derzeit online: 107 Besucher und 1 registrierter Benutzer
URL für diesen Beitrag

Powercube Draft

von mibs, 11.09.2011 - 15:24 – Strategie · Spielvarianten

Hallo alle zusammen
Wie bereits angekündigt kommt hier mein Bericht zum Draften mit meinem Powercube.

Erst einmal ein paar Worte zu mir: Ich bin 16 Jahre alt und spiele gern, wer hätte es gedacht, Magic und Handball. Mit Magic angefangen habe ich mit meinem Bruder (20) vor über 4 Jahren. Da ich in einem kleinen Kaff wohne gibt es fast keine weiteren Spieler außer uns und meinen Kumpel (auch 16). Mit dem Proxen (auf magiccards.info auf proxie, also Kopie, drücken, ausdrucken und schneiden und dann in Folien mit anderer Magickarte als Rückseite stecken) haben wir vor so circa 2 bis 3 Jahren angefangen, da das ewige Kaufen zu teuer wurde und so eine Vielzahl von neuen Deckmöglichkeiten eröffnet wurden, die man vorher aus Kostengründen nicht realisieren konnte, so auch dieser Cube.
Mein Cube ist ein Powercube was bedeutet ich habe versucht so ziemlich die 360 stärksten/coolsten Karten die es gibt zu finden und zu verwenden. Dabei habe ich bewusst auf P9 verzichtet, da diese mMn langweilig und zu spielentscheidend sind.
So nun aber zum eigentlichen Draft:


Vitalität (Vigor), Silvos der Räuber (Silvos, Rogue Elemental), Wolke des Zorns (Rage Nimbus), Dunkler Mitwisser (Dark Confidant), Todeswolke (Death Cloud), Kalzit-Schnapper (Calcite Snapper), Orakel aus Seetor (Sea Gate Oracle), Vergessenheitsring (Oblivion Ring), Sonnennetz (Sunweb), Sonnen-Titan (Sun Titan), Brandbaum-Schamane (Burning-Tree Shaman), Rakdos-Petschaft (Rakdos Signet) , Umezawas Jitte (Umezawa's Jitte), Taiga (Taiga), Steinplatten von Trokair (Flagstones of Trokair)

Phuu gleich zum Anfang ein sehr starkes Booster mit vielen guten Karten. Dunkler Mitwisser (Dark Confidant) wäre eine super Kreatur und auch mit dem Vergessenheitsring (Oblivion Ring) gäbe es ein starkes Removel, doch leider kommen beide nicht an Umezawas Jitte (Umezawa's Jitte) ran, v.a. da diese mich farblich noch nicht festsetzt und einfach in jedem Decktyp stark ist. Schade um die andren Karten.

Mein Pick:Umezawas Jitte (Umezawa's Jitte)



Talaras Bataillon (Talara's Battalion), Dreschender Soldat (Flailing Soldier), Goblin-Kriegstreiber (Goblin Wardriver), Goblin-Kesselflicker (Goblin Tinkerer), Ausschluß (Ostracize), Ertai der Zauberlehrling (Ertai, Wizard Adept), Wellenschläger (Wake Thrasher), Kentern (Capsize), Steppenluchs (Steppe Lynx), Geister-Rat von Orzhova (Ghost Council of Orzhova), Pranger der Schlaflosen (Pillory of the Sleepless), Klingenmähnen-Mastikor (Razormane Masticore), Gefluteter Strand (Flooded Strand), Glimmerleere (Glimmervoid)

Ertai der Zauberlehrling (Ertai, Wizard Adept) oder Kentern (Capsize) würden nach Blau ziehen, sind mir aber noch nicht Grund genug eine Farbe zu wählen wenn ich mit Klingenmähnen-Mastikor (Razormane Masticore) noch eine gute farblose Karte habe.

Mein Pick:Klingenmähnen-Mastikor (Razormane Masticore)



Führung des Elefanten (Elephant Guide), Ohranviper (Ohran Viper), Flammenspeer (Flame Javelin), Schleichangriff (Sneak Attack), Zwang (Duress), Hohles Gespenst (Hollow Specter), Gestrenger Schulmeister (Stern Proctor), Goldstarre (Aurification), Serra-Engel (Serra Angel), Spiegelwesen (Mirror Entity), Fahlschlag (Blightning), Schwert aus Krieg und Frieden (Sword of War and Peace), Simic-Petschaft (Simic Signet)

Die zwei besten Karten sind zweifellos Fahlschlag (Blightning) und Schwert aus Krieg und Frieden (Sword of War and Peace),doch da ich das Schwert persönlich nicht so mag entscheide ich mich für den Discard.
Mein Pick:Fahlschlag (Blightning)



Bodenkunde (Earthcraft), Kumano, Yamabushi-Meister (Kumano, Master Yamabushi), Schlackesturm (Slagstorm), Ausgestoßener Drachenmeister (Dragonmaster Outcast), Manischer Vandale (Manic Vandal), Gewaltiger Ausbruch (Violent Eruption), Mirri die Verdammte (Mirri the Cursed), Sagenkreis (Story Circle), Serras Rächer (Serra Avenger), Glorreiche Hymne (Glorious Anthem), Brion Starkarm (Brion Stoutarm), Überwachsene Grabstätte (Overgrown Tomb)

