derzeit online: 59 Besucher und keine registrierten Benutzer
URL für diesen Beitrag

Erstes inoffizielles "Magic für Freizeitspieler"-Turnier (per MWS) am 15.11.

von j.b., 07.11.2008 - 13:59 – Allgemeines

Nachdem in der Plauderecke ein paar Gedanken ausgetauscht wurden folgt hier nun der Artikel, der alle wichtigen Informationen enthält.

Turnier und Freizeitspiel in einem Atemzug zu nennen, mag auf den ersten Blick ein wenig widersprüchlich wirken, doch bereits vom Grundsatz her geht es bei Magic: The Gathering ja auch um den Wettstreit zwischen zwei (oder mehreren) Zauberern. Dieses Turnier soll daher zwar als ein solcher Konflikt, aber eben auch als Spaß empfunden werden. Es soll den Teilnehmern Freude bereiten und das Bewusstsein über die Stärken und Schwächen der eigenen Decks verbessern.

Nichtsdestotrotz sind "Freizeitspiel" oder "Casual" recht schwammige Begriffe, die am Ende von den Spielern definiert werden. Der Grundappell lautet "Spaß an der Freude" und richtet sich an die Fähigkeit eines Jeden, abzuwägen, wo das Freizeitspiel aufhört und der Sieg mit allen Mitteln anfängt. Und obwohl ich unter Freizeitspiel auch die schrankenlose Entfaltung in der Wahl der Karten verstehe, halte ich (und auch einige andere User) einige Beschränkungen für nötig.

Für das Turnier gilt:
- Gespielt wird im Format"Legacy"
- Bei weniger als oder genau acht (8) Teilnehmern werden drei (3) Runden Schweizer System gespielt
- Bei neun (9) oder mehr Teilnehmern wird im KO-System gespielt
- Jeder, der teilnehmen möchte, schreibt es als Kommentar zu diesem Beitrag und lässt mir per ICQ oder E-Mail seine Deckliste bzw. einen Link zu selbiger zukommen. (er kann die Deckliste auch offen preisgeben, ob er es möchte steht auf einem anderen Blatt) Ich werde die Decks beurteilen und zu extreme Listen nicht zulassen.
Mir ist klar, dass diese Beurteilung subjektiv ist. "Casual" definiere ich grob als eine Mischung vorkonstruierten Themendecks, ein paar Boostern und dem erkennbaren Willen, eine Strategie zu haben. Ich bevorzuge keine Decktypen. Von Decks die auf Kreaturen verzichten über extravagante Kombos bis hin zu den klassischen Stammesdecks, alles ist erlaubt und auch gewünscht. Variation ist das Schlagwort. Falls eine Teilnehmer nicht mit dieser Richtlinie einverstanden ist, tut es mir Leid. Dem Schiedrichter bei der Pro-Tour muss man auch vertrauen :-I. Sollte jemand diese Regelung als unfairen Vorteil meinerseits empfinden, so bin ich bereit meine Deckliste der breiten Masse zu präsentieren, da bin ich nicht so pingelig.

Anmeldeschluss ist am Montag, dem 10.11.2008 um 23.00 Uhr (Toleranz nach hinten liegt bei 30 Minuten, d.h. wenn ich auf die Uhr gucke und es ist 23.30, dann ist mir egal, wie spät es bei Euch ist, dann ist Schluss. Also Meldet Euch an, wenn's bei Euch um elf ist.)

Das Turnier selbst wird am 15.11. ausgetragen zu einer Uhrzeit, die von den Teilnehmern als passend empfunden wird.

Falls es Fragen gibt, immer munter heraus, entweder hier oder in der Plauderecke oder per ICQ oder per E-Mail oder per Rauchzeichen oder ihr schickt einen Falken....



38 Kommentare

#1LupusImmortalis   ICQ kommentiert:  07.11.2008 - 14:35 Uhr

Also, ich bin dabei. Deckliste folgt innerhalb der nächsten Tage per Mail.

Ansonsten: Sollte mir oder einem anderen Teilnehmer, der seine Teilnahme jetzt zusagt, etwas dazwischen kommen, sollte es ja kein Problem sein, sich kurzfristig wieder abzumelden, richtig?

#2j.b.    ICQ kommentiert:  07.11.2008 - 15:04 Uhr

Na klar. Ich renne ja nicht zu Euch nach Haus und kette euch an den Rechner, damit ihr am 15. online seid.
Ein kurzer Hinweis auf eine Abmeldung wäre insofern natürlich trotzdem nett, einfach damit ich besser planen und so den betroffenen Gegner eine Runde Aussetzen ersparen kann.

