derzeit online: 82 Besucher und 2 registrierte Benutzer
URL für diesen Beitrag

Messaria *Prisma der Welten*

von Joemaster, 03.01.2009 - 00:49 – Karten+Editionen · Spielvarianten · Fiktion

So, jetzt ist die Edition fertig. Nicht ganz so groß, wie ich sie erwartet hatte, umfasst sie 238 Karten. Verteilung: 15 Mythic Rares, 50 Rares, 70 Uncommons, 91 Commons und 15 Standardländer.

Nochmal zur Hintergrundgeschichte:
Messaria ist eine besondere Welt im Multiversum. Sie liegt am nächsten dran an Dominaria, dem Mittelpunkt. Sie besteht aus 6 großen Ländern. Außen sind die 5 Länder der Farben, angeordnet, wie auf der allseits bekannten "mystischen" Kartenrückseite: die Wälder des Hàllos, die Ogergebirge, die Sümpfe Nomrakias, Vissania und die Eiswüste der Nordmenschen. Jede dieser 5 Nationen besteht ausschliesslich aus Ländereien einer Art. (Nicht genannt: Eiswüste: [Verschneite] Ebenen, Vissania: Inseln) Doch im Zentrum all dieser Länder liegt der Kontinent Prisma, der aus einer einzigen Stadt besteht (nur der Kontinent, nicht der ganze Planet ;-) ) In dessen Zentrum wiederum, ist Nómena, die Festung von Prisma, in der das mächtigste Artefakt dieser Welt versteckt liegt: Der Sonnenstein. Aufgrund dieses Artefakts können die Einwohner aus Prisma auf alle 5 Manafarben zurückgreifen, da der Kontinent an alle 5 anderen Länder grenzt. Auch sorgte er dafür, dass sich im Laufe der Zeit alle fünf Arten Standardländer auf diesem Kontinent ansiedeln konnten.

Elfeinhalb Jahrtausende herrschte Frieden, aber nun hat Nomrak einen Plan ersonnen, die ganze Welt an sich zu reißen…

Weitere Geschichte ist hier in der Lese-Ecke nachzulesen!

Die Schlüsselwörter

Zurückschlagen:
Bsp. Zurückschlagen 1 "Wenn dir im letzten gegnerischen Zug Schaden zugefügt wurde, erhält diese Kreatur für jeden zugefügten Schadenspunkt +1/+1 bis zum Ende des Zuges"
{w}{b}{s}{r}{g}Die Fähigkeit der Bewohner des Stadtkontinents Prisma. Also den Gegner einmal anreifen lassen und dann mit der mehrfachen Stärke zurückschlagen.

Frost-(Fähigkeit)
Das Schlüsselwort der Nordmenschen {w}{Schnee}
Eine Kreatur mit Frostwachsamkeit wird enttappt, wird sie von einer nichtverschneiten Kreatur geblockt, eine Kreatur mit Frosterstschlag erhält bis zum Ende des Zuges Erstschlag, wenn sie von einer nichtverschneiten Kreatur geblockt wird, eine Kreatur mit Frosteile hat Eile, wenn der gegner keine verschneite Kreatur kontrolliert, und so weiter. Ich habe noch verwendet: Frosttrampelschaden, Frostdoppelschag.
Blöderweise gegen verschneite Kreaturen komplett unwirksam.

Überflutung
Das Schlüsselwort der Piraten von Vissania {b}
Beispiel: Überflutung 3 - "Diese Kreatur erhält beim angreifen +1/+0 für jede 3 Inseln, die du kontrollierst"
Zu beachten ist, dass diese Fähigkeit nur beim Angreifen gilt, und endet sobald die Kreatur nicht mehr angreift (nach dem Kampfschadensegment, also ab der zweiten Hauptphase).
Da es Fähigkeiten gibt, die den Überfluten-Wert senken, habe ich mich entschlossen, folgenden Zusatz hinzuzufügen: Überflutung kann NIEMALS 0 betragen. Der niedrigste Überflutung-Wert ist 1.

