derzeit online: 133 Besucher und keine registrierten Benutzer
URL für diesen Beitrag

Rätsel Nr. 2 (1)

von MoritzD, 28.06.2009 - 21:27 – Rätsel

Noch ein Rätsel.
Ich habe es in enger Zusammenarbeit mit boratmir erstellt, ihm gebührt ebenso viel Dank wie mir. Es ist sein zweites, aber mein erstes, daher der Titel.

Deine Lebenspunkte sind sehr prekär, sie stehen bei 1, doch immerhin ist der Gegner nach diesem nun schon sehr langen Duell auch bei zwei Lebenspunkten angelangt. Angriff fällt flach, da der Gegner ohne Handkarten Lebendige Brücke (Ensnaring Bridge) gespielt hat, sogar zweimal. Deine Pinger haben ein ernsthaftes Problem, da der Gegner sein Playset Rechtsgläubige mit ebensovielen Schildern Kaldras ausgerüstet hat, der Gegner droht, dich im nächsten Zug mit einem äusserst beeindruckenden Schlüpfrigen Butz umzubringen, zumal du ihm eine dauerhafte Durchreisegenehmigung (Writ of Passage) erteilt hast. Kurz: Es sieht nicht rosig aus. Trotzdem bringt die nachgezogene Macht des Feuers (Power of Fire) Hoffnung...

Dein Board
3 Wald (Forest)
4 Sumpf (Swamp)
6 Gebirge (Mountain)
3 Insel (Island) (Basics im vierfarbigen Deck...)
Horobi, die Klage des Todes (Horobi, Death's Wail)
Flusskelpie (River Kelpie)
Rußwesen-Feuerkundler (Cinder Pyromancer)
Verschwenderischer Feuerkundler (Prodigal Pyromancer)
Knarzwald-Ghul (Creakwood Ghoul)
Ley-Linie der Leere (Leyline of the Void)

Dein Friedhof
Genaue Analyse (Deep Analysis)

Deine Hand
Macht des Feuers (Power of Fire)
Abwürgen (Stifle)

Deine Bibliothek, oder zumindest die obersten paar Karten fragt bitte nicht, woher man das weiss, man hat übernatürliche Kräfte oder so...
Insel (Island)
Oxidieren (Oxidize)
Flammenhieb (Flame Jab)
Insel (Island)
Insel (Island)
Flusskelpie (River Kelpie)


Gegnerisches Board
4 Rechtgläubiger (True Believer) mit je einem Kaldras Schild (Shield of Kaldra)
Spiegelgalerie (Mirror Gallery)
2 Lebendige Brücke (Ensnaring Bridge)
1 Schlüpfriger Butz (Slippery Bogle) mit Durchreisegenehmigung (Writ of Passage)
eine Anzahl ungetappter Länder

Gegnerische Hand
leergespielt

Gegnerischer Friedhof
leer wegen der Ley-Linie

Ich hoffe, es ist unterhaltsam und nicht zu offensichtlich. Viel Spass von borat- und mir beim Knobeln!



14 Kommentare

#1Eiternder Goblin   ICQ kommentiert:  28.06.2009 - 22:14 Uhr

Mir würden ja zig Möglichkeiten einfallen, wie ich die nächste Runde überlebe, und dann hoff ich einfach, wenn es schon das Späte spiel ist, dass mein Gegner irgendwann Decktod geht, aber anscheinend funktioniert das so nicht.

Ich muss mich geschlagen geben, wirklich gutes Rätsel.{+}

#2bmn   kommentiert:  28.06.2009 - 22:17 Uhr

Ich glaub uch habs:

Erst tappe ich alle Länder für Mana = {g}{g}{g}{s}{s}{s}{s}{r}{r}{r}{r}{r}{b}{b}{b}
1. {1}{b} - Genaue Analyse (Deep Analysis) aus dem Friedhof spielen → ich ziehe Insel (Island) und Oxidieren (Oxidize)
2. {g} - Oxidieren (Oxidize) auf die Spiegelgalerie (Mirror Gallery) → 4* Kaldras Schild (Shield of Kaldra) geht auf den Friedhof
3. Verschwenderischer Feuerkundler (Prodigal Pyromancer) und Rußwesen-Feuerkundler (Cinder Pyromancer) tappen um je einen Schadenspunkt auf 2 Rechtgläubiger (True Believer) schießen → gehen durch Horobi, die Klage des Todes (Horobi, Death's Wail) auf den Friedhof
4. {2}{r} - Macht des Feuers (Power of Fire) auf Flusskelpie (River Kelpie) spielen der dann stirbt aber gleich wiederkommt und uns eine Karte ziehen lässt(Flammenhieb (Flame Jab)). Dei der Akiton enttappt auch der Rußwesen-Feuerkundler (Cinder Pyromancer) den ich dann auch gleich wieder einen Schadenspunkt auf den 3. Rechtgläubiger (True Believer) auf den Friedhof zu schicken.
5. {r} - Flammenhieb (Flame Jab) auf den letzten Rechtgläubiger (True Believer). Jetzt für {r} Flammenhieb (Flame Jab) aus dem Friedhof auf den jetzt freien Gegner spielen und durch den Flusskelpie (River Kelpie) eine Insel (Island) ziehen. Gegner ist jetzt auf ein Lebenspunkt und mit der gezogenen Insel (Island) nochmal den Flammenhieb (Flame Jab) aus den Friedhof Spielen Und der Gegner ist TOT

Hoffe ich habe nichts übersehen

#3Keeper of Tresserhorn   kommentiert:  28.06.2009 - 22:20 Uhr

Du hast was übersehen - war auch meine Gedanke aber man muss ja für Genaue Analyse (Deep Analysis) 3 Lebenspunkte zahlen und durch den Kelpie würde man eine Extra karte ziehen

#4Eiternder Goblin   ICQ kommentiert:  28.06.2009 - 22:28 Uhr

Halt wartet jetzt Kommts mir:

1. Ich tappe Rußwesen-Feuerkundler (Cinder Pyromancer) und töte das Flusskelpie, woraufhin es wiederkommt, und ich eine Karte ziehen kann
2. Ich tappe eine Insel und ein Gebirge um {r} {b} zu meinem Manapool hinzuzufügen, spiele Macht des Feuers (Power of Fire) auf verschwenderischer Feuerkünstler worauf die Fähigkeit von Horobi auf den Stapel geht, Rußwesen-Feuerkundler (Cinder Pyromancer) entappt und ich tappe dann Verschwenderischer Feuerkundler (Prodigal Pyromancer) würge es ab.
4. Ich entferne alle Karten außer Genaue Analyse (Deep Analysis) aus meinem Friedhof aus dem Spiel und ziehe dann zwei Karten indem ich es mit flashback spieleund dank Flusskelpie (River Kelpie) eine dritte.
5. Ich spiele Oxidieren auf Spiegelgalerie (Mirror Gallery) räume dann mit der Kombination Rußwesen-Feuerkundler (Cinder Pyromancer)+ Flammenhieb (Flame Jab) alle Rechtgläubigen auf, und schmeiß die letzten zwei Schaden auf den Gegner.
Wenn was nicht stimmt war ich einfach zu müde, korrigiert mich bitte erst morgen.^^

#5UliSchenk94   kommentiert:  28.06.2009 - 22:32 Uhr

Euch ist schon klar das derRußwesen-Feuerkundler (Cinder Pyromancer) nur auf Spieler schießen kann{?}

#6Pasta   kommentiert:  28.06.2009 - 22:33 Uhr

hmm... ich muss nen Fehler in meiner Denkweise haben, denn ich sehe kein Problem...

Als erstes spiele ich Macht des Feuers (Power of Fire) auf Rußwesen-Feuerkundler (Cinder Pyromancer) und counter die Fähigkeit von Horobi mit Abwürgen (Stifle). Somit hab ich {r}{r}{b}Mana verbraucht und hab nun Abwürgen im Friedhof.