Ziemlich viel Rot aber es ist relativ klar, das meine Wahl entweder auf Schlackesturm (Slagstorm) oder Mirri die Verdammte (Mirri the Cursed) fallen wird, auch wenn das bedeutet, das die sehr starke Bodenkunde (Earthcraft) verfällt. Da ich hoffe, dass noch genügend Removal nachkommt nehme ich die Vampirkatze.
Mein Pick:Mirri die Verdammte (Mirri the Cursed)



Grüner Zorn (Rancor), Hystrodon (Hystrodon), Orkholzfäller (Orcish Lumberjack), Grimmiger Magmamagier (Grim Lavamancer), Landschaftszerquetscher (Countryside Crusher), Verdammung (Damnation), In Betracht ziehen (Ponder), Himmlische Erneuerung (Angelic Renewal), Schwert aus Schmaus und Hunger (Sword of Feast and Famine), Stadt der Verräter (City of Traitors), Zwielichtiges Schlammloch (Twilight Mire)

Bei Boostern wie diesem tut es einen immer besonders weh, aber Verdammung (Damnation) ist beim Draften einfach zu gut.
Mein Pick:Verdammung (Damnation)



Ruf der Wildnis (Call of the Wild), Goblin-Ruinenzerstörer (Goblin Ruinblaster), Verschleiß (Attrition), Kontrollzauber (Control Magic), Weiser aus Epityr (Sage of Epityr), Ritter aus Wiesenkorn (Knight of Meadowgrain), Paladin der Harmonier (Accorder Paladin), Zorn Gottes (Wrath of God), Mörderische Blutkappe (Murderous Redcap), Schmelzschwanz-Mastikor (Molten-Tail Masticore)

Bis jetzt schaut das ganze nach einem klassischen {r}{s}control aus und da ich nicht denke, dass ich zu viele Kreaturen spielen werde fliegen mit Schmelzschwanz-Mastikor (Molten-Tail Masticore) und Verschleiß (Attrition) die einzigen Konkurenten für Mörderische Blutkappe (Murderous Redcap) aus dem Rennen.
Mein Pick:Mörderische Blutkappe (Murderous Redcap)



Feuerbold (Fire Imp), Einäscherung (Incinerate), Fakt oder Fiktion (Fact or Fiction), Zytoplast-Manipulator (Cytoplast Manipulator), Elite-Vorhut (Elite Vanguard), Ätherphiole (Aether Vial), Masticor (Masticore), Stein des Sanftmuts (Meekstone), Vedalken-Fesseln (Vedalken Shackles)

Hie wäre es möglich einen Blausplash für Fakt oder Fiktion (Fact or Fiction) zu machen oder den Masticor (Masticore) zu nehmen.Ich entschiede mich aber der Manakurve wegen und weil es ein gutes Removal ist für Einäscherung (Incinerate).
Mein Pick:Einäscherung (Incinerate)



Blütenmauer (Wall of Blossoms), Lawinenreiter (Avalanche Riders), Vendetta (Vendetta), Das Wunder (Wonder), Ausgestopfte Puppe (Stuffy Doll), Wetternder Magier (Fulminator Mage), Blutkrypta (Blood Crypt), Tempel der falschen Göttin (Temple of the False God)

Hier ist für mich nicht viel drinn, zu viele Nichtstandardländer gibt es nicht um Wetternder Magier (Fulminator Mage) zu rechtfertigen und Vendetta (Vendetta) gefällt mir persönlich nicht so sehr.
Mein Pick:Blutkrypta (Blood Crypt)



Irrer Einsiedler (Deranged Hermit), Gebieterischer Perfekter (Imperious Perfect), Donner der Hölle (Hell's Thunder), Leichenkunde (Sarcomancy), Ewiger Albtraum (Recurring Nightmare), Plateau (Plateau), Himmelswolken-Weite (Skycloud Expanse)

Da ich eher Control spielen möchte scheiden hier die beiden aggressiven Kanditaten aus und zurück bleibt Ewiger Albtraum (Recurring Nightmare) welche mit dem Mörderische Blutkappe (Murderous Redcap) einfach unverschämt stark ist.
Mein Pick:Ewiger Albtraum (Recurring Nightmare)



Nantuko-Schatten (Nantuko Shade), Vampir-Nachtschwärmer (Vampire Nighthawk), Meeresthaumaturgist (Merfolk Thaumaturgist), Überwesen der Sagen (Overbeing of Myth), Sonnenring (Sol Ring), Nebliger Regenwald (Misty Rainforest)

Leider kommt der Vampir-Nachtschwärmer (Vampire Nighthawk) gegen den Sonnenring (Sol Ring) einfach nicht an.
Mein Pick:Sonnenring (Sol Ring)



