derzeit online: 167 Besucher und keine registrierten Benutzer
URL für diesen Beitrag

GerMagic ist tot

von Mario Haßler, 22.10.2010 - 00:10 – Allgemeines · Meinung

Unter dieser Überschrift hat EvilBernd am 16. Oktober seinen Abschied als Betreiber von GerMagic und den daran angeschlossenen Seiten wie DeckCheck.net, MTG Blogs, MTG Event Kalender und einigen weiteren bekannt gegeben. Eine Woche später hat er wie angekündigt diese Seiten abgeschaltet, sodass die Links hinter den aufgelisteten Seitentiteln nun ins Leere führen. GerMagic war eine der großen deutschsprachigen Magic-Seiten, der DeckCheck war gar bei Turnierspielern aus aller Welt sehr beliebt, insofern ist das ein herber Verlust für viele Magic-Spieler, die diese Seiten gerne besucht haben.

Auch mich hat das Ende von GerMagic betroffen gemacht. Die Ursprünge gehen zurück auf eine Zeit, als es "Magic für Freizeitspieler" noch nicht gab, und als ich mit meinen Seiten anfing, habe ich mir andere Seiten angeschaut und abgeguckt, was mir gefiel, um etwas Eigenes daraus zu machen. EvilBernd hatte wie kaum ein anderer in diesem Umfeld stets ein Gespür dafür, was die Besucher interessiert und wie sich neue Techniken nutzen lassen – und hat unermüdlich seine Seiten erweitert und verbessert. Auch wenn sich unsere Seiten optisch, technisch und inhaltlich voneinander unterscheiden, so waren mir seine Seiten und dieses Engagement immer ein großes Vorbild, und wenn ich einen Rat benötigte oder ein Gespräch von Webmaster zu Webmaster, dann war EvilBernd meine erste Wahl. Er war stets hilfsbereit und hat mir so manches erklärt oder mich auf Seiten geführt, wo ich Erklärungen fand.

Einige technische Errungenschaften auf "Magic für Freizeitspieler" gehen direkt auf EvilBernd zurück. Als er MTG Pop schuf – eine Zusammenfassung von RSS-Feeds von Magic-Seiten, die solche anbieten – habe ich mich zum ersten Mal mit dem Thema RSS-Feeds auseinander gesetzt und solche für meine Seiten erstellt (damit sie in MTG Pop erscheinen). Es gibt spezielle Suchfunktionen für die Decklisten-Sammlung und den Fragen-und-Antworten-Bereich, die Browser über entsprechende Metatags auswerten können – weil EvilBernd das auf GerMagic auch eingeführt hat. Dass ich bei Ajax für die JavaScript-basierte Vorschau von Beiträgen nicht mitgemacht habe, liegt einzig daran, dass ich es mir zum Prinzip gemacht habe, die Seiten auch ohne JavaScript in möglichst gleichem Umfang zugänglich zu halten.

Aber auch bei den Inhalten findet man den Einfluss von EvilBernd und GerMagic. Als ich im Jahr 2004 – "Magic für Freizeitspieler" war noch keine anderthalb Jahre alt – mit dem Projekt "DE-MAGIC – Das Verzeichnis deutschsprachiger Magic-Seiten" startete, ging es mir darum, ein Pendant zu schaffen zu der umfangreichen Liste auf GerMagic mit Links zu Magic-Seiten aus aller Welt. Ich habe mich sehr gefreut, GerMagic als offiziellen Partner für den Webring gewinnen zu können, und war völlig überrascht, als mir EvilBernd gleich seine ganze Linksammlung überließ, um sie anschließend von seiner eigenen Seite zu löschen – dabei war genau diese Linksammlung anfangs ein wesentlicher Bestandteil von GerMagic!

Zu diesem Zeitpunkt hatte EvilBernd schon längst neue Betätigungsfelder für sich entdeckt und eins der ersten Magic-Blogs ins Leben gerufen. 2005 hatte er den Blog-Bereich zum wiederholten Mal überarbeitet und dabei auch anderen Bloggern zugänglich gemacht. Unter der Überschrift "Magic Multispieler" habe ich dann neben Autoren wie Beda, Boneshredder und trischai meine ersten Gehversuche im Blog-Business unternommen. Zwei Jahre später hat EvilBernd dieses Konglomerat aus Einzel- und Gruppenblogs durch ein noch größeres Blog-System namens "MTG Blogs" ersetzt, das fortan durch zahlreiche Blogger mit Inhalten gefüllt wurde. Auch wenn die alten Beiträge noch über ein Archiv erreichbar waren, erkannte ich, dass es langfristig sicherer ist, die Texte auf meiner eigenen Seite zu veröffentlichen, um die Kontrolle darüber zu behalten, und so habe ich bei "MTG Blogs" nicht mitgemacht und stattdessen die Lese-Ecke auf "Magic für Freizeitspieler" geschaffen.

