derzeit online: 109 Besucher und 1 registrierter Benutzer
URL für diesen Beitrag

Spielbericht vom 08.09.2010 – "Stammeskämpfe"

von Mario Haßler, 14.09.2010 - 00:02 – Spielbericht · Multiplayer

Erstes Spiel: "Uhrzeiger-Magic" (4 Spieler)

Gerade wollten Sven, Stefan und ich zu dritt mit den "Stammeskämpfen" beginnen, da trifft Sebastian ein, setzt sich zwischen Sven und Stefan, und wir starten zu viert diese Runde "Uhrzeiger-Magic". Sebastian stört auch gleich Stefans Aufbau einer Soldaten-Armee, indem er eine Katapulteinheit auf den Weg ins Exil schickt. Vorher hat Stefan schon eine Sturmklingen-Elite in Stellung bringen können, die sich über zwei Daru-Camps freut. Sven kann nach und nach drei Ätherium-Skulpteure um sich versammeln, aber sein Stamm sind weder die Vedalken noch die Handwerker, sondern die Vogelscheuchen, wie die Schrullionette beweist. Doch auch für dieses Töpfchen hat Sebastian ein Deckelchen, diesmal in Form eines Vergessenheitsrings – der allerdings leer ausgeht, weil Sven die Schrullionette lieber für eine frische Karte opfert. Während Sebastian ansonsten auf das erfolgreiche Ausbrüten seines Roc-Eis wartet, auf dass sich die Vögel aus seinem Deck "Federn lassen" auf dem Schlachtfeld verbreiten, entspringen die ersten Elfen meinem gleichnamigen Deck, allen voran ein Holzwart-Elf, aber auch der Wolkenwaldwilderer und die beiden Drahtholzwald-Unterkünfte sind gerne gesehen.

Gar nicht gerne sehe ich das Grimmige Püppchen bei Sven, das sich eine neue Katapulteinheit bei Stefan und meinen Wolkenwaldwilderer vorknöpft. Stefan setzt daraufhin eine Mobilisierung in Gang, wohingegen ich einen Llanowarwächter postiere, der noch einen zweiten mitbringt. Doch Sven hat noch ein weiteres Grimmiges Püppchen parat, und dieses bekommt eine Instabile Mutation verpasst – eine feine Kombo! Auf einen Benalischen Kommandanten und Major Teroh bei Stefan und einen ersten Geschwaderfalken bei Sebastian folgt ein allgemeines Abrüsten. Sebastians neuer Vergessenheitsring entsorgt Svens Meister des Ätheriums, Stefans Entzauberung zerstört Sebastians Gravitationsänderung und sein Vergessenheitsring lässt meine Citanulflöte verschwinden. Dann wirke ich eine Stille, in erster Linie, um den –1/–1-Marken-Nachschub durch die Instabile Mutation für das Grimmige Püppchen zu unterbindet, allerdings setzt das auch Svens Meister des Ätheriums wieder frei. Zu allem Überfluss holt der sich einen König der Schnitter an seine Seite, und so ergreift Sebastian schleunigst die Chance, Sven mit seinem Kommandant Eesha zu bedrängen. Das ist ganz in meinem Sinn, also helfe ich mit einem Zorn der Elfen aus, und Sven ist draußen – die Vögel bezwingen die Vogelscheuchen. Sebastian hat selbst allerdings auch nur noch einen Lebenspunkt und ist nun ein leichtes Spiel für Stefan, der genau einen 1/1 Soldaten-Spielstein den finalen Schlag ausführen lässt.

Damit sind nur noch Stefan und ich im Spiel. Mir gelingt es noch, Titanias Priesterin für die Manaproduktion zu engagieren und mit dem Quellenrufer den Schaden, den ich durch Stefans Angriffe erleide, mehr oder weniger auszugleichen. Als dann eine weitere Mobilisierung kommt, sieht es allerdings gar nicht mehr gut aus für mich. In der Hoffnung, eine Lösung zu finden, wandle ich eine weitere Stille um – vergebens. Und erst dann fällt mir auf, dass ich schon vorher einen Hurrikan auf der Hand und ein Manapotenzial von 21 hatte – genug, um Stefan mit seinen unangetasteten 20 Lebenspunkten mit in den Tod zu reißen und ein Unentschieden zu erzielen. Aber wie gesagt, dieses Manapotenzial hatte ich – nach der Umwandlung habe ich es nicht mehr, und Stefans Soldaten können das Spiel mit einem Sieg beenden.