Verteidigung des Herzens (Defense of the Heart), Nachbeben (Aftershock), Amulett des Untergangs (Funeral Charm), Hirnmartern (Mindstab), Urborg, Grab von Yawgmoth (Urborg, Tomb of Yawgmoth)

Nachbeben (Aftershock) gegen Amulett des Untergangs (Funeral Charm)
hmm. Ich habe mich letztendlich für den billigen Instantdiscard entschieden.
Mein Pick:Amulett des Untergangs (Funeral Charm)



Kaltäugiger Selkie (Cold-Eyed Selkie), Wurmspiralmaschine (Wurmcoil Engine), Edelsteinmine (Gemstone Mine), Behauene Steinpyramiden (Graven Cairns)

Obwohl hier ein sehr gutes Land für mich wäre entscheide ich mich für die Wurmspiralmaschine (Wurmcoil Engine), da sie mit Ewiger Albtraum (Recurring Nightmare) zusammen massig Würmer produziert.
Mein Pick:Wurmspiralmaschine (Wurmcoil Engine)



Todespakt (Grave Pact), Gruul-Petschaft (Gruul Signet), Handschuh der Kraft (Gauntlet of Power)
Mein Pick:Todespakt (Grave Pact)



Pendelhaven (Pendelhaven), Gottheit der Ehrfurcht (Godhead of Awe)
Mein Pick:Pendelhaven (Pendelhaven)



Leuchtturm-Chronologe (Lighthouse Chronologist)
Mein Pick:Leuchtturm-Chronologe (Lighthouse Chronologist)



Erste Zwischenbilanz: Sieht doch ganz ordentlich aus :-P ein bisschen mehr Removal wär noch nett aber wir werden sehen.


Blastoderm (Blastoderm), Garruks Rudelführer (Garruk's Packleader), Gieriger Baloth (Ravenous Baloth), Sensentiger (Scythe Tiger), Geborstener Blitz (Burst Lightning), Kettenreaktion (Chain Reaction), Sadistisches Sakrament (Sadistic Sacrament), Nyxatide (Nyxathid), Vesuvischer Gestaltwandler (Vesuvan Shapeshifter), Abtrünniger Zauberer (Prodigal Sorcerer) Propaganda (Propaganda), Blitzhelix (Lightning Helix), Puls des Mahlstroms (Maelstrom Pulse), Gedankenversklaver (Mindslaver), Mangrovensumpf (Bayou)

Wenn das Deck läuft sollten beim Gegner nicht zu viele Kreaturen liegen was Kettenreaktion (Chain Reaction)
Wesentlich schlechter macht, bleiben noch Nyxatide (Nyxathid) und Geborstener Blitz (Burst Lightning).
Da ich zurzeit nur zwei Discarder habe,fällt meine Wahl auf den besseren Schock (Shock).
Mein Pick:Geborstener Blitz (Burst Lightning)



Verzehrende Dämpfe (Consuming Vapors), Galeerenqualle (Man-o'-War), Serras Sphinx (Serra Sphinx), Avior-Rissbeobachter (Aven Riftwatcher), Flimmerwisch (Flickerwisp), Ewiger Drache (Eternal Dragon), Parallaktische Welle (Parallax Wave), Gottheit der Narben (Deity of Scars), Überfalltrupp aus Qasal (Qasali Ambusher), Ritter des Reliquienschreins (Knight of the Reliquary), Engel der Blitze (Lightning Angel), shep, Spiegel des Lichs (Lich's Mirror), Vulkaninsel (Volcanic Island)

Schlechtes Booster für mich naja immerhin ein Removal.
Mein Pick:Verzehrende Dämpfe (Consuming Vapors)



Paradiesvögel (Birds of Paradise), Ätzender Schleim (Acidic Slime), Kometenhagel (Comet Storm), Eiternder Goblin (Festering Goblin), Exhumierung (Exhume), Oonas Herumtreiber (Oona's Prowler), Güldener Sceada (Gilded Drake), Ritter der weißen Orchidee (Knight of the White Orchid), Phyrexianische Wiedergeburt (Phyrexian Rebirth), Kor-Aeronaut (Kor Aeronaut), Waldläufer von Eos (Ranger of Eos), Rückstoß (Recoil), Tundra (Tundra)

Wieder ein schlechteres Booster für mich:-( . Kometenhagel (Comet Storm) finde ich zu teuer, für Exhume fehlen mir die richtig guten Ziele und Oonas Herumtreiber (Oona's Prowler) passt gar nicht in die Strategie.
Bleibt nur noch der Onedrop.
Mein Pick:Eiternder Goblin (Festering Goblin)



Lotuskobra (Lotus Cobra), Verholzen (Lignify), Garruks Begleiter (Garruk's Companion), Gepanzerter Geoped (Plated Geopede), Mogg-Kriegsmarschall (Mogg War Marshal), Ungegebene Geschenke (Gifts Ungiven), Zenit der Blauen Sonne (Blue Sun's Zenith), Bumerang (Boomerang), Mangara von Corondor (Mangara of Corondor), Bottich der Nachäffung (Mimic Vat), Beinschienen des Blitzes (Lightning Greaves), Selesnija-Petschaft (Selesnya Signet)

