR (ohne Gewähr) |
| Mutter der Runen (Mother of Runes) RU Kreatur – Mensch Kleriker : Target creature you control gains protection from the color of your choice until end of turn. 1/1 Wert: ab ca. 3,60 EUR (ohne Gewähr) |
| Novijen, Herz des Fortschritts (Novijen, Heart of Progress) U Land : Add . , : Put a +1/+1 counter on each creature that entered the battlefield this turn. Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Feiertag (Holy Day) C Spontanzauber Prevent all combat damage that would be dealt this turn. Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Myr-Vollstrecker (Myr Enforcer) C Artefaktkreatur – Myr Affinity for artifacts (This spell costs less to cast for each artifact you control.) 4/4 Wert: ab ca. 1,60 EUR (ohne Gewähr) |
| Festnahme (Arrest) UC Verzauberung – Aura Enchant creature Enchanted creature can't attack or block, and its activated abilities can't be activated. Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Rathische Stürme (Winds of Rath) R Hexerei Destroy all creatures that aren't enchanted. They can't be regenerated. Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Phantom-Nomade (Phantom Nomad) C Kreatur – Geist Nomade Phantom Nomad enters the battlefield with two +1/+1 counters on it. If damage would be dealt to Phantom Nomad, prevent that damage. Remove a +1/+1 counter from Phantom Nomad. 0/0 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Stärke des Einzelnen (Strength of Isolation) U Verzauberung – Aura Enchant creature Enchanted creature gets +1/+2 and has protection from black. Madness (If you discard this card, discard it into exile. When you do, cast it for its madness cost or put it into your graveyard.) Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Tiefseekrake (Deep-Sea Kraken) R Kreatur – Krake Deep-Sea Kraken can't be blocked. Suspend 9- (Rather than cast this card from your hand, you may pay and exile it with nine time counters on it. At the beginning of your upkeep, remove a time counter. When the last is removed, you may cast it without paying its mana cost. It has haste.) Whenever an opponent casts a spell, if Deep-Sea Kraken is suspended, remove a time counter from it. 6/6 Wert: ab ca. 0,75 EUR (ohne Gewähr) |
| Paradoxer Dunst (Paradox Haze) U Verzauberung – Aura Enchant player At the beginning of enchanted player's first upkeep each turn, that player gets an additional upkeep step after this step. Wert: ab ca. 3,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Zeitverbieger (Timebender) U Kreatur – Mensch Zauberer Morph When Timebender is turned face up, choose one - • Remove two time counters from target permanent or suspended card. • Put two time counters on target permanent with a time counter on it or suspended card. 1/1 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Serumtank (Serum Tank) U Artefakt Whenever Serum Tank or another artifact enters the battlefield, put a charge counter on Serum Tank. , , Remove a charge counter from Serum Tank: Draw a card. Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Ursprünglicher Kraftmagier (Primal Forcemage) U Kreatur – Elf Schamane Whenever another creature enters the battlefield under your control, that creature gets +3/+3 until end of turn. 2/2 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Epochenparasit (Epochrasite) RU Artefaktkreatur – Konstrukt Epochrasite enters the battlefield with three +1/+1 counters on it if you didn't cast it from your hand. When Epochrasite dies, exile it with three time counters on it and it gains suspend. (At the beginning of its owner's upkeep, they remove a time counter. When the last is removed, they may cast this card without paying its mana cost. It has haste.) 1/1 Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| No-Dachi (No-Dachi) U Artefakt – Ausrüstung Equipped creature gets +2/+0 and has first strike. Equip (: Attach to target creature you control. Equip only as a sorcery.) Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Eifriger Gefolgsmann (Devoted Retainer) C Kreatur – Mensch Samurai Bushido 1 (Whenever this creature blocks or becomes blocked, it gets +1/+1 until end of turn.) 1/1 Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Dunkler Knall (Darkblast) U Spontanzauber Target creature gets -1/-1 until end of turn. Dredge 3 (If you would draw a card, you may mill three cards instead. If you do, return this card from your graveyard to your hand.) Wert: ab ca. 0,35 EUR (ohne Gewähr) |
