derzeit online: 154 Besucher und 1 registrierter Benutzer
URL für diesen Beitrag

Olympia-Reich des Himmels

von Eiternder Goblin, 27.10.2008 - 18:24 – Karten+Editionen · Fiktion

Heute stelle ich die Edition vor, an der ich schon eine ganze Weile arbeite.
Die Edition heißt "Olympia-Reich des Himmels" und ist derzeitig so groß wie die Edition Gildenbund. Geplant ist das ganze als Auftakt zum Olympia-Block, aber da bin ich mir noch nicht so sicher, ob ich den auch wirklich mache.

Zur Hintergrundhandlung:
Olympia ist ein Reich voller Engel und Ideale. Als aber dann, zur Zeit des Weltenchaos in Dominaria sich ein Spalt nach dorthin öffnet strömen viele Krieger, und andere Wesen nach Olympia. Die Engel können zwar schnell die anstürmenden Kreaturenhorden aus der anderen Welt unterwerfen, was aber keine langfristige Lösung ist. Die Engel werden nach und nach durch das einströmen von Schwarzem Mana in ihre Welt korrumpiert. Dadurch, dass erstmals schwarzes Mana in Olympia fliest werden auch die unterworfenen Untoten und die anderen finsteren Wesen stark und fangen an einen Hinterhalt zu planen. Währendessen rotten sich die unterworfenen Krieger zusammen und schreiten zur Revolution. Als diese jedoch die Engel, die führende Macht Olympias stürzen wollen, schreiten die Golems, die überall in den verschiedensten Formen auftreten, in das Geschehen ein, und halten die Revolutionäre auf. Die dadurch entstehenden Kriegswirren macht sich Jamen, der König der Unterdrückten Diener und Untoten zunutze und paktiert mit den inzwischen ebenfalls korrumpierten Schatten, die in einer Scheinwelt leben, die neben Olympia existiert. Zusammen mit diesen versucht Jamen die Tore nach Hel, der Stadt, in die die Heerscharen des Übels, und das schwarze Mana Olympias versiegelt wurden, zu öffnen. Die Engel werden durch die Korrumpierung in den eigenen Reihen stark unter Druck gesetzt, so sind schon viele Engel vollkommen der Korrumpierung unterlegen, worauf sie von den anderen Engeln verbannt werden. Dadurch dezimiert sich aber die Streitmacht der Engel, wodurch sie kurz vor einer Niederlage stehen.


Zu den verschiedenen Fraktionen Olympias:

Die Engel:
Die Engel, ursprünglich unangefochtene Herrscher Olympias werden durch das eintreten von schwarzem Mana immer weiter korrumpiert. Der Vorsteher dieser Fraktion ist der Erzengel Michael, welcher jedoch auch schon die ersten Anzeichen der Korrumpierung zeigt.
Die Fraktion wurde von mir {w}{s} gestaltet. Ihre Erkennungsfähigkeit ist Emporsteigen, was ich weiter unten noch näher erläutern werde.

Die Golems:
Die Golems sind im ganzen Reich Olypmia verstreut. Durch ihre Fähigkeit ihre Gestalt verändern zu können fallen sie auch nie besonders auf. Die Golems akzeptieren aber die Oberherrschaft der Engel, weshalb sie auch einschreiten, als diese von den Revolutionären angegriffen werden.
Die Golems sind {g}{b} geworden. Ursprünglich sollten sie ja Artefaktkreaturen werden, jedoch passte ihre Fraktionseigene Fähigkeit Körperwandel nicht zu Artefakten, wodurch sie diese Farbkombination erhielten.

Die Revolutionäre:
Nachdem sie von Dominaria nach Olympia gekommen waren wurden sie von den Engeln unterworfen. Jedoch merkten sie, dass das schwarze Mana, was von Dominaria aus nach Olympia gelangte die Engel schwächte. So nutzten sie den Augenblick und schritten zu Revolution, ohne Rücksicht auf Verluste. Jedoch wurden sie schon früh von den Golems aufgehalten, mit denen sie sich einen schier unendlichen Kampf liefern.
Diese Fraktion ist aufgrund ihrer typischen Eigenschaften {r}{w} geworden. Die Tatsache, dass sie ohne Rücksicht auf Verluste kämpfen fließt dadurch ein, dass die meisten Krieger nicht blocken können, jedoch außerordentlich Hohe Stärke Werte haben.