Rot hat nur Aggrokreaturen und der Bottich der Nachäffung (Mimic Vat) passt eh super mit Removal zusammen.
Mein Pick:Bottich der Nachäffung (Mimic Vat)



Rofellos, Llanowargesandter (Rofellos, Llanowar Emissary), Kamahl, der Grubenkämpfer (Kamahl, Pit Fighter), Verbrannte Steppe (Wildfire), Drana, Bluthäuptling der Kalastria (Drana, Kalastria Bloodchief), Stillstand (Standstill), Schattenhafte Hyäne (Hyena Umbra), Sturmklingen-Elite (Deftblade Elite), Oona, Königin der Feen (Oona, Queen of the Fae), Mantel des Gürteltiers (Armadillo Cloak), Vhati il-Dal (Vhati il-Dal), Buschland (Scrubland)

Wer einmal Drana, Bluthäuptling der Kalastria (Drana, Kalastria Bloodchief) im Draft erlebt hat will niemals mehr was andres:-P.
Auch wenn mit Kamahl, der Grubenkämpfer (Kamahl, Pit Fighter) eine weitere gute Karte dabei wäre.
Mein Pick:Drana, Bluthäuptling der Kalastria (Drana, Kalastria Bloodchief)



Erdbeben (Earthquake), Beizespeiender Drache (Mordant Dragon), Sangumagier (Sangromancer), Herablassen (Condescend), Katastrophe (Catastrophe), Aufstieg des Luminarchen (Luminarch Ascension), Glissa die Verräterin (Glissa, the Traitor), Sagenschuppen-Coatl (Lorescale Coatl), Kolossale Macht (Colossal Might), Blinkmotten-Nexus (Blinkmoth Nexus)

Nicht schlecht wäre der Sangumagier (Sangromancer), besser der Beizespeiender Drache (Mordant Dragon) und am besten Erdbeben (Earthquake).
Mein Pick:Erdbeben (Earthquake)



Eladamris Weinberg (Eladamri's Vineyard), Bitterblüte (Bitterblossom), Psionischer Strahl (Psionic Blast), Meister des Äthers (AEther Adept), Vendilion-Clique (Vendilion Clique), Chronist der Ewigkeit (Aeon Chronicler) Orden der Sterne (Order of the Stars), Dimir-Doppelgänger (Dimir Doppelganger), Mauer des Verweigerns (Wall of Denial)

Spätestens jetzt bereu ich es keinen Blausplash gemacht zu haben, da in den letzten Runden wirklich viele gute blaue Karten dabei waren. Naja jetzt ist es eh schon fast zu spät auserdem passt die Bitterblüte (Bitterblossom) auch gut in die Manakurve und hat viele Synergien im Deck.
Mein Pick:Bitterblüte (Bitterblossom)



Mirris Spähkenntnisse (Mirri's Guile), Pocken (Pox), Nirkana-Wiedergänger (Nirkana Revenant), Archon der Gerechtigkeit (Archon of Justice), Demut (Humility), Schützender Seraph (Guardian Seraph), Allvater des Unglücks (Deus of Calamity), Dimir-Petschaft (Dimir Signet)

Obwohl Pocken (Pox) eine sehr gute und nervige Karte ist, ist sie mir hier einfach zu klobig und ich nehm den Fattie.
Mein Pick:Nirkana-Wiedergänger (Nirkana Revenant)



Racheranke (Vengevine), Goblin-Buschguerillero (Goblin Bushwhacker), Schwarzer Ritus (Dark Ritual), Stolz der Bürgerwehr (Militia's Pride), Seelen der Untadeligen (Souls of the Faultless), Terminieren (Terminate), Schädelstrammer (Skullclamp),

AAaaarghhh warum müssen gute Karten nur immer alle gleichzeitig kommen. Der Ritus fällt auch bei dieser Kongurenz weg. Bleiben noch Terminieren (Terminate) und der Schädelstrammer (Skullclamp),
sicheres Removal gegen Kartenziehen. Letztenendes ist Carddraw aber besser als noch ein zusätzliches Removal.
Mein Pick:Schädelstrammer (Skullclamp)



Blattern (Smallpox), Serendib Ifrit (Serendib Efreet), Endlose Horizonte (Endless Horizons), Dominus der Lehenstreue (Dominus of Fealty), Elite-Geschwader der Azorius (Azorius First-Wing), Meldender Schädling (Signal Pest)

Hierzu gibt’s nichts zu sagen.
Mein Pick:Blattern (Smallpox)



Seelenmauer (Wall of Souls), Grundsteuer (Land Tax), Herdfeuer-Hobgoblin (Hearthfire Hobgoblin), Knochenhort (Bonehoard), Basiliskenhalsband (Basilisk Collar)

Grrr wieder zwei gute Ausrüstungen zusammen.
Knochenhort (Bonehoard) würde riesig werden, Basiliskenhalsband (Basilisk Collar) hätte viele Synergien.
Letztenendes habe ich mich dann doch für Deathtouch entschieden.
Mein Pick:Basiliskenhalsband (Basilisk Collar)



