derzeit online: 110 Besucher und 1 registrierter Benutzer
URL für diesen Beitrag

Spielbericht: Magic Online Morningtide Release Event

von Michael Künzli, 12.03.2008 - 01:19 – Spielbericht · Einzel

Letztes Wochenende hat es Morningtide auch auf Magic Online geschafft. Momentan laufen ununterbrochen extrem gut besuchte Release Events. Das sind Sealeddeck-Turniere mit jeweils bis zu 32 Spielern, was 5 Runden entspricht. Ein Playoff mit Top8-Draft gibt es nicht.

Das machte ich aus meinem Pool:

Deckliste

Länder [18]
7 Wald (Forest)
7 Ebene (Plains)
3 Sumpf (Swamp)
1 Hurtigwindhöhen (Windbrisk Heights)

Kreaturen [18]
{1}
1 Goldwiesen-Schikanierer (Goldmeadow Harrier)
1 Erbforschungsdruidin (Heritage Druid)

{2}
1 Bannerträger aus Ballyrush (Ballyrush Banneret)
1 Elfenkrieger (Elvish Warrior)
1 Kithkin-Dolchwirbler (Kithkin Daggerdare)
1 Laubvergolder (Leaf Gilder)
1 Orden der goldenen Grille (Order of the Golden Cricket)
1 Verhutzelter Schulze (Wizened Cenn)
1 Wolfsschädelschamane (Wolf-Skull Shaman)

{3}
1 Güldenlaub-Seher (Gilt-Leaf Seer)

{4}
1 Eichen-Botschafter (Ambassador Oak)
1 Kolossales Chamäleon (Chameleon Colossus)
1 Wandelwicht-Wachposten (Changeling Sentinel)
1 Ballonfahrer aus Kinsbaile (Kinsbaile Balloonist)
1 Rittmeister aus Kinsbaile (Kinsbaile Cavalier)

{5}
1 Wildpfad-Wandelwicht (Game-Trail Changeling)
1 Kreischmaul (Shriekmaw)
1 Barackenausplünderer (Warren Pilferers)

Sprüche [4]
1 Koordiniertes Sperrfeuer (Coordinated Barrage)
1 Anschwellendes Gedankengewebe (Surge of Thoughtweft)
1 Violette Blüte (Violet Pall)
1 Gewicht des Gewissens (Weight of Conscience)

Was mir missfällt, ist der Mangel an {3}-Mana-Kreaturen. Aber selbst eine andersfarbige Deckvariante (mit Blau) hätte dieses Problem nicht vel besser gelöst. Im grossen und ganzen waren die Grünen und Weissen Karten einfach die Stärksten, während Schwarz extrem gute Splash-Karten bot.

→ Sideboard (= restliche Karten)

Wie hättet ihr es gebaut?


Runde 1 gegen Zapatino (Rating ~1680) mit {w}{s}

Hier habe ich noch ungenaue Notizen. Im ersten Spiel habe ich on the draw (= Gegner beginnt) eine 2 Land Hand mit einer Ebene und einem Sumpf, sowie Bannerträger aus Ballyrush (Ballyrush Banneret), Rittmeister aus Kinsbaile (Kinsbaile Cavalier) und ein paar grünen Karten. Nachdem ich die beiden Kithkin gelegt und gegen seine Kreaturen abgetauscht habe, überquillt meine Hand mit grünen Karten während ich keine Wälder ziehe. Nachdem er Wecklerche (Reveillark) legt, ist das Spiel schnell vorbei.
Auf ins Spiel 2: Ich behalte meine Starhand, er geht auf 6 runter. Ich spiele Bannerträger aus Ballyrush (Ballyrush Banneret), Güldenlaub-Seher (Gilt-Leaf Seer) und Zug 4 Wildpfad-Wandelwicht (Game-Trail Changeling) dank dem Bannerträger. Er gibt auf, da er diesmal dem Manamangel erliegt.
In Spiel 3 beginnt er mit einem Mulligan auf 4. Ich sehe eine Weile meine 5-Land-Hand an und denke, ach, da wird schon nichts schiefgehen, gönn ich mir doch auch einen Mulligan. Bei 6 Karten ist nur ein Land dabei, ebenso bei 5. Ich behalte diese Hand aber, da ich ja noch eine Karte ziehen kann. Der Rest der Geschichte ist schnell erzählt: Die erste gespielte Karte ist eine Unkrautvernichtende Pappel (Weed-Pruner Poplar) meines Gegeners. Als ich mein drittes Land ziehe, liegen bei ihm das eben erwähnte Baumvolk, Wecklerche (Reveillark) und noch ein 4/4er...