Rache der Waldbewohner
Das Schlüsselwort der grünen Kreaturen {g}
Folgendermaßen definiert: "Immer wenn eine andere grüne Kreatur, die Du kontrollierst, aus dem Spiel auf den Freidhof gelegt wird, lege eine +1/+1 Marke auf diese Kreatur"
Ich weiß, synergiert sehr schön mit Verschlingen ;-)


Epidemie
Das Schlüsselwort der Truppen des dunklen Herrschers Nomrak {s}
Wird folgendermaßen definiert: "Immer wenn eine Kreatur, die du kontrollierst, einer Kreatur Schaden zufügt, lege eine Epidemiemarke auf diese"
Klar, auf den ersten Blick macht diese Fähigkeit nicht viel her, da ja dann erstmal nichts passiert, aber viele schwarze Karten dieser Edition tricksen mit diesen Marken herum

(Zorn der Berge)
Da dieses Schlüsselwort nur bei einer Kreatur auftritt, setzte ich es in Klammern.
Beispiel: Zorn der Berge 2 (Wenn diese Kreatur angreift oder blockt, kannst du ein Gebirge opfern, um ihr bis zum Ende des Zuges +2/+0 zu geben)


Ich lege wie bei der letzten Edition einen zufällig zusammengestellten Probeboster bei.
Zusätzlich habe ich zu dieser Edition 5 Intropacks zusammengestellt. Bisher blieb nur Prisma ohne eines, aber ich bin schon am überlegen, da eine Art "WM-Deck" drum zu bauen, da es für ein Themendeck oder Intropack zu wenige Commons für Prisma gibt. Ein Deck davon kann man sich dann mithilfe von Boostern und Turnierpackungen, die ich wie Intropacks an jeden eines vergebe, der mich in ICQ anschreibt, bauen. (Der Satz is ein wenig unglücklich verschachtelt, deshalb nochmal die Kurzform: Wer mich in ICQ anschreibt, kriegt ein Intropack und vielleicht auch ein Turnierpack und einen Booster ;-), allerdings habe ich entschieden, an jeden nur ein Intropack zu vergeben )

So, hier der Probebooster:
Burg der Nordmenschen -Ich finde, keine schlechte Rare...sie beinhaltet eine weitere Neuheit der Edition: Verschneites Mana in den Spruchkosten (ich bin mir relativ sicher, dass es so etwas nicht in Kälteeinbruch gab, wenn doch, entschuldige ich mich für den Fehler)
Steinriesen -Nicht unbedingt die beste Uncommon, aber ich finde sie annehmbar
Pflegender Baum -Wie ich finde, eine gut gelungene Uncommon. Eine Verzauberung mit +1/+1-Marken, die zur 5/5 baumhirten-Kreatur werden kann ^^
Steinerner Wächter -Gar nicht mal schlecht, wer rechnet zum Beispiel mit einem Spontanen Gellenden Zorn oder mit Spontan Kochender Erde? Am besten aber klappt immer noch Vision der Ahnen (Ancestral Vision) ;-)
Dämonenflügel -gabs ja schon zum 2. Buchkapitel...mitelmäßige Common
Dunkle Feuermagierin -Für eine Common finde ich die ganz Okay.
Elementarschild -Wohl eine der besten Commons der Edition
Feuerschuss -Wahlweise Riesenwuchs oder Schock - Nur muss man beides bezahlen
Gepanzerter Hobgoblin -Feuerodem (Firebreathing) For the Win! ganz ehrlich, fast zu gut um ne Common zu sein, aber eben nur fast
Hiebe im Getümmel -Meine persönliche Lieblingskarte, man weiss nie, was passiert!
Nekromantischer Schamane - auch eher Mittelmaß
Nördlicher Heimkehrer -Wenn man nicht gegen verschneite Kreaturen spielt, isser ziemlich gut (immerhin potenzielle Eile in weiss!)
Schiffe laufen aus -Verleiht einem Piraten Aufblitzen - geht schon
Waldelfen-Sucher -Pseudo-Fliegend...ok
Weise Dryade -Sehr gute Common, da ja nicht nur sie die Fähigkeit mit der "Rache der Waldbewohner" hat!
Schild-Token -Ich weiß, das Bild is Schrott. Spielstein für den Elementarschild halt