Schöpfungskraft (Fastbond), Blutschauderer (Bloodghast), Äthergläubiger Kanonist (Ethersworn Canonist), Zunderfarm (Tinder Farm)

Yeah Ewiger Albtraum (Recurring Nightmare) und Todespakt (Grave Pact) haben ihr Spielzeug gefunden.:-)
Mein Pick:Blutschauderer (Bloodghast)



Troll-Asket (Troll Ascetic), Kneifende Gwyll (Nip Gwyllion), Tropeninsel (Tropical Island)

Mein Pick:Kneifende Gwyll (Nip Gwyllion)



Lauben-Elf (Arbor Elf), Ob Nixilis, der Gefallene (Ob Nixilis, the Fallen)

Sehr schön! Ob Nixilis, der Gefallene (Ob Nixilis, the Fallen) ist im Draft einfach stark, wenn ihn der Gegner nicht sofort entfernt.
Mein Pick:Ob Nixilis, der Gefallene (Ob Nixilis, the Fallen)



Arcanis der Allgewaltige (Arcanis the Omnipotent)

Mein Pick:Arcanis der Allgewaltige (Arcanis the Omnipotent)



Zwischenbilanz: Ich hätte wahrscheinlich wirklich früher auf Grixis Control wechseln sollen, naja sehn wir mal wies weitergeht.

Größeres Wohl (Greater Good), Baumflüsterer aus Joraga (Joraga Treespeaker), Utopia-Ausbreitung (Utopia Sprawl), Feuerball (Fireball), Chain Lightning, Viashino-Ketzer (Viashino Heretic), Balthor der Befleckte (Balthor the Defiled), Dschinn der Wünsche (Djinn of Wishes), Grübelschlängler (Mulldrifter), Mutter der Runen (Mother of Runes), Naht-Priesterin (Suture Priest), Chimärenmasse (Chimeric Mass), Drachenschädel-Pass (Dragonskull Summit) , Zerzauste Heide (Windswept Heath), Abgelegene Steppe (Secluded Steppe)

Feuerball (Fireball), Chain Lightning oder doch lieber Drachenschädel-Pass (Dragonskull Summit)?
Da ich noch immer relativ wenig Removal habe und eigentlich kaum rote Karten fällt das Land schon mal weg. Am Ende macht Chain Lightning das Rennen
Mein Pick:Chain Lightning



Edle Hierarchin (Noble Hierarch), Silhana-Simskletterin (Silhana Ledgewalker), Blutzeichen-Mentor (Bloodmark Mentor), Dunkle Bevormundung (Dark Tutelage), Bewußtseinshüter (Keeper of the Mind), Zurückweisung (Dismiss), Bannender Engel (Baneslayer Angel), Wahre Überzeugung (True Conviction), Aura des Schweigens (Aura of Silence), Student der Kriegskunst (Student of Warfare), Hartes Durchgreifen (Crackdown), Kommandant Eesha (Commander Eesha), Schroffer Popanz (Jagged Poppet), Ändergewölbe (Mutavault),

Für den Mentor habe ich zu wenig rote Kreaturen, Schroffer Popanz (Jagged Poppet) ist mir persönlich zu risikoreich und Dunkle Bevormundung (Dark Tutelage) würde mir wahrscheinlich zu viel Schaden machen, also das schöne Manland Ändergewölbe (Mutavault).
Mein Pick:Ändergewölbe (Mutavault)



Schildkäfer-Meute (Scute Mob), Flammenausbruch (Flamebreak), Feuermasse (Pyroclasm), Ulamogs Spielfigur (Pawn of Ulamog), Gequälte Existenz (Tortured Existence), Tobender Wumpus (Thrashing Wumpus), Schlafüberträger (Somnophore), Wolliges Thoktar (Woolly Thoctar), Jagender Trygon (Trygon Predator), Erstickende Detonation (Suffocating Blast), Psychosenkrabbler (Psychosis Crawler), Schwert aus Feuer und Eis (Sword of Fire and Ice), Llanowar-Ödland (Llanowar Wastes)

Schade hier wären viele schöne Karten dabei gewesen, aber da ich zur Zeit nur drei Karten für drei habe und es sehr stark ist fällt die Wahl schwerenherzens auf das Schwert.
Mein Pick:Schwert aus Feuer und Eis (Sword of Fire and Ice)



Überwachsene Festungsmauer (Overgrown Battlement), Nantukohülle (Nantuko Husk), Dämonischer Lehrmeister (Demonic Tutor), Reanimation (Reanimate), Phyrexianischer Körperwandler (Phyrexian Metamorph), Gegengewicht (Counterbalance), Klon (Clone), Teferi, Magier von Zhalfir (Teferi, Mage of Zhalfir), Verwesender Egel (Putrid Leech), Doran, der Belagerungsturm (Doran, the Siege Tower), Schwert der Rache (Sword of Vengeance)

