derzeit online: 92 Besucher und keine registrierten Benutzer
URL für diesen Beitrag

Ein heißer Kandidat!

von Apokalyptica, 15.04.2008 - 17:28 – Strategie · Einzel

Seid gegrüßt ihr Magic-Spieler! Heute gebe ich hier mein Debut, also macht euch auf was gefasst...

Die Person:

Zuerst mal zu mir: Ich bin fast 15 Jahre jung, spiele zuviel WoW und höre Metal in allen Variationen. Magic spiele ich seit dem Mirrodin-Block - daraus resultiert meine Schwäche für Artefakte - eher minder erfolgreich. Seit letzter Zeit fange ich allerdings an mich mehr und mehr für Turniere zu interessieren (meine Turniererfahrungen beschränken sich bisher allerdings auf einige Drafts…). Doch nun zum spannenden Teil ^^

Die Idee:

Wenn einem langweilig ist, kommt man auf die verrücktesten Dinge, die man gerne anderen Leuten zum Besten gibt. Doch heute möchte ich weder von fliegenden rosa Elefanten, noch von einer Partnerschaft mit Paris Hilton schreiben, sondern von einem Deck, genauer: ein Extendet-Deck.
Extendet war schon immer mein Lieblingsformat, da durch die Fülle an Karten immer wieder sehr abwechslungsreiche Decks gebaut werden können, noch variantenreicher als Standard. Man ist nicht auf einen verhältnismäßig kleinen Pool angewiesen, wie es im T2 oder Limited der Fall ist.
Ob Kontrolle, Aggro oder Kombo, es gibt in jedem Bereich eine Menge Decks. Schreiben möchte ich über einen Decktyp, der wohl in keine der Kategorien einzuordnen ist (na gut, am ehesten vielleicht in Aggro): StupidRedBurn.dec
Wie der Name vermuten lässt, handelt sich es um ein klassisches Burn-Deck. Durch Direktschadenszauber und unterstützende Kreaturen wird versucht, dem Gegner möglichst schnell die Lebenspunkte zu rauben. Ich will nicht weiter schwafeln, schauen wir uns mal eine Deckliste an, die aus aktuellen Top-Decks zusammengesetzt wurde:

Das Deck:

Länder (20):
4x Barbaren-Kampfring (Barbarian Ring)
4x Blinkmotten-Nexus (Blinkmoth Nexus)
3x Nachtstahl-Zitadelle (Darksteel Citadel)
4x Große Schmelze (Great Furnace)
5x Gebirge (Mountain)

Kreaturen (12):
4x Keldonischer Marodeur (Keldon Marauders)
4x Funkenelementar (Spark Elemental)
4x Fanatischer Mogg (Mogg Fanatic)

Instants und Sorcerys(28):
4x Lavastachel (Lava Spike)
4x Entladung aus dem Zeitriss (Rift Bolt)
4x Scherbensalve (Shard Volley)
4x Magmastrahl (Magma Jet)

4x Einäscherung (Incinerate)
4x Schrapnellexplosion (Shrapnel Blast)

4x Flammen der blutigen Hand (Flames of the Blood Hand)


Gehen wir systematisch vor. Dabei fange ich einfach mal oben an…

Länder: Mehr als nur Mana?
Wir benötigen ausschließlich rote Mana, was zwei Vorteile hat: Zum Einen sind keine Duals vonnöten, geschweige denn Fetchies. Dies spiegelt sich in den sechs Gebirgen wieder.
Warum so viele Artefakte? Die Antwort wird einem klar, wenn man etwas weiter in der Liste nach unten schaut. Die Schrapnellexplosion (Shrapnel Blast), meineserachtens einer der besten Burnsprüche nach Blitzschlag (Lightning Bolt), braucht als Grundlage nun mal einige Artefakte die sie mit in den Tod reißen kann. Die Zitadellen und die Große Schmelze (Great Furnace)n liefern das Kanonenfutter.
Multifunktionäre Länder sind im Burn Pflicht, schließlich kann man nicht immer genug Sprüche auf der Hand haben. Hier schaffen der bayrische Ring (na, wer versteht den Witz?) und der Nexus Abhilfe. Diese beiden Karten bringen beim Gegner noch die letzten Schaden durch, gegen Kontrolle sind sie erst recht gut (außer der Nexus rennt in ein Verdammen (Condemn)).

