derzeit online: 163 Besucher und 2 registrierte Benutzer
URL für diesen Beitrag

Rätsel - Nur nicht dazwischenfunken

von PikBube, 11.04.2012 - 20:09 – Rätsel

Hallo,
Nachdem mir beim stöbern die Rätsel-Beiträge besonders gefallen, habe ich selbst eins entworfen.
Ich hoffe es gefällt und ist nicht zu leicht.
Folgende Konstellation:

Ihr:

Lebenspunkte: 3

Karten im Spiel (ungetappt, ohne Einsatzverzögerung) :

1x Gebirge (Mountain)
2x Insel (Island)
1x Kalzit-Schnapper (Calcite Snapper) (mit den momentanen Werten 1/4)

Karten in der Hand:

1x Dämmerzustand (Daze)
1x Blitzschlag (Lightning Bolt)
1x Behindernde Schwaden (Vapor Snag)
1x Verbotene Alchemie (Forbidden Alchemy)

Die nächsten 4 Karten, die ihr ziehen würdet

Bauchschuss (Gut Shot)
Das Wunder (Wonder)
Insel (Island)
Dämmerzustand (Daze)

Es befinden sich keine relevanten Karten im Friedhof

Euer Gegner:

Lebenspunkte: 5

Karten im Spiel (ungetappt, ohne Einsatzverzögerung) :

2x Wald (Forest)
1x Insel (Island)

1x Elfenkrieger (Elvish Warrior)

Relevante Karten auf der Hand:

1x Negieren (Negate)
1x Ertüchtigung (Invigorate)

Es befinden sich keine relevanten Karten im Friedhof.

Ihr seit am Zug und habt schon gezogen. Es beginnt eure erste Hauptphase. Ihr müsst davon ausgehen, dass der Gegner alle eure Karten kennt und bestmöglich handeln wird. Besiegt euren Gegner noch in dieser Runde, unabhängig davon wie er reagieren wird. Das heißt wer eine Antwort hat muss sie wohl in der Art schreiben, wenn der Gegner jetzt reagieren würde mach ich "das" und wenn er nicht reagiert "das".
Wenn die richtige Lösung nach 2 Wochen nicht genannt wurde, werde ich sie ergänzen. Bitte benutzt die verstecken Funktion; Ungefähr so; um eure Lösung zu präsentieren.

Viel Spaß beim rätseln.



7 Kommentare

#1IntoTheStorm   Online-Magic kommentiert:  11.04.2012 - 21:12 Uhr

Also ich möcht´s mal versuchen:
zuerst spielt manVerbotene Alchemie (Forbidden Alchemy):
1.Fall :
countert der Gegner mit Negieren (Negate) reagiert man selbst mit Dämmerzustand (Daze). Zwar wird der Flashback-Spruch trotzdem gecountert, jedoch haben wir nun eine Insel auf der Hand.Diese spielen wir jetzt aus, sodass Landfall triggert und unsere Schildkröte auf 4/1 anwächst. Jetzt tappen wir unser frisch ausgespieltes Land für Behindernde Schwaden (Vapor Snag). Folge: der Gegner ist bei 4 Lebenspunkten hat keine Blocker und wir eine angriffsbereite 4/1 Kreatur.
2.Fall:
unser Gegner lässt Verbotene Alchemie (Forbidden Alchemy) verrechnen, in diesem Fall suchen wir uns den Bauchschuss (Gut Shot) aus der Bibliothek, wodurch Das Wunder (Wonder) in den Friedhof geht und die Schildkröte zur Flugkröte macht. Jetzt feuern wir dem Gegner einen Blitzschlag (Lightning Bolt) und den gesuchten Bauchschuss (Gut Shot) ins Gesicht. Sollte einer der beiden neutralisiert werden, reagieren wir wiederrum mit Dämmerzustand (Daze), spielen unser Land wieder aus, und greifen mit einer 4/1 Flugkröte an.

