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Ereigniskarten für Arena-Magic

von MagicMartin, 14.09.2009 - 23:29 – Spielvarianten

Bei der vorgestellten Spielvariante handelt es sich um eine Ergänzung für Spielvarianten, bei denen alle Spieler vom gleichen Deck ziehen, also z.B. Arena-Magic oder Von einem Deck. Die Ereigniskarten haben sich in unserer allwöchentlichen Magicrunde als echte Bereicherung von Arena-Spielen bewährt und sind gewiss einen Spielversuch wert. Aber der eine oder andere Spielbericht zu dem Thema folgt vielleicht noch, zunächst:
Was sind Ereigniskarten? Die nachfolgende Erklärung klingt recht formal, hat jedoch den Anpruch, die Handhabung der Ereigniskarten möglichst missverständnisfrei in die Regelwelt eines üblichen Magicspieles einzubetten.

Ereigniskarten sind in den Bibliotheken enthalten und lösen die nachfolgend aufgeführten Effekte aus, wenn sie auftauchen. Ereigniskarten sind keine Magickarten und dürfen nicht mit Tutoren o.ä. herausgesucht werden, auch nicht durch Suchoptionen, die durch ein Ereignis ausgelöst werden. Sollte beim Ziehen der Starthand eine Ereigniskarte gezogen werden, so wird sie ohne Effekt wieder zurückgemischt und durch eine neue Karte ersetzt.
Sowie du eine Ereigniskarte ziehst oder aufdeckst, zeige sie allen Spielern und lese den Ereignistext vor *. Die gegenwärtige Spielphase wird unterbrochen; es findet das „Ereignis“ statt. Während des Ereignisses dürfen Spontanzauber gespielt und aktivierte Fähigkeiten verwendet werden. Nach Abschluss des Ereignisses wird das Spiel an der unterbrochenen Stelle fortgesetzt. Die Ereigniskarte wird beiseite gelegt und du ziehst erneut eine Karte. Diese Karte muss nicht von derselben Bibliothek gezogen werden, wie die Ereigniskarte, solange eine einzelne Karte gezogen wurde (z.B. während der Ziehphase).
Solltest du die Karte durch einen Zauber / eine Fähigkeit gezogen oder aufgedeckt haben, der / die damit noch nicht abgeschlossen ist, so wird die Verrechnung durch das Ereignis unterbrochen. Nach Ende des Ereignisses wird die Verrechnung fortgesetzt, wobei die Ereigniskarte durch die nächste Karte der Bibliothek ersetzt wird.

Beispiel: Du spielst eine Weise Eule (Sage Owl) und darfst die obersten 4 Karten einer Bibliothek betrachten und beliebig wieder zurücklegen. Unter diesen Karten befindet sich eine Ereigniskarte. Du zeigst diese sofort vor; das Ereignis findet statt und die Ereigniskarte wird danach beiseite gelegt. Damit du nach wie vor 4 Karten sortieren darfst, betrachtest du die nächste Karte derselben Bibliothek und setzt die Verrechnung fort, indem du die Karten beliebig zurücklegst. Die Ersatzkarte musste von derselben Bibliothek stammen, da beim Effekt der Weisen Eule mehrere Karten betrachtet werden und diese nicht von verschiedenen Bibliotheken stammen dürfen.

*Es ist nicht besonders wichtig, wer vorliest, oder ob überhaupt vorgelesen wird (wenn alle die Ereigniskarten kennen, wird das Vorlesen nur im Streitfall relevant). Zu beachten ist, dass derjenige, der die Ereigniskarte aufgedeckt hat von deren Text angesprochen ist und immer einen kleinen Vorteil hat, z.B. indem nur er ein Land heraussuchen darf, bevor ein Effekt geschieht, der von der Anzahl der Länder abhängt.