Die Diener:
Die Diener sind der Anteil an schwarzen Kreaturen, der von Dominaria nach Olypmia gelangte. Da diese Kreaturen durch den ursprünglich sehr geringen Anteil schwarzen Manas sehr schwach wurden konnten die Engel sie einfach Unterdrücken und sich zum Untertan machen, was ihnen aber den Hass der Diener einbrachte. Der König dieser Diener, Jamen, plant seit dem einströmen des Schwarzen Manas die Engel zu hintergehen, indem er das in Olympia versiegelte schwarze Mana, welches in Hel ist freilässt. Dadurch würde die Kraft der Diener ungemein steigen, gleichzeitig würden aber auch die Dämonen frei werden, was ganz Olympia ins Chaos stürzen würde. Sein Wissen bezieht Jamen von den Schatten, welche inzwischen durch das einströmen des Schwarzen Manas vollkommen korrumpiert wurden.
Diese Fraktion wurde {s}{r}, wobei das rot vor allem wegen dem Hass der diese Fraktion leitet beigefügt wurde. Die Erkennungsfähigkeit dieser Fraktion ist Hass.

Die Schatten:
Die Schatten leben in einer Scheinwelt, die in Olympia existiert. Ursprünglich waren sie lediglich auf Weisheit aus und waren so etwas wie die wandelnden Chronisten Olympias. Jedoch wurden sie durch das Einströmen des schwarzen Manas vollkommen korrumpiert. Sie beginnen also mit den Dienern zu paktieren, weil auch sie den Anteil an schwarzem Mana in Olympia stark steigern möchten.
Diese Fraktion wurde {s}{b}, da ihre Erkennungsfähigkeit Irrealität ist, was die Scheinwelt betonen soll, in der sie Leben.


Neu eingeführte Schlüsselwörter:

Emporsteigen:
Die Erkennungsfähigkeit der Engel symbolisiert deren Streben nach Perfektion.
Hinter dem Schlüsselwort steht immer eine Zahl, so heißt Emporsteigen 3:

Lege zu Beginn deines Versorgungssegments eine +1/+1 Marke auf diese Kreatur. Befinden sich zu Beginn deines Versorgungssegments 3 oder mehr +1/+1 Marken auf dieser Kreatur zerstöre sie.
Das ganze variiert also je nach Zahl hinter Emporsteigen.
Die Fähigkeiten lösen sich so aus, dass die Kreatur immer noch eine Runde mit der Maximalzahl überlebt. Das heißt, eine Kreatur mit Emporsteigen 2 wird nicht zerstört, wenn die zweite Marke auf sie gelegt wird, sondern erst dann wenn eine dritte auf sie gelegt werden würde.

Hass:
Hass ist eigentlich eine Fähigkeit, die einfach zu verstehen ist, sie soll symbolisieren, das die Diener erst durch ihre Unterzahl so richtig stark werden. Der genaue Text von Hass ist:

Solange ein Gegner doppelt so viele Kreaturen wie du kontrolliert erhält diese Kreatur Doppelschlag.
Ich denke das erklärt sich von selbst, also muss ich es nicht näher erläutern.

Körperwandel:
Körperwandel ist die Fähigkeit der Golems. Sie soll verdeutlichen, dass die Golems überall in den unterschiedlichsten Formen auftreten. Die Fähigkeit besagt:

Wenn diese Kreatur ins Spiel kommt bestimme eine Kreatur. Stärke und Widerstandskraft von dieser Kreatur, sind gleich der Stärke und Widerstandskraft der gewählten Kreatur. Verlässt die
gewählte Kreatur das Spiel, kannst du eine andere Kreatur als Ziel bestimmen.
Das Problem mit Körperwandel ist derzeitig noch, was passiert, wenn eine Kreatur mehrfach Körperwandel hat. Würde sie nämlich mit einer der beiden Körperwandelfähigkeiten eine Kreatur anzielen, die ebenfalls Körperwandel hat und diese Kreatur würde die Kreatur mit mehrfacher Körperwandelfähigkeit anzielen hätte man sofort eine Unendlichschleife, welche zu einem unentschieden führen würde. Deswegen habe ich noch diese Sonderklausel hinzugefügt:

Die Stärke der einzelnen Kreaturen, die mit Körperwandel gezielt werden addiert sich auf. Kreaturen mit mehrfacher Körperwandelfähigkeit können keine Kreaturen mit Körperwandel anzielen, die auch Körperwandel haben.
Das Problem an dieser Formulierung ist noch, dass es trotzdem zu einer Unendlichschleife kommt, wenn eine der Kreaturen nachträglich eine zweite Körperwandelfähigkeit erhält.