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten! [(C) CarBla]
Ich hoffe, die Edition kommt gut an! Was sagt ihr zu den Schlüsselwörtern, wie sind die 15 Karten, passt die M/R/Uc/C-Veteilung?
Was kann ich verbessern?
Wie gesagt für ein Intropack (inklusive Booster) und eine Turnierpackung könnt ihr mich im ICQ anschreiben.
Wie immer knstruktive Kritik und Verbesserungsvorschläge (s.o.) erwünscht :-)

mfg
Joe



17 Kommentare

#1Meister des ätheriums   kommentiert:  03.01.2009 - 12:58 Uhr

nja janz jut, aber das eine bild is wiklich schrott und das von der dryade gefällt mir eigentlich, nur es erinnert mich an einen grünen goblin.

#2Durin    kommentiert:  03.01.2009 - 14:14 Uhr

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten! Gefunden. Sogar viele. Ich will ja nicht rummaulen, aber ein Leseeckentext sollte eigentlich so oft überarbeitet sein, dass die meisten Fehler ausgemerzt sind...;-)

#3Joemaster   kommentiert:  03.01.2009 - 18:54 Uhr

Tut mir leid ich habe da ca. 1 einhalb Stunden drangesessen, davon die hälfte nach fehlern gesucht :-S
Aber es war nunmal dann gegen null Uhr fertig und da habe ich wohl ein paar Fehler übersehen.:-(
Hat denn niemand was ZUM BEITRAG selbst zu sagen?;-)

#4CarBla   kommentiert:  03.01.2009 - 23:21 Uhr

Doch, leider: In der Vergangenheit kam immer so was wie "Ich hab ne Edition mit 2xx Karten". Zu sehen gabs davon dann immer nur maximal 20 Stück, was mich immer etwas stutzig macht. Daher kommentiere ich eigentlich nur fertig upgeloadete Editionen, wo ich dann auch ALLE Karten AUF EINMAL sehe und nicht aus 20 verschiedenen Beiträgen zusammensuchen muss.

Schön finde ich allerdings dass nicht dein Name bei den Artisten steht, sondern wirklich der, dessen Bild es auch ist.

#5Lord Dralnu    kommentiert:  03.01.2009 - 23:34 Uhr

Ganz gut, den Schild-Spielstein finde ich etwas unhinged -mäßig;-). Aber Dryaden sehen aus wie geschnitzte /aus Pflanzen(von unglaublich begabten Künstlern) zusammengesteckte GUTAUSSEHENDE Frauen aus und altern(meines Wissens) auf Grund der ihnen innewohnenden Magie körperlich nicht. Alterserscheinungen sind ähnlich dehnen von Elfen, heißt winzige, sehr dünne, kaum(auf so einem Bild gar nicht) sehbare Fältchen, Augen, denen man seeeeehhhrrrr viel Lebenserfahrung und Weisheit ansiehtt, und teilweise Veränderung der Haare(Elfen z. B. von shwarz/blond/sehr selten sogar braun zu weiß/sternenlichtfarben). Demnach ist das Bild der Dryade absolut scheiße, sieht mehr nach Treefolk aus(da würde es sogar ganz gut passen). Sonst wie gesagt ganz gut.

mfg

Lord Dralnu,

alias sich-mit-Fantasy-Auskenner;-)

#6MasterPott   kommentiert:  04.01.2009 - 21:14 Uhr

Neulingsfrage: hast du die Edition selbst gemacht??
wenn ja: saubere Arbeit, auch wenn die Grammatik manchmal nicht stimmt, aber besser alst meine ist! *Aufsatz-versteck*

#7Joemaster   kommentiert:  05.01.2009 - 20:35 Uhr

Antwort: Ja, seht doch dabei ;-)
Danke =)