Sonderbibliotheken

Einige Ereigniskarten beziehen sich auf Sonderbibliotheken. Dies sind gesonderte Bibliotheken, die Karten eines bestimmten Typs enthalten und die für das Spiel nur beim Auslösen des Ereignisses von Bedeutung sind. So enthält etwa die Bibliothek „Wilde Tiere“ jede Menge Lauernde Geier (Wake of Vultures), Eisbären (Pale Bears) oder Rasende Nashörner (Crash of Rhinos) (letztere für besonders todesmutige Dschungelpuristen :-P), während die „Waffenkammer“ voll mit Ausrüstungen ist und die „Rumpelkammer der Magierschule“ überläuft mit nützlichen Artefakten wie einer Kormusglocke (Kormus Bell) oder einem Donnerstab (Thunderstaff). Die Bibliotheken können gut verwendet werden, um Karten einzubringen, die durch das Arenakonzept praktisch ausgeschlossen werden, wie mehrfarbige Karten oder Artefakte.
Besonders reizvoll ist es, die Sonderbibliotheken erst direkt vor dem Spiel durch die Spieler zusammenstellen zu lassen, indem jeder eine erforderliche Anzahl verdeckt beisteuert. So ist der Überraschungseffekt groß und jede Partie anders. {!}Allerdings sollte man sich über das zulässige Powerlevel der Karten einigen, um einen übermächtigen Spielvorteil zu verhindern, wenn etwa Spieler 1 Umezawas Jitte (Umezawa's Jitte) zieht und sich die Übrigen um Leonidenkrummsäbel (Leonin Scimitar) und Knochensäge (Bone Saw) streiten müssen.{!}

Kreativität

Natürlich sind die Ereigniskarten und deren Sonderbibliotheken in ihrer konkreten Ausführung nur Vorschläge, die jedoch immerhin schon ihren Spaßfaktor unter Beweis gestellt haben. Dasselbe gilt für die Motive, die als Ereigniskarten ausgedruckt werden können (die gezeichneten Exemplare werden, die Bereitschaft des webmasters und genügend Interesse vorausgesetzt, bei gegebener Zeit als download zur Verfügung stehen ;-) ) Das Konzept lebt aber davon, eigene Ideen einzubringen… und ich probiere gerne und jederzeit vielversprechende Rückmeldungen aus! Nun aber meine bisherigen Ereigniskarten:


{g}Grüne Ereigniskarten{g}

Überfall aus der Wildnis!
Alle Spieler werden unerwartet von wilden Tieren aus den umliegenden Landstrichen attackiert!
Es findet sofort eine Kampfphase statt, bei der jeder Spieler ein verteidigender Spieler ist. Jeder Spieler zieht 1W4 Karten von der Sonderbibliothek „Wilde Tiere“. Diese Kreaturen greifen die jeweiligen Spieler an, welche sich in der Phase „Blocker deklarieren“ befinden.
Herdentrieb oder Loyalität? Jeder verteidigende Spieler wirft eine Münze für jede seiner Kreaturen, die einen Kreaturentyp mit den ihn angreifenden Kreaturen gemeinsam hat. Verliert er einen Wurf, greift diese Kreatur ebenfalls an. Am Ende der Kampfphase erhält der Spieler die Kontrolle über seine Kreaturen zurück.

Nahrhafter Boden
Durchsuche eine Bibliothek nach einem Standardwald {g} und bringe ihn getappt ins Spiel. Danach kann jeder Spieler so viele +1/+1 Marken beliebig auf Kreaturen verteilen, wie er Wälder kontrolliert.


{w}Weiße Ereigniskarten{w}

An die Waffen!
Der Feldmarschall ruft zur Aufrüstung: "Auf zur Waffenkammer!"
Ziehe die obersten x Karten der Sonderbibliothek „Waffenkammer“, wobei x die Anzahl der Spieler ist. Nimm eine Ausrüstung auf deine Hand und gib die übrigen Karten an den nächsten Spieler weiter. Dieser nimmt ebenfalls eine Ausrüstung auf seine Hand und gibt die übrigen Karten weiter. Dies wird wiederholt, bis der letzte nehmen muss was übrig bleibt….

Felder der Genesung
Durchsuche eine Bibliothek nach einer Standardebene {w} und bringe sie getappt ins Spiel. Danach erhält jeder Spieler so viele Lebenspunkte dazu, wie er Ebenen kontrolliert.


{b}Blaue Ereigniskarten{b}

Rumpelkammer der Magierschule
„Dieses Ding sollte die Welt verändern…!“
Ziehe eine Karte von der Sonderbibliothek „Rumpelkammer der Magierschule“ und bringe sie direkt ins Spiel. Danach zieht jeder andere Spieler eine Karte von dieser Sonderbibliothek.

Wissensflut
Durchsuche eine Bibliothek nach einer Standardinsel {b} und bringe sie getappt ins Spiel. Danach zieht jeder Spieler für jede Insel, die er kontrolliert, eine Karte von einer beliebigen Bibliothek. Es dürfen nicht mehr als 5 Karten auf diese Weise gezogen werden. Die Karten müssen von verschiedenen Bibliotheken gezogen werden.