Die Kreaturen: Wow, die können was!
Zwar nicht der elementare Bestandteil eines Burndecks, doch extrem wichtig sind die Kreaturen. Schaut man sie sich an, fällt einem natürlich eines klar ins Auge: Sie machen alle Schaden! Der Mogg ist eine Pflichtkarte, an seiner Stärke gibt es nichts zu zweifeln. Die Marauders sind ebenfalls sehr gut, da sie fast immer 2 Schaden machen, und ihre Werte sind nicht zu verachten, man kann sie für 3 angreifen lassen (verdammt gut) oder sie tauschen gegen eine gegnerische Kreatur ab (noch besser) - der Kartenvorteil lässt grüßen. Die Spark Elementalssind für die schnellen Schaden zwischendurch: sie bringen oft 3 Schaden durch, doch auch mit 2 oder 1 Schaden (wenn sie geblockt werden) sind sie noch extrem stark, da sie eine gegnerische Kreatur mitnehmen.

Die Sprüche: Es ist so heiß hier!
Klar, ein Burndeck besteht aus Instants(Spontanzauber) und Sorcerys(Hexereien). Sie bilden den Grundstein für ein schönes Feuerchen.
Die ein-Mana-kostenden Sprüche sind die wichtigsten, da man sie in Turn eins spielt (Überraschung…), wo der Gegenüber meist noch nicht viel unternehmen kann. Man erkennt klar, dass die Messlatte hochgelegt ist: 3 Schaden sollten schon drin sein, erkennbar am Lavastachel (Lava Spike) oder am Entladung aus dem Zeitriss (Rift Bolt) (wer diese Karte normal ausspielt: fünf Minuten in die Ecke stellen und schämen!). Die Scherbensalve (Shard Volley) ist trotz der Landopferung noch stark, vor allem weil man später meist eh zu viele Länder hat.
Zwei Mana werden oft in solide Sprüche gesteckt, man erinnere an Tharmoghoyf oder das gefürchtete Isochron-Szepter (Isochron Scepter). Ebenso verhält es sich hier: mit Einäscherung (Incinerate) bekommt man einen der besten Burns (Instantpower…) und zu Schrapnellexplosion (Shrapnel Blast) braucht man nichts mehr sagen. Magmastrahl (Magma Jet) hilft dabei, die richtigen Karten zu ziehen und ist daher enorm wichtig, zumal er auch noch Instantschaden verschießt.
Mehr als 3 Länder sollte man nicht haben, da der teuerste Spruch Flammen der blutigen Hand (Flames of the Blood Hand) ist. Dieser ist ein verdammt guter Burn, er ist über den bei Käseaal-Spielern beliebten Puls der Schmelze zu nehmen, da er Lifegain wie dem vom Gieriger Baloth (Ravenous Baloth) verhindert.


Warum ich diesen Artikel überhaupt schreibe, wenn das Deck nur solide ist? Nunja, zum einen ist solide nicht unbedingt schlecht, aber der eigentliche Grund ist ein anderer: Im Herbst rotiert Extendet. Das bedeutet, ältere Editionen als Aufmarsch fliegen aus dem Format. Hier wird eines deutlich: Burn verliert nur den Ring, während andere Decks enorm geschwächt werden oder unspielbar sind (TEPS, Ichorid, usw…). Daher denke ich, Burn ist ein heißer Kandidat (Haha…) für das beste Deck im zukünftigen Extendet. Bleibt abzuwarten, was sich Finkel und Co. so schönes Neues ausdenken.

Ein schöner Nebeneffekt: Das Deck besteht fast nur aus Commons und Uncommons, weswegen es schnell und recht kostengünstig gebaut ist. Ein weiterer Grund warum ich es mir zulege ;)

Eine Matchup-Analyse für das Turnierspiel und ein Freizeitspielerteil werden folgen.

