derzeit online: 125 Besucher und 2 registrierte Benutzer
URL für diesen Beitrag

Einfacheres Suchen im Magic-Internet

von Michael Künzli, 13.04.2008 - 22:33 – Allgemeines

Dieser kurze Artikel richtet sich an die Anwender des Browsers Firefox. Dieses Surf-Tool hat wie alle modernen Browser eine Suchleiste, welche man individuell befüllen kann. Die meisten Benutzer sind mit der Standard-Auswahl an Suchseiten (wie Google) zufrieden oder wissen gar nicht, dass man da noch etwas anfügen kann. Nun, diese Funktionalität erleichtert das Surfen im Magic-Internet enorm und ich möchte die Gelegenheit nutzen, dieses Wissen mit euch zu teilen.

Im Idealfall surft man auf die betreffende Seite, deren Suchfunktion man in die eigene Suchleiste einverleiben möchte, und klickt auf das nach unten zeigende Pfeilchen links neben der Suchbox und dann im aufklappenden Menü ziemlich weit unten auf "XYZ Suche hinzufügen". Funktionieren tut dieser Idealfall zum Beispiel bei DeckCheck.net, einer Webseite, welche Decklisten von Turnieren sammelt.
Sollte die Suchfunktion nicht auf der eigentlichen Suchseite zu finden sein, muss man sie selbst basteln oder suchen, ob dies bereits ein anderer gemacht hat. Die passende Seite hierfür ist MyCroft. In deren Suchmaske gibt man den Namen oder die URL der Seite ein und sucht danach. Sollte man die gewünschte Seite gefunden haben, reicht ein Klick auf den Plugin-Namen zu Installation. Nun sollte die neue Suchseite zur Verfügung stehen. Ich habe bereits einige Seiten hinzugefügt, sollten noch welche zum Thema Magic fehlen und ihr traut euch das ganze nicht zu, schreibt doch einen Kommentar.

Hier meine Liste nützlicher, Magic-bezogener Suchfunktionen:
(Webseite - Quelle der Suchfunktion - Inhalt der Webseite)

deutsch
magic.freizeitspieler.de - MyCroft - Fragen & Antworten / Decklisten und Kartenkombos
magiccards.info - MyCroft - beste Suchseite für Magic-Karten, hier gibt es zwei Varianten:
- normale Suche nach Kartenname
- Suche nach dem Oracle-Text, dass ist der aktuell gültige englische Kartentext

englisch
Wizards' Gatherer - MyCroft - offizielle Kartensuche von Wizards of the Coast
DeckCheck.net - (Direkt auf der Seite), MyCroft - Turnierdecklisten
MagicTraders.com - MyCroft - Preislisten-Suche nach dem Wert einer Karte
StarCity Games' Virtual Judge - MyCroft - ein virtueller Schiedsrichter der englische Fragen und Kartennamen entgegennimmt und meist richtig beantwortet
Crystal Keep Rulings Search - MyCroft - Regelauslegungen nach Kartennamen


Sollte einem diese Konfiguration zu viel Arbeit sein, gibt es von GerMagic die bislang nur auf Englisch verfügbare MtGBar. Diese raubt einem im Gegensatz zur eingebauten, erweiterbaren Suchfunktion Platz, kann dafür mehr leisten. Schaut sie auch doch mal an.

Ich hoffe euch nützliche Neuigkeiten berichtet zu haben. Fragen und Ergänzungen bitte in die Kommentare.



4 Kommentare

#1LupusImmortalis   ICQ kommentiert:  14.04.2008 - 21:37 Uhr

Netter Service, danke sehr. Gerade diese Suchfunktion für magiccards.info habe ich schon vermisst. :-)

#2Mario Haßler     Online-Magic Skype kommentiert:  15.04.2008 - 11:27 Uhr

Da es offensichtlich Leute gibt, die diese Funktion benutzen, habe ich mir die Sache mal angeschaut und die Seiten Decklisten und Kartenkombos sowie Fragen und Antworten nun mit einer eigenen Möglichkeit ausgestattet, in die Schnellsuche aufgenommen zu werden.

Danke an EvilBernd von GerMagic, der auch hier mal wieder Technologie-Vorreiter war, wie mit vielen anderen nützlichen Dingen auch. Und danke an Michael Künzli für die Erläuterung der Funktion (mit der er mir den nötigen "Anschubser" gegeben hat).

Mario

#3Michael Künzli   Online-Magic kommentiert:  15.04.2008 - 14:08 Uhr

Toll, dass du die technischen Spielereien immer mitmachst! {+}

#4Durin    kommentiert:  15.04.2008 - 17:21 Uhr

Hey, das ist mal richtig cool, magiccards.info und magic-für-freizeitspieler.de sind jetzt fest in meiner Suche integriert{+}


Es können keine weiteren Kommentare mehr abgegeben werden.
(Die Kommentarmöglichkeit ist abgelaufen.)

zurück zur Lese-Ecken-Übersicht
 / zurück zur Startseite
Werbung *** Ravnica Remastered - Jetzt bei www.miraclegames.de ***