#8Eiternder Goblin   ICQ kommentiert:  06.01.2009 - 20:32 Uhr

Ja ganz gut muss ich sagen.
Wir haben ja schon öfters in ICQ über unsere Editionen geredet, was ich auch gerne immer wieder mach, was ich hier aber noch sagen muss ist eins: (Oder doch drei sachen): Wenn du etwas nachforschst und mal Blick in die Zukunft auslässt, wirst du bemerken, dass pro Editon meist maximal 3 neue Dinge eingeführt werden, oft sogar weniger. Du hätteest also durchaus zwei deiner Fähigkeiten streichen können, und stattdessen sagen, all diese Kreaturen sind gleichzeitig Verzaubrungen, oder die einen Kreaturen haben viele Pinger etc. 7 neue Fähigkeiten wirst du wohl kaum bei einer Edition (Wie gesagt, Blick mal ausenvor) finden. Aber was geschehen ist, ist geschehen und lässt sich ncihtmehr ändern. (Du wirst kaum ein ein drittel der Edition umändern, nur weil ich es sage. (Glaub ich zumindest)). Also alle fähigkeiten sind recht gelungen, bis auf (und hier kommen wir zum zweiten Punkt den ich ansprechen möchte) die Frost-(Fähigkeit). Hier gibt es ein paar schwammige formulierungen. Frostwachsamkeit z.B. nach Shemata müsste es da ja eigentlich heisen: Solange der blockende Spieler keine Verschneiten Kreaturen kontrolliert, hat diese Kreatur Wachsamkeit. So wie du es schreibst müsste es in etwa Frostentappen heisen. Jetzt fragst du dich bestimmt: Ist doch nicht wichtig, lass ihn reden. Aber was machst du, wenn der du dir ein weiteres Kampfsegment holst. Eigentlich müsste deine Kreatur (würde es nach shemata gehen) Jetzt wachsamkeit haben. Aber so wie du es schreibst kann sie diesesmal von einer verschneiten Kreatur geblockt werden und würde dann nicht mehr entappen. (Was übrigens auch nciht Wachsamkeit ist, da dürfte sie ja gar nciht erst tappen) So dieses Thema abgeschlossen und zum letzten meiner Punkte. Hat eine Fähigkeit mehrere Einzelkosten, so werden diese mit "," abgetrennt und nciht mit ":", wie du es machst. Dabei schalten übrigens auch die Buchstaben bei MSE automatisch zu symbolen um. (Ich hab das ausprobiert)

Abschließend also: Alles in allem schön, aber man könnte ncoh kleinigkeiten verbessern, bzw. bei der nächsten Edition besser machen. (hier vorallem die 7 neuen Fähigketien im Blick) Allerdings darf ich da ja garnichts sagen, meine Edition sollte auch nochmals überarbeitet werden.

Gruß Eiternder Goblin

PS: Hilfe mein Text ist ja fast genauso lang wie deiner ;-)
(War nur ein Witz) Ach ja, ich finde, dass {Schnee}{w} kosten gruselig aussehen. Fürs auge fände ich {Schnee}{Schnee} oder {w}{w} mit diese Kreatur ist verschneit angenehmer, aber das bleibt dir überlassen.

#9Joemaster   kommentiert:  07.01.2009 - 03:40 Uhr

Danke erstmal für den ausführlichen Kommentar.
Mit den neuen Schlüsselwörtern hast du Recht. Nur wie du schon gesagt hast, geschehen ist geschehen. Einzelne Fähigkeitenkosten trenn ich immer mit einem komma ab, abeer bevor die Fähigkeit selbst kommt, muss in Doppelpunkt her.
Mit der Frostwachsamkit hast du ebenfalls Recht, ich muss das wohl korrrigieren.
Was hast du nur gegen {w}{Schnee} ? Sieht doch klasse aus :-D
Ich finde es auch mal eine Neuheit, so gemixte Kosten zu haben.
Aber da hat jeder seine Eigene Meinung dazu ;-)

Mfg
joe

PS: WANN bist du mal wieder über icq erreichbar?

#10Eiternder Goblin   ICQ kommentiert:  07.01.2009 - 20:05 Uhr

Oh, du hast recht, bei manchen karten hast du das Komma benutzt fällt mir gerade auf, aber bei Weise Dyrade ist es falsch, wenn du es inzwischen schon verbessert hast, und es nur hier falsch ist, dann entschulidge ich mich, aber da gehört auch ein Komma hin.