Ein Probebooster:
Da ich nicht alle Karten hier vorstellen kann werde ich zur jetzigen Zeit nur ein zufällig von einem Programm erstelltes Probebooster zeigen. Später werde ich dann noch viele andere Karten nachreichen, aber am besten erst, wenn ich mit ein paar Freunden zur Probe ein paar Sealed-Spiele gespielt habe.
Zum Booster:

Tor zu einer anderen Welt (Soll den Eingang nach Dominaria symbolisieren. Ich weis, dass sie nicht besonders gut ist, aber es gibt immer schlechte Rares.)
Unterdrückung (Falls der Gegner sich weigert Kreaturen zu Spielen)
Wurzeln des Urgolems (Synergiert gut mit Körperwandel)
Erdentflammen (Für die bösen Nichtstandartlandspieler)
Gabe der Golem (Wieder beim Thema doppelte Körperwandelfähigkeit)
Die Festung erstürmen (Die Manakosten sind geringer, wie wenn ich 3x Seelenfeuer (Soul's Fire) genommen hätte^^)
Wissen ist Macht (Nein die ist nicht, Überpowert. Ich habe lange darüber nachgedacht)
Kavallerie des Nebels (Standart Irrealitätstypen halt)
Heerscharen von Hel (Die ersten Vorboten)
Engel mit gebrochenen Flügeln (Zeigt schön den neu aufgetretenen Schwarz-Weiß Konflikt)
Nebelschrecken (Auch hier haben wir halt mal wieder so eine tolle Karte, die jeder gerne spielen würde^^)
Strahlen (Synergiert gut mit Emporsteigen)
Wütender Engel (Ich mag solche Karten besonders)
Unterdrückter Diener (Die Ein-Mana Vorzeige-Kreatur der Diener)
Torwächterin der Nebel (Wenn nix blocken könnte wäre das sehr schlimm)
Engel Spielstein



11 Kommentare

#1Eisbier     kommentiert:  27.10.2008 - 19:35 Uhr

Körperwandel ist wirklich unschön formuliert und ich habe auch noch nicht ganz begriffen, was die Fähigkeit tun soll.

Wie wäre es, wenn eine Kreatur mit Körperwandel sich einfach nur beim Ins-Spiel-Kommen Stärke und Widerstand einer Kreatur aneignet. Das würde sicher vieles vereinfachen, aber auf der anderen Seite deine Kreaturenverzauberung unnütz machen.

Ich finde bei der Karte "Wissen ist Macht" hast du den blauen Teil des Farbkuchen ganz schön missachtet. Aber vielleicht ist das auch recht interessant. Ich denke Wissen zeigt sich seltener in Stärke denn in Form von Kartenvorteil.

"Nebelschrecken" ist unglaublich schlecht, der "Wütender Engel" find ich ist einfach viel zu selten gut, weil man ihn meist schon im nächsten Versorgungssegment opfern muss. Aber vielleicht kann man mit Eile oder Körperwandel was machen.

Insgesamt alles sehr anregend aber etwas unausgereift. :-) {+}

#2Joemaster   kommentiert:  27.10.2008 - 19:38 Uhr

Also ich finde es einfach GENIAL, wie du auf so ideen kommst, und ich finds auch klasse, die bilder passen so, wo kommst du an deine Kartenbilder(möchte selber auch mal ne "große" Edition machen =)
Zum probebooster:
Sehr gut, wirklich, 2 kleine sachen: bei "Die festung erstürmen" "Höhe" noch groß schreiben ;-)
und ich finde Wissen ist Macht an sich nicht überpowert (naja ich hätte sie evtl uncommon gemacht) aber in Kombination mit einer ganzen Reihe Irreale Kreaturen, immerhin rechne ich da mit knapp einem fünftel (5 Völker), ist das doch ein wenig stark

Dickes fettes Lob von mir!!!{+}{+}{+}{+}{+}{+}

mfg
joe :-)


PS: Hast du ICQ? würde mir gerne die ganze Edition angucken :-)

#3Bernd   kommentiert:  27.10.2008 - 19:40 Uhr

Falls diese karten beispielhaft sind, finde ich es zu teuer.

