derzeit online: 77 Besucher und keine registrierten Benutzer
URL für diesen Beitrag

Das Ausführliche Regelwerk

von Mario Haßler, 15.02.2008 - 18:05 – Über diese Seiten

Satte 145 Seiten dick ist die aktuelle PDF-Ausgabe der Comprehensive Rules. Wer sich jemals mit so etwas beschäftigt hat, kann in etwa erahnen, was das im Hinblick auf eine Übersetzung für ein Brocken ist. Es gab im Laufe der Jahre immer wieder mal Projekte enthusiastischer Magic-Spieler, dieses Regelwerk ins Deutsche zu übersetzen. Doch leider sind diese Arbeiten früher oder später meist im Sande verlaufen.

Als am 07.01.2008 verkündet wurde, dass die Regeln nun in einem aktuellen Stand in Deutsch vorlägen, wurde ich gleich hellhörig. Auf "Magic für Freizeitspieler" geht es oft um Regeln, und im Fragen-und-Antworten-Bereich werden mitunter so verzwickte Spielsituationen oder Kartenkombinationen aufgetischt, dass man schon eine sehr tiefe Regelkenntnis besitzen muss, um hier zu helfen. Da könnten die Ausführlichen Regeln in Deutsch gute Dienste leisten.

Der fleißige Übersetzer ist Sascha Klawohn, und seine Homepage Revolution Arts habe ich gleich nach Bekanntgabe der Komplettübersetzung im Bereich "Querverweise" verlinkt. Danach habe ich mit einer aufwühlenden Mischung aus Hoffen und Bangen darauf gewartet, was passiert, wenn die englische Originalausgabe der Comprehensive Rules überarbeitet wird. Hat Sascha die Nase voll von der Beschäftigung mit dem monströsen Text? Oder bleibt er am Ball und hält auch die deutsche Übersetzung aktuell?

Nun, zu meiner großen Freude ist Letzteres eingetreten. Das hat mich ermutigt, mich dem Text anzunehmen. Denn auf Revolution Arts hält Sascha die Übersetzung im PDF- und DOC-Format zum Download bereit. Praktischer ist aber die Webansicht mit anklickbaren Querverweisen. Hier kam meine Erfahrung mit der Umsetzung des Magic-Regelbuchs ins Spiel. Allerdings war klar: Das ganze muss möglichst automatisiert per Skript umgesetzt werden, damit auch hier die zukünftigen Ausgaben möglichst problemlos ihren Weg auf diese Seiten finden.

Das Ergebnis findet ihr seit heute hier: Das Ausführliche Regelwerk. Es kann sein, dass es hier und da noch hakt, und bestimmt findet ihr noch eine ganze Reihe von Fehlern. Alles, was nach technischen Unzulänglichkeiten aussieht, darf gerne an mich gemeldet werden, alle textlichen Hinweise zu Tippfehlern oder zur Übersetzung gehen bitte an Sascha (Adresse steht auf jeder Seite dabei).

Wenn man mit so einer trockenen Materie wie dem gesamten Magic-Regelwerk Spaß haben könnte, würde ich euch den nun wünschen. Stattdessen schließe ich lieber so: Freut euch mit mir über die gelungene Umsetzung!



1 Kommentar

#1Michael Künzli   Online-Magic kommentiert:  16.02.2008 - 01:18 Uhr

Tolle Sache. Ich bleibe zwar beim englischen Original, es ist aber gut zu wissen, dass es s etwas gibt.



Hinweis:

Nur registrierte Benutzer können Kommentare zu Lese-Ecken-Beiträgen abgeben – bitte anmelden oder registrieren.

zurück zur Lese-Ecken-Übersicht
 / zurück zur Startseite
Werbung WWW.KARTEN-ANKAUF.DE - Wir kaufen deine Magic Karten! - Du erhältst sofort ein Angebot!