0-1

Runde 2 gegen fdwinter (1492) mit {g}{s}{b}

Wieder verliere ich den Würfelwurf und behalte folgende Hand: 2 Ebenen, Laubvergolder (Leaf Gilder), Anschwellendes Gedankengewebe (Surge of Thoughtweft), Orden der goldenen Grille (Order of the Golden Cricket), Wildpfad-Wandelwicht (Game-Trail Changeling) und Koordiniertes Sperrfeuer (Coordinated Barrage).
Er beginnt mit Elfischer Lobredner (Elvish Eulogist) und pumpt diesen gleich beim ersten Angriff mit Muskeln aus der Erde (Earthbrawn) - totaler Mist-Spielzug. Dann gehe ich halt auf 16 und lege meinen ersten Bären (2-Mana-2/2er). Ich kämpfe danach mehr mit meinem Mana, als mit meinem sehr schlecht spielenden Gegner, welcher zahlreiche Gelegenheiten auslässt, kleine Vorteile oder gar Kartenvorteil zu erwirtschaften.
Als ich auf 6 Leben bin, spielt er Maralen vom Morgengesang (Maralen of the Mornsong), welche mir zwar ein Land bringt, aber auch 3 Leben nimmt. Keine Outs mehr im Deck...
Im zweiten Spiel halte ich eine Hand mit 2 Wäldern, einem Sumpf, einer Ebene, Koordiniertes Sperrfeuer (Coordinated Barrage), Kithkin-Dolchwirbler (Kithkin Daggerdare) und Kolossales Chamäleon (Chameleon Colossus). Mein Gegner nimmt einen Mulligan auf 4.
Er kann zwar für eine derart kleine Starthand fleissig Kreaturen legen, diese endeten aber schliesslich immer als Chumpblocker für den Kolossales Chamäleon (Chameleon Colossus), für welches er nie eine Lösung fand.
Spiel 3 fand nie statt, da er anstelle das Spiel vorzeitig gleich die ganze Runde aufgab. Da hat er vermutlich daneben geklickt und übereilig bestätigt.

1-1

Runde 3 gegen Matchplay (1755) mit {b}{s} Räubern

Ich gewinne den Würfelwurf, beginne und behalte eine Hand mit 2 Wäldern, 2 Ebenen, Wolfsschädelschamane (Wolf-Skull Shaman), Anschwellendes Gedankengewebe (Surge of Thoughtweft) und Wandelwicht-Wachposten (Changeling Sentinel). Mein Gegner behält seine Starthand auch.
Die erste gespielte Karte ist das In Betracht ziehen (Ponder) meines Gegners. Ich kontere mit Wolfsschädelschamane (Wolf-Skull Shaman). Er legt Bannerträger der Froschwerfer (Frogtosser Banneret). Der Kinship-Trigger des Schamanen trifft Laubvergolder (Leaf Gilder) und bringt mir somit einen Wolf. Ich greife mit dem Schamanen an und spiele Laubvergolder (Leaf Gilder) und Goldwiesen-Schikanierer (Goldmeadow Harrier) - was für ein kranker Start! Mein Gegner ist so geschockt, dass er nur ein Land legt und den Zug abgibt :-). In meiner Versorungsphase trifft der Kinship-Trigger erneut: Wildpfad-Wandelwicht (Game-Trail Changeling). Ich greife dank Anschwellendes Gedankengewebe (Surge of Thoughtweft) in der Hinterhand mit allem an und nachdem ich einen Zug später den Wandelwicht lege, gibt mein Gegner auf. Ich entschuldige mich für den kranken Start, er gratuliert mir artig für mein gelungenes Deck.

Für das zweite Spiel boarde ich nichts und behalte folgende Hand nach einem Mulligan (6 Länder): 2 Sümpfe, 1 Ebene, Wald, Verhutzelter Schulze (Wizened Cenn), Kithkin-Dolchwirbler (Kithkin Daggerdare).
Mein Gegner beginnt erneut mit In Betracht ziehen (Ponder), ich mit Kithkin-Dolchwirbler (Kithkin Daggerdare). Im zweiten Zug spielt er Oonas Lumpenpack (Oona's Blackguard), welcher einen Start einleiten wird, der meinen aus dem ersten Spiel noch überbieten soll: es folgen Mottenstaub-Wandelwicht (Mothdust Changeling), Bannerträger der Froschwerfer (Frogtosser Banneret) und Sumpfflatterer (Marsh Flitter), welche alle Räuber (sogar die Spielsteine!) sind und alle +1/+1-Marken sammeln und nebenbei meine Hand zerpflücken. Mein Rittmeister aus Kinsbaile (Kinsbaile Cavalier) bremst nur unerheblich und wird mit Strom der Bewusstlosigkeit (Stream of Unconsciousness) umgangen. Ich gebe vorzeitig auf.

