derzeit online: 146 Besucher und keine registrierten Benutzer
URL für diesen Beitrag

Darksteel

von Eiternder Goblin, 08.03.2008 - 13:05 – Karten+Editionen

Ich persönlich mochte den Mirrodin-Block als gesamtes schon immer, aber die Darksteel-Erweiterung, mochte ich am meisten. Ich möcht dem Leser hier einen kleinen Überblick über typische Darksteel Karten verschaffen.

Bei Darksteel denkt man zuerst, oder zumindest ich tue das, an Modular. Für alle die es nicht Wissen, erkläre ich die Modular Fähigkeit schnell.

Alle Karten mit Modular kommen mit einer gewissen Anzahl an +1/+1 Marken ins Spiel. Wird nun die Kreatur auf den Friedhof gelegt, löst sich Modular aus, und man kann alle +1/+1 Marken, die auf der Kreatur lagen, auf eine andere Kreatur verschieben. Ein Beispiel für so eine Karte wäre der Lichtbogen-Arbeiter (Arcbound Worker). Die berühmteste Modular Karte ist vermutlich der Lichtbogen-Verwüster (Arcbound Ravager).

Auch für Darksteel typisch sind die namensgebenden Darksteel-Artefakte, die allesamt unzerstörbar sind, was aber nicht heißt, dass sie nicht auf den Friedhof gelegt werden können. Sie können immer noch geopfert werden, oder mit Karten wie Letzter Schnaufer (Last Gasp) auf den Friedhof geschickt werden. Eine berühmte Karte hierfür ist der Nachtstahl-Koloss (Darksteel Colossus).

Was ich an Darksteel auch gut find sind die Pulse. Ich stelle hier schnell alle vor.
Puls der Felder (Pulse of the Fields)
Puls der Schmelze (Pulse of the Forge)
Puls des Dross (Pulse of the Dross)
Puls des Knäuels (Pulse of the Tangle)
Puls von Lumengrid (Pulse of the Grid)
Wie einem vielleicht schon auffällt haben diese Karten alle ein gutes Preisleistungsverhältnis, was aber wirklich gut an ihnen ist, ist, dass sie, wenn der Gegner nach dem ausspielen, von der abgezogenen oder erhöhten Sache, immer noch mehr hat, sie wieder auf die Hand zurückkehren.

Aber was wirklich bemerkenswert an Darksteel ist, ist meiner Meinung nach, dass man nicht nur gute Rares ziehen kann sondern, dass es auch unglaublich viele gute uncommon, wie den Schädelstrammer (Skullclamp) oder den Mantel aus Flüsterseide (Whispersilk Cloak) gibt.

Bei Darksteel muss man sich auch nicht fürchten, dass man nur Karten zieht die nur in einem Artefaktset gebrauchbar sind, sondern, dass es auch viele Karten wie z.B. den Schlackengolem (Dross Golem), oder den Rasierklingengolem (Razor Golem) gibt, die man auch außerhalb eines Artefaktsets wunderbar nutzen kann.

Alles ins allem würde ich sagen, dass sich das Anschaffen von Darksteel Karten immer lohnt, da sie fast alle vielseitig nutzbar sind. Ich hoffe auch, dass ich Spielern, die erst nach diesem Block angefangen haben Magic zu spielen, ein gutes Bild von der Darksteel-Erweiterung gegeben habe.



13 Kommentare

#1Rocket Chief    kommentiert:  09.03.2008 - 12:29 Uhr

Gefällt mir.... man hätte aber den Beitrag noch ein bisschen mehr ausbauen können.

#2Eiternder Goblin   ICQ kommentiert:  09.03.2008 - 14:31 Uhr

Ich hab mir ne weile überlegt ob ich noch die ganzen Katzen karten reinnehme die durchs equipen stärker werden aber dann hab ich beschlossen das die eher für mirrodin typisch sind. Deswegen gehe ich auch nicht so auf die equipments ein. DAs soll ja hauptsächlich eine übersich der edition sein für solche leute die sie nicht kennen.

#3Rocket Chief    kommentiert:  09.03.2008 - 17:18 Uhr

Die Katzen und Ausrüstungen wären trotzdem erwähnenswert gewesen, da Leute die den Block nicht kennen, auch nicht wissen, dass es die dort gibt.