#3Lucas    ICQ kommentiert:  07.11.2008 - 15:08 Uhr

Ich bin natürlich auch dabei. Die Liste schicke ich Dir übers Wochenende per ICQ.

Gute Idee von dir, das wollte ich nur nochmal sagen :-).

#4Durin    kommentiert:  07.11.2008 - 15:32 Uhr

Ich bin auch dabei, logisch. Ich schicke dir mal zwei Listen - eine, falls das Turnier Freizeitniveau bleibt, die andere, falls verstärkt "härtere" Decks zum Einsatz kommen. Wäre das in Ordnung?

#5D R A G O N S T O R M   ICQ kommentiert:  07.11.2008 - 15:32 Uhr

Würde gern mitmachen hab allerdings kein Plan wie MWS funktioniert.. {-}

#7Lucas    ICQ kommentiert:  07.11.2008 - 15:58 Uhr

@Dragonstorm: Downloads und Ressourcen, da steht ein Guide.

#8Eiternder Goblin   ICQ kommentiert:  07.11.2008 - 16:01 Uhr

Ich mach auch mit. (Das lasse ich mir doch nicht entgehen XD)
Ich hätte stark Lust mein Turnierdeck mal ein wenig zu testen (T2) jetzt weis ich aber nciht, ob ein Turnierdeck, auch wenn es die Einschränkung T2 hat nicht zu hart kommt. (Nein kein Kithkin, kein Elfen ein Vengeant Controll)
Wenn ihr findet, ich sollte diese Liste nciht spielen (Das Deck existiert so), dann könnt ihr das hier melden, dann nehm ich ein alternativ Deck.

Ach ja ich schlage vor, das wir auf einem eher unbelbten MWS Server spielen kennt jemand einen? Da stürtzt das Programm nciht sooft ab.

Gruß Eiternder Goblin

#9Joemaster   kommentiert:  08.11.2008 - 20:18 Uhr

ich schau mal zu ob ich auch kommen kann, deckliste kommt wenn ich sehe, dass es klappt, allerdings bezweifle ich, das, da bei mir um ca. halb 4 die schule fertig ist und dann hausaufgaben warten und um 19.30 fahre ich los zum FNM...
morgen weiss ich genaueres:-)

#11Eisbier     kommentiert:  09.11.2008 - 14:47 Uhr

Ich bin dabei, Deckliste wird ein Deck von mir aus der Sammlung.

@j.b. ich schick dir per ICQ einfach den Link zum Deck.

#12lol    kommentiert:  09.11.2008 - 17:14 Uhr

Hm, bin vll. dabei, werde das Posting nochmal editieren bzw löschen, und hab noch ne Frage: Zockt ihr so Soliidarity usw. oder halt casual, habs noch nicht ganz geblickt.

#13CarBla   kommentiert:  09.11.2008 - 17:27 Uhr

Also ich bin wohl dabei, email hab ich schon geschickt.

@lol: letzteres. Aber die Beschränkung Legacy steht da, dass keiner mit 4 mal Black Lotus und so ankommt. Also Solidarity ist ein "bisschen" hart. Findest du nicht auch?

#14CarBla   kommentiert:  09.11.2008 - 18:12 Uhr

Zum Thema Server, den keiner benutzt. Ich könnte für die Dauer des Turniers einen Server nur für uns machen. Wer ihn testen möchte: Er ist bis heute um 19:00 Uhr zu erreichen.

Man muss nur, das wo mwsplay.net steht baqat.dyndns.org eingeben.

#15j.b.    ICQ kommentiert:  09.11.2008 - 18:15 Uhr

@lol: es bleibt ein Freizeitturnier.

#16j.b.    ICQ kommentiert:  09.11.2008 - 18:28 Uhr

So, mal der Zwischenstand:

Momentan sind wir 9 Spieler. Lucas und LupusImmortalis müssten mir noch Bescheid geben, für welche Liste sie sich nun entschieden haben. Lord Dralnu hat sich noch nicht offiziell angemeldet und Eiternder Goblin, du müsstest dich auch nochmal melden.

Es hat sich außerdem die erste Restriktion ergeben: Zorn Gottes (Wrath of God) und Verdammung (Damnation) sind ab jetzt in jedem Deck nurnoch einmal erlaubt!

Soweit erstmal das Aktuellste....