Keine Frage Dämonischer Lehrmeister (Demonic Tutor) ist die mit Abstand beste Karte hier, sonst hätte ich wahrscheinlich Phyrexianischer Körperwandler (Phyrexian Metamorph) genommen.
Mein Pick:Dämonischer Lehrmeister (Demonic Tutor)



Kolossales Chamäleon (Chameleon Colossus), Shivanischer Wumpus (Shivan Wumpus), Korlash, Erbe der Schwarzklinge (Korlash, Heir to Blackblade), Terror (Terror), Gedankenwirbel (Brainstorm), Venser, gelehrter Bastler (Venser, Shaper Savant), Mahamoti-Dschinn (Mahamoti Djinn), Sonnenschwanz-Falke (Suntail Hawk), Röhrender Reliops (Spiritmonger), Feuer der Vorhersehung (Prophetic Bolt), Blutzopf-Elf (Bloodbraid Elf)

Ohne Landzerstörung ist mir der Shivanischer Wumpus (Shivan Wumpus) zu unsicher, Korlash, Erbe der Schwarzklinge (Korlash, Heir to Blackblade) ist nur monoblack richtig gut, bleibt nur noch Terror (Terror).
Mein Pick:Terror (Terror)



Fanatischer Mogg (Mogg Fanatic), Leichenverbrenner aus Cragganwick (Cragganwick Cremator), An die Kehle gehen (Go for the Throat), Marionettenkönig (Puppeteer), Siegel der Erlösung (Seal of Removal), Dämmerzustand (Daze), Märtyrerin des Frosts (Martyr of Frost), Meister des Transzendenten (Transcendent Master), Verkörperung des Schicksals (Figure of Destiny), Ödes Moor (Barren Moor)

Tja jetzt kommen die Zerstörzauber, dagegen können die beiden Onedropps nicht ankommen.
Mein Pick:An die Kehle gehen (Go for the Throat)



Tatzenrufer (Caller of the Claw), Kargischer Drachenfürst (Kargan Dragonlord), Ninja der späten Stunden (Ninja of the Deep Hours), Gesegnete Sphinx (Consecrated Sphinx), Serendib-Hexenmeister (Serendib Sorcerer), Niv-Mizzet, das Feuerhirn (Niv-Mizzet, the Firemind), Erheben der Hobgoblins (Rise of the Hobgoblins), Schinderhülle (Flayer Husk), Abweisender Wachturm (Forbidding Watchtower)

Leeres Booster für mich.
Mein Pick:Schinderhülle (Flayer Husk)



Llanowarelfen (Llanowar Elves), Lederrückenbaloth (Leatherback Baloth), Krosanischer Keiler (Krosan Tusker), Stachelschuss-Ältester (Spikeshot Elder), Goblin-Wegefinder (Goblin Guide), Wahnsinn (Mind Twist), Blut der Unschuldigen (Innocent Blood), Kette des Dunstes (Chain of Vapor)

Blut der Unschuldigen (Innocent Blood) wäre sicher auch nicht schlecht aber der Randomdiscard ist einfach besser.
Mein Pick:Wahnsinn (Mind Twist)



Fäuste aus Eisenholz (Fists of Ironwood), Die innere Bestie (Beast Within), Zyklop-Gladiator (Cyclops Gladiator), Nekropotenz (Necropotence), Gräberschleicher (Tombstalker), Verstümmeln (Mutilate), Reise nach Nirgendwo (Journey to Nowhere)

Schwere Entscheidung, Rot fällt bei der Konkurenz schon mal raus, Bleiben noch massig Kartenziehen, Fattie für fast nichts und Massenzerstörung. Zuerst fliegt Verstümmeln (Mutilate), da da ich die anderen Karten als besser erachte. Naja letztenendes eine Bauchentscheidung.
Mein Pick:Nekropotenz (Necropotence)



Schicksalsrad (Wheel of Fate), Kriegscoup (Martial Coup), Saffi Eriksdotter (Saffi Eriksdotter), Boros-Petschaft (Boros Signet), Izzet-Petschaft (Izzet Signet), Ödland (Badlands)

Manafixing
Mein Pick:Ödland (Badlands)



Asketentum (Asceticism), Tyrannisieren (Browbeat), Klinge des Schicksals (Doom Blade), Schwerter zu Pflugscharen (Swords to Plowshares), Eindringender Schattenmagier (Shadowmage Infiltrator)

Jetzt sollte ich genug Carddraw haben, daher…
Mein Pick:Klinge des Schicksals (Doom Blade)



Dornenwolfelementar (Wolfbriar Elemental), Flugstunde (Fling), Plünderung (Pillage), Leuchten der Unterwerfung (Glare of Subdual)

Sideboard Karte.
Mein Pick:Plünderung (Pillage)



Flügelscherben (Wing Shards), Leere (Void), Sprießendes Thrinax (Sprouting Thrinax)

Mein Pick:Leere (Void)



Krümmender Schmerz (Agony Warp), Aufstieg des Bändigers (Beastmaster Ascension)

