derzeit online: 173 Besucher und 1 registrierter Benutzer
URL für diesen Beitrag

Kleines Turnier in kleiner Runde

von Urabrask, 18.01.2012 - 17:07 – Spielbericht · Einzel

Vor einigen Tagen traf ich mich mit ein paar Freunden um ein kleines Turnier zu veranstalten. (Format: Modern)
Insgesamt waren wir 8 Spieler an der Zahl, also nicht gerade viel. Das heißt wir hatten nur 3 Runden zu spielen.
Meine Deckliste: hier

Spiel 1 (1):
Mein Gegner war mein Freund Max, mit dem ich gemeinsam zum Magic zocken begann. Er gewann den „Würfelwurf“ also begann er.
Ich war knapp davor einen Mulligan zu machen, behielt die Hand aber. Schon im ersten Zug brachte er Verwegener Streuner (Reckless Waif) und gab ab. Bei mir kam darauf ein Meldender Schädling (Signal Pest). Er brachte den Bürgermeister von Auerbrück (Mayor of Avabruck) und griff an. Ich ließ den Streuner durch und nahm die 2 Schaden hin. Ich zog glücklicherweise ein Land und legte den Elite-Inquisitor (Elite Inquisitor), der der Hauptgrund war warum ich diese Hand behielt. Max schien davon völlig unbeeindruckt und legte das Isochron-Szepter (Isochron Scepter) mit einem eingeprägten Mondnebel (Moonmist). Er entschied sich nicht anzugreifen und gab ab. Ich freute mich über den gezogenen O-Ring, der sein Szepter fraß. Ich entschied mich mit meinem Inquisitor anzugreifen und er musste die 2 Schaden nehmen. Gleichstand. Max spielte in seinem Zug „nur“ den Wolfspfad in Kessig (Kessig Wolf Run), danach gab er ab worauf seine Werwölfe transformierten. So, ein Alphatier des Heulerrudels (Howlpack Alpha) und ein Gnadenloses Raubtier (Merciless Predator). Es sah wirklich nicht ganz so gut aus, aber dann kam ein Unhold-Jäger (Fiend Hunter) bei mir, der sein Alphatier fraß. Mein Inquisitor griff zusammen mit Meldender Schädling (Signal Pest) an und die gaben ihm diesmal 3 Schaden mit. Max versuchte Druck aufzubauen indem er einen Geächteter aus Kruin (Kruin Outlaw) wirkte. Ich wirkte eine Ehre der Reinen (Honor of the Pure) und einen weiteren Schädling, dann ging ich zum Angriff mit dem Inquisitor + Schädling über und er steckte diesmal 4 Schaden ein. Sein Lebenspunktestand ging auf 11 während meiner auf 18 blieb. Zu Max seinem Versorgungssegment transformierten die Werwölfe zurück. Er wirkte auch in diesem Zug nichts worauf die Werwölfe wieder transformierten. Schließlich kamen bei mir ein Held der Klingenfeste (Hero of Bladehold) und ein weiterer Angriff mit dem Inquisitor und 2 Schädlingen die Max auf 4 Lebenspunkte brachten. In seinem Nächstem Zug beging Max eine Verzweiflungstat, ein gepumpter Schrecken vom Kruinpass (Terror of Kruin Pass) auf 7/7 und ein Gnadenloses Raubtier (Merciless Predator) (3/2) griffen mich an. Der Schrecken wurde lässig geblockt und das (andere) Raubtier ging durch. So konnte ich im nächsten Zug finishen.
1:0 – Heftiges Spiel für den Anfang.

