derzeit online: 208 Besucher und 1 registrierter Benutzer
URL für diesen Beitrag

Multiplayer-Spiel für 4/6/8/10 Spieler

von acron, 13.07.2009 - 10:24 – Multiplayer · Spielvarianten

In diesem Beitrag möchte ich auf eine Spielvariante eingehen, die in unerer Magicrunde entstanden ist und auch noch des öfteren gespielt wird.

Man braucht eine gerade Anzahl an Spielern, die "guten" und die "bösen".
Hauptfarben auf der "guten" Seite sind Weiß und Grün, Hauptfarben der "bösen" Seite sind Schwarz und Rot. Blau darf von beiden Seiten genutzt werden, allerdings nicht als Hauptfarbe.

In dem Spiel selbst hat jeder Spieler der "guten" Seite einer Gegenspieler der "bösen" Seite, dem er im optimalfall gegenübersitzt. Gleiches gilt für die "böse" Seite. Jeder Spieler darf mit seinen Kreaturen solange nur seinen Gegenspieler angreifen, bis dieser verloren hat. Wenn man den Gegenspieler besiegt hat, darf man sich einen der noch im Spiel befindlichen Spieler als neuen Gegenspieler wählen. Hier gilt wieder die Regel, dass nur der Gegenspieler angegriffen werden darf. (Nicht-Kreaturen-)Zaubersprüche dürfen jedoch auf jeden Spieler gespielt werden, sowohl vom eigenen, als auch vom gegnerischen Team.

Jeder Spieler hat seine eigenen Lebenspunkte (20) und seinen eigenen Manavorat.

Sollte ein Spieler des Teams, in dem man Spielt unter 5 Lebenspunkte sinken, dürfen alle anderen Teammitglieder diesen Spieler mit ihren Kreaturen verteidigen, wenn er denn möchte. Angreifen darf man weiterhin jedoch nur seinen Gegenspieler.

In jeder Runde muss entschieden werden, ob bestimmte Karten für diese Spielvariante ausgeschlossen werden, z.B. ein Zorn Gottes (Wrath of God) kann einen hier sehr schnell unbeliebt machen, da er zwar beim Gegner aufräumt, allerdings auch überall sonst auf dem Spielfeld. Bei uns sind Zorn Gottes (Wrath of God) und Verdammung (Damnation) beispielsweise gebannt.

Natürlich ist auch bei dieser Spielvariante ein etwas anderer Deckbau erforderlich, da ein stumpfes Burndeck nach ein paar Runden einfach keinen Dampf mehr hat. Um dieses Problem zumindest etwas zu entschärfen gilt für dieses Prinzip die Regel, dass ein Deck mindestens 60 Karten haben muss, und maximal 120 Karten + 20 Karten Sideboard haben darf. (Das Sideboard ist aber normalerweise überflüssig.)

Man könnte vermuten, dass Grün und Weiß wegen der vielen großen Kreaturen hier einen Vorteil haben, dieser relativiert sich jedoch durch die Zaubermacht der "bösen" Farben. In unerer Runde ist das Seitenverhältnis bis lang immer recht gleich gewesen, man kann jedoch auch nachhelfen, in dem man bestimmte Karten bannt oder zu große Kreaturen verbietet. Dahingehend sind der Phantasie keinen Grenzen gesetzt.

Beim Deckbau gelten weiterhin die normalen Regeln: Keine Karte öfter als 4x (ausnahme Standartländer), nicht weniger als 60 Karten, und Sonderregeln wie z.B. die Farbbeschränkung, oder die Regel, dass Legenden nur einmal im Deck vorkommen Dürfen. Gleiches gilt auch für Weltenwanderer.

Einen Namen haben wir dem Format nicht gegeben, man könnte es aber einfach "Gut gegen Böse" nennen.



7 Kommentare

#1Blitzaxt   kommentiert:  13.07.2009 - 13:56 Uhr

Klingt spannend, vorallem wenn einer unter 5 Lebenspunkte kommt.
Hab da noch ne frage: Ist Geisterfeuer (Ghostfire) bei den "Guten" erlaubt?

#2Mario Haßler     Online-Magic Skype kommentiert:  13.07.2009 - 15:39 Uhr

Klingt interessant. Wie geht ihr mit Karten um, die gegen eine bekannte gegnerische Farbe sehr stark sind? Beispiele: Abkühlung (Chill), Anarchie (Anarchy), Düsternis (Gloom), Lebenskraft (Lifeforce), Todesgriff (Deathgrip), Paladin des Westens (Western Paladin), Schutzkreis gegen Rot (Circle of Protection: Red) oder Schutzkreis gegen Schwarz (Circle of Protection: Black).