{s}Schwarze Ereigniskarten{s}

Umgreifende Seuche!
„Der Tod geht um, hütet euch vor Kontakt mit Befallenen!“
Verteile zwei Seuchenmarken beliebig auf Kreaturen, die du kontrollierst. Danach legt jeder andere Spieler zwei Seuchenmarken auf zufällig bestimmte Kreaturen, die er kontrolliert.
Ansteckungsgefahr! Für jede Kreatur ohne Seuchenmarke, die ein Spieler kontrolliert und die einen Kreaturentyp mit einer verseuchten Kreatur des Spielers gemeinsam hat, wirft der Spieler eine Münze. Verliert er den Wurf, erhält die Kreatur ebenfalls eine Seuchenmarke. Somit können weitere Kreaturentypen betroffen werden. Sobald das Spiel fortgesetzt wird gilt: Wenn eine Kreatur ohne Seuchenmarke eine verseuchte Kreatur blockt oder von ihr geblockt wird, lege eine Seuchenmarke auf sie. Kreaturen mit Seuchenmarken erhalten -0/-1.

Hexenmeister's Schüler
Durchsuche eine Bibliothek nach einem Standardsumpf {s} und bringe ihn getappt ins Spiel. Durchsuche danach die obersten x Karten einer Bibliothek deiner Wahl nach einer Karte und nimm diese auf deine Hand. Dabei ist x dreimal der Anzahl an Sümpfen die du kontrollierst. Mische die durchsuchte Bibliothek. Danach wiederholen dies die anderen Spieler der Reihe nach.


{r}Rote Ereigniskarten{r}

Verrücktes Glücksspiel
„Die legen bei jedem Deal noch `nen Goblin drauf!“
Durchsuche eine Bibliothek deiner Wahl nach einem Goblin mit umgewandelten Manakosten von 2 oder weniger und bringe ihn ins Spiel. Danach bestimmt jeder Spieler eine Kreatur, die er kontrolliert und entfernt sie aus dem Spiel. Die entfernten Kreaturen bilden den Wetteinsatz. Nun bestimmt jeder Spieler verdeckt eine Zahl. Der Spieler, der die größte Zahl geboten hat, verliert so viele Lebenspunkte und erhält zu Beginn seiner nächsten Hauptphase die Kontrolle über alle eingesetzten Kreaturen bis zum Ende desselben Zuges. Die Kreaturen werden enttappt und haben Eile. Am Ende des Zuges erhalten alle Spieler ihre eingesetzten Kreaturen zurück, sofern sich diese noch im Spiel befinden.
Lauernder Mob: Bei Gleichstand gewinnt der Spieler, dessen übrige Kreaturen zusammen die größte Stärke haben.
Keilerei: Besteht noch immer keine Einigkeit über den Gewinner, werden alle eingesetzten Kreaturen geopfert und jeder Spieler verliert einen Lebenspunkt.

Flammengefecht
Durchsuche eine Bibliothek nach einem Standardgebirge {r} und bringe es getappt ins Spiel. Danach fügt jeder Spieler so viele Schadenspunkte zu, wie er Gebirge kontrolliert. Der Schaden kann beliebig auf Kreaturen und/oder Spielern verteilt werden.



6 Kommentare

#1Eisbier     kommentiert:  15.09.2009 - 10:04 Uhr

Klingt, als ob Tabletop-Games dein eigentliches Zuhause sind.

#2freshjive    ICQ kommentiert:  15.09.2009 - 10:27 Uhr

yoah, hat was von starquest und Co. :-P
....und wenn man diese "Ereigniskarten" gleich gesondert als eine eigene Biblio in die Mitte legt und jeder zieht davon?

Aber dieser Variantenzusatz macht das Spiel sicher abwechslungsreicher, aber da könntest auch zu den Planechase Karten greifen.....wäre sehr ähnlich, nur eben mit würfeln ;-)

#3MagicMartin   kommentiert:  15.09.2009 - 22:24 Uhr

@Eisbier: Macht man sowas beim Tabletop? Damit hatte ich bisher noch nie etwas am Hut.