Ich denke, diese Beispiele zeigen zweierlei: Zum einen war die Beziehung zwischen EvilBernd und mir stets geprägt von einem angenehmen Neben- und Miteinander ohne Konkurrenzgedanken (wobei in aller Regel er mir die Tipps gab und ich von ihm lernen durfte). Zum anderen war GerMagic mit allem Drumherum für EvilBernd ein Betätigungsfeld, in dem er sich nicht zuletzt auch (web)technisch austoben konnte. Dabei gab es keinen Stillstand, und er hatte keine Hemmung, für den Fortschritt etwas altes zu opfern. Und diese Fähigkeit, solche Verluste hinnehmen zu können, zeigt sich nun auch am Ende von GerMagic. Während ich darum bemüht bin, durch irgendwelche Fehler verloren gegangene Beiträge wieder zu rekonstruieren, und niemals auf die Idee käme, einfach alles zu löschen, wenn ich dereinst keine Lust mehr haben sollte, hat EvilBernd genau das getan. Er hat den Betrieb der Seiten eingestellt, ohne die Domains oder die Inhalte anderen zu überlassen, die seine Arbeit vielleicht fortführen würden.

Das hat ihm viel Kritik eingebracht, zumal die von ihm bemühten Gründe fürs Aufhören für viele so klangen, als ob er Wizards eins auswischen wollte. Denn tatsächlich schadet die Aktion ja in erster Linie den Besuchern und Nutzern von GerMagic & Co., während es fraglich ist, ob Wizards davon überhaupt Kenntnis nimmt – und wenn ja, ob es sie auch nur im Geringsten juckt. Mich persönlich trifft der Verlust der Daten viel weniger als der Verlust eines Wegbegleiters. Meine alten Blog-Beiträge habe ich gesichert (und ich werde den einen oder anderen davon eventuell hier in der Lese-Ecke nochmals bringen), die Turnierdecks interessieren mich nicht. Aber die Quelle für Magic-Neuigkeiten wird mir fehlen, und auch das eine oder andere Blog. Tröstlich ist, dass es andere Seiten gibt (oder dass solche gerade entstehen, siehe beispielsweise MagicBlogs), die diese Lücke füllen können. Auch wenn das EvilBernd-typische wohl kaum zu ersetzen sein wird: die ungeheure Bandbreite von episch guten Texten (z. B. über seinen dreijährigen Neffen, dem er nahezu philosophische Betrachtungen über Magic mitteilt) bis zur pubertären Angeberei über angebliche Erfolge beim weiblichen Geschlecht (bei der ich oft die Wortwahl schlicht als unangemessen für das durchaus auch jüngere Publikum empfand). EvilBernd (in dessen "echtem" Namen weder "Evil" noch "Bernd" vorkommt) hat eben immer schon polarisiert.

Dass es irgendwann mal zu Ende sein würde, war wohl jedem klar. (Hin und wieder frage ich mich, wie lange ich noch weiter machen will, und wie mein Abgang aussehen könnte...) Vielleicht haben die neusten Änderungen seitens Wizards bei EvilBernd wirklich Enttäuschung, Unlust und Ärger über einen gewissen Grenzwert gebracht. Vielleicht waren sie auch nur ein mehr oder weniger willkommener Anlass, eine Begründung, ein Zeitpunkt, an den er das endgültige Aus festmachen kann. Denn überraschend kam das Ende nicht – bereits im Juli hatte EvilBernd unter der Überschrift "Content-Provider gesucht" verlauten lassen: "Ich habe mich in letzter Zeit bereits und werde mich auch weiterhin aus dem GerMagic-Business zurückziehen" – auch wenn er das damals in erster Linie auf das Inhaltliche bezog und nicht GerMagic insgesamt in Frage stellte. Ich erinnere mich zudem an einen "Ich hör auf"-Beitrag vor ein paar Jahren, der am Ende ohne Folgen geblieben ist und im Nachhinein als Scherz abgetan wurde, der aber doch ahnen ließ, an welchen dünnen Fäden ein Projekt hängt, das letztlich von einer einzigen Person abhängt. Als Betreiber einer nicht ganz so großen, dennoch durchaus respektablen Magic-Seite – die derzeit etwa 1.600 verschiedene Besucher täglich und mehr als 500 aktive registrierte Benutzer zählt, die einen Fragen-und-Antworten-Bereich zu Magic-Regeln vorweisen kann, wie es ihn im deutschsprachigen Raum kein zweites Mal gibt, und die mit Plauderecke, Decklisten- und Kartenkombo-Sammlung und Lese-Ecke nebst Bewertungs- und Kommentarfunktionen auch von den Beiträgen anderer lebt – weiß ich ganz besonders, welchen persönlichen Einsatz ein solches Projekt verlangt.