Zweites Spiel: "Pentagramm"

In der Zwischenzeit ist Siegfried eingetroffen und hat das Auftreten von Kreaturen wie den Soldaten und insbesondere den Elfen mit Schmähkommentaren belegt. Bekanntermaßen ist Siegfried stets bemüht, auch weniger beachteten Stämmen die verdiente Aufmerksamkeit zukommen zu lassen, und diesmal hat er sich den Wölfen gewidmet. Diese betreten in Gestalt eines Wachwolfs das Feld, der sich nebenher, mit einem Seelenkreislauf ausgestattet, um die Mehrung von Siegfrieds Lebenspunkten kümmert. Auch Sebastian peppt sein Lebenspunktekontor auf, und zwar mit einem Basiliskenhalsband an seinem Lenkdrachensegler-Lehrling. Kor-Ausrüster und Kor-Aeronaut wiederum stellen klar, dass es sich bei "Hartkor" um ein Kor-Deck handelt. Ich habe mit "Bestialisch" mein Bestien-Deck am Start, auch wenn sich zunächst zwei Quirionelfen zeigen. Mit dem Hervortreten der Mächtigen bereitet Sven den Auftritt seiner Würmer vor, doch der Preis für den ungewöhnlichsten Stamm geht in diesem Spiel an Stefan, der sich den Nashörnern verschrieben hat. Leider wird sein Klippensprinter-Behemoth gleich von Siegfried zum Pazifismus bekehrt, doch dann folgt ein (vermutlich sehr, sehr großer) Urzas Nashorn-Brutkasten, der den Nachschub in Gang bringen soll.

Eine Ätherattacke gibt mir die Möglichkeit, mit jeder neuen Bestie den Gegnern zu schaden, und ich mache mit einer Wilden Urform und einem Zertrommler Gebrauch davon. Sebastians Kor-Kreaturen bekommen einen Loxodon-Kriegshammer als neues Spielzeug, Siegfried verstärkt seinen Seelenkreislauf-Wachwolf stilecht mit Wolfsblut. Nur kurz kann sich Sven über einen Halbschatten-Wurm freuen, denn just als dieser mit der Gestalt des Wiitigo ausgestattet werden soll, kommt Stefan mit einem Amulett aus Bant und legt den Wurm unter die Bibliothek. Dafür folgt ein klassischer Schuppenwurm, der sich ebenso auf Stefan stürzt wie Siegfrieds Dornenwolfelementar und schließlich das Heulen des Nachtrudels. Stefan hat zwar eine Tür der Schicksale aufgestellt, doch das Schicksal meint es nicht gut mit ihm. Es verwehrt ihm eine angemessene Verteidigung, und so ist er bald dahin – und nicht zu unrecht beschwert er sich bei mir über meine mangelnde Unterstützung; schließlich hätte ich Sven schon längst mit einer Ätherattacke über die Klinge springen lassen können. Doch ich habe schlicht die Bedrohung falsch eingeschätzt und gedacht, noch eine Runde Zeit zu haben.

Sei's drum, jetzt geht es Schlag auf Schlag: Unterstützt von den Umkämpften Klippen mache ich nun endlich Sven den Garaus, und Siegfried richtet seine Angriffe gegen Sebastian. Der hat zwar mit dem Versprechen des Eroberers seine Kor-Armee kräftig ausbauen können, doch die Wölfe haben nun die Oberhand. Mit Sebastians Abgang endet das Spiel, und Siegfrieds Wölfe und meine Bestien teilen sich den Sieg.

Drittes Spiel: "Pentagramm"

Bei gleicher Sitzverteilung geht's in die nächste Runde. Mit der Thran-Turbine deutet Sebastian an, dass er diesmal sein Rebellen-Deck "Eingeübter Widerstand" gewählt hat. Und dann kommen auch schon ein Ramosischer Leutnant und Lin Sivvi, trotzende Heldin. Stefan läutet mit einem Wolfsschädelschamanen und einem Bannerträger des Gehölzes den Auftritt seiner Schamanen ein, ich habe mir mein Zauberer-Deck "Die Große Konferenz der Zauberer" ausgesucht und beginne mit einem Glücklosen Forscher und einem Informationshändler. Bei Sven bereitet ein Blutsprecher den Auftritt der Dämonen vor, und Siegfried beweist mit einem Sceada-Deck einmal mehr, dass er die Herausforderung schon im Deckbau sucht.