Mein Pick:Krümmender Schmerz (Agony Warp)



Akromas Denkmal (Akroma's Memorial)

Mein Pick:Akromas Denkmal (Akroma's Memorial)



Daraus ergibt sich folgende Deckliste:

Länder:15

8 Sumpf (Swamp)
4 Gebirge (Mountain)
Ödland (Badlands)
Ändergewölbe (Mutavault)
Blutkrypta (Blood Crypt)






Kreaturen:8
Eiternder Goblin (Festering Goblin)
Blutschauderer (Bloodghast)
Mörderische Blutkappe (Murderous Redcap)
Mirri die Verdammte (Mirri the Cursed)
Klingenmähnen-Mastikor (Razormane Masticore)
Drana, Bluthäuptling der Kalastria (Drana, Kalastria Bloodchief)
Ob Nixilis, der Gefallene (Ob Nixilis, the Fallen)
Wurmspiralmaschine (Wurmcoil Engine)

Zerstörzauber: 7

Geborstener Blitz (Burst Lightning)
Chain Lightning
Einäscherung (Incinerate)
Terror (Terror)
Klinge des Schicksals (Doom Blade)
An die Kehle gehen (Go for the Throat)
Verdammung (Damnation)

Sonstiges: 10

Sonnenring (Sol Ring)
Schädelstrammer (Skullclamp)
Umezawas Jitte (Umezawa's Jitte)
Dämonischer Lehrmeister (Demonic Tutor)
Schwert aus Feuer und Eis (Sword of Fire and Ice)
Bottich der Nachäffung (Mimic Vat)
Fahlschlag (Blightning)
Ewiger Albtraum (Recurring Nightmare)
Nekropotenz (Necropotence)
Wahnsinn (Mind Twist)





Spiel 1 gegen Naja mit roten Burnzaubern und vielen aggressiven Kreaturen.

Er beginnt sehr aggressiv mit Kird der Menschenaffe (Kird Ape) und Keldonischer Marodeur (Keldon Marauders), ich halte eine Hand mit vielen Ländern und versuche mit dem Sonnenring (Sol Ring) früh einen Klingenmähnen-Mastikor (Razormane Masticore) ins Spiel zu bringen, der jedoch sofort mit Reise nach Nirgendwo (Journey to Nowhere) entfernt wird. Mittlerweile bin ich schon bei 7 angekommen, als ich die frischgezogene Drana, Bluthäuptling der Kalastria (Drana, Kalastria Bloodchief) spielen kann. Der Gegner baut weiter Druck auf, doch Drana blockt und tötet eine Kreatur nach der anderen. Als auch noch Ob Nixilis, der Gefallene (Ob Nixilis, the Fallen) und der Bottich der Nachäffung (Mimic Vat) kommen glaube ich schon gewonnen zu haben als der Gegner mit einem Kriegscoup (Martial Coup) das Spielfeld leerräumt und sich selbst mit 5 Soldaten aufrüstet. Ich zerschieß zwar die ersten 2 sofort wieder doch der Gegner spielt weiter große Kreaturen wie
Iwamori von der Offenfaust (Iwamori of the Open Fist) oder Eigensinniger Baloth (Obstinate Baloth) und bringt mich langsam auf 3 Lebenspunkte. Doch ich kann die eingeprägte Drana, Bluthäuptling der Kalastria (Drana, Kalastria Bloodchief) immer wieder blocken und schwächen lassen, was zur Folge hat, das nie wirklich viele Kreaturen beim Gegner gleichzeitig liegen bleiben und so kommen erliegt er langsam aber sicher den Angriffen von Drana und meiner einzigen anderen `Kreatur’, dem Ändergewölbe (Mutavault).


Spiel 2 gegen Weißblau Aggrocontrol

Er beginnt mit vielen kleinen Kreaturen wie Icatianische Speerschleuderer (Icatian Javelineers), Sonnenblitz-Legionär (Sunstrike Legionnaire) oder Plündernde Meermänner (Merfolk Looter), was mich freut denn in der 3ten Runde bringe ich wieder den Bottich der Nachäffung (Mimic Vat) ins Spiel und im darauf folgenden Zug fegt eine Verdammung (Damnation) das Spielfeld leer. Der Gegner reagiert mit einem Blendender Engel (Blinding Angel), der aber sofort in ein Terror (Terror) von mir läuft und in den Bottich eingeprägt wird. Mein darauf folgender Ob Nixilis, der Gefallene (Ob Nixilis, the Fallen) wird durch seine Säerin der Versuchung (Sower of Temptation) geködert, was mich jedoch nicht zu sehr trifft, da ich mit dem Dämonischer Lehrmeister (Demonic Tutor) bereits die Lösung auf der Hand halte. Doch als ich Ob Nixilis, der Gefallene (Ob Nixilis, the Fallen) mit meinem tutorted Mörderische Blutkappe (Murderous Redcap) befreien will, spielt mein Gegner noch schnell Weg ins Exil (Path to Exile) auf ihn und die ganze Rettungsaktion war umsonst.Doch dann ändert sich die Situation schlagartig, da er auf meine Nekropotenz (Necropotence) keine Antwort findet und ich bin es der Druck macht. Zwar kann er sich noch ein paar Runden Zeit mit der Nebelbank (Fog Bank) schaffen, doch der Übermacht an Handkarten und Zerstörzaubern kann er nichts entgegensetzen und gibt auf.