Aller guten Dinge sind drei - nun muss es klappen! Dachte ich jedenfalls... ...aber beginnen wir on vorne:
Ich beginne und halte meine ersten 7 Karten: 2 Ebenen, Sumpf, Wandelwicht-Wachposten (Changeling Sentinel), Laubvergolder (Leaf Gilder), Violette Blüte (Violet Pall), Koordiniertes Sperrfeuer (Coordinated Barrage).
Auf meinen Laubvergolder (Leaf Gilder) im zweiten Zug folgt bei meinem Gegner ein Oonas Lumpenpack (Oona's Blackguard). Das verheisst wieder Böses... In meinem Zug könte ich den Wandelwicht-Wachposten (Changeling Sentinel) durch Laubvergolder (Leaf Gilder) legen, entscheide mich aber mit Elfen anzugreifen um danach zu versuchen, den Räuber beim Gegenangriff mit der Koordiniertes Sperrfeuer (Coordinated Barrage) vom Himmel zu holen. Dies vereitelt mein Gegner aber mit Namenlose Umkehrung (Nameless Inversion) auf den Elfen. So kann Koordiniertes Sperrfeuer (Coordinated Barrage) keinen Schaden verursachen. Verdammt!
Auf seiner Seite des Spielfeld macht es sich nun noch Bizarrer Schamane (Weirding Shaman) gemütlich, auf meiner Rittmeister aus Kinsbaile (Kinsbaile Cavalier), welcher meinem Wandelwicht Doppelschlag verleiht. Dieser verstärkte Wandelwicht greift an, wird aber von Strom der Bewusstlosigkeit (Stream of Unconsciousness) und Bizarrer Schamane (Weirding Shaman) getötet, mein Kavalier fängt sich danach noch Ende des Augenwehs (Eyeblight's Ending). Ein paar Züge später macht dann Nebelband-Clique (Mistbind Clique) in meiner Versorgungsphase gespielt alles klar und bringt den Räubern den zweiten Sieg.
Matchplay demonstrierte noch, dass Oonas Lumpenpack (Oona's Blackguard) extrem gut mit der Opferfähigkeit von Bizarrer Schamane (Weirding Shaman) synergiert. Frustrierend gut für eine Sealed-Deck-Kombo...

1-2


Runde 4 gegen alexo5 (1631) mit {r}{w}

Er gewinnt den Würfelwurf und möchte beginnen, vergisst aber ein Land zu spielen und gibt ab. Ist mir auch schon passiert...
Ich halte folgende Hand: Wald, Sumpf, Eichen-Botschafter (Ambassador Oak), Orden der goldenen Grille (Order of the Golden Cricket), Kithkin-Dolchwirbler (Kithkin Daggerdare), Elfenkrieger (Elvish Warrior) und Anschwellendes Gedankengewebe (Surge of Thoughtweft).
Als er in seinem fünften Zug mit Wiesengnade (Meadowboon) seine erste Kreatur legt, habe ich bereits Elfenkrieger (Elvish Warrior), Kithkin-Dolchwirbler (Kithkin Daggerdare) und Eichen-Botschafter (Ambassador Oak) gelegt und unter meiner Hurtigwindhöhen (Windbrisk Heights) versteckte sich ein Wildpfad-Wandelwicht (Game-Trail Changeling). Das war auch schon genug für ihn, mehr Karten als die eine Kreatur und seine Länder durfte ich im ersten Spiel nicht sehen.