Spiel 1 (2):
Max entschied sich zu beginnen und wirkte wieder seinen Streuner. Diesmal sah meine Hand richtig gut aus. Ich brachte meinen lieblings firstturn spell: Champion des Sprengels (Champion of the Parish). Mein Gegner „übersprang“ seinen nächsten Zug so dass sein Streuner zu einem Raubtier transformiert. In meinem Turn kam ein zweites Land und zuerst ein weiterer Champion, dann eine Elite-Vorhut (Elite Vanguard), die meinem anderen Champion zwei +1/+1 Marken gaben. Angreifen wollte ich in diesem Zug (noch) nicht und gab danach ab. Max seine Werwölfe transformierten sich zurück, er legte den Schafhirten aus Gatztow, dann griff er mit dem Streuner an. Diesen ließ ich einfach durch und nahm die 1 Schaden danach beendete er seinen Turn. In meinem Zug konnte ich schon den Held der Klingenfeste (Hero of Bladehold) wirken, die meinen Champion Nr.1 auf 4/4 und Champion Nr.2 auf 3/3 brachte. Dann griff ich mit meinen beiden Champions und der Vorhut an. Max blockte die Vorhut, worauf sein Schafhirte und meine Kreatur starben. Max’ Lebenspunktekonto ging auf 13. Mein Gegner legte noch einen Bürgermeister doch der nutzte ihm auch nicht mehr viel. Zuerst wirkte ich einen O-Ring und konnte mit allem was ich hatte angreifen. 16 Schaden – IN YOUR FACE!
2:0 – Guter Endstand. Im zweiten Spiel lief alles so wie’s laufen soll.

Spiel 2 (1):
Ich wusste aus sicherer Quelle, dass mein zweiter Gegner, Markus, mit seinem berühmt-berüchtigten Elfen-Deck hier war. Diesmal gewann ich den Würfelwurf und entschied mich zu beginnen. Meine Hand sah eher mittelmäßig aus: vier Ebenen, ein Held der Klingenfeste (Hero of Bladehold) und zwei Meldender Schädling (Signal Pest). Wie auch immer, ich behielt sie. In den ersten Zügen kam bei uns relativ wenig. Ich eröffnete mit dem Schädling, er mit Llanowarelfen (Llanowar Elves). Im zweiten Turn wirkte ich den Paladin der Harmonier (Accorder Paladin). Ich hatte also viel Battle Cry, nur war er schneller. Ein Elfischer Erzdruide (Elvish Archdruid) kam mit ins Spiel. Im 3.Zug konnte ich den zweiten Schädling wirken und mit meinen beiden Kreaturen angreifen. Er nahm die 5 Schaden in Kauf. Er wirkte in seinem Turn einen Kriegssänger aus Joraga (Joraga Warcaller) und zwei Talaras Bataillon (Talara's Battalion). Sah nicht gut aus für mich. Ich konnte zwar meinen Helden ins Spiel bringen, doch das war es leider auch schon und wie es für Markus‘ Deck üblich ist kam auch gleich ein Makelloser Magistrat (Immaculate Magistrate) seinerseits. Er zögerte noch mit seinem Angriff, was auch gut für mich war, doch leider zog ich nur ein Land und musste abgeben. In seinem Zug aktivierte er den Effekt von seinem Magistrat und legte sechs +1/+ Marken auf den Kriegssänger. Es hatte keinen Sinn mehr. Ich konnte zwar angreifen, wäre aber so oder so tot.
0:1 – Tja, er legte sehr heftig los. Das muss besser werden!

Spiel 2 (2):
Im zweiten Spiel konnten weder er, noch ich etwas spielen. Wir mussten lange Zeit warten bis überhaupt irgendwas möglich gewesen wäre. Er zog nach 3 Zügen sein gewünschtes Land und legte danach gleich mit Llanowarelfen (Llanowar Elves) los. Mir blieb nichts verschont. Auch im vierten Zug: Land, Land, Land. Das bereitete mir schwere Sorgen. Er konnte immerhin mit seinem Llanowarelfen viel anstellen. Er brachte noch einen Gebieterischer Perfekter (Imperious Perfect) mit ins Spiel und gab ab. Endlich zog ich etwas, das kein Land war: Ehre der Reinen (Honor of the Pure)! Über die Sinnhaftigkeit von dieser Karte in diesem Augenblick, lässt sich streiten. Als er im nächsten Zug wieder Kriegssänger aus Joraga (Joraga Warcaller) und Talaras Bataillon (Talara's Battalion) wirkte musste ich, wohl oder übel, aufgeben. Er sagte mir auch noch, dass er im nächsten Zug den Elfischen Champion gespielt hätte. Die Chancen standen ohnehin schon schlecht für mich.
0:2 – Ich fühle mich ernsthaft gemobbt von meinem Deck.