| Riesenalbatros (Giant Albatross) C Kreatur – Vogel Flying When Giant Albatross dies, you may pay . If you do, for each creature that dealt damage to Giant Albatross this turn, destroy that creature unless its controller pays 2 life. A creature destroyed this way can't be regenerated. 1/1 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Instabile Mutation (Unstable Mutation) SUC Verzauberung – Aura Enchant creature Enchanted creature gets +3/+3. At the beginning of the upkeep of enchanted creature's controller, put a -1/-1 counter on that creature. Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Wolkenjagdturmfalke (Cloudchaser Kestrel) C Kreatur – Vogel Flying When Cloudchaser Kestrel enters the battlefield, destroy target enchantment. : Target permanent becomes white until end of turn. 2/2 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Zeitelementar (Time Elemental) R Kreatur – Elementarwesen When Time Elemental attacks or blocks, at end of combat, sacrifice it and it deals 5 damage to you. , : Return target permanent that isn't enchanted to its owner's hand. 0/2 Wert: ab ca. 0,50 EUR (ohne Gewähr) |
| Kontrollzauber (Control Magic) RU Verzauberung – Aura Enchant creature You control enchanted creature. Wert: ab ca. 0,60 EUR (ohne Gewähr) |
| Vereitelung (Thwart) U Spontanzauber You may return three Islands you control to their owner's hand rather than pay this spell's mana cost. Counter target spell. Wert: ab ca. 2,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Insel (Island) LC Standardland – Insel (: Add .) Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Westwindfalke (Zephyr Falcon) C Kreatur – Vogel Flying, vigilance 1/1 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Luftelementar (Air Elemental) U Kreatur – Elementarwesen Flying 4/4 Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Traumkrieger (Phantasmal Forces) UC Kreatur – Illusion Flying At the beginning of your upkeep, sacrifice Phantasmal Forces unless you pay . 4/1 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Phyrexianischer Schlächter (Phyrexian Slayer) C Kreatur – Phyrexianer Diener Flying Whenever Phyrexian Slayer becomes blocked by a white creature, destroy that creature. It can't be regenerated. 2/2 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Kitsune-Klingenmeister (Kitsune Blademaster) C Kreatur – Fuchs Samurai First strike Bushido 1 (Whenever this creature blocks or becomes blocked, it gets +1/+1 until end of turn.) 2/2 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Sensei Goldschwanz (Sensei Golden-Tail) R Legendäre Kreatur – Fuchs Samurai Bushido 1 (Whenever this creature blocks or becomes blocked, it gets +1/+1 until end of turn.) , : Put a training counter on target creature. That creature gains bushido 1 and becomes a Samurai in addition to its other creature types. Activate only as a sorcery. 2/1 Wert: ab ca. 1,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Klon (Clone) RU Kreatur – Gestaltwandler You may have Clone enter the battlefield as a copy of any creature on the battlefield. 0/0 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Blütenmauer (Wall of Blossoms) MU Kreatur – Pflanze Mauer Defender When Wall of Blossoms enters the battlefield, draw a card. 0/4 Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Seelenmauer (Wall of Souls) U Kreatur – Mauer Defender (This creature can't attack.) Whenever Wall of Souls is dealt combat damage, it deals that much damage to target opponent or planeswalker. 0/4 Wert: ab ca. 0,60 EUR (ohne Gewähr) |
| Muschelbewohnender Thallid (Thallid Shell-Dweller) C Kreatur – Pilzwesen Defender At the beginning of your upkeep, put a spore counter on Thallid Shell-Dweller. Remove three spore counters from Thallid Shell-Dweller: Create a 1/1 green Saproling creature token. 0/5 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Tag des Schicksals (Day of Destiny) R Legendäre Verzauberung Legendary creatures you control get +2/+2. Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Bewahrer des Gildenbunds (Guardian of the Guildpact) C Kreatur – Geist Protection from monocolored 2/3 Wert: ab ca. 1,50 EUR (ohne Gewähr) |
| Feuerball (Fireball) UC Hexerei This spell costs more to cast for each target beyond the first. Fireball deals X damage divided evenly, rounded down, among any number of targets. Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Todessporen-Thallid (Deathspore Thallid) C Kreatur – Zombie Pilzwesen At the beginning of your upkeep, put a spore counter on Deathspore Thallid. Remove three spore counters from Deathspore Thallid: Create a 1/1 green Saproling creature token. Sacrifice a Saproling: Target creature gets -1/-1 until end of turn. 1/1 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Entzauberung (Disenchant) SC Spontanzauber Destroy target artifact or enchantment. Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Sarpadische Reiche, Band VII (Sarpadian Empires, Vol. VII) R Artefakt As Sarpadian Empires, Vol. VII enters the battlefield, choose white Citizen, blue Camarid, black Thrull, red Goblin, or green Saproling. , : Create a 1/1 creature token of the chosen color and type. Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Krosas Eingriff (Krosan Grip) RU Spontanzauber Split second (As long as this spell is on the stack, players can't cast spells or activate abilities that aren't mana abilities.) Destroy target artifact or enchantment. Wert: ab ca. 0,50 EUR (ohne Gewähr) |
