derzeit online: 69 Besucher und keine registrierten Benutzer
URL für diesen Beitrag

Magic-Rätsel von gestern

von PaniK, 28.04.2009 - 15:18 – Rätsel

Wie wärs mit einer kleinen Zeitreise?
Anno 2003, die aktuelle Magic-Edition heißt Mirrodin.
Dazu ein knackiges Rätsel, ich hoffe es gefällt euch:

Du spielst mit einem Deck nur aus Mirrodin Karten. Dein Gegner fühlt sich schon fast als der Gewinner: Er ist zwar bei -8 Leben, aber hat einen 14/14 Platinengel den er ziemlich gut beschützen kann. Er greift dich mit seinem fetten Engel an und bringt dich runter auf 1. Dein Zug, deine Chance doch noch zu gewinnen, aber wie nur?

Du:
1 Lebenspunkt
Dross Scorpion ausgerüstet mit Viridian Longbow.
Triskelion mit zwei +1/+1 Marken
Glissa Sunseeker
Spikeshot Goblin
Beinschienen des Blitzes (Lightning Greaves)
Synod Sanctum
3x Cloudpost
1 Gebirge, 1 Wald , 1 Insel

Auf der Hand:
Battlegrowth
Electrostatic Bolt
Elf Replica
Schätze aus Gerümpel (Trash for Treasure)

Dein Gegner:
-8 Lebenspunkte
Rechtsstaatlichkeit (Rule of Law)
Chalice of the Void mit einer Marke
Platinengel ausgerüstet mit Sword of Kaldra, Scythe of the Wretched und Vulshok Battlegear
2 enttappte Ebenen

Auf der Hand hat nur noch Razor Barrier, was du Dank des früher gespielten Wanderguard Sentry weißt.


Des Rätsels Lösung folgt in einigen Tagen, wenn keiner drauf kommen sollte.



13 Kommentare

#1Michael Künzli   Online-Magic kommentiert:  28.04.2009 - 15:41 Uhr

7 Mana in den Pool (2 Wolkenposten + 1 Standardland), Glissa Sonnensucher for the win?
Oder übersehe ich etwas?

#2Mario Haßler     Online-Magic Skype kommentiert:  28.04.2009 - 15:52 Uhr

Ja, du übersiehst etwas: Die Rasierklingen-Barriere auf der Hand und das passende Manapotenzial dazu.

#3PaniK   kommentiert:  28.04.2009 - 16:27 Uhr

So einfach ist es dann doch nicht, um nicht zu sagen es ist ziemlich schwer ;-)

#4Mario Haßler     Online-Magic Skype kommentiert:  28.04.2009 - 16:45 Uhr

Ja, und mir will es nicht gelingen. Hier mein Ansatz, der allerdings nicht zum Erfolg führt:

1. {tap} Schlackenskorpion für 1 Schaden mit Viridischer Langbogen auf Platin-Engel (= 1 Schaden).

2. {tap} Wolkenposten, spiele Elfen-Ebenbild von Hand.

In den Schritten 3 bis 6 kann der Gegner nicht mit Rasierklingen-Barriere auf die betroffene Karte reagieren, da ansonsten Platin-Engel mit Glissa Sonnensucher zerstört werden könnte.

3. {tap} Wolkenposten + Wald (Forest), opfere Elfen-Ebenbild, um Rechtsstaatlichkeit (Rule of Law) zu zerstören, Manavorrat = {2}, Schlackenskorpion enttappt, Rechtsstaatlichkeit (Rule of Law) → Friedhof.

4. Entferne 2 Marken von Triskelion für 2 Schaden auf Platin-Engel (= 3 Schaden).

5. {tap} Schlackenskorpion für 1 Schaden mit Viridischer Langbogen auf Triskelion, Triskelion → Friedhof, Schlackenskorpion enttappt.

6. {tap} Schlackenskorpion für 1 Schaden mit Viridischer Langbogen auf Platin-Engel (= 4 Schaden).

7. {tap} Gebirge (Mountain), spiele Schätze aus Gerümpel (Trash for Treasure) auf Triskelion, opfere Beinschienen des Blitzes (Lightning Greaves), Manavorrat = {0}, Schlackenskorpion enttappt, Triskelion zurück ins Spiel.

8. {tap} Schlackenskorpion für 1 Schaden mit Viridischer Langbogen auf Platin-Engel (= 5 Schaden).

9. {tap} Glissa Sonnensucher, um Kelch der Leere zu zerstören.

Variante A: Gegner reagiert mit Rasierklingen-Barriere auf Kelch der Leere.

A.10. Entferne 3 Marken von Triskelion für 3 Schaden auf Platin-Engel (= 8 Schaden).

A.11. {tap} Wolkenposten, opfere Heiligtum der Synode, Manavorrat = {1}, Schlackenskorpion enttappt.

A.12. {tap} Schlackenskorpion für 1 Schaden mit Viridischer Langbogen auf Platin-Engel (= 9 Schaden).

A.13. {tap} Wolkenposten, rüste Triskelion mit Viridischer Langbogen aus, Manavorrat = {1}.

A.14. {tap} Triskelion für 1 Schaden mit Viridischer Langbogen auf Platin-Engel (= 10 Schaden).

A.15. Und nun? Es fehlen noch 4 Schaden, aber wir haben alles ausgereizt.

Variante B: Gegner reagiert nicht, Kelch der Leere → Friedhof, Schlackenskorpion enttappt. Nun können wir das gleiche anstellen wie A.10 bis A.14 und den Schlackenskorpion einmal zusätzlich tappen. Macht insgesamt 11 Schaden, immer noch nicht genug.