Wir haben für "Rainbow-Magic" ziemlich lange an den Regeln getüftelt, bis wir etwas Akzeptables gefunden haben – und spielen es doch so gut wie nie...

Zorn Gottes (Wrath of God), Verdammung (Damnation) usw. würde ich nicht verbieten. Jedem Spieler müssen die Konsequenzen klar sein, wenn er solche Karten im Teamspiel einsetzt. Aber manchmal ist es das kleinere Übel, auch die eigenen Kreaturen und die der Teamkollegen zu entsorgen, anstatt an einer unaufhaltbaren Masse an gegnerischen Kreaturen zugrunde zu gehen.

Mario

#3acron   kommentiert:  13.07.2009 - 16:02 Uhr

@Blitzaxt: Geisterfeuer (Ghostfire) ist auf beiden Seiten erlaubt, da es ja laut Printed Text Farblos ist.

@Mario: Verdammung (Damnation) und Zorn Gottes (Wrath of God) wuurden damals gebannt, da sie sich einfach als zu stark erwiesen haben. Ob das heute noch so ist, müsste man neu entscheiden. Karten die einer bestimmten Farbe einen direkten, dauerhaften Nachteil verschaffen (z.B. Düsternis (Gloom) oder Abkühlung (Chill)), dürfen bei uns nur 1mal gespielt werden, Schutzkreise sind in jeglicher Form verboten. Lebenskraft (Lifeforce) oder Paladin des Westens (Western Paladin) wären allerdings nicht verboten, da sie keinen permanenten Nachteil schaffen.

#4Suncrusher    ICQ Skype kommentiert:  13.07.2009 - 22:08 Uhr

Dann hat ja die gute Seite einen großartigen Kämpfer dazu erhalten: Lichtträger-Paladin (Lightwielder Paladin)
Allerdings macht ein Terminieren (Terminate) auch Schluss mit dem...

Aber alles in allem klingt dieese Variante sehr interessant für mich.

#5acron   kommentiert:  14.07.2009 - 19:13 Uhr

Stimmt schon, der Lichtträger-Paladin (Lightwielder Paladin) bringt was hübsches neues, Ich werde mal Mein Wgu-Deck reinstellen, sobald die neuen Karten draussen sind. Mal sehn was ich so ziehe, und was sich daraus schneidern lässt, ggf. mitn paar Einzelkarten. Aber der Lichtträger-Paladin (Lightwielder Paladin) hat seinen Platz schon sicher. Ich glaub ich werde mich mit M10 sowieso etwas von dem Avior-Tribal zum Soldatendeck hinbewegen. Ehre der Reinen (Honor of the Pure), Erfahrener Plattner (Veteran Armorsmith)m Erfahrener Schwertschmied (Veteran Swordsmith) und Elite-Vorhut (Elite Vanguard) wären das durchaus wert ;-)

MfG
acron

#6Joemaster   kommentiert:  17.07.2009 - 17:03 Uhr

Beim Deckbau gelten weiterhin die normalen Regeln: Keine Karte öfter als 4x (ausnahme Standardländer), nicht weniger als 60 Karten, und Sonderregeln wie z.B. die Farbbeschränkung, oder die Regel, dass Legenden nur einmal im Deck vorkommen Dürfen. Gleiches gilt auch für Weltenwanderer.

Falsch! Es darf zwar jede legendendäre Kreatur sowie jeder Planeswalker nur ein Mal im Spiel sein, aber im Deck dürfen sie völlig normal 4x drin sein!
Ansonsten: Schöne Variante, schöner Text, nur ein wenig auf Groß- und Kleinschreibung solltest du achten ;-)

mfg

#7acron   kommentiert:  17.07.2009 - 20:16 Uhr

Sorry joemaster, aber da hast du was überlesen. "und Sonderregeln wie z.B. die Farbbeschränkung, oder die Regel, dass Legenden nur einmal im Deck vorkommen Dürfen. Gleiches gilt auch für Weltenwanderer."

Und die Rechtschreibung nehm ich mir nächstes mal nochmal genauer vor, aber eig hab ich die Prüfung 2 mal drüberlaufen lassen ;

MfG
acron


Es können keine weiteren Kommentare mehr abgegeben werden.
(Die Kommentarmöglichkeit ist abgelaufen.)

zurück zur Lese-Ecken-Übersicht
 / zurück zur Startseite
Werbung WWW.KARTEN-ANKAUF.DE - Wir kaufen deine Magic Karten! - Du erhältst sofort ein Angebot!