Das war´s erstmal von mir, ich hoffe ihr fandet meinen Artikel einigermaßen ok und seid nicht eingeschlafen.
Euer Apokalyptica!

\,,/(^.^)\,,/

PS.: Wenn jemand Fehler findet kann er sie ja in die Kommentare schreiben =)



6 Kommentare

#1lol    kommentiert:  15.04.2008 - 19:49 Uhr

Der beitrag ist echt gut geworden!{+} Mir ist 1 Fehler aufgefallen:Extended wird mit d am Schluss geschrieben.

#2Apokalyptica   ICQ kommentiert:  16.04.2008 - 14:13 Uhr

Verdammt, das hatte Mario mir auch geschrieben, habs wohl vergessen zu ändern...
Aber schön, dass er dir gefällt.

#3Raven    kommentiert:  16.04.2008 - 17:27 Uhr

Muss auch sagen: Klasse Beitrag!!{+}
So mal einzelne Typen von Decks zu zeigen is auch mal ne nette Idee. Hab nur aus Neugier mal gerechnet: Ohne die Kreaturen, macht das Deck genau 100 Schaden (Dem Kampfring eingerechnet.)
Gefällt mir.

#4Mario K.   kommentiert:  17.04.2008 - 09:23 Uhr

{+}
ps. schwebende Anzeige Tarmogoyf (Tarmogoyf).
MfG

#5Mario Haßler     Online-Magic Skype kommentiert:  17.04.2008 - 13:25 Uhr

@Apokalyptica: "Verdammt, das hatte Mario mir auch geschrieben, habs wohl vergessen zu ändern..." – wie du dir auch sonst meine Anregungen nicht zu Herzen genommen hast, stimmt's?

Was ich in meinem Kommentar zu Renés "Mit Kernenergie zum Sieg" geschrieben habe, gilt in abgeschwächter Form auch hier: Die Idee, ein Deckprinzip (hier: "Burn-Deck") vorzustellen und dazu eine Realisierungsmöglichkeit in Form einer Deckliste, gefällt mir gut. In diesem Fall sogar besonders gut, da es mir bislang nicht gelungen ist, ein gescheites "Burn-Deck" zu bauen.

Allerdings ist eine Vorstellung in Form einer Deckliste mit Erläuterung einzelner Karten meines Erachtens zu wenig. Das hätte man auch in die Decklisten-Sammlung einstellen können. Besser wäre es also auch in diesem Fall gewesen, ausgehend vom Deckprinzip ein solches Deck zu entwickeln und dabei Lösungsmöglichkeiten in Form von verschiedenen Karten oder Decks miteinander zu vergleichen. Dass du dich hier auf das Extended-Format beschränkst, interessiert die meisten Leser vermutlich eher weniger; für sie wäre es wichtiger gewesen, den Bezug zum Freizeitspiel herzustellen. Auf die Thematik Einzel / Multiplayer mit Team / Nicht-Team gehst du gar nicht ein, obwohl das ein nicht unwesentlicher Bestandteil von Magic in privater Runde fernab der Turniere ist.

Insofern auch hier: Gute Idee, gerne mehr davon. Dann aber bitte "Leser-gerechter" und nicht vergessen, dass wir hier auf "Magic für Freizeitspieler" sind.

Mario

#6Apokalyptica   ICQ kommentiert:  17.04.2008 - 16:10 Uhr

Hm Mario ich hatte das so verstanden dass ich das schon hier reinstellen darf.
Wenn du das hier nicht passend findest, dann verschieb es in die Decklisten-Sammlung. Hab ich kein Problem mit.
So long, Apoka

PS.: werde mich bemühen, nächstes mal der Kritik in deinem letzten Abschnitt gerecht zu werden.


Es können keine weiteren Kommentare mehr abgegeben werden.
(Die Kommentarmöglichkeit ist abgelaufen.)

zurück zur Lese-Ecken-Übersicht
 / zurück zur Startseite
Werbung Cardmarket - Europas größter Online-Marktplatz für Magic-Karten!