Dann spiele lasse ich dreimal die Fähigkeit vom Knarzwald-Guhl auf den Stack gehen (Ziel ist Abwürgen) und dürfte 3 Leben erhalten. Somit sind zusätzlich {s}{s}{s}{s}{g}{g} verbraucht. Ich spieleGenaue Analyse (Deep Analysis) und zieh per Kelpie noch ne Karte. Bin also wieder auf 1nem Leben und hab {b}{b} bezahlt.

Auf meiner Hand sind jetzt Oxidize, ne Insel und Flammenhieb und ich hab noch {g}{r}{r}{r}{r} zu vergeben...

Oxidize auf die Spiegelgalerie lässt die Ausrüstungen in den Friedhof gehen, Ich tappe Rußwesen-Feuerkundler (Cinder Pyromancer) und Verschwenderischer Feuerkundler (Prodigal Pyromancer) um per Horobi zwei Rechtsgläubiger zu entfernen. Ich spiele den Flammenhieb (Flame Jab), enttappe damitRußwesen-Feuerkundler (Cinder Pyromancer) und tappe ihn wieder um die letzten beiden zwei Rechtsgläubigen zu entsorgen.

Man hat also noch {r}{r}{r} und ne Insel auf der Hand. Damit lässt sich wunderbar noch ein Flammenhieb aus dem Friedhof spielen(auf den Gegner natürlich), nebenbei noch mit Kelpie ne Karte (Insel) ziehen und den Cinder Pyromancer enttappen. Diesen tappt man schließlich um den letzten Schadenspunkt auf den Gegner zu schießen.

Mal sehen ob es stimmt...

PS: Gutes Rätsel, wieter so :-)

#7MoritzD    kommentiert:  29.06.2009 - 16:55 Uhr

Nein, eure Lösungen haben alle kleine Fehler, die ich aufzählen werde (damit ihr wisst, wo die Lösung nicht ist und wo ihr daher suchen müsst):

bmn: Genaue Analyse (Deep Analysis) kostet drei Lebenspunkte, daher geht das nicht, Rußwesen-Feuerkundler (Cinder Pyromancer) schiesst nur auf Spieler.
Eiternder Goblin: Auch bei dir schiesst der Rußwesen-Feuerkundler (Cinder Pyromancer) nur auf Spieler.
Pasta: Du kannst wohl immer wieder mit dem Ghul auf Abwürgen (Stifle) zielen, doch du kriegst nur einmal Lebenspunkte (die restlichen Fähigkeiten werden jeweils neutralisiert, da sie kein Ziel mehr haben...)

Als Tipp gebe ich eine allgemeine Magic-Weisheit, mal sehen, obs hilft: Auren sind immer heikel, da sie gegen Removal 2:1 abtauschen...

Weiterhin viel Spass!

#8Pasta   kommentiert:  29.06.2009 - 18:50 Uhr

Gut, zweiter Versuch...

Macht des Feuers (Power of Fire) auf den Kelpie. Horobis Fähigkeit geht auf den Stapel. Man tappt Kelpie per Macht des Feuers und countert dies sogleich mit Stifle. Horobis Fähigkeit bringt Kelpie und Macht des Feuers auf den Friedhof. Man zieht durch den Kelpie zwei Karten. Man spielt Oxidieren (Oxidize) auf Spiegelgalerie (Mirror Gallery). Die Fähigkeit vom Knarzwald-Ghul (Creakwood Ghoul) findet nun Oxidieren (Oxidize), Abwürgen (Stifle) und Macht des Feuers (Power of Fire) als Ziel und man erhält 3 Leben. Man zieht durch Genaue Analyse (Deep Analysis) 3 Karten. Mit Flammenhieb (Flame Jab) und drei Inseln lassen sich die 4 Rechtsgläubigen entsorgen und die Feuerkundler töten ihn dann...

Hoffentlich siehst du das jetzt auch so :-P

#9MoritzD    kommentiert:  29.06.2009 - 20:01 Uhr

Ich als Regelfreak habe schon wieder etwas dagegen einzuwenden:
Wenn du Macht des Feuers (Power of Fire) auf das/den Kelpie spielst und Horobis Fähigkeit auslöst, ist die Macht des Feuers noch nicht auf dem Kelpie. Doch es ist nur ein Schönheitsfehler, du bist (bis auf diesen Schritt) sehr nah dran.
Noch etwas: Das Kelpie löst nicht aus, wenn etwas vom Spiel auf den Friedhof geht, sondern umgekehrt. Das heisst, dass du nur eine Karte ziehst, wenn das Kelpie auf den Friedhof geht...