Aber es ist auch Siegfried, der bei Sebastian aufräumt und mit Aus der Realität lösen sowohl Lin Sivvi als auch den eigenen Uktabi-Sceada auf die Hand zurückschickt. Sebastians Ramosischer Leutnant bekommt ein Verholzen ab. Ich bringe einen Marionettenkönig ins Spiel und funke mit Venser, gelehrter Bastler dazwischen, als bei Sven ein Auspressender Dämon das Schlachtfeld betreten will. Am stärksten entwickeln sich jedoch Stefans Schamanen. Hier spielen eine Fauna-Schamanin und nicht zuletzt ein Wutformer die entscheidende Rolle, und der so gut wie wehrlose Sven ist das erste Opfer der massiven Angriffe. Der Wutformer hat zwar dran glauben müssen, doch mit einem Amulett aus Naya kommt er ins Spiel zurück, peppt die Schamanen weiter auf und führt diese dann zum Vernichtungsschlag gegen Siegfried. Das Spiel geht klar an Stefans Schamanen.

Viertes Spiel: "Verräter" (5 Spieler)

Nun wechseln wir zu "Verräter". Die Rolle des Fürsten bekommt Stefan zugeteilt. Er glaubt, sich mit Druiden gut zur Wehr setzen zu können, und startet fulminant mit den Llanowarelfen und zwei Elfischen Erzdruiden. Sven ist Herr über die Verbündeten, und ich bin froh, ihn auf meiner Seite zu ahnen, als sein Ausgräber aus Halimar Stefan dazu bringt, Karten in den Friedhof zu mühlen. Ich bin jedenfalls Bauer und habe mir mit den "Goblinechos" die Goblins als Stamm erwählt. Leider gerät das Deck nach einem Mogg-Plünderer und einem Altar des Massakers ins Stocken. Anders Sebastians Vampire aus dem Deck "Spitze Zähne", hier folgt ein Blutschauderer auf einen Pulssucher, und als dann ein Blutfest Stefans Gebieterischen Perfekten dahinraffen soll, schreitet der Verräter ein: Es ist Siegfried, der den Spruch neutralisiert und den Blutschauderer aus dem Spiel entfernt.

Das bedeutet leider auch, dass Stefans Position immer stärker wird, und dann kommt auch noch ein Güldenlaub-Erzdruide dazu. Mit einem Tropischen Sturm vernichtet Siegfried zwei Amöboide Wandelwichte bei Sven, und erst der Gorillahäuptling lässt durchblicken, dass es in diesem Deck um Affen geht. Doch das ist ohne große Bedeutung, denn Stefans Druiden, die praktischerweise auch Elfen sind, fallen nacheinander über Sebastian, Sven und schließlich über mich her und machen so mit den Bauern kurzen Prozess. Ein ebenfalls klarer Sieg für Stefans Druiden und Siegfrieds Affen.

Fünftes Spiel: "Verräter" (5 Spieler)

Das ging so schnell, dass wir gleich eine weitere Partie "Verräter" anschließen. Wieder macht das Los Stefan zum Fürsten, diesmal widmet er sich mit dem Qasal-Rudelmagier und einem Edlen Panther den Katzen. Diesmal bekommt er von Siegfried eins auf den Deckel: Eine Klinge des Schicksals rafft die eine, ein Meucheln die andere Katze dahin. Ich habe in alle heute gespielten Decks bislang vergebens die Schwarmsteine reingepackt, sodass ich jetzt selbst die Remasuris ins Spielgeschehen werfe, und zwar aus meinem Deck "Remasuri-Auflauf". Auch wenn ich mit einem Metallischen Remasuri eher harmlos anfange, eröffnet der Gemmenhautremasuri bereits größere Möglichkeiten. Als dann Vampir- und Muskelremasuri folgen wollen, gibt sich Sebastian als Verräter zu erkennen und neutralisiert bzw. entfernt die Viecher aus dem Spiel.

Ein Blick auf Sebastians Truppen lässt nichts Gutes erahnen. Er führt das Meervolk aus seinem Deck "Ein Tag (i/a)m Meer" an, und das hat bislang zwei Merrow-Vorboten und ganze drei Herrscher von Atlantis hervorgebracht. Zusammen mit Stefans neuen Katzen – ein Luchs und Sehts Tiger – stürzen sich die Meeresbewohner auf mich, und ich bin draußen. Siegfried hat mit dem Schlackenkrokodil seinen Stamm als Krokodile zu erkennen gegeben, und Sven mit der Intellektuellen Dryade den seinen als Dryaden. Hier folgt eine Ahnenmaske, die sich auch der Unterstützung durch ein Üppiges Wachstum erfreut, aber die Angriffe von Fürst und Verräter sind zu viel für Siegfried und Sven, die ebenfalls dran glauben müssen. Stefans Katzen und Sebastians Meervolk triumphieren.