Freundliche Grüße vom Goblin

#11Magic-Cheater    ICQ kommentiert:  13.01.2009 - 19:15 Uhr

Huhu,
also ich find das ganze ziemlich cool, vorallem weil du, wie viele von uns das wahrscheinlich auch wollen (Oo) mal deine Fantasie aufgeschrieben hast, und mal abgesehen von den Rechtschreibfehlern(die jedem auch nach dem x-ten Mal durchlesen hin und wieder passieren), das auch ziemlich gut kannst...(Sry für den langen Satz^^)
An den Kartenbildern hab ich auch nix dran auszusetzen ich mein, bei weitem besser als Lorwyn etc.^^^

Ich steh nur grade i.w aufm Schlauch wie du das mit den Intropacks meinst (über icq und so) krieg ich dann 41 Bilder plus 15 Bilder über icq geschickt? Oder wie meinst das nun?^^^

Danke,
der Magic Cheater

#12Joemaster   kommentiert:  14.01.2009 - 15:10 Uhr

du kriegst nen mit WinRAR eingepackten ordner mit dem 40-Karten Deck und einen mit Booster

Danke auch fürs Lob,
Joe

#13Magic-Cheater    ICQ kommentiert:  14.01.2009 - 17:03 Uhr

KK danke .... eine Frage hätte ich noch.. die ganzen Bilder hast du die alle einzeln aufgetrieben? Oder wo gibts da viele von?

#14LoxodonP   kommentiert:  16.01.2009 - 18:09 Uhr

@ MMagic-Chaster: Die Bilder kann man z.B. von den Malern der Echten Karten bekommen: http://www.wizards.com/Magic/Magazine/Article.aspx?x=mtgcom/daily/mc25

#15Lunte   kommentiert:  20.01.2009 - 18:29 Uhr

Gefällt mir einiges davon. Wusste gar nicht, dass es da viele gibt, die sich ganze eigene Editionen ausdenken. Kudos!

Jetzt zu den Vorschlägen ;-):
Reicht es beim Steinriesen nicht, wenn du ihm Reichweite anstatt Flugfähigkeit verleihst? Wenn er zum Engel würde, ok, aber so passt Reichweite besser zu einem Avatar-Riesen mit diesem Namen, und da er eh nur im gegnerischen Zug zur Kreatur werden kann, macht es kaum einen Unterschied.
Den Steinernen Wächter find ich auch spitze, aber ich würd die Fähigkeit nicht so kompliziert gestalten, erst abwerfen und so, sondern eher "{X}: Du kannst eine blaue und/oder rote Hexerei mit umgewandelten Manakosten von X (aus deiner Hand) spielen.", es sei denn natürlich, du möchtest explizit verhindern, das ausgelöste Fähigkeiten beim Spielen solcher Hexereien auslösen.
Allgemein noch sind einige ganz schön heftige Möglichkeiten für ziemlich günstige Manakosten dabei, vor allem Commons, z. B. die Feurige Magierin (vgl. Kettenschleuderer (Chainflinger) oder Grimmiger Magmamagier (Grim Lavamancer)), aber das ist nur meine Meinung.

Und mit den Regelausführungen muss ich Eiternder Goblin Recht geben, da sollte noch einiges überdacht werden, und überhaupt, die Magic-Grammatik (Ich meine nicht Rechtschreibfehler! Das liegt auf 'ner Ebene außerhalb des Spiels.) hat schon ihre Daseinsberechtigung, derer würd ich mich mal annehmen.

Also, mach weiter so! {+}

#16Joemaster   kommentiert:  21.01.2009 - 19:33 Uhr

zu steinerner wächter: Ja, erstens das, zweitens: "Bitte nicht neutralisieren!" ^^


Danke! :-)

#17Lunte   kommentiert:  21.01.2009 - 22:01 Uhr

Na gut, die ausgelösten Fähigkeiten wären damit bei dir verhindert, aber neutralisiert werden können die Hexereien definitiv, sobald sie auf dem Stapel sind. Dann müsste noch dazu: "... Sie (oder er, der Hexerei-Zauberspruch???) kann nicht neutralisiert werden."


Es können keine weiteren Kommentare mehr abgegeben werden.
(Die Kommentarmöglichkeit ist abgelaufen.)

zurück zur Lese-Ecken-Übersicht
 / zurück zur Startseite
Werbung Games Island - Magic: the Gathering Booster, Displays & Zubehör günstig kaufen!