So das wars erstmal von mir ich hoffe ihr hattet Spaß beim Lesen, auch wenn die Spiele eigentlich im Alleingang von 2 Karten gewonnen wurden und Ewiger Albtraum (Recurring Nightmare)spielereien gar nicht drankamen. Lasst mich eure Meinung hören obs euch gefallen hat, ob ihr dasselbe gedraftet hättet wie ich oder ,wenn nicht, für welche Karten ihr euch entschieden hättet.



7 Kommentare

#1Jashin   ICQ kommentiert:  11.09.2011 - 19:30 Uhr

Weißt du wo ich aufgehört haben zu lesen?
Bei Pack 9, als keine der Karten aus Pack 1 wieder vorbei kam...

Wie zum Henker draftet ihr???

#2mibs   ICQ kommentiert:  11.09.2011 - 21:01 Uhr

Wir draften ein bisschen anders als andere weil wir eben nur so wenige sind. Würde man normal mit 3 Personen draften würde jeder sofort wissen, wer welche Farbe nimmt und welche Karten hat. Darum machen wirs so das man sich am Anfang jeweils jeder einen Stapel mit 15 Karten macht, dann jeder für die zweite Karte einen Stapel mit 14 Karten usw. man bekommt quasi das Booster des Mitdrafters gar nicht sondern mach sich immer wieder ein neues immer kleineres Booster. Hoffe das war jetzt verständlich:-P

#3Jashin   ICQ kommentiert:  11.09.2011 - 23:41 Uhr

Na toll, dann kann man ja gar keine Signale senden und es gibt auch keinen Kampf um Archetypen und Farben - das ganze wird völlig random...

Vielleicht solltest du dir das hier mal durchlesen: http://www.planetmtg.de/articles/artikel.html?id=5478 ...

#4Veit   kommentiert:  12.09.2011 - 10:32 Uhr

Ich finde es schonmal toll, dass du dir die Mühe gemacht hast diesen Spielbericht zu schreiben.

Vielleicht versucht ihr mal den Winston Draft. Der funktioniert auch zu dritt.
http://www.planetmtg.de/articles/artikel.html?id=3594

Falls ihr noch einen vierten Spieler auftreiben könnt, würde ich aber den oben genannten Zweidritteldraft bevorzugen. Diese Cubes, wo man eine Bombe nach der anderen legt, finde ich persönlich sowieso nicht so toll.

#5MoritzD    kommentiert:  14.09.2011 - 20:36 Uhr

Ich habe etwas beim 2/3-Cuben bemerkt: Man kann spielen, was man will. Evan Erwin, eine Cube-Koryphäe, hat einmal gesagt "Cube ist, wenn jeder Last Pick auch ein First Pick sein könnte." Mit den vier "toten" Karten pro Booster hat man wirklich fast immer etwas zu tun und mit nur vier Leuten kann man sehr gut Dinge tablen lassen.

Das hat aber auch seinen eigenen Reiz...

#6Jashin   ICQ kommentiert:  25.09.2011 - 23:23 Uhr

@Moritz: Das ist ja irgendwie logisch, oder?
Wenn sich 4 Leute um 5 Farben reißen hat man im Idealfall nach 2 Umläufen seine Signale gesetzt und bekommt genau das, was man für seinen Archetyp braucht...
Bei 8 Leuten hingegen passiert es schnell, dass 3 Leute in einer Farbe (oder einem Archetyp - je nach Format) sind (vor allem wenn sie nicht direkt nebeneinander sitzen und daher weniger Signale bekommen) und dann wirds halt happig...

Man könnte das natürlich auch wieder verändern, indem man seinen Cube auf 3 Farben reduziert, obwohl das vermutlich nicht ganz einfach zu balancieren ist...

#7mibs   ICQ kommentiert:  26.09.2011 - 17:43 Uhr

@jashin: Ich verstehe nicht ganz was an einem Kampf um Farbe usw. so gut sein soll. Warum soll jemandem am Tisch die Möglichkeit, ein gutes Deck zu bauen genommen werden, nur weil er zufällig die Farbe genommen hat, die die meisten anderen Mitspieler nehmen? Da ist es doch viel lustiger/spannender wenn jeder die Möglichkeit, ein Deck in einer beliebigen Farbe zu machen und auch mit den entsprechenden starken Karten der Farbe zu spielen bekommt.


Es können keine weiteren Kommentare mehr abgegeben werden.
(Die Kommentarmöglichkeit ist abgelaufen.)

zurück zur Lese-Ecken-Übersicht
 / zurück zur Startseite
Werbung Games Island - Magic: the Gathering Booster, Displays & Zubehör günstig kaufen!