Spiel 3 (1):
Ich war erfreut, dass ich wieder gegen einen alten Freund spielen konnte, mit dem ich schon als kleines Kind gezockt habe. Ich hatte ihn vorher „bespitzelt“ und wusste auch diesmal was er spielte: Burn! Ziemlich heftig aber da musste ich jetzt durch. Er gewann den Wurf und wollte anfangen und konnte sehr schnell loslegen mit Funkenelementar (Spark Elemental). 3 Schaden, In my Face. Ich begann ebenfalls stark und brachte den Champion des Sprengels (Champion of the Parish) ins Spiel. Diesen schoss er in seinem Turn mit einem Blitzschlag (Lightning Bolt) weg und gab mir noch ein kleines Andenken, in Form von 3 Schaden (durch Lavastachel (Lava Spike)) mit. 14 Lebenspunkte, das passt noch. Ich ließ nicht locker, wirkte einen Schädling und eine Elite-Vorhut (Elite Vanguard). Er versuchte Druck aufzubauen, indem er Isochron-Szepter (Isochron Scepter) mit einem eingeprägten Magmastrahl (Magma Jet) aufs Feld brachte. Toll, wieder einer mit einem Szepter. Ich konnte dennoch einen Held der Klingenfeste (Hero of Bladehold) ins Spiel bringen, griff mit meinen Kreaturen an, die ihm ganze 3 Schaden ins Gesicht gaben. Mein Gegner versuchte mich so schnell wie möglich auf 0 zu bringen, was aber überraschenderweise nicht möglich war. Seine einzige Waffe war der Magmastrahl, also wieder 2 Schaden, diesmal auf Elite-Vorhut. Er ordnete noch schnell seine Karten und gab dann ab. Gott sei Dank zog ich einen O-Ring der sein Ziel,das Szepter, fand. Ganz Nebenbei legte ich noch eine Ehre der Reinen (Honor of the Pure) und griff an. Das machten insgesamt 12 Schaden! Wirksam wie ein Riesenwuchs (Giant Growth) ins Gesicht! Sein Lebenspunktestand ging runter auf 5, meines blieb auf 14. Danach zog er nichts mehr, das bedeutet: Sieg!
1:0 – Gegen Burn gewonnen, nicht schlecht!

Spiel 3 (2):
Mein Gegner entschied zu beginnen. Er behielt seine Hand und legte los, wie im ersten Spiel: Funkenelementar (Spark Elemental). Die 3 Schaden musste ich nehmen. Leider hatte ich keinen first turn spell, das kann schon ein schlechtes Omen sein, wenn man gegen Burn spielt. Mein Gegner wirkte ein Höllenfunkenelementar (Hellspark Elemental), das bedeutet mein Konto geht auf 14. Im zweiten Zug brachte ich den Elite-Inquisitor (Elite Inquisitor) ins Spiel. Er hat ja den Vorteil, dass er First Strike hat. Leider fiel er einem Blitzschlag (Lightning Bolt) zum Opfer. Mehr konnte mein Gegner nicht machen, also war gleich wieder ich am Zug. Tja, ich zog nur ein Land, das war’s dann schon. Mein Gegner konnte in seinem Zug einen Kugelblitz (Ball Lightning) wirken und mir weitere 6 Schaden zu geben. Somit ging mein Lebenspunktestand runter auf 8. Danach setzte ich einen Unhold-Jäger (Fiend Hunter) ohne Ziel. Nicht recht Sinnvoll aber besseres hatte ich nicht. Mein Gegner schien, wie erwartet auch davon nicht beeindruckt und legte noch ein Funkenelementar (Spark Elemental) und wirkte die Unearth Kosten des Höllenfunkenelementar (Hellspark Elemental)s. Das Funkenelementar wurde geblockt und ich bekam weitere 3 Schaden. Ich wirkte darauf einen Mentor und gab ab. Ich bekam 2 Schaden durch Magmastrahl (Magma Jet), wodurch ich auf knappe 3 Lebenspunkte fiel. Er spielte auch noch einen Grimmigen Magmamagier und dann gab auch er ab. Als ich auch jetzt nichts nützliches zog, war es sowieso schon vorbei.
1:1 – Burn ist schon sehr heavy. Kampf um Platz 3 geht weiter.