Das zweite Spiel beginnt er erneut und legt diesemal sogar ein Land :-). Ich halte eine gewagte Ein-Land-Hand nach Mulligan mit Wald, Laubvergolder (Leaf Gilder), Kithkin-Dolchwirbler (Kithkin Daggerdare), Koordiniertes Sperrfeuer (Coordinated Barrage), Bannerträger aus Ballyrush (Ballyrush Banneret), Elfenkrieger (Elvish Warrior) und Anschwellendes Gedankengewebe (Surge of Thoughtweft).
Er beginnt das Spiel mit einem Orden der goldenen Grille (Order of the Golden Cricket), ich spiele einen Laubvergolder (Leaf Gilder) um im nächsten Zug gleich Bannerträger aus Ballyrush (Ballyrush Banneret) und Kithkin-Dolchwirbler (Kithkin Daggerdare) nachzulegen. Seinen frischen Kithkin-Windreiter (Kithkin Zephyrnaut) erlege ich mit einem herbeigerufenen Kreischmaul (Shriekmaw), er meinen Bannerträger aus Ballyrush (Ballyrush Banneret) mit Auspeitschen (Lash Out). Nach einem Orden der goldenen Grille (Order of the Golden Cricket) aus Hurtigwindhöhen (Windbrisk Heights) und einem Anschwellendes Gedankengewebe (Surge of Thoughtweft) welches ohne Kartennachteil mit seinem Kampfdorn-Wandelwicht (War-Spike Changeling) abtauscht, gibt er auf.

2-2


Runde 5 gegen Chippe924 (1748) mit {g}{r} und {s}-Splash

Ich gewinne den Würfelwurf und möchte beginnen. Meine Hand zeigt nach einem Mulligan folgende Karten: Wald, Sumpf, Koordiniertes Sperrfeuer (Coordinated Barrage), Elfenkrieger (Elvish Warrior), Gewicht des Gewissens (Weight of Conscience) und Anschwellendes Gedankengewebe (Surge of Thoughtweft).
Ich beginne mit Kithkin-Dolchwirbler (Kithkin Daggerdare), Chippe924 legt Bannerträger der hellen Esse (Brighthearth Banneret). Beide Kreaturen tauschen in meinem nächsten Zug ab. Ich kann aufgrund des Fehlens eines dritten Lands nichts ausspielen. Ganz im Gegensatz zu meinem Gegner, welcher einen Elfen-Vorbote (Elvish Harbinger) aufs virtuelle Spielfeld legt. Er sucht sich Wandelwicht-Berserker (Changeling Berserker) aus der Bilbiothek. Ich bin wieder am Zug und ziehe erneut kein Land und gebe ab. In den folgenden Zügen greift er zwei Mal mit dem Elfen an, ohne den Wandelwicht zu spielen, welcher das Fünfache an Schaden verursachen würde. Ich tippe darauf, dass er übersehen hatte, dass der Wandelwicht-Berserker (Changeling Berserker) 4 und nicht 5 Mana kostet. Ihm war nämlich bewusst, dass der Elf rotes Mana generieren konnte, was ihm ansonsten fehlte...
Ich konnte den Temponachteil des Mana-Screw nicht mehr aufholen und verlor das erste Spiel.

Spiel zwei begann ich mit folgender Hand: 2 Wälder, Ebene, Violette Blüte (Violet Pall), Orden der goldenen Grille (Order of the Golden Cricket), Bannerträger aus Ballyrush (Ballyrush Banneret) und Wildpfad-Wandelwicht (Game-Trail Changeling).
Mein Orden der goldenen Grille (Order of the Golden Cricket) aus Zug 2 fängt sich Namenlose Umkehrung (Nameless Inversion), Bannerträger aus Ballyrush (Ballyrush Banneret) erlaubt einen Wildpfad-Wandelwicht (Game-Trail Changeling) im vierten Zug, welcher mit einem erneut von Elfen-Vorbote (Elvish Harbinger) herausgesuchten Wandelwicht-Berserker (Changeling Berserker) abtauscht. Danach zieht er unter anderem dank Baumrinden-Schamane (Everbark Shaman) viel mehr Sprüche als ich und überrennt mich schlussendlich, nachdem er alle meine wenigen restlichen Kreaturen mit Removal entfernt hatte. Ich gebe mit allen drei schwarzen Sprüchen auf der Hand aber ohne Sümpfe im Spiel auf. Dabei habe ich schon 11 Länder im Spiel...

2-3


Fazit
Das Turnier verlief ein wenig komisch. Normalerweise leide ich mit 18 Ländern eher unter Manaflood als unter -screw. Die Spiele waren auch nicht so erquickend, nur Runde 3 war voller toller Interaktionen.
Die Release Events laufen noch bis am 20. März. Vielleicht spiele ich noch ein Turnier bevor ich wieder auf die Drafts wechsle.


Es können keine Kommentare mehr abgegeben werden.
(Die Kommentarmöglichkeit ist abgelaufen.)

zurück zur Lese-Ecken-Übersicht
 / zurück zur Startseite
Werbung WWW.KARTEN-ANKAUF.DE - Wir kaufen deine Magic Karten! - Du erhältst sofort ein Angebot!