@Eisbier sowas wie wütender engel gibt es doch in jeder edition, und falls der gegner angreift kann man tauschen.

#4Eiternder Goblin   ICQ kommentiert:  27.10.2008 - 19:48 Uhr

Körperwandel ist deswegen so formuliert, da ich erreichen will, dass wenn man jetzt z.B. einen Riesenwuchs (Giant Growth) auf die gezielte Kreatur spielt, auch die Kreatur mit Körperwandel bis zum Ende des Zuges +3/+3 erhält. Damit dem so ist muss also eine KReatur dauerhaft mit Körperwandel angezielt werden, un dem nach auch sien Ziel ändern, wenn die gezielte Kreatur in den Friedhfo kommt. Wenn also die gezielte Kreatur auf den Friedhof gelegt wird sucht man sich eine neue Kreatur aus, und die Stärk und Wiederstandskraft wird dann zu Stärke und Wiederstandskraft der neu gewählten Kreatur. Wie soll ich das sonst kompakt formulieren^^
Zu Wissen ist Macht: Ich wollte blau auch mal die Möglichkeit geben seine Kreaturen zu verstärken, und Wissen ist Macht passt da als Titel ja recht gut oder?
Nebelschrecken war auch so ein Thema ich dachte mir erst: Mensch so ist der viel zu schlecht. Dann dachte ich aber "Hey das ist ein blauer Fattie". So was gibt es den für gute blaue fatties...... hmmmmm. Die guten die es gibt haben alle einen Nachteil, also hat auch der Nebelschrecken einen Nachteil gekriegt und weils im Gegensatz zu den andern blauen Kreaturen ne Common war hat er sogar nen ziemlich großen Nachteil gekriegt.
Zu Wütender Engel: Ich habe viele Möglichkeiten in der Edition eine Kreatur kurzfristig unzerstörbar zu machen. Solch Effekte kommen sonst nie wirklcih zu sehr effektivem Einsatz, weshalb Wütender Engel entstanden ist.
Ach ja vielleicht sollte ich noch abschließend sagen, dass das wohl eher ein schlechtes Booster wäre, ich habe also durchaus auch ein paar gute Karten in der Edition^^ Nicht, dass ncoh jemand auf die Idee kommt ich würde meine Karten unterpowern^^

#5Eiternder Goblin   ICQ kommentiert:  27.10.2008 - 19:50 Uhr

Mist da hat inzwischen noch wer gepostet^^
@Bernd: Nein das Booster ist vollkommen durch zufallsauswahl entstanden^^ Aber ansonsten hätte ich ja immer noch das schlagende Argument Kamigawa:-P

#6Moritz Makulla   ICQ kommentiert:  27.10.2008 - 19:53 Uhr

Nich schlecht, wenn nicht in fast jeder Karte Fehler stecken würden...

#7Eiternder Goblin   ICQ kommentiert:  27.10.2008 - 20:03 Uhr

@Moritz Makulla: Alles was mir auffällt korrigiere ich. Aber bei über 140 Karten findet man längst nicht mehr alle Fehler. Das ist ja auch einer der Gründe weshalb ich die Karte hier vorstelle, alleine würde ich nie alle Fehler finden.

#8Moritz Makulla   ICQ kommentiert:  27.10.2008 - 21:12 Uhr

Jop, ansonsten ja auch sehr gelungen muss ich sagen{+}

#9Antoris    kommentiert:  27.10.2008 - 21:53 Uhr

Schöne Bilder, gute Geschichte und die neuen Fähigkeiten sprechen doch ziemlich an schöne Karten, freu mich schon auf neue davon.

#10D R A G O N S T O R M   ICQ kommentiert:  29.10.2008 - 11:53 Uhr

Bei Erdentflammen haben wir woll Sonne im Google eingegeben ;)

#11Eiternder Goblin   ICQ kommentiert:  29.10.2008 - 13:37 Uhr

Irgendwo muss man seine Bilder ja hernehmen:-P
Du kannst mir glauben Bilder suchen ist das stressigste beim erstellen von Karten^^


Es können keine weiteren Kommentare mehr abgegeben werden.
(Die Kommentarmöglichkeit ist abgelaufen.)

zurück zur Lese-Ecken-Übersicht
 / zurück zur Startseite
Werbung WWW.KARTEN-ANKAUF.DE - Wir kaufen deine Magic Karten! - Du erhältst sofort ein Angebot!