#17jUllE   kommentiert:  09.11.2008 - 18:34 Uhr

Hey ich würde auch gern mitmachen hab aber 0 Peil wie des funzt habs schonmal geloadet aber iwi nur so uuuuuuuruuuuralt karten dahebabt und keine neuen also wenn mal jemand zeit hat oder lust eben könnte mal jemand eine gute Anleitung : installation/konfiguration und Deckzusammenstellung schicken biiiiitte biiite xD
icq nummer is 383973770
Ich hab wirklich garkeine ahnung wo ich was downloaden soll und wohin kopieren usw.
Also wie gesagt wäre nett

#18CarBla   kommentiert:  09.11.2008 - 18:40 Uhr

wie schon gesagt, mit nur minimalsten PC-Kenntnissen kann man mit dem Tutorial hier auf der Seite das Prog einrichten schau unter Downloads und ressourcen

#19lol    kommentiert:  09.11.2008 - 19:03 Uhr

Ok, ich mach mit.

#20Eiternder Goblin   ICQ kommentiert:  09.11.2008 - 20:00 Uhr

@j.b.: Also ich habe mich jetzt letztendlich für mein Selesnya entschieden. Eine kurze Rückmeldung, ob das so zu schwach oder zu stark ist, könnt ihr mir ja kurz geben. Aber vorallem die Restriktion von Zorn Gottes (Wrath of God) hat mich zu dieser Wahl verleitet.
Ich mache also sicher mit.

#22Mario K.   kommentiert:  09.11.2008 - 20:11 Uhr

Bin auch dabei. Mein erstes Tunier. Nehme auch ein Deck aus der Liste. Hab nun einige Spiele mit MWs hinter mir (danke Lucas). Auf ein gutes Gelingen.
Wir sehen uns auf dem Feld der Ehre ;-)

#23Jan B.    ICQ kommentiert:  10.11.2008 - 17:39 Uhr

so meine deckliste kommt jetzt auch per falke. müsste bald bei dir landen.

#24Mario Haßler     Online-Magic Skype kommentiert:  10.11.2008 - 18:25 Uhr

Habe es zwar schon in der Plauderecke verkündet, aber da ihr ja der Anlass seid, auch nochmals hier:

An die MWS-Spieler: Für registrierte Benutzer gibt es nun eine Exportfunktion in der Decklisten-Sammlung. Da ich MWS selbst noch nie benutzt habe, wäre ich für eine Rückmeldung dankbar, ob die Funktion so was taugt. (Bitte in der Plauderecke.)

Mario

#25j.b.    ICQ kommentiert:  10.11.2008 - 23:37 Uhr

Uuuuund... aus!

Bei mir ist es jetzt 23:30 und damit ist Anmeldeschluss.

Die Teilnehmer stehen also fest:

j.b.
LupusImmortalis
Lucas
Durin
Mario K.
Eiternder Goblin
Eisbier
CarBla
Jan B.
lol

10 Leute heißt, wir spielen im K.O.-System.*
Jetzt müssen wir uns noch auf eine Uhrzeit am Samstag einigen, 15:00 wäre mein Vorschlag.

*kann sich ändern.

#26Eiternder Goblin   ICQ kommentiert:  11.11.2008 - 17:40 Uhr

15:00 ist für mich Ok.
Kann man es irgendie einrichten, dass Leute bei einem Spiel zusehen können? Dann könnte man beim Finale zusehen.^^

#27lol    kommentiert:  12.11.2008 - 08:10 Uhr

Ich mach den artikel mit den Spielberichten, wenn keiner was dagegen hat.
Alle Chatlogs dann an mich senden.:-)
mfg lol

#28Jan B.    ICQ kommentiert:  12.11.2008 - 15:41 Uhr

jau, bei mir ist auch alles von 12 bis 19 uhr ok.
würde zum chatten skype nehmen. da is der mehr-personen chat meiner meinung nach am besten.

#29Eisbier     kommentiert:  13.11.2008 - 15:01 Uhr

Für mich ist, wie schon in der Plauderecke gesagt, ab 17 Uhr am besten. Davor hab ich leider keine Zeit.

#30lol    kommentiert:  13.11.2008 - 15:05 Uhr

Naja, um 17 Uhr?
Ich weiß nicht, wie sollen wir das machen:
Wie sehen die Paarungen aus, und wie wollen wir mit 10 Leuten KO-System zocken?

#31Mario K.   kommentiert:  13.11.2008 - 16:10 Uhr

J.b. - vielleicht kann Eisbier und Gegner schon am Fr. abend zocken. Falls Eisbier gewinnt kann er ja dann ab 17 Uhr wieder einsteigen.