#4Eiternder Goblin   ICQ kommentiert:  09.03.2008 - 18:04 Uhr

Ja ich habe auch noch vor Mirrodin so vorzustellen deswegen^^

#5Mario Haßler     Online-Magic Skype kommentiert:  09.03.2008 - 22:17 Uhr

Darksteel → Nachtstahl
Modular → Bausteine

Was die Puls-Zaubersprüche angeht: Mir ist es irgendwie nie gelungen, die sinnvoll in Decks unterzubringen – und eine kurze Überprüfung in der hiesigen Decklisten-Sammlung ergab, dass es anderen kaum anders geht. Oder hat jemand ein echtes "Puls"-Deck zu bieten?

#6Eiternder Goblin   ICQ kommentiert:  10.03.2008 - 15:24 Uhr

Hmm das find ich komisch Puls der Schmelze (Pulse of the Forge) spielt jeder der kann in einem Burn deck zumindest alle die ich kenne, Puls des Knäuels (Pulse of the Tangle) spiele ich auch Puls von Lumengrid (Pulse of the Grid) gibts auch einige Spieler. Und ein Deck mit allen Pulsen wollte jemand veröffentlichen. Aber man spielt dohc auch nicht alle Inkarnationen in einem Deck, oder alle Weltenwaderer.

#7Mario Haßler     Online-Magic Skype kommentiert:  10.03.2008 - 15:44 Uhr

Puls der Schmelze (Pulse of the Forge): Ich weiß nicht, die haut mich nicht vom Hocker. Erstens: Geht nur auf den Spieler, macht keine Kreatur weg. Zweitens: Auf-die-Hand-zurück-Vorteil greift nur, wenn der andere weniger LP hat – aber genau das sollte mit einem roten Direktschaden-Deck ja gar nicht erst passieren, oder?

Puls des Knäuels (Pulse of the Tangle): Auch hier kann ich den Extra-Vorteil nur nutzen, wenn ich kreaturenarm spiele. Was will ich dann mit einer 3/3-Bestie? Aus dem gleichen Grund habe ich den Hüter der Bestien (Keeper of the Beasts) bisher noch nie gespielt.

Puls von Lumengrid (Pulse of the Grid): Den lasse ich gelten. 3 Mana offenhalten fürs Neutralisieren und bei Bedarf stattdessen die bessere von 2 Karten gezogen; mit etwas Glück den Puls behalten – ok.

#8Eisbier     kommentiert:  10.03.2008 - 19:04 Uhr

Aber auch beim blauen Puls gilt: Im blauen Deck ist es nunmal urtypisch mehr Handkarten zu haben. Und da ist der Puls auch mal einfach schlechter als Gedankenwirbel (Brainstorm), Ausgenutzte Zeit (Telling Time) oder anderweitige Kartenzieher.

#9Rocket Chief    kommentiert:  10.03.2008 - 19:42 Uhr

@Eisbier:
Gegen was für blaue Decks spielst du? Die blauen Kontroll Decks gegen die ich spielen muss, haben fast immer mehr Karten auf der Hand. Ansonsten wurde das Deck falsch konstruiert.

#10Eiternder Goblin   ICQ kommentiert:  10.03.2008 - 19:59 Uhr

Nun ich bin blau hanzurückgeber gewohnt die sich alles von der Handspielen und dann mit dem Puls neue holen.
DER Puls der Schmelze (Pulse of the Forge) hat dohc so schon ein gutes verhältniss 4 Damage für drei find ich ok, da gibts durchaus viele schlechtere und Puls des Knäuels (Pulse of the Tangle) spiele ich in einem Mauerset mit Konzentration auf die Beute (Predatory Focus) da hat das durchschlagende wirkung.

#11lol    kommentiert:  11.03.2008 - 18:49 Uhr

es gibt einen Vorteil an den Pulsen: man kann sie gut abwerfen;-):-P

#12Eiternder Goblin   ICQ kommentiert:  11.03.2008 - 19:23 Uhr

Leider stimmt das nicht, sie kommen nur zurück wenn du sie ausgespielt hast.^^

#13Durin    kommentiert:  11.03.2008 - 19:27 Uhr

Ich glaube lol meint, dass man die Pulse abwerfen kann, ohne ihnen hinterherzutrauern. Ich kann mich aber auch täuschen.^^
° | °
|___|


Es können keine weiteren Kommentare mehr abgegeben werden.
(Die Kommentarmöglichkeit ist abgelaufen.)

zurück zur Lese-Ecken-Übersicht
 / zurück zur Startseite
Werbung Games Island - Magic: the Gathering Booster, Displays & Zubehör günstig kaufen!