Vieles habe ich schon in einem Kommentar zur "GerMagic ist tot"-Meldung geschrieben (deren Titel übrigens eine geistreiche Verballhornung auf die ewigen "Magic ist tot"-Kommentare ist, die bei nahezu jeder Wizards-Ankündigung zu irgendwelchen Änderungen von irgendeinem "Witzbold" kommen "musste"). Da der Kommentar zusammen mit dem ganzen Rest in die ewigen Jagdgründe gegangen ist, will ich auf eines auch hier noch einmal eingehen:

Ich danke EvilBernd für seinen immensen Einsatz; für das, was er aufgebaut hat; für das Zuhause, das er vielen Spielern auf GerMagic gegeben hat; für den ausgesprochen netten Kontakt von Webmaster zu Webmaster; für seine Hilfe und sein Vertrauen; und einfach für die schönen Jahre.

Für die Zeit nach GerMagic, DeckCheck usw. wünsche ich ihm viel Erfolg und hoffe, dass er bei seinen zukünftigen Projekten ein ebenso gutes Händchen haben wird!



7 Kommentare

#1cheonice    Online-Magic kommentiert:  22.10.2010 - 01:31 Uhr

Yep, schade aber seine Entscheidung. Der Community geht ein wichtiges Informationsinstrument verloren. Ab jetzt heißt es, die Infos selbst bei mtgsalvation.com o.Ä. zusammenzuklauben...

Und schade um die Blogs. Aber Ormus stürzt sich ja mit vollem Elan in die Nachfolgeplattform. Wenn alles klappt, auch mit Sebastians und meinem gemeinsamen Casual-Blog!!

Alles Gute, Bernd!


P.S.: Und wehe, du machst auch irgendwann so einen Abgang, Mario :-P Wir Casualspieler brauchen dich!

#2Patrick Schröder   Online-Magic kommentiert:  23.10.2010 - 19:02 Uhr

Mir ist es zwar so ziemlich egal, ob es jetzt GerMagic gibt oder nicht (kein Interesse an dieser Seite), die Aktion von EvilBernd ist aber in meinen Augen nicht nachvollziehbar.
Wenn er kein Bock mehr auf Magic hat ist das seine Sache, aber alles deshalb zu löschen ist total überreagiert. Natürlich war es "seine" Seite und auch hat er ein theoretisches Recht diese aus dem Netz zu nehmen.
In meinen Augen ist/war dies jedoch eine falsche Entscheidung und nicht besonders nett denen gegenüber, die sich auch Mühe mit GerMagic gegeben haben.
Wizard kümmert das wohl kaum und schaden tut es den Benutzern von GerMagic, und nur den Benutzern.

Also wenn er keinen Nutzen von der Seite hat, soll ihn keiner haben. Sehr vernünftige Entscheidung. Ich bin beeindruckt.

#3Jashin   ICQ kommentiert:  23.10.2010 - 22:54 Uhr

@cheonice: Habt ihr schon 'ne url?

#4cheonice    Online-Magic kommentiert:  25.10.2010 - 19:44 Uhr

Noch nicht, aber ich liefer sie bei nächster Gelegenheit nach

#5Mario Haßler     Online-Magic Skype kommentiert:  26.10.2010 - 10:28 Uhr

Das Projekt von Ormus startet gerade unter dem Namen "MagicBlogs" auf magicblogs.de.

#6Old Man    kommentiert:  31.10.2010 - 12:21 Uhr

Mir ist es vergönnt "EvilBernd" persönlich zu kennen.
Sein Engagement im Bereich Magic sollte für Menschen, die ebenfalls beabsichtigen tiefer in diese Materie einzusteigen, als Vorbild dienen.
Die Reaktion hinsichtlich der Löschung kann man durchaus als Überreaktion bezeichnen bzw. empfinden.
Doch wie lange hat es gebraucht auch dies in die Tat umzusetzen?
Wieviel Frust, Wut oder Enttäuschung ist hierbei notwendig?
Welche Faktoren waren dazu erforderlich solche Gefühle zu wecken?
Auch ich denke das Wizards hierzu sehr viel beigetragen hat.
Das man, von seiten Wizards, nicht auf jeden Spieler eingehen kann sollte klar sein. Umso unverständlicher das Auftreten von Wizard selbst als uch die Vermarktung
des Produkts. Meiner Meinung nach ist man von "nichts" nicht mehr weit entfernt. Menschen wie EvilBernd haben es jedoch mehr als nur verdient von Wizard einen
gewissen Grad an Aufmerksamkeit zu erhalten.

In diesem Sinne hoffe auch ich das diese Seite nicht eingestampft wird.
Hier ist nämlich ebenfalls ein Mensch am Werk der sich hinter EvilBernd nicht verstecken muss.

#7cheonice    Online-Magic kommentiert:  20.03.2011 - 20:46 Uhr

Achja, ich liefere mal die Adresse von unserem Blog nach:

Karns kühner Küchentisch: magicblogs.de/kuechentisch



Hinweis:

Nur registrierte Benutzer können Kommentare zu Lese-Ecken-Beiträgen abgeben – bitte anmelden oder registrieren.

zurück zur Lese-Ecken-Übersicht
 / zurück zur Startseite
Werbung Cardmarket - Europas größter Online-Marktplatz für Magic-Karten!