@freshjive: Das mit Ereignisbibliothek in der Mitte ist auch eine gute Variante, allerdings braucht man dann irgendein Ereignis ;-) wann man von dort ziehen darf. Anderenfalls wäre es zu leicht einen doch recht starken Effekt auszulösen und es fehlte auch an Überraschungsmoment. Geeignet für solche Bedingungen sind so Sachen wie z.B. "Decke eine Ereigniskarte auf, sobald: Du in einer Runde mehr als 10 Schadenspunkte ausgeteilt hast, den fünften Zauberspruch innerhalb eines Zuges gespielt hast, unter 5 Lebenspunkte sinkst, ein Standardland von jedem Typ kontrollierst,.... " Was auch immer gut zu den Decks oder den Spielern passt.

Der große Vorteil ist, dass auf diese Weise die Ereigniskarten auch nutzbar sind, wenn jeder ein eigenes Deck spielt. Nur bedarf es dann erfahrungsgemäß besagter Zusatzregeln, wann Ereignisse auslösen dürfen. So ein Prinzip haben wir gelegentlich anstelle der Ereigniskarten mit Magickarten gespielt, die globale Effekte haben, wie z.B. Griff des Chaos (Grip of Chaos), Todesduell (Death Match), Ausströmen (Upwelling), Schwefeliger Strudel (Sulfuric Vortex), Dämpfende Matrix (Damping Matrix) und ähnliche.
Das lief dann meist so, dass jeder Spieler verdeckt solche Karten beigesteuert hat und dann wann immer jemand eine Bedingung erfüllen konnte eine weitere (für die meisten unerwartete) davon aufgedeckt wurde oder aber bereits aufgedeckte wieder zugedeckt werden konnten (schließlich ist nicht jedes Deck von einem schwefeligem Strudel oder so Zeug begeistert).

Was die Planechase-Karten betrifft: Als die herauskamen dachte ich etwa in deinem Wortlaut, dass ich da auch zu den Ereigniskarten greifen kann, die wir schon fast ein Jahr lang spielen. Aber wie auch immer, eines steht fest: Es macht Spaß, dass Spiel um ein paar zusätzliche Elemente zu bereichern und auch die Planechase-Karten sind da sehr gelungen! Und wer noch ein bisschen Eigeninitiative aufbringt, muss nichtmal zwingend auf die Kreativität der Jungs von Wizards warten ;-)

#4Mario Haßler     Online-Magic Skype kommentiert:  16.09.2009 - 09:40 Uhr

Kann es einfach sein, dass die Kommentatoren #1 und #2 "Arena-Magic" einfach nicht kennen und auch noch nie gespielt haben? Ich besitze ein "Arena-Magic"-Set und finde die vorgeschlagene Erweiterung einfach nur großartig. Die Ereigniskarten sind wirklich gut durchdacht. Sie passen zu ihren jeweiligen Farben und sind somit richtig "stimmig". Die Effekte gefallen mir sehr.

Es wird wohl mal wieder Zeit, das "Arena-Magic"-Set vom Staub zu befreien und mal wieder seiner Verwendung zuzuführen. Allerdings habe ich bislang Artefakte und mehrfarbige Karte einfach zufällig auf die farbigen Bibliotheken verteilt, auch um Anreize zu schaffen, von anderen Bibliotheken zu ziehen. Mal schauen, wie ich das dann handhabe. Vielleicht macht es auch gar nichts aus, eine Waffenkammer zusätzlich zu haben. Ein anderes Problem ist, dass ich die "Arena"-Karten nicht in Hüllen habe; da ist es nicht so einfach, selbst gebastelte Ereigniskarten "unterzumogeln".

Mario

P.S.: Vielleicht hätte man für die ganz Unbedarften noch erläutern können, dass "1W4" ein Würfelwurf mit einem vierseitigen Würfel ist.

#5Mario Haßler     Online-Magic Skype kommentiert:  17.09.2009 - 11:16 Uhr

Hinweis: Es gibt nun die beschriebenen Ereigniskarten auf der Seite "Downloads und Ressourcen / Spielmaterial" im PDF-Format zum Ausdrucken und Ausschneiden!

#6Eisbier     kommentiert:  17.09.2009 - 12:14 Uhr

Ich hatte bei der ersten grünen Ereignis-Karte so das Gefühl, dass du mit dem Würfelwurfprinzip zur Entscheidung von Kampfsituationen vorlieb nimmst.

Beim zweiten Lesen fällt mir allerdings auf, dass diese Variation recht interessant zu sein scheint. Man kann die Ereigniskarten ja beliebig variieren. Mal sehen, ob ich das Spielprinzip in der nächsten Spielerunde anteste.

Ich habe zwar Arena-Magic noch nicht gespielt, kannte es allerdings schon.


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