| Schleichangriff (Sneak Attack) MR Verzauberung : You may put a creature card from your hand onto the battlefield. That creature gains haste. Sacrifice the creature at the beginning of the next end step. Wert: ab ca. 5,80 EUR (ohne Gewähr) |
| Lebende Äste (Life and Limb) R Verzauberung All Forests and all Saprolings are 1/1 green Saproling creatures and Forest lands in addition to their other types. (They're affected by summoning sickness.) Wert: ab ca. 0,45 EUR (ohne Gewähr) |
| Blühende Umarmung (Verdant Embrace) R Verzauberung – Aura Enchant creature Enchanted creature gets +3/+3 and has "At the beginning of each upkeep, create a 1/1 green Saproling creature token." Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Gefallenes Ideal (Fallen Ideal) U Verzauberung – Aura Enchant creature Enchanted creature has flying and "Sacrifice a creature: This creature gets +2/+1 until end of turn." When Fallen Ideal is put into a graveyard from the battlefield, return Fallen Ideal to its owner's hand. Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Acht-Schwänze-und-ein-halber (Eight-and-a-Half-Tails) R Legendäre Kreatur – Fuchs Kleriker : Target permanent you control gains protection from white until end of turn. : Target spell or permanent becomes white until end of turn. 2/2 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Michiko Konda, Wahrheitssucherin (Michiko Konda, Truth Seeker) R Legendäre Kreatur – Mensch Berater Whenever a source an opponent controls deals damage to you, that player sacrifices a permanent. 2/2 Wert: ab ca. 1,60 EUR (ohne Gewähr) |
| Opalauge, Kondas Yojimbo (Opal-Eye, Konda's Yojimbo) R Legendäre Kreatur – Fuchs Samurai Defender (This creature can't attack.) Bushido 1 (Whenever this creature blocks or becomes blocked, it gets +1/+1 until end of turn.) : The next time a source of your choice would deal damage this turn, that damage is dealt to Opal-Eye, Konda's Yojimbo instead. : Prevent the next 1 damage that would be dealt to Opal-Eye this turn. 1/4 Wert: ab ca. 1,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Tod oder Tat (Do or Die) R Hexerei Separate all creatures target player controls into two piles. Destroy all creatures in the pile of that player's choice. They can't be regenerated. Wert: ab ca. 2,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Peitschendes Hindernis (Lashknife Barrier) U Verzauberung When Lashknife Barrier enters the battlefield, draw a card. If a source would deal damage to a creature you control, it deals that much damage minus 1 to that creature instead. Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Thelon von Havenwood (Thelon of Havenwood) R Legendäre Kreatur – Elf Druide Each Fungus creature gets +1/+1 for each spore counter on it. , Exile a Fungus card from a graveyard: Put a spore counter on each Fungus on the battlefield. 2/2 Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Efeuelementar (Ivy Elemental) RUC Kreatur – Elementarwesen Ivy Elemental enters the battlefield with X +1/+1 counters on it. 0/0 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Kraterraupe (Crater Hellion) R Kreatur – Teufelsbraten Bestie Echo (At the beginning of your upkeep, if this came under your control since the beginning of your last upkeep, sacrifice it unless you pay its echo cost.) When Crater Hellion enters the battlefield, it deals 4 damage to each other creature. 6/6 Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Flackerndes Portal (Erratic Portal) R Artefakt , : Return target creature to its owner's hand unless its controller pays . Wert: ab ca. 1,80 EUR (ohne Gewähr) |
| Wache des Hauses Dimir (Dimir House Guard) C Kreatur – Skelett Fear (This creature can't be blocked except by artifact creatures and/or black creatures.) Sacrifice a creature: Regenerate Dimir House Guard. Transmute (, Discard this card: Search your library for a card with the same mana value as this card, reveal it, put it into your hand, then shuffle. Transmute only as a sorcery.) 2/3 Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Sphäre der Gnade (Sphere of Grace) U Verzauberung If a black source would deal damage to you, prevent 2 of that damage. Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Letztes Lachen (Last Laugh) R Verzauberung Whenever a permanent other than Last Laugh is put into a graveyard from the battlefield, Last Laugh deals 1 damage to each creature and each player. When no creatures are on the battlefield, sacrifice Last Laugh. Wert: ab ca. 0,55 EUR (ohne Gewähr) |
|
zurück zur Lese-Ecken-Übersicht / zurück zur Startseite
|