#32Durin    kommentiert:  13.11.2008 - 16:57 Uhr

Das wäre eine gute Option!

#33j.b.    ICQ kommentiert:  13.11.2008 - 17:17 Uhr

Es gibt mometan übrigens zwei Varianten, wie wir das KO-System verwenden können:

1. Es werden in der Runde 1 sechs Freilose verteilt, dann haben wir zwei Matches in Runde 1 und in Runde 2 dann vier, in Runde 3 zwei und dann kommt das Finale.

2. Es werden in Runde 1 keine Freilose verteilt, dann gibt es in Runde 1 fünf Matches, in Runde 2 ein Freilos und zwei Matches, in Runde 3 ein Freilos und ein Match und dann kommt das Finale.

Insgesamt wäre Schweizer System eventuell besser. Ich bitte um Meinungen.

#34Eiternder Goblin   ICQ kommentiert:  13.11.2008 - 19:46 Uhr

Hmm bei K.O.-System fände ich Variante 2 besser.
Zum Schweizer-System: Hier stellen sich die Fragen, wieviele Runden? Gegnerpaarungen nach vorrangegangenen Siegen? Sieg ist howertiger wenn?
Das sind die Hauptkriterien für Schweizer-System. Bei einem Turnier ist ein Sieg hocwertiger, wenn man ihn schneller, und/oder gegen einen Gegner mit hohem DCI-Rating erringt. Wie würde das hier aussehen?

#35Eisbier     kommentiert:  14.11.2008 - 09:09 Uhr

Ich fände Variante 1 gut, die Wahrscheinlichkeit ist dann hoch, dass ich ein Freilos bekomme und dann werden auch die Paarungen am Ende komplett ausgespielt. Nachteil, die die am Anfang ausscheiden haben halt den Effekt auszuscheiden während andere noch gar nicht gespielt haben, das ist schade, aber dafür gibts bestimmt auch ne Lösung.

Ich wär deshalb insgesamt für Schweizersystem mit Finale. So 3 Matches + Finale. Was meint ihr?

#36j.b.    ICQ kommentiert:  14.11.2008 - 12:13 Uhr

Also scheinbar war die Organisation nicht gut genug, um alle Spiele am selben Tag zu machen. Daher mein Vorschlag: wir spielen Schweizer System, die Paarungen für Runde 1 gebe ich heute bekannt. Dann machen die Gegner untereinander aus, wann sie das Spiel veranstalten wollen → mehr Flexibilität im Terminkalender. Ihr lasst mir dann jeweils die Ergebnisse zukommen, ich werte sie aus und gebe die nächsten Paarungen bekannt usw. So können wir die vier Runden auf mehrere Tage verteilen und auf Uhrzeiten, die den Spielern passen.

#37Jan B.    ICQ kommentiert:  15.11.2008 - 14:20 Uhr

jau, so könnte man das auch machen.

#38lol    kommentiert:  15.11.2008 - 17:47 Uhr

Bei mir geht der Server baquat.dyndns.org nicht mehr.

#39CarBla   kommentiert:  16.11.2008 - 00:27 Uhr

Tja, das war jetzt wohl ein wenig unorganisiert. Folgendes Problem: Ich hatte heute keine Ahnung, von wann bis wann die Leute spielen und eigentlich eine Mail erwartet. Das jetzt die ganze Organisation in der Plauderecke stattfindet... ok darauf musste ich auch erst kommen. Für die nächste Runde bitte eine Bitte. Falls ich doch noch meinen Server anwerfen soll, schreibt mir einfach ne Mail, von wann bis wann ihr ihn braucht. Ich schaue regelmäßig abends nach der Arbeit meine Mails nach baqat@online.de Ich hoffe in der zweiten Runde klappt das besser.

@mein Gegner (Mario K glaube ich): Ich kann leider erst wieder am Mittwoch spielen, oder Dienstagabend. Wann ist dir recht?

#40Sven Goertz    ICQ kommentiert:  30.11.2008 - 17:49 Uhr

bin beim nächsten dabei, wird doch wieder eins geben oder? =)

#41Joemaster   kommentiert:  01.12.2008 - 18:01 Uhr

kann mir bitte einer Bescheid sagen, wenn das nächste turnier losgeht?
johann.fischer@lessing-ffm.net
dankeschön.


Es können keine weiteren Kommentare mehr abgegeben werden.
(Die Kommentarmöglichkeit ist abgelaufen.)

zurück zur Lese-Ecken-Übersicht
 / zurück zur Startseite
Werbung *** Magic: Double Masters - Jetzt bestellen bei www.miraclegames.de ***