derzeit online: 149 Besucher und 1 registrierter Benutzer
URL für diesen Beitrag

namenlose neue Magic-Variante (3+)

von Luke, 06.05.2009 - 21:20 – Spielvarianten

Diese Spielmethode habe nicht ich ich erfunden, sondern es ist eine Gemeinschaftsarbeit von einigen meiner Schulfreunde und mir, die sich lange Zeit immer mehr zu einer eigenen Variante geworden ist. Namen haben wir dafür noch keinen, aber ich schätze mal BAM(Big Army Magic) würde es am besten treffen. Wenn ihr Namenvorschläge habt, bitte schreiben, aber ich darf keinen erfinden, da dieser allen, die mitgewirkt haben, vielleicht nicht gefallen würde.

Nun also das ganze kann man als "jeder gegen jeden"-Variante auffassen, aber es ist mehr als das. Erstens mal ist es eine gute Variante für langsame Decks, da man den Gegner auf zumindest einem Lebenspunkt lassen muss. Wer das nicht tut, muss von allen anderen Spielern angegriffen werden, und wird dann meistens vernichtet. Natürlich ist es möglich, denn Gener sofort zu vernichten, wenn man selbst genug Kreaturen zum Blocken hat. Aber es ist noch nie vorgekommen, dass so ein Fall eintrifft. Also ist der Sinn des Spiels eigentlich, sich eine riesige Armee aufzubauen, und dann den Gegner zu vernichten.

Natürlich ist es am besten, wenn man alle anderen auf sehr wenige Lebenspunkte bekommt, um dann alle anderen in einem Zug zu vernichten. Jedoch werden die anderen ja auch nicht tatenlos zusehen, wenn du sie vernichtest, sondern dasselbe bei dir auch versuchen. Wenn andere Spieler dich dann aber vernichten, müssen wieder alle anderen deinen Mörder vernichten. Das Spiel ist also ein großes Risiko-Spiel.

Manche werden jetzt fragen:" Und was soll das bringen? Ich habe ein schnelles Deck, und darf den Gegner nicht vernichten?" Nun, die Frage ist natürlich berechtigt. Das Format kann man auch mit einem schnellen Deck bestreiten, denn dann hast du die nötige Schnelligkeit, alle anderen auf 1 zu bekommen und sie in einem Zug zu vernichten.


Die Variante macht auf jeden Fall Spaß und wir spielen sie am liebsten zu viert.



14 Kommentare

#1Jashin   ICQ kommentiert:  07.05.2009 - 00:16 Uhr

Wooot??

Ich hab's noch nicht wirklich verstanden...

...was nicht für diesen Artikel spricht...:-(

#2Mario Haßler     Online-Magic Skype kommentiert:  07.05.2009 - 09:36 Uhr

Ich habe es auch ein paarmal lesen müssen, da das Wesentliche nur indirekt in Nebensätzen angedeutet wird.

Kurz, so wie ich es verstanden habe: Man spielt "Jeder gegen jeden", bis ein Spieler einen anderen ausschaltet. Ab dann müssen alle Spieler den Spieler bekämpfen, der zuletzt einen anderen Spieler ausgeschaltet hat. Der Spieler, der gerade der Feind aller ist, darf jeden anderen Spieler bekämpfen.

Namensvorschläge: "Rache", "Vergeltung" oder "Kill the Killer".

Ich habe mal einen kurzen Blick auf "Eric's List Of Magic:The Gathering Variants" und "Beebleboy's Magic: the Gathering Variants" geworfen und diese Variante nicht entdeckt (vielleicht habe ich aber auch nur nicht genau genug hingeschaut). Am ähnlichsten erscheint mir "Highest Life". Aber auch "IT" geht ein bisschen in diese Richtung.

Mario

#3Henzschel    kommentiert:  07.05.2009 - 13:49 Uhr

Ich glaube ich hab es verstanden.
Es läuft ungefähr so: Es sind 5 Spieler (A,B,C,D,E). Es ist anfangs ein normales Mehrspieler-Match, doch wenn z.B. Spieler A Spieler B auf Null setzt müssen die Spieler C, D und E Spieler A quasie in einer Sonderkampfphase mit all ihren Kreaturen angreifen.
Doch der Spieler (z.B.:C) der Spieler A in dieser Sonderkampfphase besiegt hat, wird dann nicht von den Übriegen Spielern (D,E) angegriffen. Danach geht es ganz normal weiter bis wieder ein Spieler besiegt wird.

#4Luke    kommentiert:  07.05.2009 - 14:37 Uhr

Richtig. War wohl etwas umständlich erklärt, aber es macht irren Spaß!