#5Elaynya   kommentiert:  28.04.2009 - 17:04 Uhr

nachdem du Glissa Sonnensucher getappt hast sie mit dem heiligtum aus dem spiel entfernen, das heiligtum opfern und glissa kommt wieder, dann glissa mit den nicht geopferten beinschienen ausrüsten und das schwert zerstören, dann sollte der schaden reichen, auch wenn dann 3 schaden vom triskelion fehlen

lg ela

#6Mario Haßler     Online-Magic Skype kommentiert:  28.04.2009 - 17:33 Uhr

Sicher? In Variante B hat der Gegner ja noch die Rasierklingen-Barriere auf der Hand und kann den Versuch, mit Glissa Sonnensucher Kaldras Schwert zu zerstören, ganz einfach vereiteln...

Aber im Grunde dürfte da der Schlüssel zum Erfolg liegen, denn in meinem Ansatz waren Heiligtum der Synode und Beinschienen des Blitzes (Lightning Greaves) nur "Beiwerk" oder gar nicht benötigt.

#7Ninjutsu   kommentiert:  28.04.2009 - 20:22 Uhr

Ich bin jetzt gerade nicht im Stande alles im Kopf durchzuspielen. Aber wäre es nicht möglich, dass man das Heiligtum der Synode auch enttappen soll, um mehrere Dinge zu entfernen, welche durch die Beinschienen wieder Eile hätten oder sogar Länder, um z.B. zwei rote bzw. grüne Mana zu erlangen, damit auch alle Fähigkeiten und Zauber gespielt werden können.
Außerdem vermute ich, dass Glissa Sonnensucher ebenfalls mehrfach benutzt werden soll.

#8MoritzD    kommentiert:  28.04.2009 - 21:12 Uhr

Mein Kollege hat das Rätsel in einem Heft, und wir haben es nach einer Stunde noch nicht gelöst gehabt... Es hat 26 Schritte oder so...
Wohl das schwerste überhaupt.

#9PaniK   kommentiert:  29.04.2009 - 14:01 Uhr

Tut mir echt Leid ich habe doch etwas übersehen:

Die Insel muss ein Sitz der Synode (Seat of the Synod) sein ...

#10D-Basti   kommentiert:  29.04.2009 - 14:32 Uhr

Meine Lösung: (nicht weiterlesen, wenn ihr selbst noch knobeln wollt)

- 2 Wolkenposten und Sitz der Synode (Seat of the Synod) tappen ⇒ 7 Mana ({6}{b})
- Mit Glissa versuchen den Engel zu zerstören ⇒ Gegner reagiert mit Rasierklingen-Barriere
- Glissa mit Heiligtum entfernen (- {1}{b} )
- Fähigkeit des Triskelion zwei mal auf den Engel aktivieren (2 Schaden)
- Skorpion 1 Schaden auf Triskelion ⇒ Triskelion in den Friedhof ⇒ Heiligtum enttappt
- Gebirge tappen ⇒ 6 Mana ( {5}{r} )
- Schätze aus Gerümpel (Trash for Treasure) spielen, dafür den Skorpion opfern ⇒ Triskelion zurückbringen ⇒ Sitz der Synode enttappen (- {2}{r})
- Fähigkeit des Triskelion drei mal auf den Engel aktivieren (5 Schaden)
- Sitz der Synode, Wald und den letzten Wolkenposten tappen ({6}{g}{b})
- Triskelion mit dem Heiligtum entfernen ( - {2})
- Triskelion und Glissa zurückbringen (- {2} ⇒ noch {4} im Manapool)
- Glissa mit den Beinschienen ausrüsten ⇒ Kaldras Schwert zerstören
- 3 mal Fähigkeit des Triskelions auf den Engel aktivieren (8 Schaden)
- Triskelion mit Beinschienen und Bogen ausrüsten (- {3})
- mit Triskelion einen Schaden auf den Engel schießen (9 Schaden)
-Engel wird zerstört⇒ Gegner verliert das Spiel

Der Trick liegt darin, den Triskelion 2 mal mit neuen Marken ins Spiel kommen zu lassen. Dabei dienen Rechtsstaatlichkeit (Rule of Law) und Kelch der Leere nur als Ablenkung, da man sich nicht um sie kümmern muss.

Ich hab jedenfalls ein Weilchen gegrübelt.:-)

#11PaniK   kommentiert:  30.04.2009 - 18:55 Uhr

{+} warst ziemlich schnell, 30 Minuten nach meinem Kommentar, Hut ab.

Ohne den Sitz der Synode kann man sich ja nicht genug Mana machen um Glissa nochmal auf Keldras Schwert zu aktivieren.

Ich glaube ich hatte etwas länger gebraucht, als ich das Rätsel das erste mal gesehen hatte.

#12boratmir   kommentiert:  30.04.2009 - 21:55 Uhr

Ja, das gute alte Sideboard....
Schade das es nicht mehr existiert :-(

#13D-Basti   kommentiert:  03.05.2009 - 15:48 Uhr

^^ich hab schon ne weile dran gesessen und verschiedene Lösungen ausprobiert, die dann doch net funktionierten. ...Als ich dann zufällig den Kommentar mit der Synode las, wurde eine alte Lösung plötzlich wieder attraktiv.:)


Es können keine weiteren Kommentare mehr abgegeben werden.
(Die Kommentarmöglichkeit ist abgelaufen.)

zurück zur Lese-Ecken-Übersicht
 / zurück zur Startseite
Werbung Cardmarket - Europas größter Online-Marktplatz für Magic-Karten!