Probierts nochmals, Pasta war sehr nahe dran.

(PS: eigentlich würde es sogar funktionieren, wenn das Kelpie keine Beharrlichkeit hätte.)

#10Pasta   kommentiert:  29.06.2009 - 21:19 Uhr

aller guten Dinge...

Da man mit Kelpie ja nur die Insel nachzieht brauch man also noch eine dritte Karte im Friedhof...

Also: Der verschwenderische Feuerkundler pingt sich selbst. Man tappt den Cinder Pyromancer und würgt die Fähigkeit gleich ab. Dann Macht des Feuers auf Kelpie, Pyromancer enttappt, Kelpie wird von Horobi umgebracht, kommt mit persist wieder und du ziehst ne Insel.
Naja und jetzt kommt der Spaß mit Knarzwald-Ghul, Deep Analysis und Oxidize... Flammenhieb bringt wieder mal mit Hilfe der Inseln die Gläubigen um, während der Pyromancer nebenbei den Gegner umschießt.

( BITTE lass es stimmen.... )

#11MoritzD    kommentiert:  29.06.2009 - 21:43 Uhr

Ich lass es zählen. Nicht ausführlich, aber komplett. Gratuliere.

Meine vorgesehene Lösung, bei der nicht beachtet ist, dass das Kelpie Beharlichkeit hat:
- Macht des Feuers (Power of Fire) auf Verschwenderischer Feuerkundler (Prodigal Pyromancer), Horobis Fähigkeit Abwürgen (Stifle), dann mit dem Feuerkundler sich selber abschiessen → die nötigen drei Karten im Friedhof.
- Mit dem Ghul die Karten entfernen und Leben machen, mit der Analyse 3 (!) Karten ziehen (Kelpie), unter denen die Reaktion mit Sauerstoff, ein Land sowie der Hieb sind.
- Mit der chemischen Reaktion die Galerie zerstören, die Schilde Kaldras gehen flöten (Elfischer Pfeifer (Elvish Piper) verliert seinen Job :-P)
- Mit dem Hieb und (dank Kelpie) nachgezogenen Ländern die Gläubigen nacheinander töten (Horobi).
- Der letzte Schritt, der nicht beschrieben wurde, mir aber egal ist: Man Jabbt (sry für das Denglisch) den letzten Gläubigen, Russwesen-enttappen und Horobi gehen auf den Stapel, und zwar in dieser Reihenfolge, damit der Gläubige tot ist, bevor das Russwesen enttappen will. Jetzt pingt man den Gegner um 1, verrechnet das Enttappen und pingt ihn nochmal.

War das Rätsel innovati, zu schwierig, zu einfach, habe ich zu viele Tipps gegeben,...?
Ich bitte um Rückmeldung.

#12MoritzD    kommentiert:  29.06.2009 - 21:44 Uhr

Meine innovativ natürlich...

#13Pasta   kommentiert:  29.06.2009 - 22:04 Uhr

Vom Schwierigkeitsgrad her in Ordnung. Das Einzige was ich schade fand (abgesehen davon, dass ichs nicht beim ersten Mal erraten hab ;-) )war, dass der Gegner keine Möglichkeiten zum Reagieren hatte.

Aber Spass hats gemacht {+} Danke

#14Blitzaxt   kommentiert:  30.06.2009 - 17:20 Uhr

Super Rätsel;-)
Hatte eine weile bis ich es geschafft habe.{+}
Ich hätte aber die Hand vor dem Friedhof hingeschrieben, das hat mich irritiert


Es können keine weiteren Kommentare mehr abgegeben werden.
(Die Kommentarmöglichkeit ist abgelaufen.)

zurück zur Lese-Ecken-Übersicht
 / zurück zur Startseite
Werbung Games Island - Magic: the Gathering Booster, Displays & Zubehör günstig kaufen!