Diesmal begann ich schnell mit einem Champion des Sprengels (Champion of the Parish). Überraschenderweise kam auf der gegnerischen Seite gar nichts. Ich freute mich umso mehr über den Paladin der Harmonier (Accorder Paladin). Ich griff mit meinem Champion an und gab ihm 2 Schaden. Diesmal konnte meinen Champion wegschießen und gleichzeitig 3 Schaden auf mich schießen durch die Karte Sengende Strahlen (Searing Blaze). In meinem Zug brachte ich einen Schädling und eine Ehre der Reinen (Honor of the Pure) auf das Spielfeld. So konnte mein angreifender Paladin 4 Schaden verteilen. Mein Gegner ging auf 14 Leben. In seinem nächsten Zug wiederholte er es schon wieder: Isochron-Szepter (Isochron Scepter) + Magmastrahl (Magma Jet). Glücklicherweise war ich sofort an der Reihe. Ich setzte den Mentor der Sanften (Mentor of the Meek), griff mit dem Schädling und dem Paladin an und konnte so 6 Schaden austeilen. Mein Gegner brachte meinen Paladin durch den eingeprägten Schmelzstrahl zum Schweigen, konnte aber sonst nichts wirken. So gelang es mir eine Elite-Vorhut (Elite Vanguard) unter Aufwand geringer Kosten zu wirken um eine Karte zu ziehen und danach eine weiter Ehre der Reinen (Honor of the Pure) zu spielen. Im nächsten Zug konnte ich das Spiel beenden.
2:1 – Krasser Sieg. Bin stolz darauf!

So konnte ich mich mit einem guten 3. Platz zufriedengeben. 2. Wurde mein Gegner in der 2. Runde. Den Sieg holte sich mein Freund Simon mit einem Mono-Grünen Ramp/Token Deck (Ja, ich glaube so etwas in der Art war es).

So, das war's von mir. Möglicherweiße folgen noch weitere Spielberichte. :-)



3 Kommentare

#1Lukas Gigler    Skype kommentiert:  25.01.2012 - 04:11 Uhr

Warum spielst du mit einem Standard-Deck bei einem (wenn auch privaten) Modern-Turnier mit?

#2Marcus R.   kommentiert:  25.01.2012 - 13:41 Uhr

Hallo netter Bericht.

selbe frage wie Lukas.

wäre nicht path to exile und ein hero of bladehold, sowie Figure of destiny nicht besser gewesen in dem Deck? die Figure ist auch im späteren SpielVerlauf noch recht gut. und durch das rein weiße hättest du da auch immer passendes mana gehabt. ansonsten Glückwunsch.

#3Urabrask   kommentiert:  25.01.2012 - 18:34 Uhr

@Lukas Gigler:

Ehrlich Gesagt: Das weiß ich selber nicht :-P
Wollte mein Battle Cry Deck testen :-)

@Marcus R.

Path und die Figure wären sicher gut. Path spiele ich (glaube ich zumindest) in einem anderen Deck und die Figure hab ich kein einziges mal.
Vielen Dank :-)


Es können keine weiteren Kommentare mehr abgegeben werden.
(Die Kommentarmöglichkeit ist abgelaufen.)

zurück zur Lese-Ecken-Übersicht
 / zurück zur Startseite
Werbung Cardmarket - Europas größter Online-Marktplatz für Magic-Karten!