derzeit online: 21 Besucher und keine registrierten Benutzer
URL für diesen Beitrag

3. "Magic für Freizeitspieler"-MWS-Turnier - Invasion Block Constructed

von LupusImmortalis, 28.02.2009 - 19:51 – Allgemeines

Da auf meinen Beitrag in der Plauderecke bisher nur eine Reaktion erfolgte, verlagere ich die Organisation des Turniers in die Lese-Ecke, wo die Resonanz hoffentlich deutlich größer ist. Also:

Ich möchte gerne das nächste MWS-Turnier mit Beteiligung der Nutzer von Magic für Freizeitspieler ausrichten. Dabei soll es sich um ein Turnier im Format Block Constructed handeln, wobei die Editionen des Invasion-Blocks verwendet werden, also Invasion, Weltenwechsel und Apokalypse. Die aktuelle Banned-/Restricted-Liste schreibt keine Restriktionen für dieses Turnierformat vor, so dass alle Karten aus den drei Editionen jeweils bis zu viermal im Deck sein dürfen. Das Deck besteht natürlich aus mindestens 60 Karten sowie einem optionalen Sideboard, was natürlich aus 15 Karten bestehen muss.

Als Termin für das Turnier lege ich jetzt offiziell den 22. März 2009 fest, da ich am anderen von mir ins Auge gefassten Termin (15. März) nicht zu Hause sein werde. Beginnen wird das Turnier um 11.00 Uhr, das heißt, die Frühaufsteher unter uns sind gefragt. ;-)

Zum Spielsystem: Finden sich mehr als 8 Teilnehmer, wird im allseits bekannten Schweizer System gespielt. Bei weniger als 8 Teilnehmern finden die Spiele im so genannten Round Robin-System statt, bei dem jeder einmal gegen jeden antritt und bei dem es für einen Sieg 3 Punkte und für ein Unentschieden 1 Punkt gibt. Zum Abschluss gibt es dann eine kleine Tabelle mit den Ergebnissen.

Wenn ihr teilnehmen wollt, schickt mir bitte eine E-Mail mit eurem Benutzernamen auf
Magic für Freizeitspieler und eurer Deckliste an f_krawitz@web.de. Bei weiteren Fragen stehe ich euch im ICQ zur Verfügung, die Nummer findet ihr in meinem Profil.

Ich hoffe auf eine rege Teilnahme.



22 Kommentare

#1Meister des ätheriums   kommentiert:  28.02.2009 - 21:02 Uhr

Joa würd gern mittmachen, nur ich hab noch nie MWS benutzt, und außerdem hab ich kein Invasion Deck, also ich würd trotzdem mitmachen, wenn ich an dem Termin Zeit habe, was zurzeit eher Fragwürdig ist.

#2Joemaster   kommentiert:  28.02.2009 - 21:21 Uhr

ich wär auch dabei, für den Fall,da ss ich am 22. Zeit habe.Kenne im engeren sinne KEINE Karten aus dem Block aber ich werd mich mal umsehen - Also: Wenn ich Zeit hab, bin ich dabei - und hey! wenn ich letzter werd, kann ich immerhin das Nächste ausrichten! :-D

#3LupusImmortalis   ICQ kommentiert:  28.02.2009 - 21:28 Uhr

@Meister des Ätheriums: Für das Problem, dass du MWS noch nie benutzt hast, gibt es ja im Bereich "Downloads und Ressourcen" die sehr gute Anleitung von Rocket Chief. Aber viel interessanter ist, warum du dich meldest, wenn du offenbar eh keine Zeit hast. O.o

#4Elaynya   kommentiert:  01.03.2009 - 01:45 Uhr

ich würd auch gern mitspielen aber habe MWS noch nie benutzt
ich hätte aller vorraussicht nach auch zeit ^^

lg

#5LupusImmortalis   ICQ kommentiert:  01.03.2009 - 14:18 Uhr

Ach, ich habe ja noch etwas vergessen. Den Anmeldeschluss. Dieser ist am 20. März.

#6Eiternder Goblin   ICQ kommentiert:  01.03.2009 - 16:20 Uhr

Ich mach mit, wieso können wir uns eigentlich nicht einfach hier anmelden? Wieso sollte ich in der E-mail auch noch die Deckliste mitschicken, bei dem einen "Freizeitspielerturnier war ds ja verständlich, da so keine allzustarken Decks gegen schwache kommen, aber beim Invasion Block Costructed werden eh alle Decks in in etwa gleichstark sein, da alle die selben Beschränkungen haben. Also sag mir bitte bescheid, wenn die Anmeldung hier gültig ist, ansonsten schick ich noch ne E-Mail.^^

#7Meister des ätheriums   kommentiert:  01.03.2009 - 17:12 Uhr

Naja keine Zeit ist ein bisschen falsch ausgedrückt aber ich schreib in er nächsten Zeit viele Arbeiten und wenn ich mich nich irre muss ich da mal ein bisschen lernen, obwohl ich das jetzt nich zu genau sehe, ich meld mich wenn ich mehr weiß.

#8Eisbier     kommentiert:  01.03.2009 - 17:39 Uhr

Ich bin sicherlich dabei, auf mich kannst du zählen. Ich würde allerdings auch sagen, dass das mit den Decklisten nicht notwendig ist, ist aber denke ich auch kein Beinbruch.