#2PikBube   kommentiert:  11.04.2012 - 21:29 Uhr

@Into the Storm

Das funktioniert nicht, da du in Fall 2 nicht genug Mana frei hast um Blitzschlag (Lightning Bolt) spielen zu können

#3Flotschos   kommentiert:  11.04.2012 - 22:35 Uhr

Versuchen wirs mal...
Ich würde sagen ich spiele Behindernde Schwaden (Vapor Snag) auf den Elfenkrieger (Elvish Warrior)
Fall 1:
Er neutralisiert nicht, er ist noch auf 4 Leben. Ich spiele einen Blitzschlag (Lightning Bolt) auf ihn den ich mir selbst mit Dämmerzustand (Daze) neutralisiere indem ich mir eine Insel zurück auf die Hand nehme. Dann lege ich diese Insel und greife für 4 an.
Fall 2:
Er neutralisiert Behindernde Schwaden (Vapor Snag).
Ich verwende wieder Dämmerzustand (Daze)(egal was ich anziele) und nehme die Insel, die ich getappt habe zurück auf die Hand.
Ich lege diese Insel wieder und spiele Verbotene Alchemie (Forbidden Alchemy) und nehme mir Bauchschuss (Gut Shot) auf die Hand.
Das Wunder (Wonder) ist jetzt auf dem Friedhof und meine Schildkröte fliegt und macht 4 Schaden. Dann noch Bauchschuss (Gut Shot) und die Sache hat sich!

#4AngelHunter   kommentiert:  11.04.2012 - 23:07 Uhr

So müsste es hinhauen. Fand ich nicht zu schwer, habe aber drei Anläufe gebraucht und hat Spaß gemacht. :-)

Behindernde Schwaden (Vapor Snag) schicken Elfenkrieger (Elvish Warrior) zurück, wenn er mit Negieren (Negate) reagiert, spiele ich als Reaktion darauf Dämmerzustand (Daze), indem ich die getappte Insel (Island) zurück auf die Hand nehme. Wenn er nicht reagiert, gehen Elfenkrieger (Elvish Warrior) auf seine Hand zurück und er hat noch 4 Lebenspunkte.

Hat er Negieren (Negate) gespielt, spiele ich die Insel (Island) wieder von der Hand aus, nutze die Landfall-Fähigkeit von Kalzit-Schnapper (Calcite Snapper) und tausche seine Stärke mit seiner Widerstandskraft. Dann wirke ich Verbotene Alchemie (Forbidden Alchemy) und nehme Bauchschuss (Gut Shot) auf die Hand. Da Das Wunder (Wonder) im Friedhof liegt, kann der Kalzit-Schnapper (Calcite Snapper) fliegen. Ich greife mit Kalzit-Schnapper (Calcite Snapper) an und der Gegner verliert 4 Lebenspunkte (hat noch einen). Ich zahle 2 Lebenspunkte, um Bauchschuss (Gut Shot) auf den Gegner zu spielen und der Gegner verliert einen Lebenspunkt und hat verloren.

Hat er nicht Negieren (Negate) gespielt, spiele ich Blitzschlag (Lightning Bolt) auf ihn. Spielt er jetzt Negieren (Negate), reagiere ich wieder mit Dämmerzustand (Daze) und nehme die getappte Insel (Island) auf meine Hand zurück. Ich spiele sie wieder aus und aktiviere die Landfall-Fähigkeit vom Kalzit-Schnapper (Calcite Snapper). Ich greife mit ihm an und der Gegner verliert 4 Lebenspunkte, ist bei 0 und hat verloren.

Reagiert er nicht mit Negieren (Negate) auf Blitschlag, verliert er 3 Lebenspunkte und hat noch einen. Ich greife mit Kalni-Schnapper an und er hat verloren.

#5MoritzD    kommentiert:  13.04.2012 - 12:44 Uhr

@AngelHunter: Das wäre auch meine Lösung gewesen. Funktioniert also wahrscheinlich.

Zum Rätsel: Elegant, dass es zwei "Pfade" gibt, die man beide gewinnen muss. Es hätte mir gefallen, wenn das Rätsel noch ein bisschen schwieriger gewesen wäre. Aber Alles in Allem ein gelungenes Rätsel.

#6PikBube   kommentiert:  13.04.2012 - 13:33 Uhr

Ja die Lösungen sind richtig.
Und das nächste Rätsel wird dann schwieriger. Ist nur schwer sowas auszutüfteln und keinen einfachen Weg zu übersehen.

#7AngelHunter   kommentiert:  14.04.2012 - 23:30 Uhr

Mir hat gefallen, wie du wirklich jeden Aspekt von Dämmerzustand (Daze) berücksichtigt hast. Es war nicht nur ein Counter, sondern für das Rätsel war es essentiell, dass Daze auch Länder bouncen und/oder vom Gegner verhindert werden kann. Fand ich super. :-)


Es können keine weiteren Kommentare mehr abgegeben werden.
(Die Kommentarmöglichkeit ist abgelaufen.)

zurück zur Lese-Ecken-Übersicht
 / zurück zur Startseite
Werbung Cardmarket - Europas größter Online-Marktplatz für Magic-Karten!