Sechstes Spiel: "Verräter" (5 Spieler)

Als auch in diesem Spiel das Los die Fürstenrolle an Stefan vergeben will, einigen wir uns auf Neuwahl. Nun wird Sebastian Fürst und greift sich mit "Wie Staub unter deinen Füßen" ein Eldrazi-Deck. Das macht zunächst mit einem Naturalisieren Siegfrieds Saphirmedaillon kaputt, auch wenn noch nicht klar ist, wer mit wem spielt. Dann folgt die Zone des Erwachens, und der Eldrazi-Nachschub ist gesichert. Sven führt die Zombies in den Kampf und startet mit einem Friedhofs-Sensenmann, Stefan gibt den Nashörnern eine zweite Chance und kann wieder deren (sehr, sehr großen) Urzas Brutkasten installieren, und ich habe mich mit meinem Deck "Dojokun" den Samurai verschrieben. Als Stefan einen verbilligten Rhox wirkt, folgt Siegfrieds Outing als Verräter, um den Kreaturenzauber zu neutralisieren und Svens Friedhofs-Sensenmann ins Nirwana zu befördern. Dann zerstört Fürst Sebastian den Brutkasten mit Naturalisieren.

Zwei Ätherium-Skulpteure wollen Siegfried das Leben leichter machen, bei Sven kommt ein Verwester Krieger, der die Lebenspunktestände nach Bedarf nach oben oder nach unten korrigiert. Außerdem schnappt sein Ruderer der Gezeitenleere einen Ausbruch der Teufelsbraten von Sebastians Hand weg, was sicher ein entscheidender Spielzug war. Sebastians Brutaufseher bekommt das Amulett aus Bant von Stefan just in dem Moment zu spüren, als fünf Eldrazi-Ausgeburten-Spielsteine gegen Stefan in den Kampf ziehen – als 0/1er wirken sie dann doch eher harmlos. Siegfried präsentiert eine Glockenturm-Sphinx, wobei ich mir nicht sicher bin, ob die Sphingen seinen Stamm darstellen oder nicht. So oder so stecke ich sie in einen Käfig aus Händen, während ich Sebastians Baumflüsterer aus Joraga mit einer Festnahme belege – die zugleich verhindert, dass er Stufen aufsteigen kann.

Zwar muss ich Godo, Fürst der Banditen unter Verluste verbuchen, als Siegfried seine Kapsel des Henkers über ihm zerbricht, aber ein Schwert aus Licht und Schatten macht sich auch gut auf einem Araba-Mottenreiter. Die Angriffe von Svens Zombies, Stefans Rhox-Leibwächter und meinem Flieger mitsamt Ausrüstung, am Schluss noch per Sonnenheim, Festung der Legion verdoppelt, sind zu viel für Sebastian, und so ist er schließlich bezwungen. Das Spiel geht an die Bauern mit Svens Zombies, Stefans Nashörnern und meinen Samurai. Und damit ist auch dieser abwechslungsreiche "Stammeskämpfe"-Abend am Ende angekommen.



6 Kommentare

#1Jashin   ICQ kommentiert:  16.09.2010 - 22:34 Uhr

Wie immer ein toller Bereicht! Danke.

#2Mario Haßler     Online-Magic Skype kommentiert:  17.09.2010 - 09:34 Uhr

Danke für das Lob.

#3Stylux    Skype kommentiert:  18.09.2010 - 16:59 Uhr

Das einzige was ich mich frage ist:
Du hast geschrieben
"Als dann eine weitere Mobilisierung (Mobilization) kommt, sieht es allerdings gar nicht mehr gut aus für mich."
Aber das ändert doch garnichts oder überseh ich da was?

#4Mario Haßler     Online-Magic Skype kommentiert:  18.09.2010 - 20:57 Uhr

@Stylux: Das Spiel war in einer Phase, in der ich mit dem Quellenrufer (Wellwisher) in etwa den Schaden ausgleichen konnte, den mir Stefans Soldaten Runde für Runde zufügten. Mit der Mobilisierung (Mobilization) konnte er seine Armee jede Runde weiter wachsen lassen, sodass abzusehen war, dass er die Oberhand gewinnen würde.

#5Stylux    Skype kommentiert:  19.09.2010 - 16:54 Uhr

ah ok danke dann hab ich das falsch verstanden

#6Jannis   kommentiert:  24.09.2010 - 17:06 Uhr

Toller Bericht! Kleiner Schreibfehler: Zeile 12 unterbindet müsste unterbinden heißen;-)


Es können keine weiteren Kommentare mehr abgegeben werden.
(Die Kommentarmöglichkeit ist abgelaufen.)

zurück zur Lese-Ecken-Übersicht
 / zurück zur Startseite
Werbung Games Island - Magic: the Gathering Booster, Displays & Zubehör günstig kaufen!