Was daran halt schade ist, ist, dass du (LupusImmortalis) alle Decks schon kennst bevor wir gespielt haben.

#9LupusImmortalis   ICQ kommentiert:  01.03.2009 - 21:56 Uhr

Ja,. da habt ihr natürlich auch recht. Gut, dann lassen wir das mit den Decklisten. ;-)

#10Lord Dralnu    kommentiert:  02.03.2009 - 17:45 Uhr

Wäre auch dabei, müsste am 22. Zeit habe. Hatte kein Invasion Deck, habe aber ca. 1,5 Sekunden nachdem ich den Plaudereckenbeitrag gelesen habe MWS geöffnet und angefangen zu bauen und zu testen^^.

#11LupusImmortalis   ICQ kommentiert:  02.03.2009 - 18:43 Uhr

Damit haben wir bisher:

- Joemaster
- Elaynya
- j.b.
- Eisbier
- Eiternder Goblin
- Keltal (hat sich quasi privat bei mir angemeldet ^^)
- Lord Dralnu
- meine Wenigkeit

Das sind ja in der Tat schon 8 Leute. Sehr cool. ;)

#12Lord Dralnu    kommentiert:  02.03.2009 - 19:33 Uhr

Ach ja, könntest du vielleicht ein wenig grundsätzliches zu dem Block erzählen?

#13Elaynya   kommentiert:  02.03.2009 - 19:56 Uhr

kann ich das irgendwo einstellen das ich nur die editionen des invasion-blocks angezeigt bekomme ?
kenn mich wie gesagt nich aus mit mws ^^

lg

#14LupusImmortalis   ICQ kommentiert:  02.03.2009 - 20:33 Uhr

Hmm... was gibt es zum Inavsion-Block zu erzählen...

Zunächst einmal führte Wizards die neuen Split Cards ein, die ja dann später auch im Ravnica-Block noch einmal Verwendung fanden. Also die Karten, bei denen quasi zwei Sprüche auf eine Karte gedruckt wurden.

Der Invasion-Block war auch der erste Block, der sich richtig auf das Zusammenspiel von "Feindfarben" konzentrierte, vornehmlich mit Apokalypse. Generell baut der ganze Block viel auf Fünffarbigkeit, was man gut an Karten wie Draco (Draco) oder Tek (Tek) erkennt. Auch eine Fähigkeit, die erst mit Conflux einen Namen bekam, wurde damals bereits verwendet, nämlich Domain.

Meiner Meinung nach war Invasion relativ Control-lastig. Schwarz war eigentlich mit einer zweiten und/oder dritten Farbe dazu relativ dominant und brachte starke Karten hervor. Soweit jedenfalls meine Eindrücke von Invasion. Falls jemand was zu korrigieren hat, darf er das natürlich gerne tun. Ich denke aber auch, dass sich jeder die Karten besehen soll und schaut, was er sich dann für ein Deck zusammenbaut. ;-)

#15LupusImmortalis   ICQ kommentiert:  02.03.2009 - 21:08 Uhr

Was ich gerade sehe... Mario, hast du meine Fehler ausgebügelt? Das ist ja nett. :-)

#16Eisbier     kommentiert:  03.03.2009 - 01:02 Uhr

Ich merke beim Deckbau auch, dass ich sehr zu einem Control-Deck tendiere. Aggro ist zwar möglich aber zu anfällig gegen Böse Tat (Pernicious Deed), Vertreibung (Rout) etc. Da gab es ja echt gute Karten! Schön, dass ich daran erinnert werde :-).

#17Elaynya   kommentiert:  03.03.2009 - 18:16 Uhr

da mws bei mir, aus mir unerfindlichen gründen, nicht das macht was es machen sollte kann ich leider nicht mitmachen

#18LupusImmortalis   ICQ kommentiert:  03.03.2009 - 19:57 Uhr

Elaynya, hast du dir die Anleitung von Rocket Chief durchgelesen? Das behebt eigentlich alle Probleme.

#19Elaynya   kommentiert:  03.03.2009 - 20:07 Uhr

jetzt hauts hin ^^
hab schritt 8 gestern vergessen vor dem schlafen gehen und heut net dran gedacht :D
kann man denn irgendwie filtern das nur bestimmte editionen angezeigt werden ?

lg

#20LupusImmortalis   ICQ kommentiert:  04.03.2009 - 06:28 Uhr

Ja, mit Hilfe des "Komplexen Kartenfilters", das dürfte das zweite oder dritte Symbol in der Symbolleiste sein.

#21Elaynya   kommentiert:  13.03.2009 - 13:40 Uhr

ich hab am 22.3 doch keine zeit
bei mir ist was dazwischen gekommen :(

#22LupusImmortalis   ICQ kommentiert:  13.03.2009 - 17:06 Uhr

Damit sind wir dann nur noch zu siebt. Es sei denn, den Beitrag sieht noch jemand.


Es können keine weiteren Kommentare mehr abgegeben werden.
(Die Kommentarmöglichkeit ist abgelaufen.)

zurück zur Lese-Ecken-Übersicht
 / zurück zur Startseite
Werbung WWW.KARTEN-ANKAUF.DE - Wir kaufen deine Magic Karten! - Du erhältst sofort ein Angebot!