#5Mario Haßler     Online-Magic Skype kommentiert:  07.05.2009 - 14:45 Uhr

Nein, es war eigentlich gar nicht erklärt. Könntest du das bitte in einem Kommentar nachholen, nachdem es im Beitrag selber nicht geklappt hat? Also einfach die Regeln beschreiben ohne Schnickschnack, wie viel Spaß es macht, für welche Decks es toll ist usw. Die Spielregeln halt.

#6Joemaster   kommentiert:  08.05.2009 - 21:43 Uhr

Schließe mich Mario komplett an.
Als Anmekung füge ich hinzu, dass du deinen Wortschatz ein wenig freier verwenden könntest. Der relativ kurze Text enthält 9 mal das Wort "vernichten"
Das muss ich sagen, da das einzige, was nach dem Text in meinem Kopf hängenblieb, "vernichten" war...

#7LoxodonP   kommentiert:  09.05.2009 - 07:28 Uhr

Ich denke er meint, dass jeder gegen jeden spielt.
Dann spielt es sich erstmal wie normales Magic.
Sobald ein Spieler auf 0 Lebenspunkte kommt und ein Gegner "schuld" war, muss dieser Gegner von allen Mitspielern angegriffen werden.

So will er es schaffen, dass sich alle ein "riesen Heer" an Kreaturen aufbauen.
Wobei ich ein Problem sehe, sobald einer einen Spieler einen auf 0 LP bringt, sind alle Kreaturen getapt und der Nächste kann alle fertigmachen{!}


Ich hoffe so ist es gemeint!{+}{-}

Viele Grüße LoxodonP!;-)

#8LoxodonP   kommentiert:  09.05.2009 - 07:30 Uhr

Bitte ein einen ignorieren! :-P

#9Ninjutsu   kommentiert:  09.05.2009 - 14:33 Uhr

Ich habe noch nicht ganz verstanden, ob der Spieler, welcher einen ausgeschaltet hat, angegriffen werden muss. Als Beispiel könnte man nennen, dass Spieler A Spieler B besiegt. Spieler C hat z.B. eine 10/10 ohne Fähigkeiten draußen und einen Jhessischer Verarzter (Jhessian Balmgiver). Spieler A hat aber die Möglichkeit meinetwegen unendlich Kreaturen zu blocken, z.B mit Blendende Mauer (Wall of Glare) + Herz aus Licht (Heart of Light).
Greift Spieler C nun einfach mit allen an in der von Henzschel beschriebenen Sonderkampfphase oder gibt es nun einfach ein alle gegen einen Spiel und Spieler C kann mit 10/10 unblockbar angreifen?

#10KirgoVeidt   kommentiert:  22.05.2009 - 16:14 Uhr

Die Spielidee klingt ungefähr so wie das, was meine Magicrunde lange Zeit gespielt hat: Es durfte immer nur derjenige von Kreaturen angegriffen werden, der die meisten Lebenspunkte hatte (war man das selbst, eben der mit den zweithöchsten Lebenspunkten). Da steckte ein nobler Gedanke dahinter, aber dann stellte sich heraus, daß es nicht zuende gedacht wurde. Lifegain-Decks haben total versagt und Schadensschießer-Decks waren unschlagbar. Man denke dabei nur an Form des Drachens (Form of the Dragon), der einen mit dieser Spielregel unangreifbar macht aber viel Schaden verursacht...

#11Basti18   kommentiert:  23.05.2009 - 12:41 Uhr

Luke,
ich bin einer der Spieler mit dem du diese Variante des Magic spielens ausübst
und es ist irgendwie immer so dass es im 1. Zug heißt
``Alle auf Stolzi´´

#12Stolzi    Skype kommentiert:  27.05.2009 - 22:24 Uhr

Und trozdem verliert ihr immer....

#13KirgoVeidt   kommentiert:  01.06.2009 - 23:58 Uhr

Laßt mich raten: Stolzi ist ein toller Deck-Bauer und alle wollen ihn töten, bevor sein Deck ins Rollen kommt?
Seit wann ist die Magic wie die Arbeitswelt...

#14Luke    kommentiert:  02.06.2009 - 09:56 Uhr

Fast......
Stolzi hat immer Glück und aus irgendeinem Grund die saumäßig guten Karten....
Außerdem spielt er kein freundliches Magic, sondern bei ihm geht es darum, den Gegner so depressiv zu stimmen, dass er nicht mehr klar denken kann....zumindest sehe ich das so......

mfg, der Autor
PS:Stolzi, bitte würg mich nicht:-P


Es können keine weiteren Kommentare mehr abgegeben werden.
(Die Kommentarmöglichkeit ist abgelaufen.)

zurück zur Lese-Ecken-Übersicht
 / zurück zur Startseite
Werbung *** Ravnica Remastered - Jetzt bei www.miraclegames.de ***